NEWS
Stabiles Netatmo Thermostat Blockly (Adapter)
-
@newpicsel sagte in Tester für Netatmo Thermostat Blockly gesucht:
@bubus said in Tester für Netatmo Thermostat Blockly gesucht:
Die Version 1.4 erzeugt bei mir nur dieses:
Ok das ist verrückt! Mal ioBroker neu gestartet bzw. den raspi mal vom Strom gezogen, ich kann mir das wirklich nicht erklären...
Hab schon beides gemacht
-
Jetzt habe ich den Pi wirklich vom Strom getrennt und jetzt kann ich nicht mehr auf iobroker zugreifen
-
Jetzt habe ich den Pi wirklich vom Strom getrennt und jetzt kann ich nicht mehr auf iobroker zugreifen
Das tut mir leid, aber dann scheint da wirklich etwas nicht zu stimmen!
-
Das tut mir leid, aber dann scheint da wirklich etwas nicht zu stimmen!
Läuft wieder
-
Super ein Problem weniger!
Blockly läuft bestimmt immer noch nicht?
Version 0.1.4 habe ich bei mir nur getestet ohne die vorhandene Struktur zu löschen, aber hier wurde nichts weiter geändert, deshalb wundert mich, dass keine Objekte angelegt werden...Ich guck mir das alles nach dem Wochenende, eventuell schon Sonntag, nochmal an.
Deine Fenster Heizungssteuerung, geht auch mit dem Adapter, aber mit dem Blockly einfacher und hier gibt es generell ein paar mehr Funktionen sowie ist es übersichtlicher, was dir natürlich nichts bringt, wenn das Blockly nicht läuft -
Moin Helfi, dein letzter Post ist bei mir irgendwie untergegangen!
Läuft das Blockly bei dir wieder?
Es gab anscheinend Probleme bei der Token abfrage, am Ende hat diese dann wieder funktioniert, sehe ich das richtig?Auch hier das Problem mit der HomeID...
Sehr merkwürdig, eventuell kommt Netatmo nicht damit klar, wenn sich mehrere Verbindungen gleichzeitig aufbauen (Energy Adapter)?Ich werde mal versuchen, den Adapter parallel laufen zu lassen, um zu sehen ob es dann bei mir auch zu Problemen kommt!
-
@newpicsel hi habe mittlerweise auf den Adapter zurückgegriffen.
-
Sehr merkwürdig, eventuell kommt Netatmo nicht damit klar, wenn sich mehrere Verbindungen gleichzeitig aufbauen (Energy Adapter)?
Bei meinen Tests habe ich den Energy-Adapter ausgemacht, angelassen und sogar deinstalliert,
hilft nix. -
Hier mal was zum Testen, ich habe alles X mal getestet, sollte keine Probleme machen, nachdem die eigenen Daten eingegeben wurden, sollte das Blockly nochmal neu gestartet werden.
In jedem Raum sollte nun ein neuer Ordner sein, in dem die ObjektID eines externen Fenstersensors (offen = True) sowie eine Temperatur eingegeben werden kann, sollte der Sensor das öffnen des Fensters erkennen, wird die Temperatur auf die dort eingestellte Temperatur gestellt.
Sollte in der App eine Haltezeit für manuelles ändern der Temperatur eingestellt sein, so wird die Temperatur dennoch wieder auf die in ioBroker unter „extFenster_erkennung“ eingestellte Temperatur eingestellt.Aktuelle Version (alle bis zu diesem Zeitpunkt bekannten Fehler sind behoben) findet hier im ersten Beitrag!
-
@bubus sagte in Tester für Netatmo Thermostat Blockly gesucht:
Ohne vorheriges sauberes herunterfahren?
Musst dich nicht wundern dann. -
Moin, magst du eventuell nochmal meine neue Version testen? Ich brauche unbedingt ein paar Ergebnisse um Fehler ausschließen zu können.
Solltest du es versuchen, das Blockly einmal neu starten wenn alle Zugangsdaten eingegeben sind. Anfangswarnungen sind erstmal fast egal, nach dem Neustart dann wird’s interessant
Danke schon mal für deine Hilfe
-
Zum Testen:
Aktuelle Version 0.2.5 (alle bis zu diesem Zeitpunkt bekannten Fehler sind behoben)
Mit Version (v0.2.5) wird bei der externen Sensor Steuerung, die Temperatur beim schließen sofort wieder auf die Temperatur wie vor dem öffnen gestellt, dies wird jedoch wieder als manuelle Steuerung erkannt und der reguläre Heizplan läuft nach der in der App eingestellten Haltezeit weiter.
Danke für deine Hilfe und viel spaß beim Testen!
-
Es folgt in kürze ein Objekt, welches mit wahr/falsch (true/false) angesteuert umgeschaltet werden kann, welches bei Abwesenheit den Heizplan auf die Abwesenheit Funktion stellt, in der Regel läuft diese dann alle Thermostate auf 12 grad, wenn in der APP nicht anders eingestellt, bei Heimkehr wird dann wieder der reguläre Heizplan aktiviert, ebenfalls kann der Frostwächter aktiviert werden, wodurch alle Thermostate auf 7 grad gestellt werden.
Wenn gewünscht, kann auch hier die objektID eines vorhandenen Objektes eingetragen werden, welches die Abwesenheit mit „true/false“ darstellt.
Hier kann zb. in der VIS eine Steuerung für den Urlaub realisiert, ein Kalender eingebunden oder auch per Sprachbefehl über Alexa interagiert werden, um dein Smart Home noch Smarter zu machen!
Dies wird wenn nichts anderes dazwischen kommt und soweit alles läuft, Version (1.0.x) sein...
Ich gebe aber noch Bescheid! -
Bescheid hab direkt die 1.0.2 hinterhergeschoben, winzige Fehler beseitigt, die Funktionen von „Nichtzuhause/Frostschutz/Regulärenplan“ hizugefügt, hier folgt noch die Möglichkeit eine ObjektID eintragen zu können, momentan muss das Objekt mit „true“ angesteuert werden, außerdem habe ich auch bei der externen Fenstersensor Steuerung ein Objekt hinzugefügt, welches mit true/false angesteuert werden kann und immer den aktuellen Zustand anzeigt auch wenn mit einer ObjektID gearbeitet wird.
Danke für eure Hilfe und natürlich viel Spaß und erfolg beim einbinden
-
@newpicsel hi, wann kommt den das Update "Blockly" werde es dann nochmals probieren und testen
-
Moin, freut mich sehr zu hören, ist fast fertig und in der nächsten Stunde sollte es da sein
-
Hast du mittlerweile in einem Raum mehr als ein Thermostat?
Ist momentan noch das einzige was ich nie getestet habe...Ich werde sonst bei Gelegenheit mal einen Raum ein zweites zuweisen
-
@newpicsel ja im Wohnbereich habe ich 2 da Wohnzimmer und Essbereich ein grosser Raum mit 2 Heizungen ist.
-
Oh da bin ich ja mal gespannt...
-
Leicht verspätet, mir ist was dazwischen gekommen
Netatmo_Thermostat_Blockly_1.1.2.rar
Alte Objektstruktur bitte löschen!
Edit: ein Fehler ist mir grad selber noch aufgefallen, in die Objekte wo die ID‘s für zB. den Away Modus eingetragen werden sollen, kann nichts eingetragen werden, nur auf true/false gewechselt werden!
...änder ich in der nächsten stable v1.2.xBesser also die hier!
Netatmo_Thermostat_Blockly_1.1.4.rar
Alte Objektstruktur bitte löschen!