NEWS
Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK
-
@goetschhofer du brauchst dieses
https://packages.grafana.com/oss/deb stable main
-
@crunchip said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
@goetschhofer du hattest doch per apt installiert????
Ja, das stimmt.
-
@goetschhofer
dann guck mal nach in deiner/etc/apt/sources.list.d/grafana.list
-
@goetschhofer said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
@goetschhofer du hattest doch per apt installiert????
Ja, das stimmt.
Ich habe Grafana wie folgt installiert.
-
@goetschhofer
dann guck mal nach in deiner/etc/apt/sources.list.d/grafana.list
karl@LXC-GRAFANA-192:~$ cd /etc/apt/sources.list.d/ karl@LXC-GRAFANA-192:/etc/apt/sources.list.d$ ls -l total 4 -rw-r--r-- 1 root root 60 May 9 09:25 grafana.list karl@LXC-GRAFANA-192:/etc/apt/sources.list.d$
karl@LXC-GRAFANA-192:/$ https://packages.grafana.com/oss/deb stable main -bash: https://packages.grafana.com/oss/deb: No such file or directory karl@LXC-GRAFANA-192:/$
-
echo "deb https://packages.grafana.com/oss/deb stable main" | sudo tee -a /etc/apt/sources.list.d/grafana.list sudo apt update apt policy grafana
-
@goetschhofer
dann war das mein Fehler und die falsche Zeile kopiertsorry
-
@thomas-braun said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
apt policy grafana
Habe ich jetzt so durchgeführt und auch ordentlich durchgelaufen.
LXC-Grafana reboot gemacht.Die Version ist aber jetzt noch die Alte ?
-
@goetschhofer
Die Ausgaben waren geheim?Mit policy installiert man auch nicht, man schaut nur was da in der Pipeline liegt.
-
@thomas-braun said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
@goetschhofer
Die Ausgaben waren geheim?Mit policy installiert man auch nicht, man schaut nur was da in der Pipeline liegt.
Versteh ich jetzt nicht was du meinst ?
-
-
@goetschhofer
Was kommt aufapt policy grafana
zurück im Terminal?
Ich glaube dies hat geklappt.
Danke, werde ich mir gleich dokumentieren.
-
Jetzt passt es.
Mitsudo apt upgrade
ziehst du die aktuellste Version jetzt auf das System.
-
sudo apt upgrade
Jetzt passt es, Danke Thomas.
-
Ich kann über meinen VPN der Fritzbox7590 von außen auf über die IP+Port auf meinen iobroker u. grafana zugreifen.
Der Zugriff über VPN auf mein proxmox mit 192.168.1.140:8006 funktioniert nicht.
Wie kann man dies einrichten, dass man über VPN direkt auf proxmox zugreifen kann ?
Danke
-
@goetschhofer wenn du auf iobroker und grafan kommst, solltest auch auf proxmox kommen
gibt übrigens fürs Handy verschieden Apps um auf proxmox zuzugreifen -
@goetschhofer wenn du auf iobroker und grafan kommst, solltest auch auf proxmox kommen
gibt übrigens fürs Handy verschieden Apps um auf proxmox zuzugreifenHabe schon Aprox-app installiert, Start und Shutdown über VPN dürfte auch ohne PRO Lizenz funktionieren.
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Gestern um 8 h 54 habe ich alte backups gelöscht, da ich schon 6 backups am USB-backup-Stick hatte.
aber das hast du doch eingestellt, da muss man nichts mehr manuell löschen, das geht automatisch
Ich habe beim backup proxmox 5 backups und 5 Tage eingestellt.
Normalerweise müsste er alles über 5 löschen.
Dies macht er aber nicht.
Was kann dies für einen Grund haben ?Danke
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Was kann dies für einen Grund haben ?
falsche Einstellung
hast du dir mal den Prune-Simulator angesehen?
zum anderenDie Aufbewahrungsoptionen werden in der oben angegebenen Reihenfolge verarbeitet. Jede Option deckt nur Sicherungen innerhalb ihres Zeitraums ab. Die nächste Option kümmert sich nicht um bereits abgedeckte Sicherungen. Es werden nur ältere Backups berücksichtigt.
Beispiel keep-last = 3 - Selbst wenn nur tägliche Backups erstellt werden, möchte ein Administrator möglicherweise kurz vor oder nach einem großen Upgrade ein zusätzliches Backup erstellen. Das Einstellen von Keep-Last stellt dies sicher. keep-daily = 13 - zusammen mit keep-last, das mindestens einen Tag abdeckt, wird sichergestellt, dass Sie mindestens zwei Wochen Backups haben.
daher hast du 6 bzw 7 backups aktuell, da du letzten 5 und täglich5 ,werden 10 backups gemacht, bevor eines gelöscht wird, klickst du z.b. noch zusätzlich Woche 2 behalten, kommen die noch mit obendrauf, somit summiert sich das.
wenn du schlichtweg nur 5 haben möchtest, nimm das bei täglich rausklick mal siehe screen, jeweils eine Maschine an , danach auf Prune-Gruppe, dort kannst du dann(spielen) und siehst,was bei welcher Einstellung gelöscht wird, bei klick auf Prune, dann auch wirklich gelöscht ist
-
Vielen Dank, auf dieses Detail wäre ich jetzt nicht gekommen.
Habe mal die letzten 5 aktiviert bei Aufbewahrte backups.Hier lasse ich mal frei bei Prune.