NEWS
Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI
-
ich habe soeben Admin v5.1.3 installiert. Der Fehler mit den "Standard ACL" tritt nach wie vor auf obwohl bereits gefixt und erneut rapportiert.
Soll ich einen weiteren Issue unter ioBroker.admin eröffnen damit dies nicht verloren geht?
Versions:
Admin v5.1.3
Node.js: v12.22.1
js-controller: v3.3.11
Official Docker Image buanet/iobroker: v5.1.0https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/898
https://github.com/ioBroker/db/issues/54 -
Sagt mal ist die Option mehrere Adapter auf ein mal zu updaten rausgeflogen oder bin ich einfach blind?
-
@megawaldi Wie ging das?
-
@chaot
auf das Fähnchen klicken
-
@jan1 Ok
-
@megawaldi Bei Admin 5.1.2 musst du ersten den Button bei (1) klicken bevor du das Symbol rechts daneben sieht um alle Adpater zu aktualisieren. In der Hauptansicht mit allen Adapter fehlt bei mir auch das Icon um alle Adapter zu aktualisieren. Hab dazu mal ein issue angelegt https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/959
@Jan1 Du hast aber einen Screenshot aus der Admin4 Oberfläche gepostet.
-
@amg_666 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Mal ne Frage zum Thema Admin Update-> Bildschirm "friert ein" und man muss F5 drücken:
Ist da was geändert worden? Ich hab grade auf 5.1.3 upgedatet, als ich nach einer Weile wieder am PC war, stand da die aktualisierte Seite (also nix mehr mit Sanduhr bzw drehenden Kreisen, der hat nach erfolgreichem Update einen Refresh gemacht ohne mein Zutun).Das wurde vor ein paar Versionen gefixt, dass sich das Update Fenster vom Admin Adapter schließt, wenn der Admin sich wieder "verbunden" hat / wieder geladen ist. Ist somit Sollverhalten.
-
@feuersturm
Ja das habe ich gesehen. Leider ist das zweite icon in der Expertenansicht von dem Symbol "Katze" verdeckt.
Ich würde mir wieder die einfache "Fahne" wünschen, wie im V4.
Danke für das Issue! -
@megawaldi Dann am besten deine Wünsche hier mit reinschreiben, ansonsten bekommt es Bluefox nicht mit: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/959
-
@apollon77 wir sind schon bei V5.1.x
Auf npm ist schon V5.1.4 verfügbar, ein „iob update“ über die Konsole sagt aber das sich nichts geändert hat. Wie kommt das?
-
@feuersturm sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Ist somit Sollverhalten.
Das das gewollt ist habe ich aber auch stark gehofft
-
@megawaldi Nö:
-
@chaot Fügst du deine Beobachtung zum issue hinzu?
-
@feuersturm Warum? Funktioniert doch. Lediglich megawaldi sagte das der Button von der Katze verdeckt wird in der Expertenansicht. Aber der ist (blöderweise) wirklich erst dann zu sehen wenn vorher der Button nach Aktualisierungen Filtern gedrückt wurde.
-
@jpgorganizer sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
@apollon77 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
JsonConfig/JsonCustom: Added an easier way to create adapter configurations by creating a JSON configuration only. The adapter configuration page will be build out of this JSON automatically.
Gibt es dazu eine Doku oder ein Beispiel? Hört sich interessant an (vor allem für Leute wie mich, die mit HTML immer auf Kriegsfuss stehen)
Das würde dann aber nur mit admin5 und neuem React UI funktionieren, oder? Wie ist die Planung bzgl. dem React UI? Soll es das "nicht"-React UI dann weiterhin geben? Oder entfällt dieses dann, wenn admin 5 der Standard ist?
ich muss nochmals zu meiner o.a. Fragestellung zurückkommen - hat hier jemand eine Antwort für mich? Ich würde das gerne mal versuchen.
Sollte ich die Antwort im langen Thread übersehen haben, dann sorry.Und gleich ein paar Fragen dazu:
-
Die bisherige Form der Adapter-Konfig wird weiterhin unterstützt? Man ist also nicht prinzipiell gezwungen dort was zu ändern?
-
Was passiert, wenn jemand admin4 installiert hat und der Adapter die "neue" Form (von admin5) der Konfig nutzt?
- Wäre ein solcher Adapter dann nur bei Nutzung von Admin5 nutzbar?
VG jpgorganizer
-
-
@chaot sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Aber der ist (blöderweise) wirklich erst dann zu sehen wenn vorher der Button nach Aktualisierungen Filtern gedrückt wurde.
Vielleicht ist das so gewollt? Wenn man sich alle Adapter anzeigen lässt, kann es leicht sein, dass man gar nicht weiß welche Adapter upgedatet werden. Da kann auch einer dabei sein, den man nicht updaten möchte. Wenn man sich zuvor nur die mit Updates anzeigen lässt, kann man das viel leichter erkennen.
-
@jpgorganizer sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Und gleich ein paar Fragen dazu:
- Die bisherige Form der Adapter-Konfig wird weiterhin unterstützt? Man ist also nicht prinzipiell gezwungen dort was zu ändern?
Soweit ich das (aus Entwicklersicht) überlicke, muss in den Adaptern nichts geändert werden.
Zumindest funktioniert bei meinen beiden Adaptern die Konfig ohne jede Änderung auf Admin 4 und Admin 5 mit neuem UI.- Was passiert, wenn jemand admin4 installiert hat und der Adapter die "neue" Form (von admin5) der Konfig nutzt?
Wäre ein solcher Adapter dann nur bei Nutzung von Admin5 nutzbar?
Da sich für die Adapter nichts ändert, tritt dieser Fall nicht ein.
Es gibt offensichtlich eine saubere Trennung zwischen Daten/Konfig/Backend und dem UI. Muss ja auch so sein, sonst könnte man ja nicht so mir-nichts-dir-nichts zwischen den beiden UIs umschalten. -
@dr-bakterius sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
@chaot sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Aber der ist (blöderweise) wirklich erst dann zu sehen wenn vorher der Button nach Aktualisierungen Filtern gedrückt wurde.
Vielleicht ist das so gewollt? Wenn man sich alle Adapter anzeigen lässt, kann es leicht sein, dass man gar nicht weiß welche Adapter upgedatet werden. Da kann auch einer dabei sein, den man nicht updaten möchte. Wenn man sich zuvor nur die mit Updates anzeigen lässt, kann man das viel leichter erkennen.
So sieht es wohl auch Bluefox https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/959#issuecomment-850331874
-
@da_woody sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
@sissiwup sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Hier mal Fotos der neuen UI, falls man sich selbst ein Bild machen möchte...
du hast aber schon gelesen, daß da oben test steht? jeder der hier mitmacht kennt die neue GUI...
warum hast du das update eigentlich gemacht? im stable is sie ja noch nicht...
Hi,
ich bin schon ewig mit beim testen.
Die neue GUI ist aber erst mit der letzten Version auf einmal aufgetaucht.
Ich würde ja auch zurück gehen auf stable. Nur das geht halt leider nicht (siehe andere Posts dazu). -
@sissiwup sorry, aber plötzlich aufgetaucht? seit wochen ist die im beta zu haben. das hat mich verwirrt. deswegen schrieb ich, jeder kennt die neue GUI, die pics brauchst du nicht zu posten.
jo, zurück gehts meist nur mit einigen probs...
sollten wir uns da etwas missverstanden haben,