NEWS
PH-Messung
-
@johnbobjamesson Ja Ja Ja macht mich nur alle neidisch ... Die zwei Sonden vom Ali sind heute angekommen ... das PH803W (was eigentlich garantierte 10 Tage Lieferung hatte) nicht Aber naja vllt ja morgen. Gemke hat auch heute endlich die Messzelle versendet, die soll morgen kommen. Also noch hab ich ne Chance aufs Wochenende
-
Meine Sendung bei Gemke ging auch heute raus, war wohl Versandtag
-
jetzt habt ihr mich auch bald soweit.
noch löse ich bunte Tabletten auf.Zwei fragen habe ich:
läuft das ganze jetzt ohne es in der cloud anmelden zu müssen?die andere betrifft die Messtechnik.
ich hatte das 803w immer in Verbindung mit Aquarien gefunden.
Selbst da hatte ich gewaltige Probleme wenn meine pH-Elektrode von Wasser angeströmt wurde.
ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, dass im Durchfluss vernünftige Werte kommen.Wie wendet ihr das System an?
-
@homoran Also ich kann jetzt bisher nur aus der Theorie sprechen: angeströhmt wird Sie aber nicht mit dem vollen Volumenstrom der Pumpe sondern in einem Bypass - daher auch die Gemke Messzelle als Bypass.
Cloud sollte nicht nötig sein ... aber denke das können die die es schon haben besser sagen
Ingo
-
@homoran Cloud Anmeldung ist nicht nötig
-
Danke für die Antworten.
hab mir gerade die Zelle angesehen, das könnte funktionieren.
An den Preisen für die Elektroden (Einstabmessketten) hat sich seit meiner Aquarienzeit nichts gebessert.
Gute Glaselektroden, die länger halten, kosten immer noch ein Vermögen.
Da kann ich 2x1000 Tabletten für kaufen -
@homoran kurz zusammengefasst: Es gibt den ph803, der kann redox nur bis 500 regeln, ist für uns also ohne Modifikation unbrauchbar. Dann gibts den ph803w, den wir hier haben. Zur Installation brauchst du ein Android Handy und musst eine modifizierte Gizwits App installieren, Link dazu mit Password findet man in der mitgelieferten Anleitung.
Die App benötigt ansonsten keine Registrierung oder Kontoerstellung und dient uns nur dazu, das Gerät ins WLAN zu bringen, die Werte kann man jetzt über den Adapter in iobroker anzeigen lassen, die App benötigt man nicht mehr.
Konfiguriert wird das Gerät komplett übers Bedienfeld am Gerät.Dass der Volumenstrom Probleme macht, hat bisher noch niemand im poolforum berichtet, aber er verkürzt auf jeden Fall die Lebensdauer der Elektroden, daher sollte man die immer in einen Bypass hängen. Manche haben sie auch im Skimmer hängen.
Probleme gibts bisher nur in Kombination mit Salzelektrolyse, das liegt aber nicht am 803 sondern an den Elektroden. Ich hab mir eine für 69€ gekauft und die scheint bisher zu funktionieren. Mit Sicherheit weiß ich das erst in 2-3 Tagen, wenn mein Chlorwert wieder normal ist
Es geht ja in erster Linie darum, mit dem Gerät zwei Schlauchpumpen (oder einen Chlorinator) für Chlor und PH Dosierung anzusteuern, sodass du die Chemie nicht mehr manuell einstellen musst.
-
@skinni sagte in PH-Messung:
Die App benötigt ansonsten keine Registrierung oder Kontoerstellung und dient uns nur dazu, das Gerät ins WLAN zu bringen, die Werte kann man jetzt über den Adapter in iobroker anzeigen lassen, die App benötigt man nicht mehr.
Ich hatte noch überlegt auch die WLAN.-Anmeldung über die ph803w nodejs lib zu machen, aber ich fürchte bis ich Leuten von allen möglichen systemen erklärt habe wie Sie ihren raspi mit dem "anfangs WLAN AP des Geräts" verbinden bin ich Uropa (Ok, und ich hatte davon bisher noch keinen Wireshark mitschnitt)
-
Probleme gibts bisher nur in Kombination mit Salzelektrolyse, das liegt aber nicht am 803 sondern an den Elektroden. Ich hab mir eine für 69€ gekauft und die scheint bisher zu funktionieren. Mit Sicherheit weiß ich das erst in 2-3 Tagen, wenn mein Chlorwert wieder normal ist
Da bin ich gespannt was meine Ali Elektrode https://de.aliexpress.com/item/32707433870.html anstellt mit dem Chlorinator - wenn deine Elektode geht musst mir mal den Link geben (hier darf man die posten )
-
@homoran Zeit ist halt Geld. Du sparst dir das manuelle messen und nachjustieren 1000x 2Minuten.
-
Probleme gibts bisher nur in Kombination mit Salzelektrolyse, das liegt aber nicht am 803 sondern an den Elektroden
Sind davon beide Elektroden betroffen oder nur eine davon?
Ich überlege mir den PH-803W zuzulegen und im Salzwasserpool einzusetzen (Die Motivation steigt, da es nun auch einen Adapter dafür gibt, herzlichen Dank @apollon77 ). -
PH Elektrode ist nicht betroffen soweit ich weiss.
Redox macht bei einigen Problemen, auch nicht bei allen.
Habe auch eine SEL und Redox Wert ist OK.
Ich habe nur bei Start der SEL das Problem das der Redox Wert sehr tief ist und sich nur langsam erholt, dauert ca. 1 h. Ansonsten bin ich auch mit SEL Super zufrieden mit dem pH 803W plus Ali Elektroden. -
@apollon77 said in PH-Messung:
Da bin ich gespannt was meine Ali Elektrode https://de.aliexpress.com/item/32707433870.html anstellt mit dem Chlorinator - wenn deine Elektode geht musst mir mal den Link geben (hier darf man die posten )
Ich hab sie von hier: https://www.amazon.de/gp/product/B08HHTKXRB einfach um die Garantie von Amazon mitzunehmen. Beim nächsten Mal, falls es das gibt, bestell ich direkt beim Hersteller. Preis ist gleich.
Es war eine Dose Kalibrierflüssigkeit und zwei Tütchen Kalibrierflüssigkeit dabei.Habe vorher recherchiert wer das ist und sie auch per Mail angeschrieben. Er hat früher für Sugar Valley/Hayward gearbeitet und für Bayrol produziert. Der Hersteller ist eine BV aus Belgien: https://meytec.eu/ mit eigenem Online-Shop: https://kalibrierungslösung.de/de
-
-
@skinni Danke... na dann schauen wir mal was die Ali-Sonde so anstellt
-
Gefühlt ja, aber mein Pool ist mit 13 m3 ja auch nicht gerade groß.
-
@schletti Wenn ich mal ins blaue rate dann wäre ich bei "Falls das Wasser was gerade frisch mit Chlor versetzt wurde und daher noch Wasserstoff Reste "dran kleben" zu schnell wieder an die Sonde kommen" ... dann Probleme ... Aber hey das ist komplett ins Blaue geraten basierend auf dem was ich gelesen habe.
Also vllt auch noch Zusammenhang von Einlauf/Auslauf Konstellation, Wasserfluss und sowas.Ich denke am Ende kommts auf "versuchen und man sieht es" raus
-
Der gebildete Wasserstoff ist ja gasförmig und kommt als kleine Bläschen aus der ELD und verflüchtigt sich an der Wasseroberfläche. Dürfte aus meiner Sicht gar nicht an den Elektroden ankommen, wenn die Messstrecke vor der SEL installiert ist
-
@schletti Ja sehe ich auch so ... deswegen war ich ja bei "Kann ich mir nur vorstellen wenn das Wasser aus der ELD quasi direkt wieder angesaugt wird" ...
-
@schletti Bzw jetzt ist die Frage: Bei mir zB ists so das ich zwischen Filterausgang und damit "vor" SEL abgreifen werde. Das ist aber nur ein 70cm-1m Stüch Rohr dazwischen und das geht noch vom Filterausgang zum SEL "nach unten"..
Was ich mir noch vorstellen kann ist das ggf beim ausschalten der Pumpe bzw SEL (wenn die Pume nach SEL nicht nachläuft) vllt solche Bläschen von der SEL dann "in die Messzelle hochsteigen" und dann blöd ... Aber as said ... lles Theorie