NEWS
UNSOLVED Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert
-
@apollon77 Nur so als Zwischeninfo. Bei mir sind die Speicherfehler mit dem latest Admin bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Ich teste aber mal weiter
-
@Stormbringer sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
@apollon77 Nur so als Zwischeninfo. Bei mir sind die Speicherfehler mit dem latest Admin bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Ich teste aber mal weiter
welche version von socket io und web nutzt du? Und welchen browser? Weil ich hab mit admin 4.1.6 weiterhin Probleme...
-
@saeft_2003 Nehme Chrome und Versionen alle latest.. Aber taucht jetzt leider stellenweise wieder auf aber nicht so schlimm wie vorher
@apollon77 Meinst hilft es was die Zeiten noch mehr zu verlängern oder gibt das dann wieder andere Probleme?
-
bei mir ist es auch viiiiiiiiiiel besser - aber es kommt immer noch vor (mit javascript beobachtet) - man merkt das, wenn der browser nicht mehr richtig reagiert und man hat nun zeit , sich den geänderten code noch mal zu kopieren - dann speichern drücken - dann sind die änderungen wieder weg
-
@liv-in-sky sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
bei mir ist es auch viiiiiiiiiiel besser - aber es kommt immer noch vor (mit javascript beobachtet) - man merkt das, wenn der browser nicht mehr richtig reagiert und man hat nun zeit , sich den geänderten code noch mal zu kopieren - dann speichern drücken - dann sind die änderungen wieder weg
Ja, kann ich auch bestätigen. Ich denke es liegt auch an der Größe vom Blockly.
-
Wie ist der aktuelle stand bei euch?
ich bin jetzt mit allem auch auf latest, heute musste ich etwas an einem relativ großen blockly (ca. 5000 Blöcke) machen und es war richtig scheisse. Gefühlt habe ich jeden Schritt doppelt gemacht...
-
@saeft_2003 schick mir das riesen ding mal als xml export
-
-
@apollon77 ich habe auch Probleme mit meinem größten Blockly-Skript
https://forum.iobroker.net/topic/33573/vorlage-gartenbewässerung-mit-6-ventilen
Aktuell sind es über 9000 Blöcke und das Bearbeiten wird immer umständlicher, weil die Änderungen nicht gespeichert werden
-
Konntest du aus meiner xml etwas lesen? Oder brauchst du noch Zeit?
Was @Kuddel sagt kann ich nur bestätigen. Das bearbeiten von kleineren/mittleren blockly klappt so halbwegs, aber auch hier kommt ab und zu der Speicherfehler.
Das bearbeiten von großen blocklys (ab mehreren tausend) ist schon echt eine Qual. Da kommt der Speicherfehler gefühlt bei jedem 2-3 Speichern und das blockly ist sehr sehr träge.
Dass das blockly träge wird habe ich auch gelegentlich bei kleineren blockly und eben dann kommt fast immer der Speicherfehler.
-
@saeft_2003 sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
Konntest du aus meiner xml etwas lesen? Oder brauchst du noch Zeit?
Noch keine Zeit gehabt
-
Moin,
ich wollte einmal fragen was aus dem Issue geworden ist.
Habe leider aus heiterem Himmel selbiges Problem.Kann kein Blockly speichern.
Es wird speichern angeboten, man betätigt den Button und 5s später ist das programmierte Blockly (Der Inhalt) verschwunden.Keine Fehlermeldungen o.ä.
System ist ein Rock64.
Iobroker ist alles auf 'latest' und Node auf 12.xGruss Cliff
Update:
Programmierung habe ich vom PC per Firefox und Chrome probiert
Zusätzlich auch vom Tablet unter Android.
Leider ist ein effektives Arbeiten mit Blockly derzeit überhaupt nicht möglich
Bei mir geht es um kleine Blocklys, bestehend aus einer Hand voll Anweisungen.Was mir aufgefallen ist:
Nach diesem Effekt ist bei mir das Log komplett leer...Erneutes Update:
Mittlerweile ist ein Editieren der Bloclys egal mit welchem Browser oder Endgerät praktisch unmöglich geworden.
Immer der selbe Effekt:
Blockly ändern -> Speichern Button wird angezeigt
Speichern betätig-> Einige Sekunden (ca. 10) Bedenkzeit -> Peng, Blockly steht wieder in der Urpsrungsversion da.
Keine Fehlermeldungen o.ä.
Sehr blöd derzeit da ich gerade unsere Beleuchtung auf Shelly, bzw. Iobroker umgestellt habe -
Würde mich auch interessieren. Der Speicherfehler kommt bei mir weiterhin regelmäßig, manchmal ist es so schlimm das ich mindestens die doppelte Zeit für etwas brauche
-
Habt ihr den Speicherfehler noch oder hat irgendein Update diesen behoben?
-
Ich umgehe es soweit als möglich. Blockly ist bei mir sowieso eher wenig und JS bearbeite ich mittlerweile extern per VSCode.
Aber vorhanden ist er nach wie vor. Erst letztens ein Test-Blockly angelegt. Nur einen Trigger rein gezogen und den DP aktualisiert. Weil ich dann unterbrechen musste gespeichert. Später nur einen Kommentar ergänzt und wieder unterbrochen worden, also schnell wieder speichern... Weg war der Kommentar...
...und im VIS-Editor erst wieder die Tage. -
ganz selten habe ich es noch - mache aber auch mehr js - daher ?
-
Seit ich die version 5.x.x vom js adapter installiert habe, ist das Speicherproblem verschwunden!
@apollon77 ist der Fehler gefunden worden, oder war es Zufall?
-
@saeft_2003 Gute Frage ... bewusst wurde denke ich nichts geändert dazu
-
Alles klar dann wisst ihr jetzt das es zumindest in meinem Fall etwas mit dem js Adapter zu tun hatte.
-
Bei mir ist das Problem heute erstmalig aufgetreten. Sowohl unter Firefox auf Kubuntu als auch Chrome auf einem Chromebook. Speichern war nicht möglich, bzw. wurden alle Änderungen zurückgesetzt. Ausserdem konnte ich keinen Datenpunkt auswählen. Die Übersicht hat sich geöffnet, aber beim Klicken auf OK hat sich nichts getan. Im Inkognito-Modus hat's dann funktioniert.
Meistens bin ich mit Chrome oder Firefox auf einem Mac unterwegs, auch dort werden der vis-Editor und Blockly immer langsamer, wenn man länger darin arbeitet. Der vis-Editor hat in letzter Zeit schon zweimal den Datenpunkt in der Sichtbarkeit eines Widgets nicht gespeichert. Ich erhalte dann öfter die Meldung, daß die Webseite den Brwoser stark verlangsamt. Machmal geht dann auch gar nichts mehr und ich kann mich auch dem Rechner überhaupt nicht mehr mit iobroker verbinden, egal welcher Browser.
Sehr frustrierend das ganze...