Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Frage - gibt es eine steuerbares Wasserventil ?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    771

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Frage - gibt es eine steuerbares Wasserventil ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
40 Beiträge 10 Kommentatoren 5.0k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K klassisch

@thomas-braun Was es alles gibt! sowas hatte ich bisher noch nicht gesehen. Sollte ich mich doch mal an das Wagnis eines Updates machen, wenn die Einschlage immer näher kommen.

HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von

@klassisch sagte in Frage - gibt es eine steuerbares Wasserventil ?:

Sollte ich mich doch mal an das Wagnis eines Updates machen

ich habe auch noch node v10 auf meinem Produktivsystem, und alten controller.
    Immer wenn ich mich gerade aufraffen will das zu ändern, ist schon das nächste - besser - in der Pipeline.

Jetzt warte ich noch auf das stable von admin v5, das stable von controller 3.3 und dann starte ich direkt mit node 14

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

Sollte ich mich doch mal an das Wagnis eines Updates machen

ich habe auch noch node v10 auf meinem Produktivsystem, und alten controller.
      Immer wenn ich mich gerade aufraffen will das zu ändern, ist schon das nächste - besser - in der Pipeline.

Jetzt warte ich noch auf das stable von admin v5, das stable von controller 3.3 und dann starte ich direkt mit node 14

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active

@homoran
      Wobei die node-Version ja nicht unmittelbar mit admin5 und controller 3.3 zusammenhängt. Im Gegenteil, ich würde eher zuerst die Laufzeitumgebung auf Stand bringen und dann erst dort neue Adapter-Versionen reinlegen.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

HomoranH K 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

@homoran
        Wobei die node-Version ja nicht unmittelbar mit admin5 und controller 3.3 zusammenhängt. Im Gegenteil, ich würde eher zuerst die Laufzeitumgebung auf Stand bringen und dann erst dort neue Adapter-Versionen reinlegen.

HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran

@thomas-braun sagte in Frage - gibt es eine steuerbares Wasserventil ?:

@homoran

natürlich in der Reihenfolge.

Aber wenn ich ein Multihostsystem in den Grundfesten anpacke, dann auch gleich alles

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

@homoran

K Offline
          K Offline
          klassisch
          Most Active

@thomas-braun Also zuerst node, dann controller, dann admin?

HomoranH Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • K klassisch

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran

jepp

auch wenn ich nicht Thomas bin

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • K klassisch

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active

@klassisch
              Ja, zum Beispiel.

Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F Förster

Wenn das alles nicht klappt, dann nimm den Linktap Adapter für ioBroker. Der funktioniert ganz gut ;-)

HumidorH Offline
                HumidorH Offline
                Humidor
                schrieb am zuletzt editiert von Humidor

@förster sagte in Frage - gibt es eine steuerbares Wasserventil ?:

Wenn das alles nicht klappt, dann nimm den Linktap Adapter für ioBroker. Der funktioniert ganz gut ;-)

verstehe ich das richtig, es gibt schon einen Adapter für das G2s ? Geil :grinning:

dh ich kann über Objekte dann eine Bewässerung steuern?

BG

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HumidorH Humidor

Hallo,

die Bewässerungscomputer machen mich irre, keiner kann einfach nur jede 5min 1min bewässern und das von 8:00-20:00.

Kennt jemand ein aus ioBroker steuerbares Ventil ?

Vielen Dank!

blink335B Offline
                  blink335B Offline
                  blink335

@humidor
                  Nutze hierfür ein Magnetventil von Hunter (PGV-101) und steuere dieses mittels eines Shelly1 an (24VAC)
                  Das ganze kann ich dann beliebig per Skript etc. schalten lassen.

HumidorH ChaotC 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • blink335B blink335

@humidor
                    Nutze hierfür ein Magnetventil von Hunter (PGV-101) und steuere dieses mittels eines Shelly1 an (24VAC)

HumidorH Offline
                    HumidorH Offline
                    Humidor

@blink335 sagte in Frage - gibt es eine steuerbares Wasserventil ?:

Hunter (PGV-101)

du meinst 24VDC ? auch musst du im WLan Bereich sein und Spannung dort hinbekommen. Beides ist bei mir ein Thema, das ich zusätzlich lösen müsste. Die Computer haben da ihre Vorteile. Wenn das mit dem G2s funktioniert, wird es für mich schon passen.

BG

blink335B 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • blink335B blink335

@humidor

ChaotC Offline
                      ChaotC Offline
                      Chaot

@Humidor Um Strom zu sparen solltest du mal überlegen anstelle eines Magnetventils einen elektrischen Kugelhahn zu verwenden. Am Besten in der Variante mit automatischem Verschließen.
                      Ich verwende so ein Ventil für Druckluftleitungen. Das Ventil benötigt zum Öffnen kurz Strom und bleibt dann mit minimalen Stromstärken geöffnet. Bei Stromausfall oder wenn der Wemos das Ventil schließt wird der Kugelhahn per Federkraft in die geschlossene Position gezogen.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

michl75M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HumidorH Humidor

@blink335 sagte in Frage - gibt es eine steuerbares Wasserventil ?:

Hunter (PGV-101)

du meinst 24VDC ? auch musst du im WLan Bereich sein und Spannung dort hinbekommen. Beides ist bei mir ein Thema, das ich zusätzlich lösen müsste. Die Computer haben da ihre Vorteile. Wenn das mit dem G2s funktioniert, wird es für mich schon passen.

blink335B Offline
                        blink335B Offline
                        blink335

@humidor
                        Nö, war schon richtig so 24vac braucht das ventil.
                        Werden in meinem Fall von einem Klingeltrafo versorgt. Die Shellys sind natürlich im Wlan.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ChaotC Chaot

@Humidor Um Strom zu sparen solltest du mal überlegen anstelle eines Magnetventils einen elektrischen Kugelhahn zu verwenden. Am Besten in der Variante mit automatischem Verschließen.
                          Ich verwende so ein Ventil für Druckluftleitungen. Das Ventil benötigt zum Öffnen kurz Strom und bleibt dann mit minimalen Stromstärken geöffnet. Bei Stromausfall oder wenn der Wemos das Ventil schließt wird der Kugelhahn per Federkraft in die geschlossene Position gezogen.

michl75M Offline
                          michl75M Offline
                          michl75
                          schrieb am zuletzt editiert von michl75

@Humidor @chaot

Hi, genau ... Kugelhahn ist viel besser. Hatte 5 Magnetventile mal im Einsatz... Katastrophe war das. A wurden die echt heiß mit der Zeit, gingen nach "kurzer" Zeit kaputt und da der Verteilerschrank nähe Terrasse steht, hörte man die auch anziehen also klackern... das war mist.

Verwende nur noch diese Kugelhähne Klick

Diese sind Stromlos geschlossen, kommt Strom ... dauert es kurz da er anscheinend erst nen Kondensator oder so laden muss. Solange Strom drauf ist, bleiben sie offen und das gute, nur ab und zu lädt er anscheinen den Kondensator nach - also "Stromsparend" (besser als Magnetventil bin ich der Meinung).

Volt - von 9 bis 24 Volt möglich, ich verwende 24 Volt am Haupthahn und 12 Volt im Verteilerschrank für die einzelnen Stränge bei Rasenbewässerung. Poolnachfüllung 24 Volt, Teichnachfüllung 12 Volt.
                          Hauptleitung ist 3/4 Zoll, ebenso wie der Abzweig Richtung Pool. Strangleitungen für Rasen und Teich ist 1/2.

Vielleicht hilfts... viele Grüße M.

HumidorH 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • michl75M michl75

@Humidor @chaot

Hi, genau ... Kugelhahn ist viel besser. Hatte 5 Magnetventile mal im Einsatz... Katastrophe war das. A wurden die echt heiß mit der Zeit, gingen nach "kurzer" Zeit kaputt und da der Verteilerschrank nähe Terrasse steht, hörte man die auch anziehen also klackern... das war mist.

Verwende nur noch diese Kugelhähne Klick

Diese sind Stromlos geschlossen, kommt Strom ... dauert es kurz da er anscheinend erst nen Kondensator oder so laden muss. Solange Strom drauf ist, bleiben sie offen und das gute, nur ab und zu lädt er anscheinen den Kondensator nach - also "Stromsparend" (besser als Magnetventil bin ich der Meinung).

Volt - von 9 bis 24 Volt möglich, ich verwende 24 Volt am Haupthahn und 12 Volt im Verteilerschrank für die einzelnen Stränge bei Rasenbewässerung. Poolnachfüllung 24 Volt, Teichnachfüllung 12 Volt.
                            Hauptleitung ist 3/4 Zoll, ebenso wie der Abzweig Richtung Pool. Strangleitungen für Rasen und Teich ist 1/2.

Vielleicht hilfts... viele Grüße M.

HumidorH Offline
                            HumidorH Offline
                            Humidor
                            schrieb am zuletzt editiert von Humidor

@michl75 hört sich alles sehr vernünftig an, wenn man es einplant bzw. die Möglichkeiten hat. Bei mir ist der Gartenwasserhahn mitten im Garten und weit weg von WLan bzw. Strom. Ein derartiger Aufbau macht bei mir mit selbigen wenig Sinn, außerdem ist keine Dauerinstallation bei mir, nur bis es erledigt ist, dann findet sich eine neue Position woanders. Dafür finde ich die Bewässerungscomputerlösung für mich passend. Zigbee wird zeigen, ob ich die Reichweite schaffe bzw. wo ich meinen Repeater positionieren muss (sollte aber lösbar sein).

Ich berichte wann das Teil da ist, aber zu meiner Frage, kann ich das G2s über den Adapter ansteuern, bzw. aus ioBroker die Bewässerung?

BG

michl75M R 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • HumidorH Humidor

@michl75 hört sich alles sehr vernünftig an, wenn man es einplant bzw. die Möglichkeiten hat. Bei mir ist der Gartenwasserhahn mitten im Garten und weit weg von WLan bzw. Strom. Ein derartiger Aufbau macht bei mir mit selbigen wenig Sinn, außerdem ist keine Dauerinstallation bei mir, nur bis es erledigt ist, dann findet sich eine neue Position woanders. Dafür finde ich die Bewässerungscomputerlösung für mich passend. Zigbee wird zeigen, ob ich die Reichweite schaffe bzw. wo ich meinen Repeater positionieren muss (sollte aber lösbar sein).

Ich berichte wann das Teil da ist, aber zu meiner Frage, kann ich das G2s über den Adapter ansteuern, bzw. aus ioBroker die Bewässerung?

michl75M Offline
                              michl75M Offline
                              michl75

@humidor also bei mir am Haus ist der Wasserhahn auch um die Ecke herum, 14 Meter... Kabelleerrohr und Erdkabel gezogen...

Zigbee... soweit ich weis, haben die doch nur eine Reichweite von wenigen Metern - und das auch nur wenn keine Mauer dazwischen ist (kann mich aber irren)...
                              Meine Schaltaktoren im Garten sind alle Homematic und seit seit diesem Jahr neu sind Shelly ... Aber Shelly mag die Sonne bzw Wärme (obwohl Schaltkästen vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sind) gar nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HumidorH Humidor

R Offline
                                R Offline
                                Radi
                                schrieb am zuletzt editiert von Radi

@humidor Nutzt du dort, wo du bewässern willst zufällig Homematic? Ich habe eine zeitlang die Bewässerung mit einem Heizkörperventil bedient. Da brauchst du keinen Strom an der Stelle (mal abgesehen von den beiden AA-Batterieen). Einfach den BOOST-Modus für die von dir gewüschte Zeit anstossen. Nachteil ist die wöchentliche Entkalkungsfahrt. Dazu muss man sich dann was einfallen lassen, oder mit der ungewollten Matscherei leben.

Gruß Ralf

0
                                • R Radi

@humidor Nutzt du dort, wo du bewässern willst zufällig Homematic? Ich habe eine zeitlang die Bewässerung mit einem Heizkörperventil bedient. Da brauchst du keinen Strom an der Stelle (mal abgesehen von den beiden AA-Batterieen). Einfach den BOOST-Modus für die von dir gewüschte Zeit anstossen. Nachteil ist die wöchentliche Entkalkungsfahrt. Dazu muss man sich dann was einfallen lassen, oder mit der ungewollten Matscherei leben.

Gruß Ralf

michl75M Offline
                                  michl75M Offline
                                  michl75

@radi gute Idee, was für ein Ventil hast du dazu benutzt ?

R 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • michl75M michl75

@radi gute Idee, was für ein Ventil hast du dazu benutzt ?

R Offline
                                    R Offline
                                    Radi

@michl75 ein ganz normales Heizkörperventil. Ist üblicherweise 1/2". Darauf sitzt ein HM-CC-RT-DN.

0
                                    • R Radi

@michl75 ein ganz normales Heizkörperventil. Ist üblicherweise 1/2". Darauf sitzt ein HM-CC-RT-DN.

michl75M Offline
                                      michl75M Offline
                                      michl75

@radi und bei so nem Ventil hast keine deutliche Reduzierung der Durchflussgeschwindigkeit gehabt? Jetzt bin ich geplättet...

Aber die Idee gefällt mir total, damit kann man ja auch die "Menge Steuern" ...

R 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • michl75M michl75

@radi und bei so nem Ventil hast keine deutliche Reduzierung der Durchflussgeschwindigkeit gehabt? Jetzt bin ich geplättet...

Aber die Idee gefällt mir total, damit kann man ja auch die "Menge Steuern" ...

R Offline
                                        R Offline
                                        Radi

@michl75 na ja, eine Reduzierung des Durchflusses hat es schon gegeben. Aber für bis zu 6 1800er Rainbirds (Kreisregner) oder 2 Getrieberegner plus einen Kreisregner hats gereicht. Da ich parallel die Brunnenpumpe mit gesteuert habe, hat die Entkalkungsfahrt nicht gestört. Das Konstrukt musste aber jetzt einem HV-Ventil weichen, dass ich mit einem Shelly und einem 24V Klingeltrafo bediene. Das hört man zwar leicht brummen, aber eine Einschränkung im Durchfluss hat man damit nicht mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • K klassisch

@humidor Batteriebetrieb und WLAN? Aus meiner Sicht passt das nicht wirklich zusammen. Aber vielleicht hat das jemand geschafft. Interessiert mich, halte uns auf dem Laufenden.

HumidorH Offline
                                          HumidorH Offline
                                          Humidor

@klassisch das LinkTap G2S ist da und läuft schon :+1:

Zigbee mit ungefährt 50m steht bei 3/4 Strichen, deutlich besser als eine WLan Verbindung und ich dachte immer das wäre das selbe, Zigbee nur ein Protokoll.... ??

Installation war kinderleicht, allerdings lässt die App/Web zu wenig flexibel einen einfachen Intervall zu, bzw. gar nicht und nur über einzelne Startzeiten. Nach dem 2. hab ich das abgebrochen, da wäre ich den Vormittag dran gesessen...

somit sofort im ioBroker umgesetzt und läuft ! Super, vielen Dank für den Adapter.

Damit ich diesen komplett verstehe, hätte ich noch ein paar Fragen dazu:

• was ist der Eco-Modus
                                          • ich steuere über InstandModeDuration und StartInstantMode, passt das?

Regen? die App kann "Regen", was das auch heißen mag, was wird da gemacht bzw. wie ist der Einfluss? kann ich das aus dem Adapter auslesen und meine Intervalle damit beeinflussen?

Vielen Dank!

BG

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

714

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu