NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@foxro sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Hast den Workaround schon wieder ausgebaut?
Ja, verwende derzeit den .4.Level
Kann morgen/übermorgen berichten. Da wirds wieder wärmer. -
Ich habe einen Rolladen der geschlossen werden soll wenn der TV an geht, und wenn der TV aus geht soll er wieder auf gehen oder in sun protect falls es sonnig ist.
Hat hier auch jemand so einen fall?
Wie habt ihr das gelöst? Wenn ich den Rolladen mit einem Blockly schließe wenn der TV an geht dann ist er im manuellen modus. Kann man irgendwie einzelne Rolladen über ein Blockly wieder in die Automatik nehmen?Grüße
-
@reliktdragon-0 na genau dafür wurde ja in der 1.2.1 der autoAll eingebaut...
-
Das würde dann aber auch bedeuten das wenn z.B im Kinderzimmer das Fenster geschlossen wurde, ich dann im Wohnzimmer den Fernseher aus mache das der Rolladen im Kinderzimmer von Geschlossen auf SunProtect fährt? Obwohl der dann zu bleiben sollte. Oder Fährt Sun Protect immer nur herunter und nicht hoch?
-
@reliktdragon-0 nein, wieso? damit wird nur der status von manu mode auf auto gesetzt.
so versteh ich das zumindest. -
@da_woody said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
@reliktdragon-0 nein, wieso? damit wird nur der status von manu mode auf auto gesetzt.
so versteh ich das zumindest.So wie ich den Code verstanden habe ist die Funktion sogar noch schlauer.
Denn sie prüft wo der Rollo steht und setzt den dazu passenden Status. zb. wenn der Rollo zb. auf SunProtect Position steht, wird SunProtect gesetzt. Damit macht der Rollo genau da weiter, als wäre er durch Shuttercontrol dahingefahren worden. Somit kann man die Rollos zb. manuell / per Skript auf SunProtect fahren und der Shuttercontrol "schnappt" sich die Position und macht an der Stelle weiter, nachdem der Button gedrückt wurde
Steht der Rollo auf einer für Shuttercontrol undefinierten Position (Manuell verstellt) fährt der entsprechende Rollo hoch in die Initialposition und steht dann auf "up" = Automodus.
Danke @simatec - sehr coole Funktion! -
@foxro
Vielen Dank für die Erklärung, Das ist wirklich eine sehr tolle Funktion. -
@foxro
Genau so ist der Button zu verstehen.
Wenn ich die nächsten Tage dazu komme, werde ich die Doku noch auf die neuen Funktionen erweitern. -
@simatec wie sieht es denn mit folgendem Szenario aus.
abends noch schnell lüften.
Zeit für nightly down, aber Griff ist offen
fährt brav nicht runterspäter Fenstertür schließen
Rolladen bleibt oben!ist das so geplant?
-
@homoran
Dafür gibt es die Option in denn Extra-Einstellungen der einzelnen Rollläden "Fahren, nachdem Fenster geschlossen wurde"
Bildschirmfoto 2021-06-26 um 11.25.32.png -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Fahren, nachdem Fenster geschlossen wurde"
ist aktiv
-
Laut Doku ist die Funktoion wie folgt:
Fahren, nachdem Fenster geschlossen wurde Der Rollladen wird nach dem Schliessen des Fensters/Türe auf die zuletzt angeforderte Position gefahren. Funktioniert nur, wenn der Aussperrschutz nicht auf "Aus" steht! Beispiel einer typischen Konfiguration für eine Türe: Rollladen fahren bei Änderung des Fenster/Tür Zustandes steht auf öffnen/schliessen; Aussperrschutz auf öffnen; Fahren, nachdem Fenster geschlossen wurde auf EIN
Müsste mir den Code da allerdings nochmal anschauen, da ich den nicht selber eingebaut habe
-
Laut Doku ist die Funktoion wie folgt:
da war ich auch von ausgegangen, habe das mit dem Aussperrschutz aber nicht wirklich wahrgenommen.
der Menüpunkt steht natürlich auf ausHatte den Punkt so verstanden, dass das bedeutet, dass die Automatik aus ist und somit der Aussperrschutz aktiv.
(doppelte Negation)was muss ich denn da einstellen, damit der Rollladen bei offener Tür nicht runterfährt.
-
@simatec ich will dir nicht auf die nerven gehn, aber es stellt sich immer öfter dar, daß die einstellpunkte zu einigen verwirrungen führen. das meine idea das neu zu gestalten anscheinend viel zu aufwändig werden würde, könnten man vllt über eine umbenennung einiger punkte nachdenken?
klar, für dich als coder ist das alles logisch, weil du weist, was du erreichst, wenn du dies, oder das anhakst. @FoxRo hat entweder die anleitung auswendig gelern, oder versteht deine gedankengänge besser, als viele andere.
ich hab ja noch nichtmal sensoren mit drinnen, die kommen in der nächsten zeit. heute mal die neuen lamellen eingebaut. nächste woche versuch ich die fensterstöcke endlich zu streichen. dann kommen die shelly DW in aktion. wird sicher lustig! -
@da_woody ich habe ganz zu Anfang mit @simatec viel mit dem Adapter gemacht. Leider nutzt der Adapter eine ganz andere Herangehensweise als ich, so dass ich mich schwer tat umzustellen.
jetzt bin ich nochmal an den Adapter, weil ich wegen eines Features nicht meine ganzen HM Skripte neu machen wollte.ich habe zuerst bewusst die Doku nicht gelese, weil ich erst intuitiv spielen wollte und nach erfolgreicher Implementierung die Doku dazu lesen und dann ggf. per PR verbessern wollte.
Inzwischen sind so viele neue Funktionen implementiert, dass ich den Überblick verloren habe
-
@da_woody
Naja das hat glaube ich nix damit zu tun, ob man einen Code versteht.
Viele lesen einfach die Doku nicht und kommen dann mit „Adapter geht nicht“Der Adapter wurde im Laufe der Zeit immer wieder neu strukturiert und verbessert.
@FoxRo hat da auch sehr viel geholfen und sich mit dem Adapter beschäftigt.
Da liegt auch genau der Punkt.Ich kann mir einen Adapter installieren, wo ich einmal die Stunde Daten hole.
Da trage ich ne API ein und gut.Wenn ich mir aber einen Adapter mit wahnsinnig viel Optionen (die überings alle die User hier forderten) installiere, dann muss ich mich damit intensiv auseinandersetzen.
Wenn du was unverständlich findest, oder Übersetzungen / Doku nicht korrekt sind, dann erstelle bitte einen PR.
Davon lebt die Community
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Leider nutzt der Adapter eine ganz andere Herangehensweise als ich, so dass ich mich schwer tat umzustellen.
Naja Rainer … eigentlich sollte ich ja auch deine HM Steuerung im Adapter nachbauen
Aber nicht alle User wollen da so … halt die Büchse der Pandora 🥳🥳
-
Aber nicht alle User wollen da so
dann muss ich doch noch js und adapterbau lernen.
nicht als Konkurrenz!!!
als Alternative -
„Adapter geht nicht“
hab ich nie behauptet. auch die ganzen funktionen sind ja absolut ok! (bugfix bei 1.2.1)
hab mir jetzt extra die github beschreibung aufgerufen. mein momentanes szenario ist ja eigentlich pipifatz.
tut mir leid, aber wenn ich in den haupeinstellungen Rollladen spät schließen anhake, nehme ich an, daß sie nicht zur originalzeit, sonder eben die sonderzeit verwenden.
Rollladen im Sommer nicht schließen bedeutet, nicht nur für mich, daß sie überhaupt nicht geschlossen werden.
so gesehn, ist bei mir der punkt Rollladen spät schließen bei mir, ohne sensoren, eigentlich nicht relevant und bräuchte nicht angehakt sein.
Rollladen im Sommer nicht schließen sollte IMHO Rollladen im Sommer spät schließen heissen... das würde ich das mit extra-einstellungen/ sonderzeiten verbinden.
Rollladen spät schließen eventuell Rollladen entgültig/absolut schließen
manual schreiben ist ein scheiss-job, aber wenn ich schon lese 2x extra in einem atemzug...
sieh das nicht als kritik am adapter! sieh es als verbesserungsvorschläge! wenn ich mit dem adapter keine freude hätte, würd ich ihn kaum verwenden und immer wieder weiterempfehlen...dann erstelle bitte einen PR
wenn ich mich damit auskennen würde... abgesehn davon, wer liest dort schon mit. issues schau ich schon hin und wieder rein, die meissten machen nicht mal das...
-
@da_woody sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
wer liest dort schon mit.
diesmal jeder!
der wird im admin im?
dorthin verlinkt.das iwa einer der ersten Adapter, die die korrekte Dokustruktur nutzen, über die die Vernetzung der Informationen laufen soll