NEWS
Parkside Zigbee Bewässerung an CC25x2r1
-
@arteck Hi,
ich hab den auch daheim.
Was ich schon rausgefunden habe:ieee:0x847127fffed3226a
nwk:55339 (0xd82b)
model:TS0601
groups:Es ist ein TS0601 von Tuya, da gibt es wohl 34 gerade gelistet auf der mqtt seite.
Geräteinformation modelZigbee:TS0601 type:EndDevice nwk:61519 manuf id:4098 manufacturer:_TZE200_htnnfasr power:Battery app version:86 hard version:1 zcl version:3 stack version:0 date code: interviewed:true configured:false endpoint:1 profile:260 input clusters:genBasic (0) genGroups (4) genScenes (5) genOnOff (6) genIdentify (3) manuSpecificTuya (61184) output clusters:genOta (25) genTime (10)
Also im Prinzip nichts anders als ein Switch.
Jetzt müsste man das nur irgendwie in den IObroker reinbekommen.Nur wie ?!
Grüße Nev
-
@nev sagte in Parkside Zigbee Bewässerung an CC25x2r1:
TZE200_htnnfas
probier mal folgendes
adapter stopp
dann editiere mal die
/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices/tuya.js
da suchst du nach dem Block ca. Zeile 209
fingerprint: [ {modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_wunufsil'}, {modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_vhy3iakz'}, {modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_oisqyl4o'}, {modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZ3000_uim07oem'}, ],
und ersetzt es mit
fingerprint: [ {modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_wunufsil'}, {modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_vhy3iakz'}, {modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_oisqyl4o'}, {modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZ3000_uim07oem'}, {modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_htnnfasr'}, ],
und startest den adapter
-
@arteck
Jetzt taucht er so auf
Schalten lässt er sich aber nicht.
-
So jetzt gehts, nachdem ich neu gepaired habe.
Mit dem ersten schalter lässt er sich schalten. Danke!
Er geht zwar nach ein paar sekunden wieder aus, aber ich vermute das liegt daran das kein Wasser angeschlossen ist, da gerade auf dem Schreibtisch. Ich teste mal und berichte später mehr.Wäre nun noch nice wenn wir die Icons und anderen Schalter loswerden könnten.
Aber danke schon mal für die mega schnelle Hilfe.
Grüße Nev
-
Großartig und Danke für diese ganzen Informationen, ihr seid echt klasse.
Dann kann das Projekt starten. -
@nev ich wollte nur wissen obs geht.. jut
-
@arteck said in Parkside Zigbee Bewässerung an CC25x2r1:
@nev sagte in Parkside Zigbee Bewässerung an CC25x2r1:
TZE200_htnnfas
probier mal folgendes
adapter stopp
dann editiere mal die
/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices/tuya.js
da suchst du nach dem Block ca. Zeile 209
fingerprint: [ {modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_wunufsil'}, {modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_vhy3iakz'}, {modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_oisqyl4o'}, {modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZ3000_uim07oem'}, ],
und ersetzt es mit
fingerprint: [ {modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_wunufsil'}, {modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_vhy3iakz'}, {modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_oisqyl4o'}, {modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZ3000_uim07oem'}, {modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_htnnfasr'}, ],
und startest den adapter
Danke schön. Das Teil liegt auch bei mir auf dem Schreibtisch. Jetzt kann ich es ja in Betrieb nehme. (Ohne das Frau was davon merkt.;-) )
Update 23:26 Uhr:
Das Teil ist via Phoscon verbunden, aber als Licht. Fiel mir erst jetzt auf. Habe das verbinden heute Mittag versucht, aber irgendwie das neue Licht übersehen. Nur das "htnnfasr" hat mich stutzig gemacht.Schalten an / aus via Objekt funktioniert auch. Erstmal ohne Wasseranschluß.
Die anderen Datenpunkte teste ich, sobald das Ding am Wasserhahn hängt.
-
Guten Morgen,
das Ding hängt am Wasserhahn. Manuelles starten geht mach ca. 1min (Habe es nicht gestoppt) wieder aus.
Update:
Auch via Objects gestartet, geht er nach 1min wieder aus. Anscheinend muss dies in der Lidl-App eingestellt werden. Einen Datenpunkt dafür habe ich nicht. Dann muss es halt ein Blockly immer wieder verlängern.
-
@nev said in Parkside Zigbee Bewässerung an CC25x2r1:
Mit dem ersten schalter lässt er sich schalten. Danke!
Er geht zwar nach ein paar sekunden wieder aus, aber ich vermute das liegt daran das kein Wasser angeschlossen ist, da gerade auf dem Schreibtisch. Ich teste mal und berichte später mehr.Grüße Nev
Lag bei mir nicht am Wasserhahn.
-
Hi @ente,
bin auch neugierig auf das Teil, hab es mir mal bestellt.
Ich will es via Zigbee adapter an den CC25x2r1 hängen.
Kannst du mal bitte dein Blockly zeigen, mit dem Du die Minute verlängerst ? -
Gibt es noch nicht. Wahrscheinlich brauche ich eh Hilfe aus dem Forum.
-
wartet doch mal ab..
-
Klar gerne warten wir noch etwas.
Ich benutze allerdings einen conbee 2 StickWird das ggf. damit auch funktionieren?
-
ich hab da noch einen..
mach es wieder rückgängig also wieder zurück zu
in der tuya.js
und editere mal die woox.js statt
fingerprint: [{modelID: 'TS0101', manufacturerName: '_TZ3210_eymunffl'}],
fingerprint: [ {modelID: 'TS0101', manufacturerName: '_TZ3210_eymunffl'}, {modelID: 'TS0601', manufacturerName: '_TZE200_htnnfasr'}, ],
funktioniert das ?
-
Jetzt bin ich auch neugierig geworden.
Habe zwar eine Steuerung über Gardena-Ventilbox, aber letztes Jahr war die Schlauch- Verbindung dahin abgeplatzt, so dass ich zusätzlich direkt am Wasserhahn abriegeln will.In der Beschreibung irritiert mich:
Dank Zigbee 3.0-Funkstandard kann dieser Artikel in andere Zigbee 3.0-kompatible Systeme verschiedener Marken und Hersteller wie beispielsweise "Philips Hue" und "Osram Lightify" integriert werden.
Dann müssten ja auch alle diese Systeme den kompletten Funktionsumfang steuern können.
Die Minute stammt wohl von hier:
Bewässerungsdauer: 1 Minute bis 9 Stunden, 59 Minuten
Ich würde es erst mal mit IKEA versuchen, da hab ich noch ein Gateway - sonst wäre das mein Einstieg in die Homebrew-Zigbee Welt und ich bräuchte nco so ein Dongle-Ding
-
@arteck
Komme leider erst morgen (Dienstag) dazu, dass du testen. -
@fridolin Jup geht, den hab ich am start und war kein problem.
Grüße Nev
-
@nev also als Licht anlernen und ein und aus schalten?
Geht er auch wie in manchen Posts erwähnt nach einer minute wieder aus? Welche deconz Version verwendest du? -
@nev OK also geht das mit dem conbee 2
Was genau muss ich denn anstellen um das Ding über die phoscon App einzubinden?
Er findet einfach nix.
Stelle mich glaube ich zu blöde an -
@homoran Habe es mit meiner Philipps Hue Bridge versucht. Es kann keinerlei Gerät gefunden werden
Auch nach mehrmaligem Testen blieb die Anbindung mit HUE erfolglos leider.