NEWS
Stabiles Netatmo Thermostat Blockly (Adapter)
-
So hab das Blockly nochmal bearbeitet, nun kann in den Objekten ein Intervall eingetragen werden, der den Abruf der Daten in Sekunden festlegt, außerdem werden dann bei jeder manuellen Änderung an Modus oder Temperatur alle Daten unabhängig von dem Intervall sofort neu abgerufen.
Ein Grund warum bei dir die soll Temperaturen der Räume nicht festgelegt werden können, konnte ich nicht finden...
Steht etwas im log nachdem du die soll Temperatur geändert hast?Der Fehler mit der Verbindung, liegt an Negation, die wollen wohl keine häufigen Anfragen der Daten, was steht im log?
Hatte das Problem bei einer Abfrage alle 10sek.
-
@helfi9999 ach sehe grad, du hast die alte neue neue Version, hier werden die Daten erst nach erstmaligen Ablauf des Intervalls abgerufen und dann der Status auf True gestellt, sollte nun behoben sein...
Musste die Textdatei nun in ein rar Paket packen, kann sonst hier leider nicht mehr hochgeladen werden.
-
@newpicsel Bekomme nur Fehlermeldungen und er verbindet nicht siehe Bild:
-
Ich habe dein blockly importiert und alle Angaben gemacht, glaube ich, dennoch tut sich nichts. Hast du eine Idee, warum es nicht klappt?
-
Ich guck mir das mal an, die meisten Warnungen sollten nur zum Start einmalig auftreten, da die Objekte noch nicht existieren.
Bei mir läuft das Blockly bis jetzt problemlos und komplett wartungsfrei, allerdings ist jeder Haushalt etwas anders und es gibt bestimmt Situationen und Umstände die ich mit und in meinem Haushalt nicht testen kann, daher freue ich mich sehr über Tests und Feedback!
Die Token scheinen geschrieben worden zu sein, kommen noch weitere Fehlermeldungen?
Wieviele Räume mit Thermostate existieren im Haushalt?
Existiert ein Raum in dem sich mehr als nur ein Thermostat befindet?Magst du mir screens von den Objekten schicken?
Von der Ordnerstruktur (Home, räume und zumindest einen Raum), stimmt hier soweit alles oder wurde nichts bzw. unvollständig angelegt?Danke und schöne Grüße
-
@newpicsel
Ich habe 8 Heizkörperthermostate. Im Wohnzimmer habe ich ein Heizkörperthermostat und ein Wandthermostat, das eigentlich nur so an der Wand hängt und in meinen Heizplan nicht einbezogen ist.
Die Ordnerstruktur wird nicht ganz erstellt, bzw. gar nicht, was man auf dem Bild sieht, wurde nach Blocklyimport erstellt, dort habe ich auch meine Daten hinterlassen. -
Ich sehe schon, die Home Data und Status Json können nicht abgerufen werden!
Der Token wird erstellt, und der Rest sieht auch sehr gut aus, ich vermute du hast die falsche HomeID, wo hast du diese her?
Wenn du den link oben im ersten Post auswählst und dich angemeldet hast, musst du auf „GET /homesdata“ und dann auf „Try It Out“, direkt darunter muss dann „TRY IT RESPONSE“ ausgewählt sein, im Feld „Server response“ steht dann unter Homes: „id“ und „name“, das ist dein Home Name und „id“ deine HomeID, diese muss in das Objekt „homeID“ im ioBroker eingetragen werden, ich denke das könnte eventuell schon die Lösung sein, denn „error Code 21“ steht auf jeden Fall für fehlerhafte Werte der Angaben...
Magst du ansonsten den Inhalt der beider Objekte einmal posten?
Danke
-
PS für alle:
Es kommt momentan zu Fehlermeldungen (anonymous), diese treten für jedes Thermostat auf und liegt daran, dass Netatmo die Angabe des Batterie Levels entfernt hat, (eventuell zu ungenau) dadurch sucht das blockly vergebens nach dieser Information.Ich werde nächste Woche ein Update des blocklys Posten, wenn ihr nichts am blockly geändert habt, reicht es einfach das neue zu starten und das alte blocky kann gelöscht werden!
Danke und schöne Grüße
Aktuelle Version (alle bis zu diesem Zeitpunkt bekannten Fehler sind behoben) findet hier im ersten Beitrag!
-
@newpicsel sagte in Tester für Netatmo Thermostat Blockly gesucht:
Der Token wird erstellt, und der Rest sieht auch sehr gut aus, ich vermute du hast die falsche HomeID, wo hast du diese her?
Die habe ich von Netatmo, wie du beschrieben hast. Außerdem setzte ich diese in den Netamto-Energy-Adapter, und der wird grün.
Magst du ansonsten den Inhalt der beider Objekte einmal posten?
Welchen Inhalt welcher Objekte?
Ich habe meine Home-ID, Client-Secret-ID und Client-ID in dein blockly eingetragen, richtig, oder?
Benutzername und Passwort auch. -
Die Version 1.4 erzeugt bei mir nur dieses:
-
Ok dann sollte es nicht an den Daten liegen...
Ich meine die Werte, die in den homeData und homeStatus eingetragen sind, dass sind die Fehlermeldungen warum der Abruf der Daten nicht funktioniert.
Du hast sicher versucht das Blockly zu stoppen und erneut zu starten oder?
Ansonsten nochmal kontrollieren, ob bei den Daten alles richtig kopiert oder eingetragen wurde, kann durchaus mal passieren beim kopieren, Client id und secret sollten korrekt sein, sonst würde der Token nicht erstellt und übermittelt werden und mit den Daten und der HomeID werden dann die Home Data und Home Status Daten abgerufen, der Abruf selber muss auch funktionieren, da die Error Mitteilung direkt von Netatmo kommt...Ich werde mir die Error Codes ansehen und dann kann ich eher sagen, was genau Netatmo da zu meckern hat, kann theoretisch nichts dramatisches sein, da wie gesagt die Funktion an sich funktioniert und die Token ordnungsgemäß abgerufen werden, dass ist eigentlich schon der komplizierteste Teil!
-
@newpicsel
Sorry, immer das Gleiche. -
@bubus said in Tester für Netatmo Thermostat Blockly gesucht:
Ok das ist verrückt! Mal ioBroker neu gestartet bzw. den raspi mal vom Strom gezogen, ich kann mir das wirklich nicht erklären...
-
Ok das ist verrückt! Mal ioBroker neu gestartet bzw. den raspi mal vom Strom gezogen, ich kann mir das wirklich nicht erklären...
Hab schon beides gemacht
-
Jetzt habe ich den Pi wirklich vom Strom getrennt und jetzt kann ich nicht mehr auf iobroker zugreifen
-
Jetzt habe ich den Pi wirklich vom Strom getrennt und jetzt kann ich nicht mehr auf iobroker zugreifen
Das tut mir leid, aber dann scheint da wirklich etwas nicht zu stimmen!
-
Das tut mir leid, aber dann scheint da wirklich etwas nicht zu stimmen!
Läuft wieder
-
Super ein Problem weniger!
Blockly läuft bestimmt immer noch nicht?
Version 0.1.4 habe ich bei mir nur getestet ohne die vorhandene Struktur zu löschen, aber hier wurde nichts weiter geändert, deshalb wundert mich, dass keine Objekte angelegt werden...Ich guck mir das alles nach dem Wochenende, eventuell schon Sonntag, nochmal an.
Deine Fenster Heizungssteuerung, geht auch mit dem Adapter, aber mit dem Blockly einfacher und hier gibt es generell ein paar mehr Funktionen sowie ist es übersichtlicher, was dir natürlich nichts bringt, wenn das Blockly nicht läuft -
Moin Helfi, dein letzter Post ist bei mir irgendwie untergegangen!
Läuft das Blockly bei dir wieder?
Es gab anscheinend Probleme bei der Token abfrage, am Ende hat diese dann wieder funktioniert, sehe ich das richtig?Auch hier das Problem mit der HomeID...
Sehr merkwürdig, eventuell kommt Netatmo nicht damit klar, wenn sich mehrere Verbindungen gleichzeitig aufbauen (Energy Adapter)?Ich werde mal versuchen, den Adapter parallel laufen zu lassen, um zu sehen ob es dann bei mir auch zu Problemen kommt!
-
@newpicsel hi habe mittlerweise auf den Adapter zurückgegriffen.