NEWS
UNSOLVED Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert
-
@saeft_2003 sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
Konntest du aus meiner xml etwas lesen? Oder brauchst du noch Zeit?
Noch keine Zeit gehabt
-
Moin,
ich wollte einmal fragen was aus dem Issue geworden ist.
Habe leider aus heiterem Himmel selbiges Problem.Kann kein Blockly speichern.
Es wird speichern angeboten, man betätigt den Button und 5s später ist das programmierte Blockly (Der Inhalt) verschwunden.Keine Fehlermeldungen o.ä.
System ist ein Rock64.
Iobroker ist alles auf 'latest' und Node auf 12.xGruss Cliff
Update:
Programmierung habe ich vom PC per Firefox und Chrome probiert
Zusätzlich auch vom Tablet unter Android.
Leider ist ein effektives Arbeiten mit Blockly derzeit überhaupt nicht möglich
Bei mir geht es um kleine Blocklys, bestehend aus einer Hand voll Anweisungen.Was mir aufgefallen ist:
Nach diesem Effekt ist bei mir das Log komplett leer...Erneutes Update:
Mittlerweile ist ein Editieren der Bloclys egal mit welchem Browser oder Endgerät praktisch unmöglich geworden.
Immer der selbe Effekt:
Blockly ändern -> Speichern Button wird angezeigt
Speichern betätig-> Einige Sekunden (ca. 10) Bedenkzeit -> Peng, Blockly steht wieder in der Urpsrungsversion da.
Keine Fehlermeldungen o.ä.
Sehr blöd derzeit da ich gerade unsere Beleuchtung auf Shelly, bzw. Iobroker umgestellt habe -
Würde mich auch interessieren. Der Speicherfehler kommt bei mir weiterhin regelmäßig, manchmal ist es so schlimm das ich mindestens die doppelte Zeit für etwas brauche
-
Habt ihr den Speicherfehler noch oder hat irgendein Update diesen behoben?
-
Ich umgehe es soweit als möglich. Blockly ist bei mir sowieso eher wenig und JS bearbeite ich mittlerweile extern per VSCode.
Aber vorhanden ist er nach wie vor. Erst letztens ein Test-Blockly angelegt. Nur einen Trigger rein gezogen und den DP aktualisiert. Weil ich dann unterbrechen musste gespeichert. Später nur einen Kommentar ergänzt und wieder unterbrochen worden, also schnell wieder speichern... Weg war der Kommentar...
...und im VIS-Editor erst wieder die Tage. -
ganz selten habe ich es noch - mache aber auch mehr js - daher ?
-
Seit ich die version 5.x.x vom js adapter installiert habe, ist das Speicherproblem verschwunden!
@apollon77 ist der Fehler gefunden worden, oder war es Zufall?
-
@saeft_2003 Gute Frage ... bewusst wurde denke ich nichts geändert dazu
-
Alles klar dann wisst ihr jetzt das es zumindest in meinem Fall etwas mit dem js Adapter zu tun hatte.
-
Bei mir ist das Problem heute erstmalig aufgetreten. Sowohl unter Firefox auf Kubuntu als auch Chrome auf einem Chromebook. Speichern war nicht möglich, bzw. wurden alle Änderungen zurückgesetzt. Ausserdem konnte ich keinen Datenpunkt auswählen. Die Übersicht hat sich geöffnet, aber beim Klicken auf OK hat sich nichts getan. Im Inkognito-Modus hat's dann funktioniert.
Meistens bin ich mit Chrome oder Firefox auf einem Mac unterwegs, auch dort werden der vis-Editor und Blockly immer langsamer, wenn man länger darin arbeitet. Der vis-Editor hat in letzter Zeit schon zweimal den Datenpunkt in der Sichtbarkeit eines Widgets nicht gespeichert. Ich erhalte dann öfter die Meldung, daß die Webseite den Brwoser stark verlangsamt. Machmal geht dann auch gar nichts mehr und ich kann mich auch dem Rechner überhaupt nicht mehr mit iobroker verbinden, egal welcher Browser.
Sehr frustrierend das ganze...
-
@kallo sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
Sehr frustrierend
....ist auch, das jegliche Informationen zu deinem System fehlt
-
Klingt für mich irgendwie nicht nach dem klassischen Speicherfehler. Welche Version vom js Adapter hast du drauf?
-
@kallo Adapter Version JavaScript und auch Admin? Wie lange war der Browser offen mit ioBroker laufend?
-
Das Verhalten war so, wie hier im Thread schon oft beschrieben.
Mein System:
Admin 4.2.1
Script Engine 5.1.3raspberrypi 4 mit SSD
Plattform: linux
RAM: 3.7 GB
Node.js: v12.22.1
NPM: 6.14.12Adapter sind alle aktuell (ich lasse mir in einem vis anzeigen, wenn Aktualisierungen für Adapter verfügbar sind und führe sie dann immer ziemlich schnell durch).
Der Tab war in zwei Browsern auf zwei Rechnern offen, in Firefox/Kubuntu seit zwei Tagen, auf dem Chromebook seit ca. drei Tagen. Beide Rechner sind dabei die meiste Zeit im Standby. Vom Chromebook aus funktioniert der Zugriff aus dem Inkognito-Modus aus bisher ohne Probleme, allerdings war der vis-editor heute morgen sehr träge.
-
@kallo Also dann wäre es Interessant ob es mit Admin 5 besser ist wenn die Tabs länger offen sind
-
@apollon77 Danke für die Hilfe.
Ich habe mir gerade mal die 5.0.24 installiert. Ich werde weiter beobachten und berichten.
-
Update: Nachdem ich am Sonntag um halb acht geweckt wurde weil im Schlafzimmer aus unerfindlichen Gründen alle Lampen angingen und bereits Samstag spontan Funktionen ohne Trigger ausgeführt wurden habe ich iobroker gestern neu aufgesetzt und ein Backup zurückgespielt. Nun sehe ich unter Instanzen keine Adapter mehr, ebenso ist die Übersicht bei mir leer. Skripte (Blockly) ließen sich nur in einem privaten Fenster bearbeiten, trotz Löschen der Chaches aller verwendeten Browser. Ich habe heute mit einem Macbook (Firefox) eine neue vis gebaut und hatte dabei nach einiger Zeit keine Verbindung mehr zu iobroker. Erst nach einem Neustart des Macbooks konnte ich wieder darauf zugreifen. Zeitweise verlieren die Tablets immer wieder die Verbindung zu iobroker und auch der Radar-Adapter vermeldet gern mal die Abwesenheit aller eingetragenen Geräte. Mein Netzwerk läuft sonst aber bombenstabil und ich habe überhaupt keine Probleme damit.
Da ist irgendwo richtig der Wurm drin, ich werde irgendwann mal iobroker komplett neu aufsetzen und Vis, Skripte und Datenpunkte einzeln importieren und kein gesamtes Backup zurückspielen.
-
@kallo Am besten mal extra Thread und logs dazu vom syslog und auch vom iobroker. Das "Instanzen" unter Adapter fehlen wurde die Tage bereihctet als je,and von Admin 5 zurück auf Admin 4 gegangen ist ... vllt ja auch so ein Fall?
-
@apollon77 Sehr gut möglich, ich hatte auf Admin 5 geupdatet, dann das Neuaufsetzen und zurückspielen des Backups, dadurch (stable) aber dann zurück auf Admin 4.
Ich beobachte mal weiter und erstelle die Tage einen neuen Thread. Kann etwas dauern, bin gerade ziemlich im Stress.
-
@apollon77 Ich möchte den Thread nicht hijacken oder verwässern, aber ein kurzes Feedback geben: Hab den Admin auf 5.0.24 aus dem latest geupdatet und die Adapter sind unter Instanzen wieder sichtbar.
Der Rest wird weiter beobachtet und bei Bedarf hier oder in einem neuen Thread fortgesetzt.
Edit: neuen Thread angelegt.
https://forum.iobroker.net/topic/45123/iobroker-verliert-immer-wieder-verbindung-zu-endgerät