NEWS
UNSOLVED Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert
-
Alles klar dann wisst ihr jetzt das es zumindest in meinem Fall etwas mit dem js Adapter zu tun hatte.
-
Bei mir ist das Problem heute erstmalig aufgetreten. Sowohl unter Firefox auf Kubuntu als auch Chrome auf einem Chromebook. Speichern war nicht möglich, bzw. wurden alle Änderungen zurückgesetzt. Ausserdem konnte ich keinen Datenpunkt auswählen. Die Übersicht hat sich geöffnet, aber beim Klicken auf OK hat sich nichts getan. Im Inkognito-Modus hat's dann funktioniert.
Meistens bin ich mit Chrome oder Firefox auf einem Mac unterwegs, auch dort werden der vis-Editor und Blockly immer langsamer, wenn man länger darin arbeitet. Der vis-Editor hat in letzter Zeit schon zweimal den Datenpunkt in der Sichtbarkeit eines Widgets nicht gespeichert. Ich erhalte dann öfter die Meldung, daß die Webseite den Brwoser stark verlangsamt. Machmal geht dann auch gar nichts mehr und ich kann mich auch dem Rechner überhaupt nicht mehr mit iobroker verbinden, egal welcher Browser.
Sehr frustrierend das ganze...
-
@kallo sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
Sehr frustrierend
....ist auch, das jegliche Informationen zu deinem System fehlt
-
Klingt für mich irgendwie nicht nach dem klassischen Speicherfehler. Welche Version vom js Adapter hast du drauf?
-
@kallo Adapter Version JavaScript und auch Admin? Wie lange war der Browser offen mit ioBroker laufend?
-
Das Verhalten war so, wie hier im Thread schon oft beschrieben.
Mein System:
Admin 4.2.1
Script Engine 5.1.3raspberrypi 4 mit SSD
Plattform: linux
RAM: 3.7 GB
Node.js: v12.22.1
NPM: 6.14.12Adapter sind alle aktuell (ich lasse mir in einem vis anzeigen, wenn Aktualisierungen für Adapter verfügbar sind und führe sie dann immer ziemlich schnell durch).
Der Tab war in zwei Browsern auf zwei Rechnern offen, in Firefox/Kubuntu seit zwei Tagen, auf dem Chromebook seit ca. drei Tagen. Beide Rechner sind dabei die meiste Zeit im Standby. Vom Chromebook aus funktioniert der Zugriff aus dem Inkognito-Modus aus bisher ohne Probleme, allerdings war der vis-editor heute morgen sehr träge.
-
@kallo Also dann wäre es Interessant ob es mit Admin 5 besser ist wenn die Tabs länger offen sind
-
@apollon77 Danke für die Hilfe.
Ich habe mir gerade mal die 5.0.24 installiert. Ich werde weiter beobachten und berichten.
-
Update: Nachdem ich am Sonntag um halb acht geweckt wurde weil im Schlafzimmer aus unerfindlichen Gründen alle Lampen angingen und bereits Samstag spontan Funktionen ohne Trigger ausgeführt wurden habe ich iobroker gestern neu aufgesetzt und ein Backup zurückgespielt. Nun sehe ich unter Instanzen keine Adapter mehr, ebenso ist die Übersicht bei mir leer. Skripte (Blockly) ließen sich nur in einem privaten Fenster bearbeiten, trotz Löschen der Chaches aller verwendeten Browser. Ich habe heute mit einem Macbook (Firefox) eine neue vis gebaut und hatte dabei nach einiger Zeit keine Verbindung mehr zu iobroker. Erst nach einem Neustart des Macbooks konnte ich wieder darauf zugreifen. Zeitweise verlieren die Tablets immer wieder die Verbindung zu iobroker und auch der Radar-Adapter vermeldet gern mal die Abwesenheit aller eingetragenen Geräte. Mein Netzwerk läuft sonst aber bombenstabil und ich habe überhaupt keine Probleme damit.
Da ist irgendwo richtig der Wurm drin, ich werde irgendwann mal iobroker komplett neu aufsetzen und Vis, Skripte und Datenpunkte einzeln importieren und kein gesamtes Backup zurückspielen.
-
@kallo Am besten mal extra Thread und logs dazu vom syslog und auch vom iobroker. Das "Instanzen" unter Adapter fehlen wurde die Tage bereihctet als je,and von Admin 5 zurück auf Admin 4 gegangen ist ... vllt ja auch so ein Fall?
-
@apollon77 Sehr gut möglich, ich hatte auf Admin 5 geupdatet, dann das Neuaufsetzen und zurückspielen des Backups, dadurch (stable) aber dann zurück auf Admin 4.
Ich beobachte mal weiter und erstelle die Tage einen neuen Thread. Kann etwas dauern, bin gerade ziemlich im Stress.
-
@apollon77 Ich möchte den Thread nicht hijacken oder verwässern, aber ein kurzes Feedback geben: Hab den Admin auf 5.0.24 aus dem latest geupdatet und die Adapter sind unter Instanzen wieder sichtbar.
Der Rest wird weiter beobachtet und bei Bedarf hier oder in einem neuen Thread fortgesetzt.
Edit: neuen Thread angelegt.
https://forum.iobroker.net/topic/45123/iobroker-verliert-immer-wieder-verbindung-zu-endgerät -
Auch wenn das Thema schon sehr alt ist.
Ich habe neuerdings auch das Problem dass Blockly nicht oder selten gespeichert werden kann.Admin 6..2.20
Javascript 6.1NodeJS 16.17.0
NPM 8.15.0Auf RPi4 4GB
-
Javascript 6.1
du meinst Beta 6.0.1 !?
Auch bei einem anderen Browser das verhalten .
Browser Cache mal gelöscht .Ich habe neuerdings
auch nach einem Systemneustart dieses verhalten .
dss Blockly nicht oder selten gespeichert werden kann.
Was steht in der Browser-Konsole dazu .
bzw. etwas im ioBroker Log. -
@glasfaser
Richtig 6.0.1 Das ist beta? Wurde mir auf jeden Fall normal im Admin angeboten.Systemstart wurde natürlich gemacht, auch Browserverlauf gelöscht.
Brachte keine Besserung.Browser-Konsole muss ich schauen wie und woher man das bekommt, ebenso iobroker-Log.
Was ich nicht verstehe, das Thema ist schon über 2 Jahre alt. Gibt es dafür noch immer keine Lösung?
Die Änderungen in Blockly werden immer wieder zurückgesetzt nach irgendwelchen Reloads, so kommt mir das vor.
-
@hg6806 sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
Richtig 6.0.1 Das ist beta? Wurde mir auf jeden Fall normal im Admin angeboten.
Alles gut , ich habe ja nicht´s negatives dazu geschrieben , da du auch angegeben hast :
Admin 6..2.20also begibts du die schon komplett im Beta -Zweig .
Dann gehe ich mal von aus ,das du weißt das mal was nicht funktionieren kann .das Thema ist schon über 2 Jahre alt.
Gibt es dafür noch immer keine Lösung?Warum eine Lösung und wofür !
du schreibst ja selber :
Ich habe neuerdings
Ich habe es z.B. nicht , kann alles Speichern ändern usw.
Eventuell wäre die Frage um auch nach einem ( Fehler ) zu suchen .
ist es nur bei Blockly oder JS oder ... ein bestimmtes Script ...
dieses verhalten . -
nach irgendwelchen Reloads, so kommt mir das vor.
Hast du zwei Browser Fenster auf , mit Admin.
-
Also, es scheint nur ein Blockly zu betreffen.
Das hatte ich aus einem anderen kopiert.Wenn ich bei dem anderen was (scheinbar) funktioniert eine Änderung mache und aus Speichern drück, kommt unten im Log eine Ausgabe:
19:51:02.714 info javascript.0 (1631) Stop script script.js.common.Sourceanalytix.vor_x_Monaten_berechnen
Das fehlt bei dem fehlerhaften wenn ich dort aus Speichern klicke.
Die Log Ausgabe kommt dann verzögert, aber es "resettet" wieder die Änderung.19:58:23.481 info javascript.0 (1631) Stop script script.js.common.Sourceanalytix.vor_x_Wochen_berechnen
Und nein, ich habe oder hatte keine 2 Admins offen.
-
Also, es scheint nur ein Blockly zu betreffen.
Dann passt ja meine Vermutung zu :
@glasfaser sagte in Javascript - Blockly wird oft nicht gespeichert:
Warum eine Lösung und wofür !
du schreibst ja selber :Ich habe neuerdings
script.js.common.Sourceanalytix.vor_x_Wochen_berechnen
Du schreibts ... dieses ist fehlerhaft .
Mache eine Kopie vom Blockly und bearbeite dann die Kopie , was ist dann damit .
-
@glasfaser
Fehler ist mitgewandert.
Genau so hatte ich das Blockly ja auch erzeugt.Ich könnte nochmal über Export/Import versuchen