NEWS
Homematic via hm-rpc adapter, devices verschwinden sofort
-
Bei meinen bisherigen Versuchen ein paar Homematic Geräte (1x Wetterstation, 1x Heizkörperthermostat zum Testen) in den io-broker einzubinden bin ich bisher erfolglos
Wenn ich den adapter das erste mal laufen lassen bekomme ich die Geräte mit ihren Kanälen kurz im io-broker (unter objects) angezeigt. Allerdings haben die meisten Kanäle keine Daten (nur Raum und Gewerk wurde angezeigt). Dann verschwinden die Geräte allerdings gleich wieder aus der Objekte-Liste. Es bleiben nur ...info/connection und updated.
"synchronice objects (once)" und "don't deleted devices on start" sind beide angeschaltet.
Versuche mit diesen Optionen haben auch keine Besserung gebracht.Ideen dazu?
-
@sbehnsen sagte in Homematic via hm-rpc adapter, devices verschwinden sofort:
Ideen dazu?
was für eine CCU?
wie ist hm-rpc konfiguriert?was steht im log?
-
- CCU3 (3.57.5)
- hm-rpc config:
- Homematic IP [IP der CCU], port 2010
- Adapter Adressen 127.0.0.1, port 0
- daemon homematic-ip, XML-RPC
[check] syncronize objects (once)
Adapter callback address: (leer)
communication 180s, reconnect 30s
[check] don't delete devices on adapter start
(kein https) -
hm-rpc.0 2021-05-23 18:23:58.348 info (29963) Connected hm-rpc.0 2021-05-23 18:23:58.296 info (29963) xmlrpc client is trying to connect to 192.168.1.230:2010/ with ["http://127.0.0.1:2010","IoTcentral:hm-rpc.0"] hm-rpc.0 2021-05-23 18:23:58.295 info (29963) xmlrpc server is trying to listen on 127.0.0.1:2010 hm-rpc.0 2021-05-23 18:23:58.170 info (29963) starting. Version 1.14.37 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc, node: v10.23.0, js-controller: 3.2.16 host.IoTcentral 2021-05-23 18:23:56.079 info instance system.adapter.hm-rpc.0 started with pid 29963
-
Noch etwas: hm-rega zeigt korrekte Daten der CCU. Die Kommunikation läuft also.
Wenn ich z.B. in der CCU eine Systemvariable anlege, dann wir die auch im io-broker angezeigt. -
hm-rpc config:
screenshot!
-
Noch etwas: hm-rega zeigt korrekte Daten der CCU. Die Kommunikation läuft also.
Trugschluss - sind verschiedene Interfaces
https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.hm-rpc/README.mdUnd:
@homoran sagte in Homematic via hm-rpc adapter, devices verschwinden sofort:
was steht im log?
-
-
@homoran sagte in Homematic via hm-rpc adapter, devices verschwinden sofort:
was steht im log?
log habe ich schon gepostet (steht weiter oben)
-
@sbehnsen Adapter-Adress:
Adapter Addresse
Im Pulldown-Menü wird die IP des Hosts ausgewählt, auf dem der Adapter installiert ist. Die Auswahl von "0.0.0.0. auf alle IPs hören" und "127.0.0.1" ist Spezialfällen vorbehalten.
in der Form 192.168.xxx.yyy
-
Umpf... Ich dachte ich hätte die Einstellungen auch schon durchprobiert... In der Docu zum Adapter (die seite die man durch klick auf das fragezeichen im Adapter bekommt) steht das leider auch so nicht drin...
Aber egal, jedenfalls war dass das Problem. Es läuft nun.
Danke für die schnelle Hilfe!!! -
Ich dachte ich hätte die Einstellungen auch schon durchprobiert
deswegen keine Nacherzählungen sondern Fakten
-
@homoran jaja, asche auf mein haupt...
Aber das Fehlerbild ist schon interessant, wenn man das falsch konfiguriert.
Es scheint ja so zu sein, dass diese Adresse dazu verwendet wird um der CCU mitzuteilen wohin sie die Daten schicken soll. Das 127.0.0.1 da nicht funktioniert ist dann natürlich auch logisch.
Überraschend ist dann halt nur dass die Daten am Anfang 1x kommen und dann wieder verschwinden. Nun ja, vielleicht wäre es gut das auch in der Adapter readme zu ändern. -
In der Docu zum Adapter (die seite die man durch klick auf das fragezeichen im Adapter bekommt) steht das leider auch so nicht drin...
Adapter Address
This address has to be the IP under which the host that is running the adapter itself is reachable.
This address is used by the CCU to connect to the adapter.
This address cannot be "0.0.0.0", because CCU/Homematic cannot reach ioBroker under "0.0.0.0" IP address.sehe ich aber anders.
Da steht drin, dass es eine von außen erreichbare IP sein muss. -
@homoran
aus [https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.hm-rpc/README.md](link url)**Adapter Addresse
Im Pulldown-Menü wird die IP des Hosts ausgewählt, auf dem der Adapter installiert ist. Die Auswahl von "0.0.0.0. auf alle IPs hören" und "127.0.0.1" ist Spezialfällen vorbehalten.**
Das finde ich deutlich besser... (klar kann man das aus dem anderen auch rauslesen (und sollte man auch)...)