NEWS
Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI
-
@sissiwup Du weißt aber schon, dass du in den Einstellungen des Admin-Adapters die alte Oberfläche wieder aktivieren kannst? Hacken bei 'Use old UI' setzen, speichern und nach einigen Sekunden 'Umschalt + F5' drücken um die Seite neu zu laden.
-
Hi.. Habe "use old gui" angehakt. Wegen meine zu langsamen verbindung öffnet sich aber die alte Gui nicht. Nun möchte ich das wieder auf "react" stellen. Der Befehl "iobroker set admin.0 --react true" wird zwar ausgeführt, aber die GUI ändert sich nicht. Hat sich der Befehlt ggfs. geändert?
-
@msauer
F5 schon gedrückt? -
@jan1 ja, klar
-
@msauer
OK, war mal ne Idee -
@msauer sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Hi.. Habe "use old gui" angehakt. Wegen meine zu langsamen verbindung öffnet sich aber die alte Gui nicht. Nun möchte ich das wieder auf "react" stellen. Der Befehl "iobroker set admin.0 --react true" wird zwar ausgeführt, aber die GUI ändert sich nicht. Hat sich der Befehlt ggfs. geändert?
Strg + F5
-
@msauer
iobroker set admin.0 --material false
-
Vielleicht passt mein Problem hierher: Ich bin als Anfänger versehentlich auf Aufbewahrungsort beta geraten, weiß nicht mehr warum, wollte evtl. einen neuen Adapter-Fix testen. Hatte es dann wohl vergessen zurückzustellen auf stable, bin dadurch bei Admin 5 gelandet, das hat vor wenigen Tagen den ioBroker komplett aus dem Tritt gebracht (Start mit Fehler, keine GUI vorhanden). Also Raspi-Backup von Sonntag eingespielt und zurück auf stable gegangen. Danach Downgrade aller Adapter auf die letzte stable Version (Admin auf 4.2.1).
Jetzt habe ich nur das Problem, dass meine Instanz-Ansicht komplett leer ist. Beim Start sehe ich im Docker-Log (läuft im Docker-Container), dass alle Instanzen da sind und gecheckt wurden. Es funktioniert auch alles, die Adapter (und damit wohl auch die Instanzen) tun ihre Arbeit. Die Instanzen werden halt nur nicht mehr angezeigt und ich kann deshalb natürlich keine Änderungen mehr daran durchführen.
Was kann ich tun?
Der Info-Dialog scheint auch leer zu sein (wobei ich jetzt gerade nicht weiß, was da normalerweise angezeigt werden sollte). Muss ich alles komplett neu aufsetzen?
Ergänzung: iobroker list instances zeigt in der Konsole alle Instanzen korrekt an. -
@stevie77 dein problem passt, allerdings ist dein problem seit einiger zeit bekannt und wurde auch schon oft beschrieben.
ein downgrade von admin 5 auf 4.2.1 funktioniert nicht! warum? das wissen im moment nicht mal die götter so genau. es wird geforscht. genau da passiert es das die instanzenliste leer ist.
warum dein ioBroker durch das update auf admin5 ausser tritt gekommen ist, kann ich nicht sagen.
ich würd erstmal versuchen ob ein nochmaliges update auf admin5 jetzt funktioniert.
wenn das nicht funktioniert, wird dir wohl eine neuinst nicht erspart bleiben.
vllt fällt den noch eine andere lösung ein. -
@da_woody Ah, okay, danke. Dann brauch' ich ja wenigstens nicht länger rumprobieren; wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als auf der v5 zu bleiben und hoffen, dass sie keine Bugs hat, die mich empfindlich stören. Und hoffen, dass die neue Version bald stable wird.
-
@stevie77 soweit passt die admin5 schon. bin vom ersten test an dabei. bis auf kleinigkeiten alles ok...
-
@da_woody Gut zu hören. Im Zuge der Recherche des ioBroker-Abschmierens habe ich dann hier gelesen, dass man die GUI auch auf das alte Design umstellen kann. Dann hat es am Ende noch was gebracht, da ich diese sehr viel einfacher zu lesen und übersichtlicher finde.
-
@stevie77 right, die react UI kann man abdrehn. mir gefällt die neue, ist aber geschmacks und gewöhnungs sache...
läuft jetzt wieder alles? -
@da_woody Ja, danke der Nachfrage. Jetzt sehe ich wieder alle Instanzen und auch auf der Info-Seite werden wieder einige Kacheln angezeigt. Witzigerweise kommt gerade im ioBroker-Docker-Thema mit genau demselben Fehler an. Scheint also nicht nur mich getroffen zu haben...
Mir fehlen die Zeilen in der Objektdarstellung bei der neuen GUI - bei großen Bildschirmen fällt es dann schwer von links nach rechts lesend nicht in der (unsichtbaren) Zeile zu verrutschen. Und die breiteren Reihen sind auch nicht so meines. Aber klar, sicher Geschmacksache und man kann sich an alles gewöhnen. -
@stevie77 ah, ok, docker... na damit hab ich nichts am hut. wollte am anfang auch auf der synology, bin aber gaaaanz schnell zu einem mini-itx mit proxmox gewechselt.
-
@bluefox ich versuchs mal hier und hoffe die Kinder sind jetzt schlafen gegangen, ich denke das geht schneller als über mail.
Hier mal noch eine tiefere Struktur für Heizungsprofile.
Wie schon beschrieben - alle Datenpunkte manuell in der Struktur durch Punkt getrennt angelegt. Daher haben die alle keinen Typ. Ich kann den aber auch nicht nachträglich anlegen, so wie das bei Zimmer oder Funktion usw. geht. Vor ein paar Monaten wurde hier im Forum mal beschrieben, wie man solche Strukturen anlegen kann. War wohl nicht so gut der Rat.
Gruß Frank -
@ohle64 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Wie schon beschrieben - alle Datenpunkte manuell in der Struktur durch Punkt getrennt angeleg
wo hast du das beschrieben?
ich hab weit zurück gescrollt und nichts gefunden.du weisst schon dass es bestimmte Vorgaben von Hierarchien gibt?
bin gerade nicht am PC und finde sie nicht auf die Schnelle.das Ganze ist ja keine Dateiverzeichnisstruktur, sondern eine Datenbank.
z.B.
Gerät - Kanal - Datenpunkt@ohle64 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Vor ein paar Monaten wurde hier im Forum mal beschrieben, wie man solche Strukturen anlegen kann.
damals wurde diese Struktur noch nicht geprüft
ich versuchs mal hier und hoffe die Kinder sind jetzt schlafen gegangen, ich denke das geht schneller als über mail.
das versteh ich nicht
-
@homoran ja, ist jetzt auch egal (das war Kinderkram und auf sowas geh ich nicht ein).
Beschrieben hab ich das auf Github im Admin issue Kommentar. Kann aber auch nochmal hier beschreiben. Alle Datenpunkte sind von Hand manuell angelegt. Da ich keine Möglichkeit gefunden hatte, eine Struktur zu bekommen, hatte ich über Google hier im Forum gelesen, dass man im Feld Name des Datenpunktes mit Punkt getrennt, eine Struktur bekommt. Daher haben die "Ordner" keinen Typ. -
@homoran Wenn ihr Gerät - Kanal -Datenpunkt meint, sollte man das Ordnersymbol austauschen, das irritiert nur.
-
ich versuchs mal hier und hoffe die Kinder sind jetzt schlafen gegangen,
@homoran ja, ist jetzt auch egal (das war Kinderkram und auf sowas geh ich nicht ein).
Wenn du mich und @mickym damit meinst , wir haben dich nur zu diesem Thread verwiesen .