NEWS
Phoscon Oberfläche erkennt keine Geräte
-
Hallo,
ich habe bisher mit dem CC2031 gearbeitet. Der hat aber immer wieder (manchmal dauerhaft) die Verbindung zu Schaltern/Sensoren/Lampen verloren.
Mein Philips Dimmschalter z. B. funktionierte zuletzt gar nicht mehr. Deswegen habe ich mir einen conbee II Stick besorgt und den erstmal parallel zum CC2031 gesteckt. Die Installation funktionierte auch super, aber den Dimmschalter bekomme ich in der Phoscon Oberfläche gar nicht verbunden. Genauswenig einen Xiaomi Bewegungsmelder, der vorhher auch Schwierigkeiten mit dem CC2031 gemacht hat. Andere Geräte habe ich noch nicht versucht. Habt ihr Tipps, wie ich das hinbekomme?
-
Ohne Hardware und Software Versions Angaben wohl eher nicht......
-
@haselchen
Hm,
Gateway hat 2.11.05 / 9.5.2021, Firmware 26660700Das ist Latest. Welche Versionen brauchst du noch, was anderes ist doch gar nicht im Spiel, oder?
-
Welche Hardware?
Nodejs Version? -
@iobrokerin
Ich hatte die gleiche Konstellation. Manche Geräte sind beim Anlernen etwas frickelig. Die meisten Probleme hatte ich bisher bei den OSRAM Plugs, die ich als Extender verwende. Bei mir hilft dann nur immer und immer wieder die Geräte resetten und versuchen neu anzulernen.
Am Ende habe ich dann das ganze Deconz/Phoscon Zeug deinstalliert und manage jetzt alles direkt über den Zigbee Adapter in ioBroker. Damit geht es relativ problemlos. Das einzige was mir fehlt ist die Netzwerkkarte. Die funktioniert leider mit dem Conbee nicht wirklich. Das konnte der CC2531 besser. -
Also , als erstes kannste den Conbee updaten. Da gibt es ne neue Stable Firmware.
deCONZ_ConBeeII_0x266b0700.bin.GCF
https://deconz.dresden-elektronik.de/deconz-firmware/
Und dann, wie lernst du die Geräte an?
-
Node.js : v14.17.0 (Empfohlene Version v12.22.1)
Hardware: Raspi 4, 8GB, wird über LAN mit Netzwerk versorgt, SSD über USB. Am USB hängen weiterhin der CC2531 und der Conbee Stick. Der CC2531 über 25 cm Kabel, der Conbee Stick direkt in der Buchse.Die Phoscon-Webboberfläche sagt mir, dass die Firmware up-to-date sei. Komisch. Da werde ich gleich mal schauen, ob und wie ich das Neue flashen kann. Das letzte Update hatte ich soweit ich mich erinnern kann, über die Phoscon Oberfläche gemacht.
Anlernen der Geräte:
-
Dimmschalter: Ich gehe auf die Phoscon-Seite und folge den Anweisungen: Dimmschalter auswählen, dann soll ich den Reset-Button 10 Sek. lang drücken bis die LED am Schlater grün zeigt. Dann tut sich aber nichts mehr auf der Phoscon-Seite.
-
Xiaomi-Bewegungsmelder: hier gehe ich auf der Phoscon-Seite auf Sensoren - Andere und drücke dann 4 Sekunden auf den Verbinden-Button des Bewegungsmelders bis er blau blinkt. Dann lasse ich die Taste los.
Allerdings habe beide (Dimmschalter und Bewegungsmelder) nicht beim Zigbee-Adapter gelöscht. Ich dachte, durch den Reset am Gerät ist das hinfällig. Ist das so?
Edit: ok, neue Firmware ist drauf. Danke für den Tipp.
-
-
Na toll, jetzt kann ich nicht mehr auf die ioBroker Weboberfläche zugreifen. Wie kann ich das debuggen?
Edit: der Raspi läuft ganz normal, pi hole Oberfläche funktioniert nach wie vor. Über ssh komme ich auf den Raspi drauf, alles wie immer, nur die Weboberfläche des iobrokers geht nicht auf. iobroker restart und raspi reboot helfen nicht. Dann habe ich noch ein "npm install iobroker.admin" ausgeführt, aber die Weboberfläche geht immer noch nicht auf. Gott sei Dank habe ich gestern noch eine Image-Sicherung gemacht. Die kann ich im Notfall einspielen.
Edit: Ich habe die Sicherung eingespielt, zumindest das läuft jetzt wieder
-
@iobrokerin Hallo, sag mal bitte mit welchen Endgerät rufst du die Phoscon App auf? Da kann es schon mal Probleme geben. Zum Beispiel Handy Tablett etc.
Natürlich müssen die Geräte wenn Sie noch wo anders angelernt sind gelöscht werden. Sonst klappt das gar nicht.
Grüße
Fabio -
@fa-bio ich rufe die phoscon app mit dem Browser am Windows PC auf. Der hängt über LAN an der Fritz Box.
Bzgl abmelden im Zigbee Adapter: wie soll ich das machen, wenn der Dimmer nicht mehr dort reagiert. OK, ich kann ihn in der Zigbee Adapter rauswerfen, abermals das wird doch keinerlei Einfluß auf auf den Dimmer selbst und den Anlernen mittels phoscon app haben, oder? Letztlich mache ich ja auch am Dimmer einen reset...
-
Im Zigbeeadapter ablernen. Oder löschen wie auch immer man das da nennt.
Und dann in Phoscon auf Sensoren ....und den Knopf drücken bis er blinkt und dann immer wieder den Knopf drücken (jede Sekunde 1mal kurz drücken) bis Sensor bereit im Bildschirm erscheint. -
@iobrokerin sagte in Phoscon Oberfläche erkennt keine Geräte:
@fa-bio ich rufe die phoscon app mit dem Browser am Windows PC auf. Der hängt über LAN an der Fritz Box.
Bzgl abmelden im Zigbee Adapter: wie soll ich das machen, wenn der Dimmer nicht mehr dort reagiert. OK, ich kann ihn in der Zigbee Adapter rauswerfen, abermals das wird doch keinerlei Einfluß auf auf den Dimmer selbst und den Anlernen mittels phoscon app haben, oder? Letztlich mache ich ja auch am Dimmer einen reset...
Wenn du am Gerät einen Reset machst ist ein ablernen am Zigbee Adapter unnötig.
Bei Phoscon ging es mir bisher so das alle Aqara Sensoren immer in der Nähe des Conbee/Raspbee sein müssen damit sie erfolgreich angelernt werden (max 2 m)A.
-
@iobrokerin Okay soweit alles richtig. Es schadet aber nicht den Dimmer aus dem Zigbee Adapter zu löschen.
Ich würde noch die Batterien raus nehmen für 2 Minuten und dann noch mal probieren.
Grüße
Fabio -
@iobrokerin Du solltest den ConBee II unbedingt an einer USB-Verlängerung nutzen, diese dann an einer USB 2.0 Buche (nicht eine blaue). Insbesondere weil du andere USB 3.0 Geräte angeschlossen hast. Deren Distanz zum ConBee II ist dann wichtig. Die SSD hat großes Potential Interferenzen von USB 3.0 auf 2,4 GHz Funk (also u.a. das Zigbee) zu erzeugen. Das schwierige Anlernen von Geräten deutet sehr darauf hin.
Das Update auf die neueste stable Firmware 266b0700 ist auch wichtig, hast du wohl aber schon gemacht - wenn nicht:
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Update-deCONZ-manuallyWeiterhin kann das Netzteil entscheidende Auswirkungen haben. Das originale sorgt für ein stabiles Gateway. Dieses liefert 5,1V und 2,5 A (beim Raspberry Pi 3B+) bzw. 3A (beim Raspberry Pi 4B). Und es hat definitiv gute Qualität.
Ist der Dimmschalter die neue v2 Version? Dann könnte vorläufig noch die Phoscon App Beta nötig sein zum Anlernen bzw. Anzeige unter den angelernten Schaltern.
-
@phoscon-support Jetzt laust mich aber der Affe, mit deinen Anweisungen hat es funktioniert: ich hatte immer eine USB3 Buchse benutzt (mit kurzer Verlängerung). Jetzt habe ich eine lange Verlängerung genommen und in die USB2 Buchse gesteckt. Beim Aufleuchten des grünen Lichts des Dimmschalters habe ich den genau neben den Phoscon-Stick gelegt und er hat sich verbunden.
Vielen Dank. Nun versuche ich nocht die Xiaomi Bewegungsmelder-Sensoren.
PS: An was erkenne ich, welche Version an Dimmschalter ich habe?
-
@iobrokerin Super das es jetzt bei dir läuft, die Xiaomi sollten jetzt auch kein Problem mehr machen. Die erste Version des Dimmschalters hat an/aus auf den beiden äußeren Tasten einzeln. Die v2 hat an/aus auf einer gemeinsamen äußeren Taste. In diesem Blogpost siehst du beide im Vergleich, mit deCONZ und Phocon App funktionieren beide.
-
@iobrokerin said in Phoscon Oberfläche erkennt keine Geräte:
Node.js : v14.17.0 (Empfohlene Version v12.22.1)
Hardware: Raspi 4, 8GB, wird über LAN mit Netzwerk versorgt, SSD über USB. Am USB hängen weiterhin der CC2531 und der Conbee Stick. Der CC2531 über 25 cm Kabel, der Conbee Stick direkt in der Buchse.Das war bei mir ein Problem, ist der Conbee zu nah an der USB3-SSD funktioniert Zigbee schlecht bis gar nicht.