Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Homematic Durchgangssensor = Tips, Tricks, Erfahrungen

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Homematic Durchgangssensor = Tips, Tricks, Erfahrungen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • haselchen
      haselchen Most Active last edited by

Huhu,

es ist mal wieder Zeit für was Neues.
      Im Schlafzimmer habe ich von HUE einen 3er Spot an der Decke.
      Wenn man nun z.B. vom Duschen abends dort reingeht, ist es natürlich dunkel.
      Über Sprache schalten wir das Licht an. Ist Smart Home aber nicht das, was ich will.
      Zum zuverlässigen Erkennen vom Reingehen = Licht an und rausgehen =Licht aus, habe ich den Durchgangssensor im Netz gefunden.
      Es geht bestimmt anders zu lösen, aber hier möchte ich keine Frickelei.
      Wie der Threadtitel es schon beschreibt, teilt mir mal bitte eure Erfahrung mit.

qqolli 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • qqolli
        qqolli @haselchen last edited by

@haselchen

Hi,

meinst Du den "Homematic IP Smart Home Funk-Durchgangssensor HmIP-SPDR mit Richtungserkennung"?

Über das Thema habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht. Das Prinzip ist einfach, aber die Umsetzungen die ich bis jetzt gefunden hatte haben mich noch nicht überzeugt.

Den o. g. Sensor hatte ich mal als Leihgabe und war nicht sehr angetan, da zu viele Fehlanzeigen.

Was ich ganz interessant fand, war ein Modul im Synology DSM 6 welches per Kamera die Personen zählen kann die rein- und rausgehen, bzw. anzeigt ob eine Person da ist. Geht bei mir leider nicht, das Synology zu alt und daher zu wenig Rechenleistung.

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • haselchen
          haselchen Most Active @qqolli last edited by

@qqolli

Hi, ja den Sensor meine ich. Wenn mich nicht alles täuscht, ist es sogar der Einzige seiner Art.
          Magst du mir erklären, warum er für dich nicht überzeugt hat. Wo sind Stärken und Schwächen? Wo war sein Einsatzgebiet?

qqolli integer63 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • qqolli
            qqolli @haselchen last edited by

@haselchen

Die Durchgangserkennung war oft fehlerhaft, es wurden mehr Personen rein als raus gezählt und manchmal hat er die Person gar nicht erkannt (vlt. Haut zu kalt, dicker Pullover, etc.). War mir letztendlich zu ungenau.

Anwendungsfall war meine Hobbyraumbeleuchtung, d. h. wenn ich reinkomme Licht an und wenn ich wieder rausgehe Licht aus.

Wie gesagt, das mit der Synology werde ich das nächste Mal ausprobieren, wenn ich eine neue kaufe 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • integer63
              integer63 @haselchen last edited by

@haselchen Bei mir liegt das Teil auch im Schrank, da ich bis heute keine Einstellungen gefunden habe, die für eine ausreichend gute Erkennung (wie viele Leute befinden sich aktuell im Raum) sorgen würden. Es geht oft gut, aber für mich dann doch zu oft eben nicht, um von einem echten Mehrwert sprechen zu können.

• haselchen
                haselchen Most Active @integer63 last edited by

@integer63
                @qqolli

Mir geht es hauptsächlich um die Erkennung des Reingehens und wieder Rausgehen.
                Wieviele Personen ist eigentlich unerheblich.
                Das Teil soll zuverlässig die Richtung erkennen , in die ich gehe 🙂

integer63 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • integer63
                  integer63 @haselchen last edited by integer63

@haselchen sagte in Homematic Durchgangssensor = Tips, Tricks, Erfahrungen:

@integer63
                  @qqolli

Mir geht es hauptsächlich um die Erkennung des Reingehens und wieder Rausgehen.
                  Wieviele Personen ist eigentlich unerheblich.
                  Das Teil soll zuverlässig die Richtung erkennen , in die ich gehe 🙂

Dann soll das Licht also schon wieder ausgehen, wenn zwei Personen reingegangen sind und die erste wieder rauskommt? Wenn du immer nur alleine den Raum betrittst und es dir egal ist, hin und wieder "zweimal rauszugehen", damit das Licht wieder ausgeht, dann ist es ok 😉

Edit: die Richtung wird in der Regel richtig erkannt, nur das Erkennen des Durchgehens selbst, ist nicht immer gegeben.

• haselchen

@integer63

Ahhhh, jetzt versteh ich die Problematik 🙂
                    Siehste, gut das wir uns austauschen.

Und diese Eigenschaft ist unzuverlässig bei dem Gerät?

• integer63

Und diese Eigenschaft ist unzuverlässig bei dem Gerät?

Da gibt es sicherlich unterschiedliche Erfahrungen. Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass es in ca. 90% der Durchgänge funktioniert hat - aber wenn man dann doch immer wieder "manuell eingreifen" muss, damit das Licht das macht, was es soll, dann nervt es irgendwann.

• haselchen

@integer63

Ja diese 10% Restrisiko nerven, kann ich verstehen.

Hast Du sonst spontan ne Idee wie ich mein Vorhaben dann eventuell anders realisieren kann?

• integer63

@haselchen Ich habe es in zwei Räumen, in denen man sich nicht ständig aufhält, mit einem Präsenzmelder (HmIP-SPI) gelöst - funktioniert sehr gut.

• haselchen

@integer63

Welche Einstellungen hast du dafür benutzt?
                            Ich gehe davon aus, dass du auch Licht schaltest?!

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @haselchen last edited by

@integer63

Welche Einstellungen hast du dafür benutzt?
                              Ich gehe davon aus, dass du auch Licht schaltest?!

was genau willst du erreichen?

Wenn ich dich richtig verstanden hatte willst du im Prinzip nur Licht anmachen wenn du ins Zimmer gehst und wieder ausmachen, wenn du das Zimmer verlässt, oder?

Das "Problem" ist die Geschwindigkeit, wie das passieren soll.
                              Ein normaler Bewegungsmelder (z.B. auf dem WC 😉 ) macht sehr schnell an, aber je nach Konfiguration dauert es mehr oder weniger lange bis es wieder aus geht.

Ich habe den Präsenzmelder immer noch nicht, kann mir aber denken, dass es da genauso aussieht.

Das zweite mögliche Problem könnte sein, dass man bei zu wenig Bewegung nicht mehr erkannt wird und das Licht wieder ausgeht.
                              Da ist der Präsenzmelder wesentlich empfindlicher als ein BWM.

Wenn du jetzt aber nur z.B. durch einen Flur (den du irgendwohin verlässt) gehen willst und das Licht bis zu deiner Rückkehr anbleiben soll und erst nach erneutem Hindurchgehen in die Gegenrichtung wieder aus, wird es weder mit Präsenz- noch BWM funktionieren

• haselchen
                                haselchen Most Active @Homoran last edited by

@homoran

Wie vorhin schon geschrieben, erstmal will ich erreichen, dass wenn ich ins Schlafzimmer gehe, die Spots angehen und wenn ich es wieder verlasse, die Spots ausgehen.
                                Das drumherum wegen Helligkeit und dergleichen kann man ja justieren.

Nun gab es ja den berechtigen Einwand, dass wenn eine 2.Person dazukommt und den Raum eher wieder verlässt, dann würde ich im Dunkeln stehen.

paul53 Homoran integer63 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • paul53
                                  paul53 @haselchen last edited by

@haselchen sagte: wenn ich es wieder verlasse, die Spots ausgehen.

Wenn die Spots nicht sofort ausgehen müssen, ist ein Präsenzmelder geeignet.

dass wenn eine 2.Person dazukommt und den Raum eher wieder verlässt, dann würde ich im Dunkeln stehen.

Das trifft auf einen Präsenzmelder nicht zu, denn dem ist egal wieviel Bewegung stattfindet.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran

dass wenn eine 2.Person dazukommt und den Raum eher wieder verlässt, dann würde ich im Dunkeln stehen.

Angeblich soll der Durchgangssensor auch Zählen können.
                                    Jetzt habe ich es aber so verstanden, dass genau dieses Feature nicht so toll funktioniert

Ich denke aber, dass das Licht im Schlafzimmer nicht die ganze Nacht brennen leuchten soll, wenn sich jemqand in dem Zimmer befindet 🛏

Dann bringt der Präsenzmelder nur bedingt etwas, weil du auf den Zustand von presence=true nicht mehr reagieren kannst

• haselchen

@homoran
                                      @paul53

Jetzt bin ich verwirrt 🙂

Welches Produkt würde mich jetzt, bei dem Vorhaben, mit welchen Einstellungen weiterbringen?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Homoran

Welches Produkt würde mich jetzt, bei dem Vorhaben, mit welchen Einstellungen weiterbringen?

ein Lichtschalter - immer drauftippen 😂

Jetzt bin ich verwirrt

ich auch!

Dein Vorhaben ist nicht ganz ohne - da braucht es eigentlich ein KI um das zu lösen.
                                        Woher soll eine Gerät (welches auch immer) wissen, ob du -wenn du im Zimmer bist- das Licht anhaben willst oder nicht?

• haselchen

@homoran

Deswegen ja der Durchgangssensor , der die Richtung erkennt, in die ich gehe.
                                          Wenn das zuverlässig klappen würde, wäre das ja genau das Richtige.
                                          Wenn eine 2.Person reinkommt (im besten Fall meine Frau 🙂 ), da muss ich mir dann programmiertechnisch wohl was überlegen.

Homoran O 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Homoran

Wenn eine 2.Person reinkommt (im besten Fall meine Frau ), da muss ich mir dann programmiertechnisch wohl was überlegen.

das wird das geringste Problem sein wenn jeder Durchgang zuverlässig erkannt wird

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

608

32.1k
                                            Users

80.7k
                                            Topics

1.3m
                                            homematic durchgangssensor
                                            6
                                            34
                                            1201
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo