NEWS
[Frage BLOCKLY ] Klingel Bild per Telegram versenden / Snapshot von Cam per Telegram versenden
-
Hallo
Ich habe das Script hier aus dem Thread angepasst.
Es wird kein Bild unter dem angegebenen Pfad gespeichert.
Könnte bitte jemand drüberschaun?
// ------------------------------------------------------------------------- // Dieses Script überwaht den Zustand eines Bewegungsmelders und speichert bei // Aktivierung ein Bild einer Überwachnungskamera in einem Vereichnis und sendet // dieses via Telegram.0-Adapter. Nach 10 Sek wird ein weiteres Bild erstellt und // gesendet. // Die Speicherung der Bilder erfolgt als "Stack", d.h. das aktuellste Bild bekommt // immer den Suffix "0" und es werden n Bilder mit den Suffixen 1..n-1 vorgehalten // Uhula 2017.11 // ------------------------------------------------------------------------- // ------------------------------------------------------------------------- // Konfiguration // ------------------------------------------------------------------------- // Objekt-ID des Bewegungsmelders const oidLichtBewmelderTuer = "doorbird.0.Motion.trigger"; // URL zur Kamera umn ein Image (jpg) zu erhalten const cam_url = "http://user:password@10.0.1.84/bha-api/image.cgi"; // Pfadangabe für die Speicherung der Bilder, der Pfad muss existieren const dest_path = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Camsnapshot'; // Anzahl der Bilder, die vorgehalten werden sollen const imageCountMax = 8; // Prefix für die Bildnamen const imageNamePre = "sprechanlage_"; // ------------------------------------------------------------------------- // Scriptteil // ------------------------------------------------------------------------- var request = require('request'); var fs = require('fs'); // Bild an telegram schicken //function sendImage (path) { //try { //var stats = fs.statSync(path); //var msg = formatDate(stats.birthtime,"DD.MM.YYYY hh:mm:ss") + " " + path.substring(path.lastIndexOf('/')+1); //sendTo('telegram.0', { //text: path, //caption: msg, //disable_notification: true //}); //} //catch(err) { if (err.code != "ENOENT") log(err); } //} // löscht eine Datei synchron (wartet auf das Ergebnis) function fsUnlinkSync(path) { try { var stats = fs.statSync(path); try { fs.unlinkSync(path); } catch(err) { if (err.code != "ENOENT") log(err); } } catch(err) { if (err.code != "ENOENT") log(err); } } // benennt eine Datei synchron um (wartet auf das Ergebnis) function fsRenameSync(oldPath, newPath) { try { var stats = fs.statSync(oldPath); try { fs.renameSync(oldPath, newPath); } catch(err) { if (err.code != "ENOENT") log(err); } } catch(err) { if (err.code != "ENOENT") log(err); } } // Bild speichern und senden function saveImage() { // Bild imageCountMax-1 löschen fsUnlinkSync( dest_path + imageNamePre + (imageCountMax-1) + ".jpg" ); // Bilder 0..imageCountMax-2 umbenennen for (var i=imageCountMax-2; i >= 0; i-- ) { fsRenameSync(dest_path + imageNamePre + i + ".jpg", dest_path + imageNamePre + (i+1) + ".jpg"); } // Bild 0 löschen var fname = imageNamePre + "0.jpg"; fsUnlinkSync( fname ); // Bild holen und speichern request.get({url: cam_url, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { fs.writeFile(dest_path + fname, body, 'binary', function(err) { if (err) { log('Fehler beim Bild speichern: ' + err, 'warn'); } else { // dem Filesystem 2 Sek Zeit zum Speichern lassen //setTimeout(function() { sendImage(dest_path + fname); }, 2000); } }); }); } // sofort ein Bild senden und nach 8 Sek erneut function onEvent() { saveImage(); setTimeout(function() { saveImage(); }, 8 * 1000); } // Ereignisroutine on({id: oidLichtBewmelderTuer, val: true}, function (obj) { onEvent( obj ); }); // manuelle Ausführung (Test) onEvent();
-
Hallo zusammen,
ich benutze dieses Script schon sehr lange , es funktioniert super.
was muss ich ändern um mehr Bilder zu bekommen ? zb 3// ------------------------------------------------------------------------- // Dieses Script überwaht den Zustand eines Bewegungsmelders und speichert bei // Aktivierung ein Bild einer Überwachnungskamera in einem Vereichnis und sendet // dieses via Telegram.0-Adapter. Nach 10 Sek wird ein weiteres Bild erstellt und // gesendet. // Die Speicherung der Bilder erfolgt als "Stack", d.h. das aktuellste Bild bekommt // immer den Suffix "0" und es werden n Bilder mit den Suffixen 1..n-1 vorgehalten // Uhula 2017.11 // ------------------------------------------------------------------------- // ------------------------------------------------------------------------- // Konfiguration // ------------------------------------------------------------------------- // Objekt-ID des Bewegungsmelders const oidLichtBewmelderTuer = "deconz.0.Sensors.54.open"; // URL zur Kamera umn ein Image (jpg) zu erhalten const cam_url = "http://192.168.178.88/tmpfs/auto.jpg?usr="; // Pfadangabe für die Speicherung der Bilder, der Pfad muss existieren const dest_path = '/home/test/'; // Anzahl der Bilder, die vorgehalten werden sollen const imageCountMax = 4; // Prefix für die Bildnamen const imageNamePre = "test_"; // ------------------------------------------------------------------------- // Scriptteil // ------------------------------------------------------------------------- var request = require('request'); var fs = require('fs'); // Bild an telegram schicken function sendImage (path) { try { var stats = fs.statSync(path); var msg = formatDate(stats.birthtime,"DD.MM.YYYY hh:mm:ss") + " " + path.substring(path.lastIndexOf('/')+1); sendTo('telegram.0', { text: path, caption: msg, disable_notification: true }); } catch(err) { if (err.code != "ENOENT") log(err); } } // löscht eine Datei synchron (wartet auf das Ergebnis) function fsUnlinkSync(path) { try { var stats = fs.statSync(path); try { fs.unlinkSync(path); } catch(err) { if (err.code != "ENOENT") log(err); } } catch(err) { if (err.code != "ENOENT") log(err); } } // benennt eine Datei synchron um (wartet auf das Ergebnis) function fsRenameSync(oldPath, newPath) { try { var stats = fs.statSync(oldPath); try { fs.renameSync(oldPath, newPath); } catch(err) { if (err.code != "ENOENT") log(err); } } catch(err) { if (err.code != "ENOENT") log(err); } } // Bild speichern und senden function saveImage() { // Bild imageCountMax-1 löschen fsUnlinkSync( dest_path + imageNamePre + (imageCountMax-1) + ".jpg" ); // Bilder 0..imageCountMax-2 umbenennen for (var i=imageCountMax-2; i >= 0; i-- ) { fsRenameSync(dest_path + imageNamePre + i + ".jpg", dest_path + imageNamePre + (i+1) + ".jpg"); } // Bild 0 löschen var fname = imageNamePre + "0.jpg"; fsUnlinkSync( fname ); // Bild holen und speichern request.get({url: cam_url, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { fs.writeFile(dest_path + fname, body, 'binary', function(err) { if (err) { log('Fehler beim Bild speichern: ' + err, 'warn'); } else { // dem Filesystem 2 Sek Zeit zum Speichern lassen setTimeout(function() { sendImage(dest_path + fname); }, 1000); } }); }); } // sofort ein Bild senden und nach 10 Sek erneut function onEvent() { saveImage(); setTimeout(function() { saveImage(); }, 2 * 1000); } // Ereignisroutine on({id: oidLichtBewmelderTuer, val: true}, function (obj) { onEvent( obj ); }); // manuelle Ausführung (Test) onEvent();
-
@chucky666 Kann Dir leider keine Antwort auf Deine Frage geben, aber vielleicht kannst Du mir helfen. Wollte Dein Script auch mal testen, aber ich glaube, es fehlt mir an Berechtigungen.
Folgende Fehlermeldung kommt:
javascript.0 2020-02-01 15:54:22.135 warn (793) script.js.common.Telegram_Bilder: Fehler beim Bild speichern: Error: EACCES: permission denied, open '/home/test_0.jpg
Ich konnte unter /Home/ auch keinen neuen Ordner erstellen, wo die Bilder temporär gespeichert werden sollen. Irgendwie muss ich die Berechtigung erlangen über root oder ähnliches. Wie geht das?
Viele Grüße
-
Den Ordner habe ich mit Root erstellt und eine 775 Berechtigung .
-
@chucky666 sagte in [Frage BLOCKLY ] Klingel Bild per Telegram versenden / Snapshot von Cam per Telegram versenden:
Den Ordner habe ich mit Root erstellt und eine 775 Berechtigung .
Wie hast du das gemacht?
-
@chucky666 : Du musst im Abschnitt:
// sofort ein Bild senden und nach 10 Sek erneut function onEvent() { saveImage(); setTimeout(function() { saveImage(); }, 2 * 1000); }
neue Zeiten eintragen !
ich habe z.B. folgendes eingetragen:function onEvent() { saveImage(); setTimeout(function() { saveImage(); }, 10 * 1000); setTimeout(function() { saveImage(); }, 15 * 1000); setTimeout(function() { saveImage(); }, 20 * 1000); setTimeout(function() { saveImage(); }, 40 * 1000); }
damit bekomme ich sofort und in 10, 15, 20 und 40 sek ein Bild.
Hoffentlich gelingt es
lg
Klaus -
@Negalein : Hallo!
Hast du das Problem noch?
Falls ja: Hast du Meldungen im iobroker Log zu diesem Script?Was du auf die schnelle noch probieren kannst: Ändere den Pfad wo es hingespeichert wird. ich habe oft Probleme mit dem VIS.0 Pfad - nehme daher immer den /home/pi/ Pfad!
Schau mal unter: Link Textlg
Klaus -
@Alex1808 sagte in [Frage BLOCKLY ] Klingel Bild per Telegram versenden / Snapshot von Cam per Telegram versenden:
Ich versende stamt Bild eine kleine mp4 Datei die als Gif bei Telegram ankommt.
einfach ffmpeg installieren und Befehl mit Blockly schicken.
Befehl URL:
ffmpeg -y -i rtsp://kamera_ip:554/12 -t 5 -f mp4 -vcodec libx264 -pix_fmt yuv420p -an -vf scale=w=640:h=360:force_original_aspect_ratio=decrease -r 15 /opt/iobroker/out2.mp4
(Muss zu eigene Kameras angepasst werden)
Hallo
Ich muss das hier mal etwas aufwärmen .
Muss das Passwort von der Kamera auch mit darein ? Wenn ja wohin ? -
Hallo,
bin schon seit einer Woche am Testen von diesem Skript.
Leider speichert das Skript kein Foto von der Klingelkamera (Dahua VTO2000A), mit einer anderen Kamera funktioniert alles.
Ich habe schon mehrere Möglichkeiten für den Login versucht:- Möglichkeit: http://IP/cgi-bin/snapshot.cgi?1&loginuse=Benutzer&loginpas=Passwort
- Möglichkeit: http://Benutzer:Passwort@IP/cgi-bin/snapshot.cgi?1
- Möglichkeit: http://Benutzer:Passwort@IP/cgi-bin/snapshot.cgi?1&loginuse=Benutzer&loginpas=Passwort
Mit Chrome bekomme ich direkt das Bild angezeigt, wenn ich die 3. Möglichkeit verwende.
Bei Möglichkeit 1 und 2 muss ich nochmal den Benutzernamen und das Passwort eingeben.Mit dem alten Internet Explorer Bekomme ich bei der 2. und 3. Methode einen Fehler "Die Datei wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise.
Die erste Möglichkeit funktioniert, ich muss allerdings nochmal das Passwort und den Benutzernamen eingeben.Hat vielleicht irgendjemand eine Lösung für das Problem?
-
So wie ich den Thread hier https://forum.iobroker.net/topic/2272/frage-bild-per-telegram-verschicken verstanden habe, muss ich nur eine URL meines Raspis als Textnachricht über Telegram versenden? Also quasi sowas: http://192.123.178.109:1234/state/doorbird.1.Doorbell.2.snapshot
Ich bekomme dann nur eine Nachricht die heißt "undefinedDINGDONG"
Habe auch einen Timeout probiert, weil ich das Gefühl hatte, dass das Bild nicht schnell genug gespeichert wird, aber ohne Erfolg.
-
Beispiel :
wget --output-document /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/alarm.jpg "http://user:passwort@192.168.1.1/streaming/channels/101/picture/"
/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/alarm.jpg
-
@glasfaser Danke.
Er schickt mir alledings nur den Pfad an Telegram.
Vielleicht funktioniert aber auch exec nicht so, wie ich es mir vorstelle. Ich muss mir den Pfad zusammenbauen, weil der Dateiname im originären Ablagepfad das Datum beinhaltet und immer anders ist:
on({id: new RegExp('doorbird\\.0\\.Doorbell\\.1\\.snapshot' + "$|" + 'doorbird\\.0\\.Doorbell\\.1\\.trigger' + "$"), change: "any"}, async function (obj) { exec((['wget --output-document /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/alarm.jpg "',getState("doorbird.0.Doorbell.1.snapshot").val,'"'].join(''))); if (getState("doorbird.0.Doorbell.1.trigger").val == true) { timeout = setTimeout(async function () { sendTo("telegram.0", "send", { text: '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/alarm.jpg' }); }, 3000); } }); //JTNDeG1sJTIweG1sbn
-
Ist das eine Doorbird .
Warum über Pfad zusammenbauen ?
Ich bin jetzt nicht Zuhause muss nochmal nachschauen ........
, aber über den Link + user+password , kannst du doch das Bild direkt holen ?http://<device-ip>/bha-api/image.cgi
-
@glasfaser Ja eine Doorbird.
Das Attribut beinhaltet ja den direkten Pfad zum Bild, den man auch im Browser öffnen kann. Ich ging anfänglich davon aus, das reicht.
-
hier mein Script:
const idklingel = ["0_userdata.0.DoorBird.Klingel", "hm-rpc.1.KEQ0023561.1.STATE", "ID3", "ID4"]; var sperre = false; //verhindert das doppeltes Drücken das Script stoppt var timeout1, timeout2, timeout3, timeout4, timeout5, timeout6, timeout7, timeout8, timeout9, timeout10, timeout11; var fs = require('fs'); on({id: idklingel, change: "any"}, function (obj) { if(!sperre) { sperre = true; // Speichert das erste Bild bei Klingeln timeout4 = setTimeout(function(){ exec('wget --output-document /tmp/DoorBird.jpg \'http://user:passwort@192.168.178.54/bha-api/image.cgi\''); }, 1000); // Telegram versenden timeout4 = setTimeout(function(){ sendTo('telegram.0', {text: '/tmp/DoorBird.jpg', caption: 'Jemand klingelt an der Haustür !!!', disable_notification: true}); //log ('__ Klingel-Bild wurde versendet __'); }, 7000); } timeout6 = setTimeout(function() { sperre = false; }, 5000); //Zeit für Klingelsperre 1.Zeile // Bilder werden nach vis gespeichert timeout7 = setTimeout(function () { const bild1 = fs.readFileSync('/tmp/DoorBird.jpg'); writeFile('vis.0','/klingelbild/DoorBird.jpg', bild1); }, 20000); });
oder als Mini Video , per ffmpeg:
var timeout; //Installation apt-get update dann apt-get install ffmpeg on({id: '0_userdata.0.DoorBird.Klingel', val: true}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; exec('ffmpeg -y -i rtsp://user:passwort@192.168.178.54:8557/mpeg/media.amp -t 8 -f mp4 -vcodec libx264 -pix_fmt yuv420p -an -vf scale=w=1280:h=738:force_original_aspect_ratio=decrease -r 10 /tmp/doorbird-motion.mp4'); console.log("exec: " + 'ffmpeg -y -i rtsp://user@passwort:8557/mpeg/media.amp -t 8 -f mp4 -vcodec libx264 -pix_fmt yuv420p -an -vf scale=w=1280:h=738:force_original_aspect_ratio=decrease -r 10 /tmp/doorbird-motion.mp4'); timeout = setTimeout(async function () { sendTo("telegram.0", "send", { text: '/tmp/doorbird-motion.mp4', disable_notification: true }); console.log("telegram: " + '/tmp/doorbird-motion.mp4'); }, 15000); });
-
@glasfaser Danke dir, muss ich mir mal Zeit holen um das zu bauen. Einfach als Blockly importieren hat nicht funktioniert.
Hast du für Mini Video die Doorbird Cloud abonniert?
-
@maxpd sagte in [Frage BLOCKLY ] Klingel Bild per Telegram versenden / Snapshot von Cam per Telegram versenden:
Einfach als Blockly importieren hat nicht funktioniert.
Ist ein Javascript!
-
@maxpd sagte in [Frage BLOCKLY ] Klingel Bild per Telegram versenden / Snapshot von Cam per Telegram versenden:
Hast du für Mini Video die Doorbird Cloud abonniert?
Ich habe kein Abo , ich habe nur die Nutzung mit "ffmpeg" es als ein Mini Video genannt.
um das zu bauen.
was willst du da bauen , einfach als ein neues JS Script importieren und die Datenpunkte/Url auf deine ändern .
-
@glasfaser "bauen", weil ich alles gerne für mich verständlich als Blockly habe ^^
Hab das Script importiert, aber der löst gar nix aus
-
Löst der Datenpunkt überhaupt aus , beim Klingel.
Ich nutze den Adapter überhaupt nicht , brauche ich auch nicht , kann man alles per
HTTP Befehl steuern (Simple-API ) .