NEWS
[Vorlage] Steuerung Gartenbewässerung
-
@benziman ja löschen und neu erstellen ist auf jeden Fall die beste Variante
-
soll ich dann ggf noch weitere Objekte löschen und neu erstellen? vllt ist das auch ein Grund für die Kioskbrowserprobleme
-
@benziman mit den DPs sollte dein VIS Problem eigentlich nicht zusammenhängen.
Aber schaden kann es nicht.
-
Hatte testweise im Objekteditor von write von false auf true geändert, dann schreibt er Werte zB in laufzeit_aktuelle_woche_in_sek aber nicht in laufzeit.laufzeit_aktuelle_woche obwohl auch dort auf write geändert.
jede Zweite Zeile bleibt leer (Werte auf 0) obwohl write auf true.
Bab dann nochmal alle DPs gelöscht und via Script neu erstellen lassen.
write steht dann wieder auf "false" und Fehlerlog läuft voll...
scheint die Ventile auch zu betreffen -
@benziman ich glaube das liegt daran, dass du sicherlich eine neue Javascript Version nutzt.
Laut Fehernmeldung wird ja nur angemerkt, dass die Änderung ohne "acknowledge" stattgefunden hat.
Die Änderung selber, sollte aber ausgeführt worden sein. Bitte einmal prüfen.
Spätestens wenn ich update, werde ich warscheinlich auf die gleichen Fehler laufen.
Aktuell verwende ich den Javascript Adapter mit der Version 5.0.14
-
@kuddel ich mache jetzt ein downgrade auf 5.0.14 und schaue ob es dann klappt.
Edit: Fehler bleibtAlle Objekte sind bei mir auf write:false das soll ja sicherlich nicht so sein oder?
-
@benziman aber gut für mich zu wissen, dass mit der nächsten Javascript Version wieder Arbeit auf mich zu kommt ^^
Edit: Dann kann es nur der Admin-Adapter sein.
Ich nutze Admin v4.2.1 und JS-Controller 3.2.16
-
Ok also downgrade auf 4.2.1, ich hatte den beta channel aktiv obwohl nicht ausgewählt deswegen wohl auch admin v5.x.
Hoffe das klappt danach.
-
@benziman auf jeden fall vorher ein backup machen
-
iobroker lauft bei mir auf Proxmox, hab nen Snapshot gemacht.
Meine Instanzliste ist jetzt leer dafür habe ich wieder die alte Objektansicht.Edit: Schreiben ist bei Laufzeit und Wassermenge aus
Fehler Kreis ein beim ausmachen des Kreises verschwindet wenn schreiben erlaubt ist. -
@benziman hab gerade nochmal in das Javascript zur Erstellung der ganzen DPs geschaut.
Die DPs werden tatsächlich schreibgeschütz eingerichtet.
Heißt nur, dass man die nicht manuell ändern kann.
Das Skript selber, kann die DP Werte aber ändern.
Bei sind sie auf "Write" da ich sie mal manuell angepasst habe.
Ich ändere das bei mir mal um Fehler auszuschließen
-
super das du dir "Fehler" direkt anschaust!
Sprich die sollten schon auf "Schreiben erlaubt sein oder?
-
@benziman nein lesen reicht.
Die DPs bzgl. der Wassermenge sind bei mir auch nicht manuell änderbar.
Wurden aber bei jeden Durchlauf aktualisiert.
"Lesen" reicht also aus.
-
Downgrade admin von 5. auf 4 ist nicht möglich ergo spiele ich jetzt ein Backup aus April wieder ein und schaue dann nochmal.
Für die Wassermenge brauche ich aber FLOT oder? hab ich ja noch nicht gemacht, da das ganz schön schwierig aussieht -
@benziman nein brauchst du nicht.
Flot ist nur nice to have und zeigt nur an, wann die Automatik, die Bewässerung und die inezelnen Ventile aktiv waren.
Die Statistiken werden von Flot nicht verwendet.
-
öhm ok, aber bisher stand bei mir nie etwas bei Wassermenge... muss ich da noch was machen?
Das ist doch auch ganz stark Abhängig von Anzahl Sprenger, Leitungsquerschnitt etc...
Kann man sicherlich mal ausrechnen und dann den Verbrauch je Kreis definieren damit das grob stimmt. Wie hast du das denn definiert?Edit: ha, na dem restore vom Backup gleich mal beta Kanal auf stable geändert ^^
Ich update jetzt erstmal alles und berichte dann. -
@benziman das wird direkt im Skript aktiviert
und definiert
-
boah, HAMMER! Ich meld mich wenn alles läuft, danke bis hierhin!
-
so alles wieder aktuell inkl deiner aktuellen VIS und Script. Vorher alle DPs gelöscht.
Zwei Hinweise:
-
Fehlermeldung, keine Ahnung ob das ein Problem ist
-
gelbe Umrandungen bleiben auch wenn kein Zeitpunkt aktiv (kosmetischer Aspekt, nix dramtisches)
Laufzeit und Wasserverbauch scheint er jetzt zu schreiben, Log bleibt aktuell leer in der VIS oben rechts.
-
-
zu 1: das liegt dran, dass alle DPs, die für die CRON Jobs verwendet werden, leer sind.
Am besten mal einen Task zu einer Fixzeit (z.b. in 10 Min (12:40 Uhr) starten
zu 2: Dein DP javascript.0.bewaesserung.bewaesserung_automatik steht noch auf False