NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 v1.10.x
-
fehler sorry
-
Hallo,
ich habe Probleme mit meinen Qubino Flush ZMNHBD. Diese haben ja zwei Ausgänge aber unter den Objekten sind mal zwei, mal nur einer vorhanden.
Jetzt gerade sieht es so aus:
Bei einem anderen sieht es so aus:
Das Problem ist auch wenn ich Value_001 und Value__002 habe lässt sich darüber trotzdem nichts schalten. Nur wenn ich den targetValue nehme schaltet er beide.
Was kann ich tun?
-
@peter213 Bitte das erweiterte Logging aktivieren, den problematischen Node über Geräte -> [...] -> Erneut interviewen nochmal interviewen und mir davon ein Log posten.
https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/de/bei-problemen.md#notwendige-informationen-für-ein-issue -
Version 1.10.1 ist auf dem Weg mit kleineren Fixes. Changelog oben.
-
@alcalzone guten Morgen, dieses Problem hatte ich bereits in der letzten Version. Folgendes Problem, bei 80% meiner Zwave Geräte habe ich folgendes Bild bei den Batterie Datenpunkten
Auch fehlen die Datenpunkte der einzelnen Meldungen. Wenn ich die Meldung (in diesem Fall Wassermeldung) auslöse, ist der passende Datenpunkt wieder vorhanden.
Habe jetzt als Test einmal einen Melder neu abgefragt. Dann sind die Batteriedaten wieder vorhanden. Auch die Low battery level. Hatte vorab eine Woche gewartet, ob diese sich noch einmal selbst melden.
Auch bekomme ich von einigen Meldern jetzt die Meldung von einigen Geräten im LOG:zwave2.0 2021-05-25 11:41:04.015 warn (29496) State value to set for "zwave2.0.Node_044.Basic.currentValue" has value "255" greater than max "99"
Wobei dies unerheblich von der Funktion ist. Ich habe dies auch einmal bei dem Datenpunkt auf 255 geändert. Wird aber beim nächsten aktualisieren wieder überschrieben.
Und dann habe ich noch zwei Melder im Reiter "Geräte" wo als Typ im Adapter "unused" steht. Dort standen noch vor kurzem die korrekten Typen. Als Beispiel ein Zipato Mini Keypad.
mein System:
Node.js v14.17.0
Js-controller 3.3.11
Admin Adapter 5.1Gruß André
-
@gelberlemmy sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v1.10.x:
Habe jetzt als Test einmal einen Melder neu abgefragt. Dann sind die Batteriedaten wieder vorhanden
Machst du mir davon bitte ein Z-Wave logfile? Bitte mit Info, welche Node-Nr. und was für ein Teil das ist (Hersteller + Modell)
currentValue" has value "255" greater than max "99"
Das tritt üblicherweise Bewegungsmeldern auf, wo die Meldung nicht von Basic CC zu Binary Sensor CC gemappt wird. Auch hier bitte Logfile vom Re-Interview und die obigen Infos.
Und dann habe ich noch zwei Melder im Reiter "Geräte" wo als Typ im Adapter "unused" steht. Dort standen noch vor kurzem die korrekten Typen. Als Beispiel ein Zipato Mini Keypad.
Hier bitte mal das Objekt
zwave2.0.NodeXYZ
, welches zu dem Gerät gehört, anzeigen (Bleistift) und mir den Inhalt aus dem Reiter "Raw" posten. -
@alcalzone werde ich morgen tätigen. Danke
-
@alcalzone sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v1.10.x:
Habe jetzt als Test einmal einen Melder neu abgefragt. Dann sind die Batteriedaten wieder vorhanden
Machst du mir davon bitte ein Z-Wave logfile? Bitte mit Info, welche Node-Nr. und was für ein Teil das ist (Hersteller + Modell)
currentValue" has value "255" greater than max "99"
Das tritt üblicherweise Bewegungsmeldern auf, wo die Meldung nicht von Basic CC zu Binary Sensor CC gemappt wird. Auch hier bitte Logfile vom Re-Interview und die obigen Infos.
Hier bitte mal das Objekt
zwave2.0.NodeXYZ
, welches zu dem Gerät gehört, anzeigen (Bleistift) und mir den Inhalt aus dem Reiter "Raw" posten.Guten Morgen,
- Logfile liegt bereit auf Disord
Nodes:
Wassermelder Neo Coolam NAS-WSZ Node 16
Rauchmelder Fibaro FGSD-002 Node 23, 24, 32(nach Interwview wieder da), 33, 37, 38, 41
öffnungsmelder Fibaro Door/Window Sensor 2 Node 83, 79
Öffnungsmelder Vision GEN5 Node 74, 80, 81, 82
Öffnungsmelder Neo Coolcam NAS-DS01Z Node 47, 83-
Von einem Bewegungsmelder liegt dann auch im Logfile Hierbei Handelt es sich um Node 007 (Aeotec Multisensor 6) Node 44 und 121(neu interviewt) Aeotec GEN5
-
Anbei die Daten aus dem RAW
Node 48 Zipato Mini Keypad:
{ "type": "device", "common": { "name": "Keypad Flur" }, "native": { "id": 48, "manufacturerId": 151, "productType": 24881, "productId": 17665, "type": { "basic": "Routing Slave", "generic": "Entry Control", "specific": "Unused" }, "endpoints": 0, "secure": false, "supportsFirmwareUpdate": false, "endpointIndizes": [] }, "from": "system.adapter.zwave2.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1621839222152, "_id": "zwave2.0.Node_048", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Node 58 Vision Innensirene
{ "type": "device", "common": { "name": "Sirene Flur EG" }, "native": { "id": 58, "manufacturerId": 96, "productType": 12, "productId": 1, "type": { "basic": "Routing Slave", "generic": "Binary Switch", "specific": "Unused" }, "endpoints": 0, "secure": false, "supportsFirmwareUpdate": false, "endpointIndizes": [] }, "from": "system.adapter.zwave2.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1621839222205, "_id": "zwave2.0.Node_058", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
- Logfile liegt bereit auf Disord
-
bekomme immer folgende Warnungen :
Das sind die CurrentValue von meinen Fibaro Motion.
Hier mal der Node 27:
Die Meldungen hatte ich vorher nicht.....vor 1.10.0
Kannst du mir einen Tip geben ?
-
@flopsi sagte in Test Adapter Z-Wave 2 v1.10.x:
Die Meldungen hatte ich vorher nicht.....vor 1.10.0
Du meinst bevor du auf JS-Controller 3.3 geupdatet hast?
Kannst du mir einen Tip geben ?
Wie sind die Verknüpfungen für den Bewegungsmelder konfiguriert? Screenshot bitte.
-
-
Habe sogar 3.3.11 installiert .....
-
@flopsi Kannst du mal testweise die Verknüpfung in Gruppe 1 löschen? (Dann den Node aufwecken!) Danach sollten die Meldungen nicht mehr kommen - es sollte aber zumindest unter "Binary Sensor" noch was passieren, wenn du den Bewegungsmelder auslöst.
Falls nciht, wird die Verknüpfung benötigt. -
gelöscht Bewegung wird noch erkannt.....
-
@flopsi Hervorragend. Ich nehme an, die Meldung für Node 27 ist weg?
-
@AlCalzone ja dafür ist sie weg, änderst du noch was am adapter oder muss ich das für alle Bewegungsmelder so machen ? Habe 8 Stück wo ich das dann so machen müsste.
-
@flopsi Ich fürchte die musst du selbst entfernen. Zukünftige Adapter-Versionen werden den nicht mehr automatisch anlegen, aber dafür ist es zu spät.
-
Hat sich erledigt, sorry.
Gruß
Jan -
Ich habe aktuell folgendes Problem, was aber jetzt erst aufgefallen ist weil ich Stromausfall hatte.
Alle Fibaro Switch (FGS221 und FGS223) lassen sich nicht mehr schalten, weil die Currentvalue und Targetvalue den WERT NULL zugewiesen bekommen erst nach einem zweiten NEUTSTART des Systems und einer manuellen Wertzuweisung (True oder False) lassen diese sich wieder schalten.
Meine Fibaro Heat muss ich erneut Interviewen und den Heizmodus manuell aktivieren sonst lassen sich diese auch nicht mehr steuern.
Bei den Motion Senoren sind fast alle WERTE auf NULL.
Erst wenn ich jeden Motion öffne und die Verbindungstaste 3 mal schnell drücke sind die Werte wieder da.
Hat sonst noch wer solche Probleme.......
-
@rolf_ka so Probleme habe ich auch. Ich muss @AlCalzone noch einige Daten zukommen lassen. Aber das stockt bei mir, da ich beruflich sehr eingespannt bin. Ich habe erst einmal alle Geräte, die das Problem haben neu interviewt. 3 sind noch über. Wenn ich diese interwieve, werde ich ein Log von machen.