NEWS
Stabiles Netatmo Thermostat Blockly (Adapter)
-
@newpicsel hi habe mittlerweise auf den Adapter zurĂŒckgegriffen.
Moin, magst du eventuell nochmal meine neue Version testen? Ich brauche unbedingt ein paar Ergebnisse um Fehler ausschlieĂen zu können.
Solltest du es versuchen, das Blockly einmal neu starten wenn alle Zugangsdaten eingegeben sind. Anfangswarnungen sind erstmal fast egal, nach dem Neustart dann wirdâs interessant đ
Danke schon mal fĂŒr deine Hilfe đ
-
Zum Testen:
Aktuelle Version 0.2.5 (alle bis zu diesem Zeitpunkt bekannten Fehler sind behoben)
Mit Version (v0.2.5) wird bei der externen Sensor Steuerung, die Temperatur beim schlieĂen sofort wieder auf die Temperatur wie vor dem öffnen gestellt, dies wird jedoch wieder als manuelle Steuerung erkannt und der regulĂ€re Heizplan lĂ€uft nach der in der App eingestellten Haltezeit weiter.
Danke fĂŒr deine Hilfe und viel spaĂ beim Testen! đ
-
Es folgt in kĂŒrze ein Objekt, welches mit wahr/falsch (true/false) angesteuert umgeschaltet werden kann, welches bei Abwesenheit den Heizplan auf die Abwesenheit Funktion stellt, in der Regel lĂ€uft diese dann alle Thermostate auf 12 grad, wenn in der APP nicht anders eingestellt, bei Heimkehr wird dann wieder der regulĂ€re Heizplan aktiviert, ebenfalls kann der FrostwĂ€chter aktiviert werden, wodurch alle Thermostate auf 7 grad gestellt werden.
Wenn gewĂŒnscht, kann auch hier die objektID eines vorhandenen Objektes eingetragen werden, welches die Abwesenheit mit âtrue/falseâ darstellt.
Hier kann zb. in der VIS eine Steuerung fĂŒr den Urlaub realisiert, ein Kalender eingebunden oder auch per Sprachbefehl ĂŒber Alexa interagiert werden, um dein Smart Home noch Smarter zu machen!
Dies wird wenn nichts anderes dazwischen kommt und soweit alles lĂ€uft, Version (1.0.x) sein... đđđ
Ich gebe aber noch Bescheid! -
Bescheid đ hab direkt die 1.0.2 hinterhergeschoben, winzige Fehler beseitigt, die Funktionen von âNichtzuhause/Frostschutz/RegulĂ€renplanâ hizugefĂŒgt, hier folgt noch die Möglichkeit eine ObjektID eintragen zu können, momentan muss das Objekt mit âtrueâ angesteuert werden, auĂerdem habe ich auch bei der externen Fenstersensor Steuerung ein Objekt hinzugefĂŒgt, welches mit true/false angesteuert werden kann und immer den aktuellen Zustand anzeigt auch wenn mit einer ObjektID gearbeitet wird.
Danke fĂŒr eure Hilfe und natĂŒrlich viel SpaĂ und erfolg beim einbinden đđ
-
Moin Smart Home Freunde,
Da es mal kein Adapter fĂŒr die Netatmo Thermostate gab, hab ich ein Blockly erstellt, welches die gleichen bzw. Sogar noch etwas mehr und einfachere Objekte, funktionen und möglichkeiten erzeugt und bietet wie ein handelsĂŒblicher Adapter.
Warum ich nicht gleich ein Adapter erstellt habe, liegt daran, dass ich eigentlich keine Ahnung habe was ich hier mache, das Blockly ist garantiert auch nicht perfekt und nicht fehlerfrei aber bei mir sowie einigen fleiĂigen Testern, funktioniert es wunderbar, zumindest vorerst sind allerdings nur 10 (mittlerweile15) Thermostate steuerbar, wenn mehr benötigt werden, kurz bescheid geben...
Ich habe das Blockly so aufgebaut, dass es bei jedem funktionieren sollte, nach anfĂ€nglichen Schwierigkeiten, funktioniert dies auch wunderbar, es mĂŒssen lediglich ein paar Daten fĂŒr die Anmeldung in Objekte eingetragen werden, wie es genauso bei einem Adapter nötig wĂ€re.
!!ACHTUNG!!!
Bei einigen Nutzern haben Sonderzeichen gerade das "$" Zeichen in den Zugangsdaten Probleme gemacht!
Solltet ihr direkt von Anfang an Probleme haben, versucht bitte diese zu Àndern.
Ich habe wenig Hoffnung aber werde versuchen dieses Problem zu beheben und werde es dann in der Version erwĂ€hnen.Um Das Blockly zu nutzen, mĂŒsst ihr nur die nachfolgende RAR Datei Downloaden, darin befindet sich lediglich eine einfache Textdatei, dessen Inhalt (Code) ihr kopieren mĂŒsst, dann erstellt ihr euch in ioBroker unter <> Skripte innerhalb des Common Ordners (kann auch im Ordner eines Ordners sein) ein neues Blockly welches ihr nennen könnt, wie es euch gefĂ€llt, zB. "Netatmo_Blockly", darin findet ihr oben rechts ein Symbol von einem Blatt Papier mit einem Pfeil rein, wenn ihr darauf klickt, könnt ihr den vorher Kopierten Code aus meiner Textdatei, einfĂŒgen und speichern.
Fertig soweit!Es kann beim öffnen der "TXT" Datei aus der "RAR" Datei (in dem der Code fĂŒr das Blockly ist) mit einem separaten program oder Editor zu Problemen kommen, wenn dadurch Sonderzeichen ersetzt werden könnten, hier seid ihr mit dem Windows eigenen Editor auf der sicheren Seite, solltet ihr euch nicht sicher sein!
(Auch und vor allem âĂ€â âöâ âĂŒâ werden zum Teil durch eine Zeichenfolge ersetzt, mit der iobroker und das Blockly nichts anfangen können)Alle nötigen Objekte wurden nun bereits angelegt und die Zugangsdaten können eingetragen werden.
Die komplette Struktur befindet sich nach erstmaligem starten des Blocklys unter:
"0_userdata.0.Eigene_Objekte.Netatmo"
Dort mĂŒssen die Zugangsdaten in die entsprechenden Objekte eingetragen werden.
Die Zugangsdaten mĂŒssen zwingend als wert in die entsprechenden Objekte eingetragen werden, dies macht ihr indem ihr auf das Feld im Reiter âwertâ klickt, NICHT aber (auch wenn dies sehr verwirrend dargestellt ist) auf den Stift rechts daneben! Seid ihr euch nicht sicher wie dies funktioniert, fragt gerne nach đđDie Home ID und Client Daten, bekommt ihr auf der Hompage:
https://dev.netatmo.com/apidocumentation/energy#homesdata
Dazu mĂŒsst ihr euch anmelden und einmal EXECUTE/HOMESDATA ausfĂŒhren, im feld darunter steht dann die Home ID,
fĂŒr die Client Daten mĂŒsst ihr im Profil eine App anlegen, die angaben spielen keine rolle, hauptsache ihr bekommt die leider nötigen Daten...
Hier mĂŒsst Ihr nun auch das erste mal die Token selbst generieren (Access_Token und Refresh_Token) und diese ebenfalls einmalig in die Objekte eintragen!
Ab diesem Moment arbeitet das Blockly eigenstÀndig und erneuert diese Token automatisch.
Das Blockly sollte erkennen sobald alle zugangsdaten angegeben sind, womit dann direkt alle daten aus der API abgefragt werden.
Normalerweise klappt direkt alles und es werden alle nötigen Objekte geschrieben, wobei es beim ersten start zu warnungen im log kommen könnte, einige Werte von Objekten, werden schneller abgefragt als die Objekte angelegt sind.
Der automatische Intervall sollte nun auf 60sek stehen.Das Objekt "Status", sollte nun den Wert "true" angeben, dies bedeutet es lÀuft alles problemlos.
Ansonsten im Log nachsehen, welche Aktionen erfolgreich ausgefĂŒhrt wurden und welche eben nicht, entweder reichen diese Information um es selbst erneut zu versuchen, oder ihr postet euer Problem hier mit Angaben der Log Daten!
Keine Angst, ich helfe sehr gerne!Wenn alles geklappt hat (wovon ich stark ausgehe), werden jetzt einige nĂŒtzliche informationen zur verfĂŒgung gestellt:
-
Alle RĂ€ume und deren Thermostate sowie der Bridge,
-
Die aktuelle Temperatur und die zu erreichende soll Temperatur,
-
Ob das Thermometer ein offenes Fenster erkennt,
-
Sowie die zuvor in der App erstellten und somit möglichen HeizplĂ€ne und natĂŒrlich den aktiven Heizplan,
-
Der Status der Batterien (Batterie Level und Status wie z.B. "High", "Full" und "Low"),
-
Die aktuelle Heizleistung der Thermostate (wie weit diese geöffnet sind),
-
Erreichbarkeit der Thermostate und GerÀte, sowie deren Wifi und RF QualitÀt,
-
Einige IDâs und JSON Objekte bzw. ARRAYâs mit denen die meisten nichts anfangen können aber auch nicht mĂŒssen, die wichtigsten Daten habe ich ja bereits separiert. (Sollten weitere Datenpunkte und Informationen gewĂŒnscht sein, Gebt gerne Bescheid)
Eigentlich alles was die Thermostate, GerĂ€te und oder die API zur VerfĂŒgung stellen, Strenggenommen sogar etwas mehr, denn:
- die durchschnittliche Temperatur des Hauses oder der Wohnung,
- ein Objekt in "Home" welches angibt ob irgendwo geheizt wird,
- die zusammengefasste Anzeige in der Ăbersicht, ob irgendwelche Batterien Probleme machen (false/true),
- die Möglichkeit hier eine soll_Temperatur fĂŒr das komplette Haus/Wohnung eingeben zu können,
- die Batterie KapazitĂ€t in % (nur eine SchĂ€tzung, da werte der API leider sehr ungenau und teilweise von voll auf leer springen đ€·ââïž)
- sowie viele Kleinigkeiten
und das automatische abfragen und senden aller Daten ist so in der Form eigentlich nicht vorgesehen.
Einige Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen stehen nun auch zur VerfĂŒgung:
-
einstellen einer Soll_Temperatur fĂŒr jeden Raum + oder allen RaĂŒmen gleichzeitig,
-
Ă€ndern des Heizplanes (WICHTIG genauen Name in das Objekt "Modus" eintragen, auch GroĂbuchstaben beachten!),
-
aktivieren der (nicht zuhause) der (Frostschutz) Funktion und das zurĂŒckkehren zu den aktiven Heizplan, dazu die Objekte mit true ansteuern oder ObjektIDâs in die Objekte eintragen, die auf true/false wechseln (z.B. aus dem AVM Adapter), wobei false dann immer zu denn Heizplan wechseln wĂŒrde bzw. zwei mögliche IDâs fĂŒr die Anwesenheit zur VerfĂŒgung stehen, die sich gegenseitig abfragen (beide âfalseâ oder eben einer âtrueâ), wird in dem zweiten Objekt nichts eingetragen, wird dieses ignoriert, bei âfalseâ kann hier ausgewĂ€hlt werden ob die "AWAY" oder die âFROSTâ Funktion aktiviert werden soll (entweder "AWAY" oder "FROST" (GroĂbuchstaben) eintragen), die jeweiligen in der App eingestellten Temperaturen werden hier ebenfalls angezeigt.
-
Die Möglichkeit eine ID eines externen Sensors fĂŒr Fenster und TĂŒren einzubinden oder ein Objekt mit âtrue/falseâ anzusteuern (dieses gibt in beiden FĂ€llen (auch bei Nutzung der ObjektID) den aktuellen Zustand wieder), und danach die Temperaturen der RĂ€ume zu regeln (hier kann fĂŒr jeden Raum eine gewĂŒnschte Temperatur eingetragen werden oder bei â0â wird die FrostwĂ€chter Temperatur gewĂ€hlt, die bis zum schlieĂen des âFenstersâ gehalten wird, sobald das "Fenster" geschlossen wurde, wird zur Temperatur des regulĂ€ren Heizplanes zurĂŒckgekehrt.
(Sollte die Funktion genutzt werden, ist es nicht möglich die Temperatur in dem Raum zu Ă€ndern wĂ€hrend das âFensterâ geöffnet ist, möchte die Temperatur dennoch geĂ€ndert werden, muss das Objekt "Fenster_Offen" auf âfalseâ gestellt werden, beim nĂ€chsten öffnen stellt dieses dann wieder auf âtrueâ.)
Eine Verzögerung ab wann die Sensoren tatsĂ€chlich die Heizung steuern sollen, entweder global oder fĂŒr jeden Raum in Sekunden (z.B. fĂŒr eine TerrassentĂŒr interessant, wenn nicht jedes kurze öffnen die Heizung umstellen soll.)
Es können mehrere ObjektIDs fĂŒr externe Sensoren pro Raum angegeben werden, in dem diese ohne Leerzeichen mit einem Komma getrennt werden (objektID1,objektID2). -
Die Möglichkeit ein Intervall einzustellen, wann oder in welchen abstÀnden neue Daten abgefragt werden sollen, (z.B. kurze 30sek um in einer VIS mit aktuellen Anzeigen arbeiten zu können) oder (lange Zeiten wie z.B. 3600sek (1std) wenn die aktuellen Werte nicht sofort benötigt werden).
-
Die Möglichkeit eine haltezeit (in Minuten) fĂŒr eine manuelle soll Temperatur anzugeben, diese muss vor dem einstellen einer Temperatur eingetragen werden und wird bei der nĂ€chsten Ănderung der soll Temperatur mit ĂŒbermittelt.
-
AuĂerdem ist es möglich eine maximale soll Temperatur fĂŒr einen Raum festzulegen, sollte die soll Temperatur einmal ĂŒber dieser liegen, so wird dieser Raum zum regulĂ€ren Heizplan zurĂŒckkehren. (Wichtig oder hilfreich wenn z.B. Kinder am Regler spielen)
-
ein Button in jedem Raum, mit dem der jeweilige Raum zum Heizplan zurĂŒckkehrt. (Mit true ansteuern)
Ihr seht, eigentlich alles was man sich wĂŒnschen kann, habt ihr dennoch Ideen fĂŒr weitere Funktionen, habt Probleme oder einfach eine Frage, immer raus damit!
Sollte ich hier neue Versionen einstellen, muss der alte Code im Blockly nur durch den neuen ersetzt werden, dazu das Skript stoppen dann im Blockly im leeren Bereich mit der Maus rechtsklicken und ganz unten xxxx Bausteine löschen auswĂ€hlen, jetzt wie am Anfang den neuen Code einfĂŒgen (oben rechts Papier mit Pfeil rein).
Muss fĂŒr gravierende Ănderungen die Objektstruktur gelöscht werden, werde ich dies dazu schreiben, wenn ihr groĂe SprĂŒnge in der Version macht, sollte sicherheitshalber der Netatmo Ordner gelöscht werden oder schaut euch alle Versionen an, was hier hĂ€tte gelöscht werden sollen.
Nun das Blockly speichern und starten.WICHTIG! Die Versionsnummer gibt euch viele wichtige Infos, bei z.B. (v1.2.3) bedeutet die erste Ziffer (1) das dass Blockly auf der ersten stabilen Version basiert, diese Zahl wird nur geÀndert, sollte sich grundlegend etwas an dem Blockly und den Funktionen Àndern (in diesen FÀllen sollte auch die Objektstruktur gelöscht werden!),
Die zweite Ziffer (2) steht fĂŒr ein zwischen Update mit kleinen Ănderungen z.B. neue Funktionen, hier bedeutet eine gerade Zahl (2,4,6...), dass dies eine stabile Version ist, die in der Regel keine Probleme machen sollte, eine ungerade Zahl (1,3,5...), steht fĂŒr eine Version an der noch gearbeitet wird aber gerne getestet werden kann, hier werden oft kleine Ănderungen hinzugefĂŒgt, die noch Probleme bereiten könnten,
die dritte und letzte Zahl (3) steht fĂŒr minimalste Anpassungen bzw. Fehlerbehebung (Fixes) der aktuellen Version.Am Anfang werden euch viele LogeintrĂ€ge auffallen, diese sind natĂŒrlich um fĂŒr euch selber zu kontrollieren ob alles ordnungsgemÀà funktioniert, ebenso aber wichtig um euch bei Problemen helfen zu können.
Nachdem alles sauber lĂ€uft werden die EintrĂ€ge weniger, es werden weiter weiterhin EintrĂ€ge bei der Intervall Abfrage und bei einem Neustart eingetragen, sowie bei abgelaufenen tokens oder Warnungen wenn diese beim ersten Versuch fehlschlagen (z.B. durch abgelaufen token oder refreshToken), auch wenn sich der Fehler in der Regel selbst reguliert.Sollten euch diese EintrĂ€ge nicht mehr interessieren oder sogar stören, könnt ihr das Objekt "Log_InfoOutput" auf "false" stellen, welches eben solche EintrĂ€ge unterdrĂŒckt, nun werden nur noch gravierende Fehler in den log geschrieben.
Als Kleinen Tipp am Rande, solltet ihr den Wert von Status zur Kontrolle in einer VIS verwenden, ob das Blockly ordnungsgemÀà arbeitet, könnt ihr euch zur Sicherheit ein separates Blockly anlegen, welches das Blockly Skript triggert, und wenn dieses nicht lÀuft (also auf false steht) den Wert des Objektes "Status" auf "false" aktualisiert.
So seid ihr auf der sicheren Seite, dass tatsĂ€chlich alles lĂ€uft und der Wert nicht auf "true" steht, sollte das Blockly nicht laufen. (Das Netatmo Blockly kann den Wert nicht mehr selber auf "false" stellen wenn es nicht lĂ€uft đ )Aktualisierungen und neue Versionen werden immer hier im ersten Beitrag gepostet!
Error codes bei einem Fehler aus der API:
1 = unbekannter Fehler.
2 = interner Fehler (Netatmo).
3 = parser error (VerstÀndnis Fehler).
5 = fehlerhafte Parameter.
6 = gerÀt nicht erreichbar.
7 = Kommando Fehler.
8 = Batterie Level.
14 = beschÀftigt.
19 = Modul nicht erreichbar.
23 = nichts zum Àndern.
27 = vorĂŒbergehend gesperrt.Bei den meisten Server Fehlern, ist die Beschreibung schon sehr aussagekrĂ€ftig, so dass hier in der Regel schnell erkannt werden kann wo es hacktâŠ
!!! Aktuell muss noch der Token einmal ĂŒber die website angefordert und manuell in die Objekte eingetragen werden, hier arbeite ich weiterhin an einer lösung.
https://forum.iobroker.net/post/1056032Changelog und vorherige Versionen:
(Update 15.07.2024) Neue Version
STABLE v5.0.4 - !!EMPFOHLEN!!
Netatmo_Thermostat_Blockly_byNewpicsel_v5.0.4.rarWenn die Version 5.0.0 - 5.0.2 installiert war, muss nichts gelöscht werden.
Ansonsten bitte einmal hier nachschauen:
Infos v5.0.0âą Hier sollte das Problem mit den Token behoben sein.
Sagt wie immer gerne Bescheid, sollte euch etwas auffallen! đđ
@newpicsel hi, wann kommt den das Update "Blockly" werde es dann nochmals probieren und testen
-
-
@newpicsel hi, wann kommt den das Update "Blockly" werde es dann nochmals probieren und testen
Moin, freut mich sehr zu hören, ist fast fertig und in der nĂ€chsten Stunde sollte es da sein đ
-
Hast du mittlerweile in einem Raum mehr als ein Thermostat?
Ist momentan noch das einzige was ich nie getestet habe... đIch werde sonst bei Gelegenheit mal einen Raum ein zweites zuweisen đ€
-
Hast du mittlerweile in einem Raum mehr als ein Thermostat?
Ist momentan noch das einzige was ich nie getestet habe... đIch werde sonst bei Gelegenheit mal einen Raum ein zweites zuweisen đ€
@newpicsel ja im Wohnbereich habe ich 2 da Wohnzimmer und Essbereich ein grosser Raum mit 2 Heizungen ist.
-
@newpicsel ja im Wohnbereich habe ich 2 da Wohnzimmer und Essbereich ein grosser Raum mit 2 Heizungen ist.
Oh da bin ich ja mal gespannt...
-
Leicht verspĂ€tet, mir ist was dazwischen gekommen đ
Netatmo_Thermostat_Blockly_1.1.2.rar
Alte Objektstruktur bitte löschen!
Edit: ein Fehler ist mir grad selber noch aufgefallen, in die Objekte wo die IDâs fĂŒr zB. den Away Modus eingetragen werden sollen, kann nichts eingetragen werden, nur auf true/false gewechselt werden!
...Ă€nder ich in der nĂ€chsten stable v1.2.x đBesser also die hier!
Netatmo_Thermostat_Blockly_1.1.4.rar
Alte Objektstruktur bitte löschen! -
Leicht verspĂ€tet, mir ist was dazwischen gekommen đ
Netatmo_Thermostat_Blockly_1.1.2.rar
Alte Objektstruktur bitte löschen!
Edit: ein Fehler ist mir grad selber noch aufgefallen, in die Objekte wo die IDâs fĂŒr zB. den Away Modus eingetragen werden sollen, kann nichts eingetragen werden, nur auf true/false gewechselt werden!
...Ă€nder ich in der nĂ€chsten stable v1.2.x đBesser also die hier!
Netatmo_Thermostat_Blockly_1.1.4.rar
Alte Objektstruktur bitte löschen!@newpicsel schau mal:
Kannst du dieses vielleicht Àndern.Schau mal hier ist glaube ich ein Fehler:
Gruss helfi9999
-
Moin, @helfi9999
Bei den Objekten wo steht "hier ObjektID eintragen", kannst du optional eine ID von einem Externen Objekt eintragen, welches z.B. deine Abwesenheit oder Ankunft zuhause ermittelt bzw. Anzeigt, sobald der Wert dieser ID auf true wechselt, wird der jeweilige Modus aktiviert, bis auf dem Objekt "Heizplan_aktivierenâ, wird bei dem Wert false, nĂ€mlich der "Heizplan_aktivieren" getriggert, was dann bei Heimkehr z.B. von Away wieder auf den Standard Heizplan wechselt.
Ich hoffe das war halbwegs verstĂ€ndlich đ
Schnapp dir sonst die App schau dir die Ăbersicht an und betĂ€tige die Button dieser Objekte in ioBroker đDie anderen Fehler, liegen an nicht vorhandene Daten, die z.B. bei Wandthermostaten nicht verfĂŒgbar sind, ich arbeite daran, dies hĂŒbscher zu lösen, nur habe ich keinen Wandthermostat...
Magst du mir die Home_Data_json und die Home_Status_json zur verfĂŒgung stellen?
Damit kann etwas besser arbeiten đ
Vertrauliche Daten können natĂŒrlich gexxxxt werden đ -
@newpicsel schau mal:
Kannst du dieses vielleicht Àndern.Schau mal hier ist glaube ich ein Fehler:
Gruss helfi9999
Eine Sache hab ich vergessen, wie lange eine Ă€nderung der soll Temperatur gehalten wird, muss ich noch testen, es ist zwar möglich hier eine endtime zu vergeben, aber ob diese den allgemeinen eingestellten Wert ĂŒberschreibt oder nur diese eine Aktion betroffen ist, hab ich noch nicht ganz raus, wird aber in Zukunft hinzugefĂŒgt...
-
Moin, @helfi9999
Bei den Objekten wo steht "hier ObjektID eintragen", kannst du optional eine ID von einem Externen Objekt eintragen, welches z.B. deine Abwesenheit oder Ankunft zuhause ermittelt bzw. Anzeigt, sobald der Wert dieser ID auf true wechselt, wird der jeweilige Modus aktiviert, bis auf dem Objekt "Heizplan_aktivierenâ, wird bei dem Wert false, nĂ€mlich der "Heizplan_aktivieren" getriggert, was dann bei Heimkehr z.B. von Away wieder auf den Standard Heizplan wechselt.
Schnapp dir sonst die App schau dir die Ăbersicht an und betĂ€tige die Button dieser Objekte in ioBroker đDie anderen Fehler, liegen an nicht vorhandene Daten, die z.B. bei Wandthermostaten nicht verfĂŒgbar sind, ich arbeite daran, dies hĂŒbscher zu lösen, nur habe ich keinen Wandthermostat...
Magst du mir die Home_Data_json und die Home_Status_json zur verfĂŒgung stellen?
Vertrauliche Daten können natĂŒrlich gexxxxt werden đ@newpicsel hier meine Home Data und Home Status Dateien:
-
@newpicsel hier meine Home Data und Home Status Dateien:
Super danke dir đ
Ich bin immer noch dabei vieles anzupassen, wenn du Ideen oder WĂŒnsche hast, immer raus damit đ
In Arbeit:
- Haltezeit der soll Temperatur
- ext. Fenstersensor wird in Zukunft den Frostschutz Modus in diesem Raum aktivieren/deaktivieren
- Wandthermostat und mehrere Thermostate in einem Raum
-
Moin, @helfi9999
Vertrauliche Daten können natĂŒrlich gexxxxt werden đ@newpicsel wie trage ich den bei Abwesendheit z.B. (mein Handy ĂŒber den ich ĂŒber tr-064.0 benutze ein??
und wie kann ich die HeizplÀne Àndern??
-
@newpicsel wie trage ich den bei Abwesendheit z.B. (mein Handy ĂŒber den ich ĂŒber tr-064.0 benutze ein??
@helfi9999 said in Tester fĂŒr Netatmo Thermostat Blockly gesucht:
@newpicsel wie trage ich den bei Abwesendheit z.B. (mein Handy ĂŒber den ich ĂŒber tr-064.0 benutze ein??
In den Objekten unter "tr-064.0.devices" sollte ein Ordner mit deinem Handy sein, darin ist ein Objekt "activ" dieses Objekt gibt mit (true/false) an, ob sich dein Handy im W-LAN befindet, problem ist jetzt, dass true und false verdreht sind đ
Entweder du erstellst ein Blockly, welches diese ID triggert und bei "false" wieder true an den Away Button sendet, oder ich Wechsel die true/false Einstellung von Away und Frost, eine Alternative wÀre, es kann in dem Netatmo Objekten eingestellt werden was bei false des "Heizplan_aktivieren_OBJ" Objektes geschehen soll, entweder Frost oder Away aktivieren, so könnte man immer mit beiden Varianten arbeiten.
Du mĂŒsstest dann die ID von dem Objekt "activ" deines Handys in das Netatmo Objekt "Heizplan_aktivieren_OBJ" eintragen und auswĂ€hlen ob bei false auf abwesend (away) oder dem FrostwĂ€chter (Frost) geschaltet werden soll.
Was sagst du dazu?
Punkt zwei Heizplan Ànder:
Was genau meinst du? Möchtest du zwischen bestehenden HeizplĂ€nen wechseln oder einen bearbeiten?Bearbeiten wĂŒrde ich den in der App, das sprengt mega den Rahmen in ioBroker!
Wechseln geht super easy:
In deinem âHomeâ Ordner (bei mir hab ich mein Zuhause Home genannt), siehst du im Objekt "HeizplĂ€ne" welche HeizplĂ€ne vorhanden sind, dass sind die aus der APP, der gewĂŒnschte muss nur in das Objekt Modus (aktiver Heizplan) eingetragen werden. -
Ich habe genug Feedback um sagen zu können, dass die aktuelle Version 1.1.x stabil lĂ€uft und arbeite gerade an der v1.2.x Teste gerade die Funktion einer Haltezeit fĂŒr die soll Temperatur und wĂŒrde die Version dann posten.
Ich fĂŒge noch die Option (was passiert bei âfalse" des Objektes "Heizplan_aktivieren_OBJ" (Away/Frost)) hinzu und du kannst dann sauber mit deinen IDâs arbeiten ohne ein weiteres Blockly erstellen zu mĂŒssen!
Die Version wird noch heute erscheinen...
-
UPDATE:
Eine Haltezeit fĂŒr jede Ănderung der soll Temperatur auszuwĂ€hlen klappt hervorragend!
Dazu gibt es jeweils ein neues Objekt "Haltezeit" wo eine Zeit in Minuten eingetragen werden kann, sollte die Funktion nicht gewĂŒnscht sein, muss der Wert 0 angegeben sein, dieser setzt sich nach der Nutzung automatisch wieder auf null und muss wenn erwĂŒnscht wieder mit einer Zeit angegeben werden, die generelle Haltezeit fĂŒr manuell Einstellungen der Temperatur, aus der APP bleibt bestehen und wird nur fĂŒr diese spezielle Ănderung angepasst!
Ich habe dies aktuell nur fĂŒr die soll Temperatur in "Home" (alle RĂ€ume werden geĂ€ndert) hinzugefĂŒgt und werde dies noch fĂŒr jeden Raum hinzufĂŒgen, sobald dies und ein paar Kleinigkeiten erledigt sind, folgt die neue Version 1.2.0 đ€
-
@helfi9999 said in Tester fĂŒr Netatmo Thermostat Blockly gesucht:
In den Objekten unter "tr-064.0.devices" sollte ein Ordner mit deinem Handy sein, darin ist ein Objekt "activ" dieses Objekt gibt mit (true/false) an, ob sich dein Handy im W-LAN befindet, problem ist jetzt, dass true und false verdreht sind đ
Entweder du erstellst ein Blockly, welches diese ID triggert und bei "false" wieder true an den Away Button sendet, oder ich Wechsel die true/false Einstellung von Away und Frost, eine Alternative wÀre, es kann in dem Netatmo Objekten eingestellt werden was bei false des "Heizplan_aktivieren_OBJ" Objektes geschehen soll, entweder Frost oder Away aktivieren, so könnte man immer mit beiden Varianten arbeiten.
Du mĂŒsstest dann die ID von dem Objekt "activ" deines Handys in das Netatmo Objekt "Heizplan_aktivieren_OBJ" eintragen und auswĂ€hlen ob bei false auf abwesend (away) oder dem FrostwĂ€chter (Frost) geschaltet werden soll.
Was sagst du dazu?
Punkt zwei Heizplan Ànder:
Was genau meinst du? Möchtest du zwischen bestehenden HeizplĂ€nen wechseln oder einen bearbeiten?Bearbeiten wĂŒrde ich den in der App, das sprengt mega den Rahmen in ioBroker!
Wechseln geht super easy:
In deinem âHomeâ Ordner (bei mir hab ich mein Zuhause Home genannt), siehst du im Objekt "HeizplĂ€ne" welche HeizplĂ€ne vorhanden sind, dass sind die aus der APP, der gewĂŒnschte muss nur in das Objekt Modus (aktiver Heizplan) eingetragen werden.@newpicsel sei mir bitte nicht böse aber ich stehe grade voll auf dem Schlauch gib mir mal bitte ein Beispiel wie ich das Feld fĂŒllen soll: