NEWS
Gosund SP112
-
@labersack so hab ich das auch tausendmal gemacht…
Weder esptool noch tasmotizer finden was
Vor allem wenn I0O auf GND liegen bleiben kann. Das hab ich mehrmals durch
-
@stephan22st
Ich hatte schon ein Gerät, bei dem RX und TX die Beschriftung vertauscht war (H801 LED-Controller).
Das hat mich auch ganz schön Zeit gekostet...
Drehe das mal testweise, da kann nichts kaputt gehen.
Oder hat dein FTDI evtl. einen Jumper für 5V/3,3V? -
@labersack Auch das hab ich hundertmal durch
-
@stephan22st
Bei der Gosund1 gab es auch einen Wechsel vom ESP auf Realtek, ab dem Moment war Tasmota nicht mehr möglich, vielleicht geht es ja tatsächlich nicht mehr.
Probier mal weiter, und falls du möchtest, kann ich es danach auch noch probieren. -
@labersack kann ich das rausfinden?
Was mir gerade noch einfällt. Beim OTA Update (tuya-convert) kommt der Fehler, dass die Firmware vom Chip zu neu ist und deshalb kein Update OTA möglich ist. Ich kann aber per Seriell.
Wenn ich mit in diesem Thema:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=90220.840Den Beitrag #851 ansehe, gibt es ja eine Fehlermeldung die besagt, dass kein ESP Chip verbaut ist. Und das erscheint bei mir nicht. Hmm
-
@labersack auf dem Chip steht:
W701
K61MNH1
GK28A2 -
Ich hatte mir kürzlich 2x diese hier bestellt. OTA Flashing mit TuyaConvert hat in beiden 4er Fällen wunderbar funktioniert. Hinterher musste jeweils bei Tasmota nur noch das passende Template drauf.
https://www.amazon.de/gp/product/B0054PSES6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
https://templates.blakadder.com/nous_A1.htmlGrüße
Daniel -
-
@stephan22st
Vielen Dank fürs aufmachen!
Damit ist zumindest für mich recht sicher, dass das kein ESP8266 mehr ist!
Erstens stand bisher auf allen ESPxxx die ich gesehen habe auch drauf was es ist und zum zweiten haben alle ESP 8266 die ich kenne maximal 8 Pins pro Seite (also zusammen maximal 32 Pins. Dieser Chip hat aber 40 Pins... -
@heavendenied kein Problem. Ich dachte mir komm investier die 10€ und mach auf…
Es wäre aber irgendwie schön rauszufinden was es ist. Ich finde zu der Beschriftung gar nichts.
Wie du sagst, auf den Chips steht normal ESP… drauf, deshalb sehe ich es ähnlich dass es keiner mehr ist. Es scheint aber auch keiner von Realtek zu sein
-
@stephan22st
Könnte mir schon vorstellen, dass es ein Realtek Chip oder ein "Clone" ist, denn von den Zeichenfolgen her sieht der hier recht ähnlich aus:
https://github.com/arendst/Tasmota/issues/6434#issuecomment-533783911
Nur hat der hier halt mehr Pins und kein Realtek Logo... Aber ich glaube Realtek hat ja durchaus ein sehr umfangreiches Angebot an Chips... -
@heavendenied kannst ja wenn du möchtest bei GitHub mal Anfragen. Da sind ja viele Spezialisten bei. Kannst auch gerne mein Bild nutzen
-
@labersack ich habe die jetzt mal in der App von Gosund angemeldet.
Name ist SP112_RTL
Also sehr sicher das es ein Realtek ist und kein ESP :-(. Schade. 31,99€ für Elektroschrott
Was ist eigentlich mit Gosund los? Komplett bei Amazon raus. Und deren Webseite geht auch nicht mehr seit heute Morgen.
Edit: doch Seite geht. Bei Amazon is wohl falscher link.
-
@bob-der-1 Nimm die die @arteck dir empfohlen hat. Hab auch 4 Stück davon. Lassen sich wunderbar OTA flashen. Dann nur noch kalibrieren und du bekommst alle Werte die du brauchst.
-
@holzapfelauge Besser nicht so „ich hab die das geht“. Das haben auch einige zu SP112 gesagt. Und von heute auf morgen: Zack neuer Chip von Tuya kann mit jeder anderen Steckdose genau so passieren
Also ordentlich auspacken um zurückgeben zu können!!!
-
@stephan22st Die Nous funzen aber so weit man liest immer noch. Außerdem war doch klar, dass Gosund nach den SP111 mit den anderen nachzieht. Die mussten halt nur noch ihre Restbestände raushauen.
-
@holzapfelauge im Nachhinein ist leicht reden gell
-
@stephan22st Bascht scho
-
Also ich hab mir jetzt nen Satz Nous A1 bestellt. Die haben sich sofort problemlos OTA flashen lassen. Davon hab ich mir jetzt gleich nochmal 4 bestellt und damit sollte ich dann erstmal auskommen...
-
Habe meine eben bekommen und alle zeigen auf der Platine
Sp112 Main 3.4
Auf dem Chip steht was von CuCo siehe BildAlso kann ich davon ausgehen KEIN Esp-chip?