Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. (Gelöst)Probleme mit Slave!

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

(Gelöst)Probleme mit Slave!

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • MyzerAT
      MyzerAT last edited by MyzerAT

hi @lls

Leider muss ich wieder mal um Hilfe bitten. war die letzten Monate schwer krank und mein Master/Slavesystem hat es sprichwörtlich zerlegt.

Vor einigen Monaten ist durch einen Stromausfall, die Hauptplatte von meiner Synology eingegangen, wo der Master ioBroker mittels Docker oben war. zum Glück hatte ich ein etwas älteres Backup. Dieses habe ich auf einen Raspi 4B mit 4 GB aufgespielt und somit funktioniert in der Wohnung wieder alles.

Mein Problem ist nun, der Slave der 40 km weiter weg steht und den Garten steuern sollte.
      Dort sind nun aufgrund der Neuinstallation des Masters " js-Controller und Node.js" veraltet, bekomme auch auf dem Slave, warum auch immer kein Update hin, weil immer die selbe FM kommt:

pi@RDJLTULLN:~ $ iobroker status
      events.js:183
            throw er; // Unhandled 'error' event
            ^

Error: listen EADDRNOTAVAIL 192.168.0.11:9001
          at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1343:19)
          at listenInCluster (net.js:1401:12)
          at doListen (net.js:1510:7)
          at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:142:11)
          at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:181:9)

Auf dem Master (Raspi 4B 4GB) ist zur Zeit folgendes oben:

npm: 6.14.10
      js- controller 3.1.6
      node.js v10.23.1

Auf dem Slave (Raspi 3):

npm 6.13.4
      js- controller 1.4.2
      node.js v8.17.0

Soweit ich informiert bin, sind ja alle Sachen (Objekte, Scripte usw. )vom Slave auf dem Master ?

ich bekomme folgende FM vom Slave im Log vom Master:

host.RDJLHome	2021-05-13 02:39:51.479	error	States 192.168.3.6:47712 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
      host.RDJLHome	2021-05-13 02:39:51.252	error	Objects 192.168.3.6:41168 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
      host.RDJLHome	2021-05-13 02:39:49.022	error	States 192.168.3.6:47708 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
      host.RDJLHome	2021-05-13 02:39:48.838	error	Objects 192.168.3.6:41164 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
      host.RDJLHome	2021-05-13 02:39:47.868	error	Objects 192.168.3.6:41162 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
      host.RDJLHome	2021-05-13 02:39:47.855	error	States 192.168.3.6:47702 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed

wenn ich iobroker status eingeben kommt folgendes:

pi@RDJLTULLN:~ $ iobroker status
      events.js:183
            throw er; // Unhandled 'error' event
            ^

Error: listen EADDRNOTAVAIL 192.168.0.11:9001
          at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1343:19)
          at listenInCluster (net.js:1401:12)
          at doListen (net.js:1510:7)
          at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:142:11)
          at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:181:9)

bitte um hilfe, THX

haselchen Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • haselchen
        haselchen Most Active @MyzerAT last edited by

@myzerat

Moin Moin,

dass Dein Slave veraltet ist, stimmt schonmal 🙂
        Die Fehlermeldung würde ich so interpretieren, dass der Slave nicht erreichbar ist.
        Kannst du ihn anpingen oder mit anderen Mitteln Leben feststellen?

MyzerAT 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @MyzerAT last edited by

@myzerat sagte in Probleme mit Slave!:

js- controller 1.4.2

ob das noch funktioniert?

UncleSam 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • UncleSam
            UncleSam Developer @Homoran last edited by

@homoran sagte in Probleme mit Slave!:

ob das noch funktioniert?

Zwei Major Versionen Differenz: glaube nicht, dass du das noch hinkriegst.

Mein Vorschlag ganz allgemein: Multihost nicht ausserhalb des LAN verwenden, sondern per MQTT Master und Slave verbinden. Da stört es dann auch keines der Systeme, wenn die Verbindung oder das andere System ausfällt.

Kannst du dich denn nicht auf den Raspi im Garten verbinden (per SSH) und den von habe aktualisieren? Respektive eben in einen Master verwandeln...

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • MyzerAT
              MyzerAT @haselchen last edited by MyzerAT

@all

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, geht mir nicht so besonders. will das problem aber lösen, daher bitte um geduld und etwas nachsicht, thx

@haselchen

ja der slave ist veraltet, weil ich ja beim Stromausfall im jänner, ein backup auf einen raspi 4 aufspielen musste und dort das OS dann aktueller war.

der slave ist erreichbar und ich kann ihn per putty auch erreichen, er ist nach wie vor per openvpn in mein heimnetz wo der master steht verbunden und wenn ich iobroker start am slave eingebe kommen eben diese FM:

host.RDJLHome	2021-05-15 07:59:24.416	error	Objects 192.168.3.6:41332 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              falsehost.RDJLHome	2021-05-15 07:59:22.328	error	States 192.168.3.6:47872 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              falsehost.RDJLHome	2021-05-15 07:59:19.332	error	Objects 192.168.3.6:41328 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              falsehost.RDJLHome	2021-05-15 07:59:17.245	error	States 192.168.3.6:47868 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              falsemusiccast.0	2021-05-15 07:59:14.986	debug	(5503) system.adapter.admin.0: logging true
              falsehost.RDJLHome	2021-05-15 07:59:14.230	error	Objects 192.168.3.6:41324 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              falsehost.RDJLHome	2021-05-15 07:59:12.138	error	States 192.168.3.6:47864 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              falsehost.RDJLHome	2021-05-15 07:59:11.084	error	Objects 192.168.3.6:41320 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              falsehost.RDJLHome	2021-05-15 07:59:09.674	error	Objects 192.168.3.6:41318 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              falsehost.RDJLHome	2021-05-15 07:59:09.280	error	States 192.168.3.6:47858 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              falsehost.RDJLHome	2021-05-15 07:59:08.625	error	Objects 192.168.3.6:41314 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed
              falsehost.RDJLHome	2021-05-15 07:59:08.604	error	States 192.168.3.6:47854 (Init=false) Redis error:Error: Invalid Chunk: parse failed

@Homoran

wie schon erwähnt die versions unterscheide kommen daher, weil ich den master nach einem stromausfall auf einer anderen Hardware neu installiert habe und das backup eingespielt hatte.
              es muss ja eine lösung geben wenn zb, der Slave zb. hardware technisch kaputt wäre, wider das hinzubekommen. leigen nicht alle wichtigen daten auf dem Master? ich sehe ja alle Adapter, Scripte und Objekte am Master von Slave!

@UncleSam

@unclesam sagte in Probleme mit Slave!:

Multihost nicht ausserhalb des LAN verwenden, sondern per MQTT Master und Slave verbinden.

wie meinst du das?

ich solle beide nicht außerhalb des LANs verwenden, wird schwer gehen, wenn 40km dazwischen liegen, sind jedoch beide per openvpn verbunden und beide können sich nach wie vor sehen, ping ist in beide richtungen positiv .

soweit ich dich verstehe meinst du ich solle beide zu master machen ? und dann per MQTT verbinden .
              kann ich dann zb. die scripte was ja im master noch vorhanden sind wieder importieren ? und wie sieht es mit dem vis aus.

was ist wenn ich beide von einander löse, kann ich dann den slave updaten und wieder ein multihost system draus machen ? ohne die scripte usw. zu verlieren

Aktueller Screenshot vom Slave:
              3a2b43c2-b998-4fd9-b074-77c277addb75-grafik.png

Aktueller Screenshot vom Master:
              3f06c5e9-b451-4261-af0f-6383e09b0e4c-grafik.png

und wie schon erwähnt die vpn verbindung steht und ist aktiv
              128f7412-80b3-4eb8-80a4-9f81e27179d0-grafik.png

ps: danke euch alle für eure mühe!

UncleSam 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • UncleSam
                UncleSam Developer @MyzerAT last edited by

@myzerat Als ersten Schritt kannst du ja einfach mal den Slave auf die neuste Version updaten. Da es eine so alte Version ist, würde ich mir nur die Konfiguration merken und dann alles platt machen und ioBroker mit dem Einzeiler neu installieren. Eigentlich wäre es das beste, gleich ein komplett neues OS zu installieren, aber das würde ich auf Distanz nicht versuchen.

Wenn es dir dann besser geht, kannst du ja das Projekt angehen, die Systeme auseinander zu nehmen. Wenn es bis jetzt funktioniert hat, dann eilt das ja nicht. Wenn du die zwei Systeme per MQTT verbindest, kannst du ja theoretisch vis immer noch an einem Ort laufen lassen - du musst dann einfach alle Namen der Datenpunkte anpassen. Du kannst versuchen das komplette Backup vom aktuellen Master im Garten aufzuspielen, aber dann musst du danach viel aufräumen; du kannst natürlich einfach die Skripte übernehmen, aber auch die wirst du anpassen müssen.

MyzerAT 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                • MyzerAT
                  MyzerAT @UncleSam last edited by

@unclesam

danke für die schnelle Antwort.

Zeit selbst habe ich ja genug, bin seit Mai 2020 in Pension und das mit 50 😞 , aber es geht halt körperlich nicht mehr so leicht wie früher.

Ich habe mir eh schon überlegt ob ich nicht besser das komplette System in Wien und in Tulln neu machen soll. Die Scripte sind das wichtigste und die habe ich ja noch alle.

Für Wien habe ich mir überlegt ob ich mir nicht einen Nuc zulegen sollte mit Proxmox , aber welchen habe da echt keine Ahnung , es soll nur Proxmox und ioBroker drauf laufen, mehr ist nicht nötig!

In Tulln kann ich nur einen Raspi 4b 8GB nehmen, wegen dem Strom, da wir nur Sonnenstrom dort haben und im Nov bis Februar da recht wenig runter kommt, daher muss es sehr sparsam sein.

was meinst du mit Konfiguration merken genau ?

was mir eh auch wichtig wäre die alias Funktion, damit man schnell und einfach Datenpunkte ändern kann, fals ein anderes iot gerät für den selben Datenpunkt einspringen muss.

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • wendy2702
                    wendy2702 @MyzerAT last edited by

Für Wien habe ich mir überlegt ob ich mir nicht einen Nuc zulegen sollte mit Proxmox , aber welchen habe da echt keine Ahnung , es soll nur Proxmox und ioBroker drauf laufen, mehr ist nicht nötig!

Warum Proxmox wenn nur iobroker?

Wenn auf dem Rechner nur iobroker laufen soll und sonst nichts macht eine Virtualisierungssoftware keinen Sinn.

Dann lieber ein kleines Debian und iobroker direkt installieren.

MyzerAT 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • MyzerAT
                      MyzerAT @wendy2702 last edited by

@wendy2702

dann sollte der raspi 4b ja reichen?

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • wendy2702
                        wendy2702 @MyzerAT last edited by

@wendy2702

dann sollte der raspi 4b ja reichen?

Kommt auf die Version des Raspi4 an. Also wieviel RAM und wieviele Instanzen du laufen hast.

• MyzerAT
                          MyzerAT @wendy2702 last edited by

@wendy2702

habe einen mit 4GB und es laufen dann nicht mehr Instanzen wie jetzt in Wien auf dem Master und das ist ebenfalls ein raspi 4 mit 4GB

• MyzerAT
                            MyzerAT @MyzerAT last edited by

Hab mir jetzt 2x Intel NUC NUC6CAYH, mit jeweils 8gb
                            Und 240gb ssd bestellt. Da werde ich dann beides neu einrichten.

Der Intel Nuc hat folgende Daten:
                            Quadcore Intel Celeron 1,5 GHz bis 2,3ghz
                            8Gb RAM, 240 Gb ssd

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran

@myzerat Das ist eine gute Wahl und für nur ioBroker durchaus mehr als ausreichend.

Ob ein Hardwareupgrade überhaupt nötig ist, bleibt allerdings die Frage.
                              Dein jetziges Problem ist in meinen Augen der große Unterschied der controller-versionen

MyzerAT 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • MyzerAT
                                MyzerAT @Homoran last edited by MyzerAT

@homoran

Da hast du sicher recht, aber was mich beim raspi nervt ist das man immer über Umwege installieren muss. Heisst wenn man neu aufsetzen muss, ist immer erst alles auf der sd und dann muss man wieder auf ssd umswitchen und ich denke ein nuc, so lese ich es hier ist sicher die bessere Alternative auf lange Zeit.

Vorallem kann ich mich ein wenig mit Proxmox auseinander setzen wegen snapshots und so mein System bei eventuellen Updates vorher testen per snapshot.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran

Heisst wenn man neu aufsetzen muss, ist immer erst alles auf der sd und dann muss man wieder auf ssd umswitchen

nein!
                                  Abgesehen davon, dass du es nicht auf die SSD bringen musst (bei mir laufen auch RasPis mit SD-Karte jahrelang problemlos) kann man auch die Installation direkt auf eine SSD machen

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • MyzerAT
                                    MyzerAT @UncleSam last edited by

@unclesam

servus,
                                    es hat sich was getan. mittlerer weile läuft in wien und in tulln jeweils ein nuc und auf beiden ist proxmox installiert.
                                    auf beiden systeme läuft eine VM mit Dbian 10.10 und iobroker, diese haben nun die selben versionen, dennoch kommt keine verbindung zustande.

Node 12.22.1
                                    Nodejs 12.22.1
                                    npm 6.14.12

wenn ich jetzt auf den Slave gehe und iobroker starte und zb. iobroker status abrufe kommt folgende FM:

pi@RDJLTULLN:/opt/iobroker$ iobroker start
                                    pi@RDJLTULLN:/opt/iobroker$ iobroker status
                                    undefined Redis connection to 192.168.0.11:6379 failed - connect ECONNREFUSED 19                                                                        2.168.0.11:6379
                                    undefined Error: Redis connection to 192.168.0.11:6379 failed - connect ECONNREF                                                                        USED 192.168.0.11:6379
                                        at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1144:16)
                                    undefined No redis connection!
                                    undefined Redis connection to 192.168.0.11:6379 failed - connect ECONNREFUSED 19                                                                        2.168.0.11:6379
                                    undefined Error: Redis connection to 192.168.0.11:6379 failed - connect ECONNREF                                                                        USED 192.168.0.11:6379
                                    No connection to 192.168.0.11:6379[redis]
                                    pi@RDJLTULLN:/opt/iobroker$

openvpn funktioniert und am router in wien ist auch die portweiterleitung zu port 9001 und port 6379 zum master freigegeben, heisst ich kann von beiden systemen jeweils das andere pingen

Ping vom Slave zum Master

pi@RDJLTULLN:/opt/iobroker$ ping 192.168.0.11
                                    PING 192.168.0.11 (192.168.0.11) 56(84) bytes of data.
                                    64 bytes from 192.168.0.11: icmp_seq=1 ttl=63 time=50.3 ms
                                    64 bytes from 192.168.0.11: icmp_seq=2 ttl=63 time=41.0 ms
                                    64 bytes from 192.168.0.11: icmp_seq=3 ttl=63 time=39.4 ms
                                    64 bytes from 192.168.0.11: icmp_seq=4 ttl=63 time=41.5 ms
                                    64 bytes from 192.168.0.11: icmp_seq=5 ttl=63 time=49.0 ms
                                    64 bytes from 192.168.0.11: icmp_seq=6 ttl=63 time=31.1 ms

Ping vom Master zum Slave

pi@RDJLHome:/opt/iobroker$ ping 192.168.3.6
                                    PING 192.168.3.6 (192.168.3.6) 56(84) bytes of data.
                                    64 bytes from 192.168.3.6: icmp_seq=1 ttl=63 time=31.0 ms
                                    64 bytes from 192.168.3.6: icmp_seq=2 ttl=63 time=28.4 ms
                                    64 bytes from 192.168.3.6: icmp_seq=3 ttl=63 time=37.0 ms
                                    64 bytes from 192.168.3.6: icmp_seq=4 ttl=63 time=34.1 ms
                                    64 bytes from 192.168.3.6: icmp_seq=5 ttl=63 time=43.3 ms
                                    64 bytes from 192.168.3.6: icmp_seq=6 ttl=63 time=47.9 ms

kann ich nicht die zwei irgendwie wieder trennen und neu zum multihostsystem machen ohne das viel verloren geht ?

UncleSam 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • UncleSam
                                      UncleSam Developer @MyzerAT last edited by

openvpn funktioniert und am router in wien ist auch die portweiterleitung zu port 9001 und port 6379 zum master freigegeben, heisst ich kann von beiden systemen jeweils das andere pingen

Sorry, das musst du mir jetzt erklären: weshalb hast du openVPN und eine Port Weiterleitung kombiniert? Wenn du doch ein Site-to-site VPN hast, dann brauchst du ja nicht auch noch eine Port Weiterleitung. Vielleicht hilft mir ein Schema mit allen Komponenten und IP Adressen (und wo openVPN wie eingerichtet ist), um das ganze zu verstehen.

Trennen geht jederzeit: solange die Hostnamen gleich bleiben, kannst du einfach ein Backup machen, beide Systeme neu aufsetzen und miteinander verbinden und danach das Backup zurück spielen.

Aber wie gesagt: Multihost über VPN kann ich nicht empfehlen.

• MyzerAT
                                        MyzerAT @UncleSam last edited by MyzerAT

@unclesam

ich hatte nie eine site to site verbindung. leider geht das nicht mit meinen beiden routern. daher die openvpn verbindung von tulln nach wien und der master steht ja hinterm router in wien und daher die portweiterleitung vom router in wien zum master auf proxmox

• MyzerAT
                                          MyzerAT @MyzerAT last edited by

Problem konnte ich nun endlich lösen, habe den slave komplett neu aufgesetzt und einfach mit dem Master wieder verbunden . bis auf ein paar kleingkeiten funktioniert alles problemlos!

thx für eure hilfe

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

768

32.1k
                                          Users

80.6k
                                          Topics

1.3m
                                          master slave
                                          5
                                          19
                                          578
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo