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ZigBee neue Version 1.5.x
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@mickym Nabend, so, es scheint das ich wieder auf Adapter Version 1.4.4 bin. allerdings bekomme ich den Adapter nicht auf "Grün"Was kann ich denn dagegen unternehmen? habe in den Einstellungen es auf /dev/ttyACM0 gesetzt, so wie vorher.
Mittlerweile wäre ich schon froh wenn der Adapter wieder laufen würden. Muss ich halt einmal alles neu anlernen. Werden dann aber definitiv das Image klonen.Danke
Gruß
André
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@freak9882 Ich bin ganz ehrlich, ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, außer wirklich, dass Du, wenn Du es einmal am Laufen hast, ein Image ziehst. Selbst mit der 1.4.4. läuft bei mir zwar alles und auch nach Neustart - allerdings selbst mit dieser Version habe ich Probleme nach einem Betriebssystemupdate. Da braucht es dann auch ein paar Reboots bis sich der Adapter an die veränderten Bedingungen gewöhnt hat.
Ich weiß es klingt doof, aber für mich hat dieser Adapter ein Eigenleben und deshalb ist es so wichtig ein Image zu erstellen, dass der Adapter seine gewohnte Umgebung vorfindet.
Ich kann Dir nicht helfen und hoffe Du findest bald eine funktionierende Konfig. Mach jetzt schon mal ein Image von Deiner jetzigen Konfig - inzwischen gibts ja schon eine Version 1.5.6 - vielleicht tut die ja.
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@mickym leider auch mit 1.5.6 bekomme ich den Adapter nicht grün. Schade, das wars dann. Keine Ahnung was ich noch tun soll.
Wer Tipps hat, her damit.
Danke an alle für die Hilfe.
Update, wenigstens der Adapter läuft wieder. Wie macht man am besten ein Image backup? Montag erstmal wieder alle Geräte neu anlernen. Shit happens, Lesson learned. Schönen Abend noch.
Eine Frage noch, wenn ich jetzt die kpl backItUp Sicherung die mit 1.4.4 erstellt wurde. Habe ich dann meine Geräte alle wieder?
Gruß
André
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@freak9882 Wie hast Du es hinbekommen???
Ich mach meine Images der SD Karte über Win32DiskImager.
Wenn Du das Image gemacht hast, mach nicht den Restore Deiner Komplettsicherung des backItUp, sondern nur das Zigbee aus backItUp zurücksichern. Das langt um die Geräte wieder bekannt zu machen.
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@mickym Ich habe einfach nochmal den Adapter installiert. Hatte dann zwei Adapter, einmal zigbee.0 und zigbee.1 gehabt. Den 0 gelöscht und zack war der 1 grün. besteht noch irgendwie die Chance an meine alten Geräte zu kommen? Außer alles neu pairen? Blöd das ich die ganzen CC2530 Router neu Flaschen muss.....
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@freak9882 Du kannst mit dem backitup Adapter die Geräte zurücksichern:
Welche Version des Adapters läuft nun?
Ich hab nichts zum flashen.
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@freak9882 said in ZigBee neue Version 1.5.x:
@mickym leider auch mit 1.5.6 bekomme ich den Adapter nicht grün. Schade, das wars dann. Keine Ahnung was ich noch tun soll.
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Eine Frage noch, wenn ich jetzt die kpl backItUp Sicherung die mit 1.4.4 erstellt wurde. Habe ich dann meine Geräte alle wieder?Hier hat @arteck seine Hilfe angeboten. Ich habe sie angenommen und seit gestern Abend wieder ein laufendes System.
Hinsichtlich meiner Erfahrungen mit BackItUp würde ich dir hierzu nicht (mehr) raten - und dies nicht nur im Hinblick auf die vertrackten Umstände rund um den ZigBee-Adapter. In diesem Beitrag findest du nicht nur meine Bedenken detailliert beschrieben, sondern auch wie ich künftig vorzugehen gedenke. Bei mir sichert BackItUp ab sofort daher nur noch Grafana und InfluxDB.
Nun bleibt mir nur noch eines: dir die Daumen drücken. Viel Erfolg.
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So nachdem ich ja gesehen habe, dass es nun eine neue Version 1.5.6 gibt und ich von heute Nacht noch das Image hatte, habe ich mich eben nochmals wagemutig an das Update gewagt.
Und was soll ich sagen - es lief auf ANHIEB - ohne irgendwelche Systemveränderungen.Inzwischen auch schon ein Reboot gemacht und hat auch ohne Probleme funktioniert.
Es ist sowohl das Update durchgelaufen, als auch der Adapter ist grün geblieben, nach dem Update und nachdem Neustart.
Das Einzige was ich hatte, das war das Vertauschen der Bytes in der PAN-ID
2021-05-29 22:17:44.207 - info: zigbee.0 (14264) starting. Version 1.5.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v14.17.0, js-controller: 3.2.16 2021-05-29 22:17:44.348 - info: zigbee.0 (14264) Starting Zigbee npm ... 2021-05-29 22:17:44.736 - info: zigbee.0 (14264) Installed Version: iobroker.zigbee@1.5.6 2021-05-29 22:17:46.586 - warn: zigbee.0 (14264) Extended PAN ID is reversed (expected=7dxxxxxxxxxxxxf9, actual=f9xxxxxxxxxxxx7d) 2021-05-29 22:17:46.826 - info: zigbee.0 (14264) Coordinator firmware version: {"type":"zStack12","meta":{"transportrev":2,"product":0,"majorrel":2,"minorrel":6,"maintrel":3,"revision":20190608}} 2021-05-29 22:17:46.838 - info: zigbee.0 (14264) --> transmitPower : normal 2021-05-29 22:17:46.850 - info: zigbee.0 (14264) Currently 18 devices are joined:
Das hatte ich zum Glück schon auf GitHub gelesen und das dann einfach umgekehrt in die Adapterkonfig nochmals eingegeben.
Nach dem Neustart und dem Reboot war dann auch das weg:
2021-05-29 22:34:10.111 - info: zigbee.0 (2169) starting. Version 1.5.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v14.17.0, js-controller: 3.2.16 2021-05-29 22:34:10.268 - info: host.MWHome instance system.adapter.yahka.0 started with pid 2225 2021-05-29 22:34:10.291 - info: zigbee.0 (2169) Starting Zigbee npm ... 2021-05-29 22:34:10.895 - info: zigbee.0 (2169) Installed Version: iobroker.zigbee@1.5.6 .... 2021-05-29 22:34:13.946 - info: zigbee.0 (2169) Zigbee started
Also VIELEN DANK an die Entwickler, für die dann doch schnelle Behebung der Probleme. Ich dachte mir, trotz aller Kritik, dass ich dieses auch mal als POSITIVES Feedback zurückmelden will.
Trotzdem muss ich halt sagen, schade dass es halt beim Betatesting durchgerutscht ist - wäre diese Version gleich im Stable gewesen, wäre alles wirklich super.
Schließlich muss man ja wirklich anerkennen, dass ihr mit der Bedienung der Geräte und dem was unter der Haube steckt, eine Menge Arbeit und Mühe steckt:
So nun muss ich gleich ein Image machen.
Und ich hoffe - ich bin niemand zu stark auf die Füße getreten, weil ich gestern wirklich über die Vorgängerversion so ungehalten war.
PS: Dann scheine ich ja nun doch für zukünftige Updates des Adminadapters gerüstet.
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@mickym
Kann deine Sorgen durchaus verstehen.
Aber dafür wird ja auch hier getestet.
Daher bin ich euch auch dankbar, das ihr es testet.
Allerdings würde ich auch sagen, wenn kein Testsystem vorhanden ist, und auch kein Fallback, dann sollte man lieber die Finger davon lassen (ich meine das jetzt ganz allgemein ohne jemanden besonderes zu meinen).Ich für meinen Teil habe in der Vergangenheit häufiger probleme gehabt, habe auch oft die neuste Version getestet.
Zuletzt habe ich dann alles komplett neu aufgesetzt und neu angelernt, seit dem läuft es wirklich stabil.
Was ich sagen will: wenn jemand 1-2 Tage ohne iobroker nicht leben kann, sollte er besser nicht testen.
Wenn ich hier nicht zwei frauen hätte die mir die Hölle heiß machen würden, würde ich in Proxmox einfach einen Klon erstellen und Mittesten.
Aber ich bin halt ein Feigling und traue mich nicht.
Wenn also jemand trotzdem testen möchte, bitte vorher die SD Karte kopieren, dann gibt es auch kein gejammere.
Die Proxmox nutzer haben es da ja auch etwas bequemer.Nochmals Danke an alle die Testen, und natürlich auch vielen Dank an die Entwickler für den tollen Job den sie hier, völlig kostenlos und in ihrer Freizeit machen.
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@muchul Also ich teste munter mit in meinem "Produktivsystem". Wenn es größere Updates sind (und wenn es neue zigbee Versionen sind, weil der ja anscheinend etwas zickig ist) mache ich vorher einen Snapshot und gut ist. Wenn wirklich mal "nichts mehr geht" spiele ich den Snapshot ein, das ist dann ein Ausfall von vielleicht max. 5 Minuten, damit kann ich leben. Und da du ja auch proxmox nutzt sollte das eigentlich kein Thema sein.
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@amg_666
Genau so mache ich es ja auch, aber weder du noch ich haben das Recht, wenn es nicht funktioniert rumzuheulen.
Wir geben die Informationen was nicht funktioniert mit Logs und benötigten Informationen weiter und die Entwickler verbessern das, oder erklären was wir falsch machen.Was mich hier langsam nervt ist, wenn Alpha oder Beta Versionen getestet werden und die Anspruchshaltung, das alles sofort funktionieren muss zu Tage gelegt wird.
Das Beste daran ist dass auch keine vernünftigen Informationen gegeben werden.
Auch ist ganz klar! erkennbar dass die Posts indem selben Forum nicht gelesen wurden.
Ich kann mich daran erinnern dass hier ein Entwickler einen Satz geschrieben hat was zu tun ist und ein User gefragt hat ob es dazu ein Video gibt.
Wer testen will sollte sich VORBEREITEN damit er jederzeit zurück kann.
Stattdessen müssen die Entwickler per Fernwartung die Benutzerfehler korrigieren.
Solchen Einsatz, wie hier von den Entwicklern habe ich nirgends gesehen.
Schau mal im Homematic Forum, da ist jede zweite Antwort benutz die "suchen" Funktion.Wenn hier die Entwickler schon so tollen Support leisten, sollten die User Sie auch bestmöglich unterstützen.
Sonst gibt es irgendwann nur noch Support aber keine Entwicklung mehr. -
@muchul sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
weder du noch ich haben das Recht, wenn es nicht funktioniert rumzuheulen.
Da bin ich bei dir und ich heul hier auch nicht rum sondern poste issues im github und helfe übersetzen im weblate.
Was mich hier langsam nervt ist, wenn Alpha oder Beta Versionen getestet werden und die Anspruchshaltung, das alles sofort funktionieren muss zu Tage gelegt wird.
Stimme ich dir zu, ich hab hier manchmal den Eindruck dass viele user das beta-repository aktiviert haben und garnicht wissen was sie damit "anrichten": oh es gibt eine neue Admin Version -> Runterladen und dann oh, die "Menuleiste ist weg". Im Stable hätte ich auch die Erwartungshaltung dass es "stable" ist und dieser Unterschied scheint vielen nicht klar zu sein...
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Hallo @Asgothian
ich wollte nur vorsichtig nach der Implementierung/Überarbeitung von der Fernbedienung ZYCT-202 fragen. Leider ist mein alter Beitrag wohl nur im alten Forum noch zu finden (https://213.136.68.177/topic/42253/zigbee-neue-version-1-4-4/91)Danke dir und vG, Thorsten
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@kueppert sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
ZYCT-202
Das kann ich mir nicht mehr anschauen - der Link geht ins leere. Bitte versuch folgendes:
- remote pairen
- die IEEE Addresse der Remote (ohne 0x) in den State zigbee.0.debugmessages eintragen
- knöpfe drücken und schauen ob es Einträge im Log gibt.
A.
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@asgothian jap, mache ich, WENN ihr mir sagen könnt, woher folgender Fehler resultiert wenn ich auf pairen drücke (hab heute erst die 1.5.6 installiert):
Error: Failed to open the network: Error: SRSP - UTIL - ledControl after 6000ms at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/waitress.js:37:35) at listOnTimeout (internal/timers.js:554:17) at processTimers (internal/timers.js:497:7). undefined Pairing started
Instanz neu gestartet hab ich bereits. Der Adapter funktioniert auch, nur das Pairen nicht mehr - vermutlich seit meinem Update von eben.
Danke euch und vG, Thorsten
NACHTRAG (weitere Infos):
zigbee.0 2021-05-30 18:51:11.316 info Coordinator firmware version: {"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20190523}} zigbee.0 2021-05-30 18:51:09.546 info Installed Version: iobroker.zigbee@1.5.6 zigbee.0 2021-05-30 18:51:09.157 info Starting Zigbee npm ... zigbee.0 2021-05-30 18:51:09.038 info starting. Version 1.5.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v12.22.1, js-controller: 3.3.11
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@kueppert Was nutzt du als Koordinator ? Ich habe das Problem nicht.
A.
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@asgothian ich hab den CC2538 + CC2592, hier noch die Daten aus der Kachel:
type:zStack30x version:2-2.2.7.2. revision:20190523 port:/dev/ttyACM0 channel:11
Soll ich nen Downgrade machen zum Testen? Oder etwas anderes versuchen?
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Installiere mal bitte von
https://github.com/asgothian/ioBroker.zigbee/tarball/zigbee_1_5_6. Möglicherweise fixed das das Problem.
A.
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@asgothian sagte in ZigBee neue Version 1.5.x:
https://github.com/asgothian/ioBroker.zigbee/tarball/zigbee_1_5_6
Habe deine Version via Git installiert, lief ohne Probleme durch. Ist auch gestartet. Leider das gleiche Fehlerbild weiterhin vorhanden
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@kueppert kannst du bitte prüfen welche Versionen des zigbee-herdsman und zigbee-herdsman-converters du installiert hast ?
A.
(ps) ich habe verschiedene andere Koordinatoren mit denen es geht, genau deinen kann ich leider nicht prüfen.