NEWS
Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI
-
@feuersturm sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Ist somit Sollverhalten.
Das das gewollt ist habe ich aber auch stark gehofft
-
@megawaldi Nö:
-
@chaot Fügst du deine Beobachtung zum issue hinzu?
-
@feuersturm Warum? Funktioniert doch. Lediglich megawaldi sagte das der Button von der Katze verdeckt wird in der Expertenansicht. Aber der ist (blöderweise) wirklich erst dann zu sehen wenn vorher der Button nach Aktualisierungen Filtern gedrückt wurde.
-
@jpgorganizer sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
@apollon77 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
JsonConfig/JsonCustom: Added an easier way to create adapter configurations by creating a JSON configuration only. The adapter configuration page will be build out of this JSON automatically.
Gibt es dazu eine Doku oder ein Beispiel? Hört sich interessant an (vor allem für Leute wie mich, die mit HTML immer auf Kriegsfuss stehen)
Das würde dann aber nur mit admin5 und neuem React UI funktionieren, oder? Wie ist die Planung bzgl. dem React UI? Soll es das "nicht"-React UI dann weiterhin geben? Oder entfällt dieses dann, wenn admin 5 der Standard ist?
ich muss nochmals zu meiner o.a. Fragestellung zurückkommen - hat hier jemand eine Antwort für mich? Ich würde das gerne mal versuchen.
Sollte ich die Antwort im langen Thread übersehen haben, dann sorry.Und gleich ein paar Fragen dazu:
-
Die bisherige Form der Adapter-Konfig wird weiterhin unterstützt? Man ist also nicht prinzipiell gezwungen dort was zu ändern?
-
Was passiert, wenn jemand admin4 installiert hat und der Adapter die "neue" Form (von admin5) der Konfig nutzt?
- Wäre ein solcher Adapter dann nur bei Nutzung von Admin5 nutzbar?
VG jpgorganizer
-
-
@chaot sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Aber der ist (blöderweise) wirklich erst dann zu sehen wenn vorher der Button nach Aktualisierungen Filtern gedrückt wurde.
Vielleicht ist das so gewollt? Wenn man sich alle Adapter anzeigen lässt, kann es leicht sein, dass man gar nicht weiß welche Adapter upgedatet werden. Da kann auch einer dabei sein, den man nicht updaten möchte. Wenn man sich zuvor nur die mit Updates anzeigen lässt, kann man das viel leichter erkennen.
-
@jpgorganizer sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Und gleich ein paar Fragen dazu:
- Die bisherige Form der Adapter-Konfig wird weiterhin unterstützt? Man ist also nicht prinzipiell gezwungen dort was zu ändern?
Soweit ich das (aus Entwicklersicht) überlicke, muss in den Adaptern nichts geändert werden.
Zumindest funktioniert bei meinen beiden Adaptern die Konfig ohne jede Änderung auf Admin 4 und Admin 5 mit neuem UI.- Was passiert, wenn jemand admin4 installiert hat und der Adapter die "neue" Form (von admin5) der Konfig nutzt?
Wäre ein solcher Adapter dann nur bei Nutzung von Admin5 nutzbar?
Da sich für die Adapter nichts ändert, tritt dieser Fall nicht ein.
Es gibt offensichtlich eine saubere Trennung zwischen Daten/Konfig/Backend und dem UI. Muss ja auch so sein, sonst könnte man ja nicht so mir-nichts-dir-nichts zwischen den beiden UIs umschalten. -
@dr-bakterius sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
@chaot sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Aber der ist (blöderweise) wirklich erst dann zu sehen wenn vorher der Button nach Aktualisierungen Filtern gedrückt wurde.
Vielleicht ist das so gewollt? Wenn man sich alle Adapter anzeigen lässt, kann es leicht sein, dass man gar nicht weiß welche Adapter upgedatet werden. Da kann auch einer dabei sein, den man nicht updaten möchte. Wenn man sich zuvor nur die mit Updates anzeigen lässt, kann man das viel leichter erkennen.
So sieht es wohl auch Bluefox https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/959#issuecomment-850331874
-
@da_woody sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
@sissiwup sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Hier mal Fotos der neuen UI, falls man sich selbst ein Bild machen möchte...
du hast aber schon gelesen, daß da oben test steht? jeder der hier mitmacht kennt die neue GUI...
warum hast du das update eigentlich gemacht? im stable is sie ja noch nicht...
Hi,
ich bin schon ewig mit beim testen.
Die neue GUI ist aber erst mit der letzten Version auf einmal aufgetaucht.
Ich würde ja auch zurück gehen auf stable. Nur das geht halt leider nicht (siehe andere Posts dazu). -
@sissiwup sorry, aber plötzlich aufgetaucht? seit wochen ist die im beta zu haben. das hat mich verwirrt. deswegen schrieb ich, jeder kennt die neue GUI, die pics brauchst du nicht zu posten.
jo, zurück gehts meist nur mit einigen probs...
sollten wir uns da etwas missverstanden haben, -
@sissiwup Du weißt aber schon, dass du in den Einstellungen des Admin-Adapters die alte Oberfläche wieder aktivieren kannst? Hacken bei 'Use old UI' setzen, speichern und nach einigen Sekunden 'Umschalt + F5' drücken um die Seite neu zu laden.
-
Hi.. Habe "use old gui" angehakt. Wegen meine zu langsamen verbindung öffnet sich aber die alte Gui nicht. Nun möchte ich das wieder auf "react" stellen. Der Befehl "iobroker set admin.0 --react true" wird zwar ausgeführt, aber die GUI ändert sich nicht. Hat sich der Befehlt ggfs. geändert?
-
@msauer
F5 schon gedrückt? -
@jan1 ja, klar
-
@msauer
OK, war mal ne Idee -
@msauer sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Hi.. Habe "use old gui" angehakt. Wegen meine zu langsamen verbindung öffnet sich aber die alte Gui nicht. Nun möchte ich das wieder auf "react" stellen. Der Befehl "iobroker set admin.0 --react true" wird zwar ausgeführt, aber die GUI ändert sich nicht. Hat sich der Befehlt ggfs. geändert?
Strg + F5
-
@msauer
iobroker set admin.0 --material false
-
Vielleicht passt mein Problem hierher: Ich bin als Anfänger versehentlich auf Aufbewahrungsort beta geraten, weiß nicht mehr warum, wollte evtl. einen neuen Adapter-Fix testen. Hatte es dann wohl vergessen zurückzustellen auf stable, bin dadurch bei Admin 5 gelandet, das hat vor wenigen Tagen den ioBroker komplett aus dem Tritt gebracht (Start mit Fehler, keine GUI vorhanden). Also Raspi-Backup von Sonntag eingespielt und zurück auf stable gegangen. Danach Downgrade aller Adapter auf die letzte stable Version (Admin auf 4.2.1).
Jetzt habe ich nur das Problem, dass meine Instanz-Ansicht komplett leer ist. Beim Start sehe ich im Docker-Log (läuft im Docker-Container), dass alle Instanzen da sind und gecheckt wurden. Es funktioniert auch alles, die Adapter (und damit wohl auch die Instanzen) tun ihre Arbeit. Die Instanzen werden halt nur nicht mehr angezeigt und ich kann deshalb natürlich keine Änderungen mehr daran durchführen.
Was kann ich tun?
Der Info-Dialog scheint auch leer zu sein (wobei ich jetzt gerade nicht weiß, was da normalerweise angezeigt werden sollte). Muss ich alles komplett neu aufsetzen?
Ergänzung: iobroker list instances zeigt in der Konsole alle Instanzen korrekt an. -
@stevie77 dein problem passt, allerdings ist dein problem seit einiger zeit bekannt und wurde auch schon oft beschrieben.
ein downgrade von admin 5 auf 4.2.1 funktioniert nicht! warum? das wissen im moment nicht mal die götter so genau. es wird geforscht. genau da passiert es das die instanzenliste leer ist.
warum dein ioBroker durch das update auf admin5 ausser tritt gekommen ist, kann ich nicht sagen.
ich würd erstmal versuchen ob ein nochmaliges update auf admin5 jetzt funktioniert.
wenn das nicht funktioniert, wird dir wohl eine neuinst nicht erspart bleiben.
vllt fällt den noch eine andere lösung ein. -
@da_woody Ah, okay, danke. Dann brauch' ich ja wenigstens nicht länger rumprobieren; wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als auf der v5 zu bleiben und hoffen, dass sie keine Bugs hat, die mich empfindlich stören. Und hoffen, dass die neue Version bald stable wird.