@iobrokerin Super das es jetzt bei dir läuft, die Xiaomi sollten jetzt auch kein Problem mehr machen. Die erste Version des Dimmschalters hat an/aus auf den beiden äußeren Tasten einzeln. Die v2 hat an/aus auf einer gemeinsamen äußeren Taste. In diesem Blogpost siehst du beide im Vergleich, mit deCONZ und Phocon App funktionieren beide.
NEWS
Latest posts made by Phoscon Support
-
RE: Phoscon Oberfläche erkennt keine Geräte
-
RE: Phoscon Oberfläche erkennt keine Geräte
@iobrokerin Du solltest den ConBee II unbedingt an einer USB-Verlängerung nutzen, diese dann an einer USB 2.0 Buche (nicht eine blaue). Insbesondere weil du andere USB 3.0 Geräte angeschlossen hast. Deren Distanz zum ConBee II ist dann wichtig. Die SSD hat großes Potential Interferenzen von USB 3.0 auf 2,4 GHz Funk (also u.a. das Zigbee) zu erzeugen. Das schwierige Anlernen von Geräten deutet sehr darauf hin.
Das Update auf die neueste stable Firmware 266b0700 ist auch wichtig, hast du wohl aber schon gemacht - wenn nicht:
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Update-deCONZ-manuallyWeiterhin kann das Netzteil entscheidende Auswirkungen haben. Das originale sorgt für ein stabiles Gateway. Dieses liefert 5,1V und 2,5 A (beim Raspberry Pi 3B+) bzw. 3A (beim Raspberry Pi 4B). Und es hat definitiv gute Qualität.
Ist der Dimmschalter die neue v2 Version? Dann könnte vorläufig noch die Phoscon App Beta nötig sein zum Anlernen bzw. Anzeige unter den angelernten Schaltern.
-
RE: ConBee II Probleme nach WLan-Umstellung (Unifi)
@moongringo Ist das deCONZ noch auf 2.09.03? Dort haben wir aktuell 2.11.5 stable (bzw. 2.12.0 beta) veröffentlicht.
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/releasesKann der USB-Port für deCONZ by-id eingestellt werden?
ls -la /dev/serial/by-id/Scheinbar greift sich etwas anderes den USB-Port bzw. er ändert sich. Vielleicht kann man den anderen Stick (und andere USB-Geräte) testweise mal abstecken.
Evtl. beeinflussen andere USB-Geräte in der Nähe (auch die nicht an der Syno hängen) den Funk. Die USB-Verlängerung dient vor allem dazu die Distanz zu diesen Geräten zu gewähren. Es kann auch anderer 2.4GHz Funk (Bluetooth oder Wi-Fi) beeinflussen, vor allem wenn gestreamt wird.
-
RE: ConBee II Probleme nach WLan-Umstellung (Unifi)
@moongringo Am besten ein manuelles Firmware Update auf die aktuelle Version 266b0700 auf einem nativen System durchführen. Das geht z. B. mit Raspbian und unserem Image mit diesen Kommandos:
wget https://deconz.dresden-elektronik.de/deconz-firmware/deCONZ_ConBeeII_0x266b0700.bin.GCF sudo GCFFlasher_internal -t 60 -d /dev/ttyACM0 -f deCONZ_ConBeeII_0x266b0700.bin.GCF
Weitere Informationen finden sich hier:
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Update-deCONZ-manuallyGrundsätzlich wichtig ist den ConBee II an einer USB-Verlängerung zu nutzen, insbesondere wenn andere USB 3.0 Geräte angeschlossen sind. Deren Distanz zum ConBee II ist dann wichtig.
Den ConBee II auch wenn möglich an einem USB 2.0 Port (über eine Verlängerung) anschließen, also nicht die blauen Ports.
-
RE: IKEA Shortcut-Button wird 7,99 € kosten
@nils-gehlich In der Phoscon App Beta ist der kann der Shortcut-Button angelernt werden, taucht unter Menü > Schalter Beta auf und kann auch im Schaltereditor mit Funktionen belegt werden. Anlernen klappt auch bereits in der normalen Phoscon App. Der Schalter ist in jedem Fall über die Rest-API und somit über ioBroker (deCONZ Adapter) nutzbar.
Hier im Screenshot sieht man den Schaltereditor der Phosocn App Beta: