NEWS
Alexa kann Geräte nicht erreichen
-
@crunchip sagte in Alexa kann Geräte nicht erreichen:
@haselchen das ist das falsche raw
dachte/denke ich auch. (Ich habe kein sonoff)
Ich weiß nur das es mal irgendein Problem gab wennnative
fehlt...Das wollte ich mal sehen. -
{ "from": "system.adapter.sonoff.0", "ts": 1517445639680, "user": "system.user.admin", "common": { "name": "Sonoff Licht Vorraum POWER", "type": "boolean", "role": "Switch", "read": true, "write": true, "storeMap": true, "smartName": { "de": "Licht Vorraum", "smartType": "LIGHT" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "sonoff.0.Sonoff Licht Vorraum.POWER", "type": "state" }
-
Wenn role Switch ist wieso stellst Du Light bei Smart Type ein?
-
@michael-pusch passt
-
@crunchip
Geht ober ned -
Also ich habe, bei dem was ich eben geschrieben habe, immense Probleme gehabt,
weil Alexa das Gerät als Lampe abgelegt hat.
Schalter ist bei mir switch
und Birne/Lampe light. -
wäre ja schon gut wenn er ÜBERHAUPT was ablegen würd, egal ob jetzt switch oder light, tut er aber ned...
und wie gesagt, in VIS usw gehts ja auch, auch kann ich über die Cloud drauf zugreifen und schalten, aber eben ned über Alexa.. da lässt er mir über die IOT Instanz ned amal die Geräte laden... -
@haselchen sagte in Alexa kann Geräte nicht erreichen:
Wenn role Switch ist wieso stellst Du Light bei Smart Type ein?
Habe ich auch...(bei z.B. HUE brauchst Du für eine farbige Lampe 5 Datenpunkte um alles in Farben/Dimmen/an/aus usw. um über iot/alexa schalten zu können)
Immer den gleichen SmartNamen für die z.B. 5 Datenpunke vergeben, dann sind die in einer Gruppe. Und das ist Licht. -
@michael-pusch sagte in Alexa kann Geräte nicht erreichen:
{ "from": "system.adapter.sonoff.0", "ts": 1517445639680, "user": "system.user.admin", "common": { "name": "Sonoff Licht Vorraum POWER", "type": "boolean", "role": "Switch", "read": true, "write": true, "storeMap": true, "smartName": { "de": "Licht Vorraum", "smartType": "LIGHT" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "sonoff.0.Sonoff Licht Vorraum.POWER", "type": "state" }
Das sieht alles okay aus.
-
@haselchen weil beim sonoff automatisch switch hinterlegt ist, im iot wählst du ja dann erst aus ob Licht, Schalter, Steckdose... Wenn das Gerät im iot vorhanden ist, zwecks der anordnung in der Alexa App
-
da lässt er mir über die IOT Instanz ned amal die Geräte laden...
Wie meinst Du das ?
-
@crunchip
ok passt... dann hab i nur "feinheiten" in beeichnungen die ned passen.
Aber das ist nicht des grundlegende problem das sie nicht geladen werden in die IOT instanz... -
Ich kann die Aktoren in die IOT per Hand einfügen, dort aber nicht schalten... und das was in IOT drinsteht, läd er mir aber nicht in der Alexa App.. also das IOT redet nicht mit Alexa obwohl es im log so steht
-
@michael-pusch
Du kannst die SmartNamen auch von Hand in den RAW eintragen/reinkopieren, dann werden die auch zum iot hinzugefügt.Der Teil ist gemeint
"smartName": { "de": "Licht Vorraum", "smartType": "LIGHT" }
-
Ich kann die Aktoren in die IOT per Hand einfügen, dort aber nicht schalten
Das verstehe ich nicht..?
Dort kann man auch nichts schalten. -
@dslraser im iot hat er sie ja, die Verbindung zu Alexa funktioniert nicht
Hatte ich heute morgen auch, nachdem ich die certs neu angefordert hatte, weil google plötzlich nimmer ging -
-
@crunchip
aha, kann also auch sein das Amazon wieder rumspielt... -
GENAU, das is mein Problem
Nur auch die Keys/Certs anfordern und katualisieren bringt keine Änderung -
Das ist nur ein Symbol zur Erklärung, das kann man nicht "benutzen"