NEWS
Homelink - Garagentorantrieb Marantec
-
@s-te-fan na dann schauen wir mal wer zuerst eine Rückmeldung kriegt
-
@drapo Laut Support soll es auch mittels Putty über Telnet gehen. Leider habe ich das nicht zum laufen gebracht. Es wird keine Verbindung aufgebaut.
-
@s-te-fan Ja hat bei mir auch nicht funktioniert. Habs eben versucht. Hab aber auch Rückmeldung von Maveo gekriegt und die haben mir gesagt, dass sie die http Befehle nun auch integrieren wollen so dass die Ansteuerung einfacher möglich sein soll. Bis wann das allerdings implementiert ist haben sie nicht gesagt.
-
Hallo zusammen, kurzes Zwischenfazit.
Mittels Javascript innerhalb ioBroker konnte ich die Control-Befehle mittels UDP absetzen.var dgram = require('dgram'); var message = new Buffer('C;Garagentor;open'); var client = dgram.createSocket('udp4'); client.send(message, 0, message.length, 2784,'192.168.X.Y', function(err, bytes) { if (err) throw err; client.close(); });
Und siehe da - das Tor öffnet und schließt.
Laut dem Marantec-Manual meldet der Antrieb auch einen Status zurück.
Wie kann ich diesen nun ebenfalls mittels Javascript abfragen und ausgeben (z.B. in der Console)?
-
@s-te-fan super das ist ja genial. muss ich heute auch mal ausprobieren. mit TCP hast du es nicht probiert? Weil in der Anleitung steht ja dass man wenn immer möglich TCP anstatt UDP wählen soll.
-
@s-te-fan bist Du hier schon weiter gekommen und konntest es komplett abbilden mit open und close sowie dem aktuellen status des Tores? Deinen Code konnte ich nachvollziehen und der funktioniert. Vielen Dank mal dafür.
Gruss -
@drapo
Hi, open und close klappt durch den Code oben.
Den Zustand des Tores als Rückgabewert habe ich bisher nicht hinbekommen.Grüße
Stefan -
Guten Morgen Zusammen,
hat es schon wer geschafft den Status des Tores auszulesen?Gruss Julian
-
@mcchickents leider nein. Wie sieht es bei Dir aus @S-Te-Fan ?
-
Die neue Firmware welche vor 2 oder 3 Wochen kam läuft ja mal wieder absolut beschissen.
Verliert den Stick ständig. Nach einem Neustart der Box ist der Stick zwar wieder da, aber dann fehlt der Temperatursensor mal wieder.
Bin gespannt, wie schlecht die box noch werden kann.
-
Ich weiß nicht, warum ich mal wieder davon überrascht bin.
aber Maveo hat schon vor einigen Monaten für Android eine neue App in den Store gebracht und die alte einfach entfernt.
Natürlich habe ich keine Info darüber erhalten.
Die neue App macht einen wesentlich besseren Eindruck. Ob die auch besser ist, wird sich zeigen
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.marantec.maveoapp2
-
@patrick90 Funktioniert die App via Cloud? Also mit Login und wenn man nicht im lokalen WLAN ist?
Wenn ja könnte man einfach ein Adapter aus der App bauen -
Ich habe mal ein adapter für den cloud zugang geschrieben
https://forum.iobroker.net/topic/48101/test-adapter-maveo-v-0-0-x -
@tombox funktionier halt im WLan und im Handynetz über Internet.
Allerdings recht schlecht. Ich bekomme, beim ersten mal "öffnen des Tores" kein optisches feedback in der App. Erst wenn ich es dann wieder schließe, sehe ich auch in der app, dass der befehl angenommen wurde. Ist aber nach jedem App neustart so.
Ich habe marantec support mal angeschrieben bezüglich der zwei folgenden Punkte, damit die wieder was haben, was die auf ihre Liste schreiben können und eh nicht gemacht wird.
Punkt 1:
In der App kann man sich über einen änderungsstatus des Tores benachrichtigen lassen. Nun wäre es aber blöd und nervig jedes mal ne Nachricht zu bekommen, wenn jemand das Tor zu oder auf gemacht hat.
Wunsch wäre, dass man beispielsweise erst eine Pushbenachrichtigung bekommt, wenn das Tor länger als XY Minuten offen ist. Halte ICH für sinnvoller.
Punkt2:
Nach Hause kommen Szenario.
Ich bekomme eine Pushnachricht, wenn ich meinen zuvor festbelegten Bereich "betrete/befahre". Ich muss dann erst während der Fahrt mein Handy rausholen und draufklicken, damit das Tor aufgeht. Ja, danke für nix.
Wunsch: Die Maveo App soll anhand von bluetooth die umgebung scannen. Wenn die Maveo App erkennt, dass bluetooth gerät "VW-4578" in der nähe ist, einfach das Tor aufmacht, sobald man die "nachhausekommen" Zone befährt.
Dadurch vermeide ich unnötige Benachrichtigungen, wenn ich zu fuß oder auf dem Fahrrad nach hause komme oder eine sinlose die ich während der Autofahrt nicht bedienen kann. Durch die Erkennung von "VW-4578", sitze ich zu 100% in MEINEM EIGENEN AUTO welches in die Garage gehört und das Tor geht in 99% der fälle korrekt auf.
Bin gespannt ob die überhaupt antworten
Was mit deinem Adapter ist? keine Ahnung. Was vorn adapter?
-
@patrick90 Du kannst ja mal den adapter ausprobieren und schauen was da für daten kommen und wie regelmässig dann kannst du ja die funktionen selber nachbauen
-
@tombox Was? Keine Ahnung, was du von mir möchtest. Habe keine Ahnung von Adaptern.
Ich erwarte lediglich, das bei einem Produkt was als Smart beworben wird und in den letzten Jahren sich generell wenig bis nichts getan hat, außer das inzwischen die Innenfeuchte mit der Außenfeuchte verglichen wird und die Einrichtung von Gastkonten was ich allerdings auch beides auch mir selber zu verdanken habe, mal irgendwas smartes integriert wird.
Wobei ich das Gastkonto noch nicht ausprobiert habe. Ich habe meinem Vater eine Fernbedienung gekauft. War am ende einfacher.
Neben den von mir heute morgen genannten punkten welche ich mir diese Woche habe einfallen lassen warte ich schon seit drei Jahren auf
-Alexa steuerung/statusabfrage (alexa im auto, "alexa öffne das Garagentor" fertig. Es könnte so einfach und smart sein)
-Smartwatch Apple/samsung gear
-Widget für Android
-Android Auto
Damit es nicht in Vergessenheit gerät und ich hier nicht Funktionen für ein 0,59€ Ü-EI fordere.
249€
Jahr 2021
"smart" -
Also sorne scheiße wieder.
Da ist auf der Maveo internetseite
https://maveo-smart-garage.com
als auch
https://shop.maveo-smart-garage.com/
als kontaktemailadresse irgendjemand von "bau-shop-24 GmbH" am anderen ende, die mit der app wenig bis nichts zu tun haben.
Ist übrigens der gleiche kontakt, wenn ich in der Maveo app unter
"schraubenschlüssel" Kontaktiere uns
gehe. Ich weiß nicht, was das schon wieder soll.
-
Hallo,
gibts hier schon etwas neues?
Ich hab das Thema hier nochmal aufgewärmt. -
@rushmed hänge mich hier an. Bin auch nach wie vor auf der Suche nach einer Lösung.
-
@drapo Ich schreibe im anderen Fred weiter.