NEWS
Adapter: ioBroker.unifi
-
Hallo Jens,
Dann schau nur das du bei der Konfiguration des AP diesen auf "USA" Modus lässt, das gibt dir dann nochmal 2dB mehr `
und ggf. Ärger mit der Bundesnetzagentur bekommen?Ich kenne die Jungs - hatte beruflich mit denen zu tun.
Menschlich total nette Leute, aber sobald es um Störstrahlung geht, kennen die weder Freund noch Feind.
Klar werde ich erst mal mit Region USA oder Canada starten, aber sehr schnell zurück gehen, sobald die sich melden
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert.
-
Habe 3 AP-PRO. Der Adapter scheint auf den ersten Blick zu funktionieren. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass ich keine Infos zu den drei AP gefunden habe (z.B. Name der AP, Einstellungen, eingeloggte Geräte). Bin gespannt, wie die Entwicklung weiter geht.
Gruß Gerhard
-
Habe 3 AP-PRO. Der Adapter scheint auf den ersten Blick zu funktionieren. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass ich keine Infos zu den drei AP gefunden habe (z.B. Name der AP, Einstellungen, eingeloggte Geräte). Bin gespannt, wie die Entwicklung weiter geht. `
Danke für den Test. Wie schon gesagt habe ich bis jetzt noch nicht alle Informationen die der Controller liefert für ioBroker aufbereitet. Kommt aber sicher dann in einer der nächsten versionen.
-
Meine UniFi Installation ist schon seit Dezember bestellt. Soll im Februar bei mir aufschlagen, dann teste ich den Adapter.
-
Hi,
Wunderbar, dann hab ich ja bald einen Tester mehr `
der AP ist montiert und rennt.Dein Adapter installiert und rennt … bekomme reichlich Daten.
Sieht schon sehr gut aus.
Gruß,
Eric
-
Kann der Adapter nur die APs auslesen oder auch die Switche und Router?
-
Super, Adapter läuft 8-)
Jetzt muss ich mal sehen was da man damit anstellen kann.
Ich besitze den AP-AC-LR und ein USG.
Der Controller wird auf einer VM ausgeführt
-
Kann der Adapter nur die APs auslesen oder auch die Switche und Router? `
Der Adapter kann prinzipiell alle Infos des UniFi Controller erhalten und auch schaltbefehle ausführen. In der jetzigen version lese ich jedoch nur die WiFi Komponenten und statusinfos für den Controller aus. Mehr kommt dann bald in weiteren versionen.
Auch kann mannin der jetzigen Version noch keine Schaltbefehle (AP resetten, updaten, etc. duechführen) aber auch das wird in einer der nächsten versionen möglich sein.
-
Moin,
gestern sind mein USG und ein 8-Port-POE-Switch angekommen und werden heute in Betrieb gehen.
Dann kann ich mal nachsehen, was da schon alles an Infos kommt.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert.
-
Hallo Jens,
Ich habe auch einen AP und bekomme heute Abend meinen Controler.
Habe deinen Adapter installiert.
Könntest du da Netz ( 2,4 oder 5 GHz) noch ausweisen?
-
Hallo Jens,
du hast doch den Adapter für die Fritzbox geschrieben, bei den man die MAC Adresse auslesen kann, und somit interpretieren könnte wer zuhause ist.
Kannst du das nicht in deinen Adapter integrieren?
-
Ich werde deinen Adapter auch asap installieren. Was mich stark interessieren würde ist:
-
ein/ausschalten der LEDs an den APs (Nachtlicht )
-
ein/ausschalten der PoE für Switch-Ports
-
-
Hallo Jens,
du hast doch den Adapter für die Fritzbox geschrieben, bei den man die MAC Adresse auslesen kann, und somit interpretieren könnte wer zuhause ist.
Kannst du das nicht in deinen Adapter integrieren? `
MAC Adresse auslesen ist doch schon möglich 8-)
-
Ich werde deinen Adapter auch asap installieren. Was mich stark interessieren würde ist:
-
ein/ausschalten der LEDs an den APs (Nachtlicht )
-
ein/ausschalten der PoE für Switch-Ports `
Das alles wird in einer der nächsten Versionen nachgeliefert werden. Prinzipiell geht das schon, ich muss das nur irgendwie in den Adapter implantieren und dann auch ausreichend testen.
-
-
Hallo Zusammen,
hier nur kurz die Info das ich inzwischen eine neue Version des Adapters rausgebracht habe in der nun auch alle Informationen der UniFi-devices ausgelesen/verarbeitet werden. Damit sollten nun unter "unifi.0.default.devices" die UniFi-devices sichtbar werden und unter "unifi.0.default.clients" alle Informationen zu den Client Devices (d.h. Smartphones, Laptops, etc.). Durch diese Anpassung kann es notwendig sein den gesamten "unifi.0" Objekt tree manuell zu löschen damit der bei der nach dem Update des Adapters komplett neu angelegt wird.
-
hier nur kurz die Info das ich inzwischen eine neue Version des Adapters rausgebracht habe …. `
Ist schon installiert und läuft ohne Fehlermeldungen im Log.Damit sollten nun unter "unifi.0.default.devices" die UniFi-devices sichtbar werden … `
Sind da, allerdings dauert es sehr lang (bis jetzt 15 Minuten), bis die Devices ausgelesen werden. Bis jetzt habe ich nur rudimentäre Daten da.und unter "unifi.0.default.clients" alle Informationen zu den Client Devices (d.h. Smartphones, Laptops, etc.). `
Hier sind alle Daten sehr schnell da gewesen.Alles in Allem sieht es schon sehr gut aus.
Gruß,
Eric
-
Damit sollten nun unter "unifi.0.default.devices" die UniFi-devices sichtbar werden …
Sind da, allerdings dauert es sehr lang (bis jetzt 15 Minuten), bis die Devices ausgelesen werden. Bis jetzt habe ich nur rudimentäre Daten da.
`Welche UniFi-devices hast du denn im Einsatz?
-
Welche UniFi-devices hast du denn im Einsatz? `
Mittlerweile1 x USG
2 x Switch 8-Port POE 60W
1 x AP LR (ein weiterer kommt am WE)
Gruß,
Eric
-
Welche UniFi-devices hast du denn im Einsatz? `
Mittlerweile1 x USG
2 x Switch 8-Port POE 60W
1 x AP LR (ein weiterer kommt am WE) `
Ok, das ist wesentlich mehr als ich hier habe Insofern kann ich natürlich nicht sagen welche Daten und Mengen der Adapter dann vom UniFi-Controller abzuholen hat. Dauert es denn immer so lange bis der unifi-adapter fertig wird? Kannst du bitte mal einen screenshot des "unifi.0.devices" Zweiges zeigen?
-
Nach Update auf..
UniFi Controller @ 5.3.11
UniFi UAP-AC-LR @ 3.7.37.6065
UniFi USG @ 4.3.34.4943823
..konnten keine Probleme festgestellt werden 8-)
Der Adapter läuft weiterhin wunderbar ~~![](</s><URL url=)http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji1360.png" />
Falls es dich interessiert, hier ein Screenshot aus meinem Controller
~~