NEWS
Beca Thermostate einbinden (Firmware-Mod)
-
@th16 Wie @Wal sagte, mach bitte sofort den Filter rein und hake alles ab in dem Adapter. In Deinem Fall ist der Filter aber mqtt1.*
Wenn es dann nicht geht - dann kannst ggf. noch Bekanntgeben bei Subscribe oder diesen unseligen Haken bei Sende auch Zustände machen. Alles andere bitte ausmachen.
Mosquitto ist ein eigener Broker den ich zwar auf der gleichen Maschine betreibe und der sehr stabil läuft und den ich mit dem mqtt Adapter als Client betreibe.
Im Prinzip siehst Du das aber von aussen nicht, ob dann der Adapter als Client oder Broker betrieben wird.
Du siehst neben Tasmota sind Shellies, owntracks oder sogar Kommunikation mit meinem FHEM Server über MQTT in diesem Teil.
-
@th16 ,
wenn du die Clients gelöscht hast und dein Server unter mqtt.1 läuft, was läuft dann unter mqtt.0 ? -
Im Moment nichts. Den MQTT.0 hatte ich bisher immer um Verschiedenes auszuprobieren.
Denn MQTT.1 hatte ich eigentlich nur für die ganzen Thermostate reserviert. -
@th16 ,
ich Frage nur wenn 2 Server auf dem gleichen Port laufen gibt es auch Probleme. -
Nein, haben beide unterschiedliche Ports.
Habe den MQTT.0 auch vorhin zur Sicherheit deaktiviert. -
@th16 ,
da bin ich mit meinem Latein erst mal am Ende, ich wäre erst mal raus.
Ich habe bei all meinen Beca Thermostaten Tasmota drauf und nutze den Sonoff-Adapter, deshalb kann ich nichts nachvollziehen. Den MQTT-Adapter nutze ich nur bei Hardware ohne Tasmota wie bei meiner Türsprechstelle das Piface. -
@mickym said in Beca Thermostate einbinden (Firmware-Mod):
@wal sagte in Beca Thermostate einbinden (Firmware-Mod):
@mickym,
welcher Bug soll das sein, ich arbeite schon seit Jahren mit diesem Adapter ohne Probleme und diese Meldungen habe ich auch nicht.Also ich werde es nicht mehr testen, da inzwischen mir die Stabilität meines Systems nicht mehr aufs Spiel setze.
Zumindest wenn Du den Haken raus machst, dass er Zustände schicken soll - und als Broker sollte er gar nichts schicken, aber auch Änderungen akzeptieren, was er aber nicht gemacht hat, dann bekommst Du das Fehlerbild wie hier beschrieben.
Ich hab mich damals als ich meine ersten NodeRed Flows gemacht habe, immer gewundert warum ich in einen Datenpunkt nicht schreiben konnte bzw. ich konnte, aber der Wert wurde dann nach 1-2 Minuten wieder zurückgesetzt mit den Fehlermeldungen im Log die in dem Thread stehen, dass nach sovielen retries die Message gelöscht wurde. Bei mosquitto gabs 0 Probleme. Seit dem nutze ich den Adapter ja auch, aber nicht mehr als Broker.
Wenn ich den Haken gesetzt habe, dass auch Zustände gesendet werden - gings - aber das durfte nicht sein, das hat mir dann an anderen Stellen Endlosschleifen erzeugt. Sei es wie es sei, wenn Du zufrieden bist, ist ja alles gut. Ich mache ja nur darauf aufmerksam, dass es eine mögliche Fehlerquelle sein kann.
Das Phänomen mit den Endlosschleifen bei Anhaken von "Send states" kenne ich auch - da bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin, den das Nerven gekostet hat.
Ich habe das Problem allerdings gewissermaßen immer noch und habe das umgangen, indem ich zwei Instanzen als Client laufen lasse - eine die nichts abonniert, und diverse publish Filter gesetzt hat (damit ich auch Daten aus anderen Quellen als MQTT per MQTT zur Verfügung stellen kann), und eine Instanz, die ganz normal alles abonniert un den Haken bei "Send states" nicht hat.
Falls mir jemand sagen kann wie ich das auf eine Instanz zusammenstreichen kann, ohne in die Endlosschleifen zu laufen - gerne! (Ich verwende als Broker Mosquitto)
-
-
@wal said in Beca Thermostate einbinden (Firmware-Mod):
Ich habe bei all meinen Beca Thermostaten Tasmota drauf
Wie hast Du das geschafft? Muss das eine spezielle Tasmota Binary sein? Ich hab damals versucht, das ganz normale Tasmota .bin zu flashen, konnte die Thermostate damit aber nie ansprechen. Tauchten weder im Netzwerk auf, noch haben sie ein WLAN aufgemacht.
-
@berlinerbolle Exakt so wie Du mache ich das auch. - wobei ich bei meinem Publisher Client, als auch bei meinem 1:1 Client auch den Haken des Publish only Changes rausgenommen habe um die Aktualisierungen mitzubekommen.
Das Einzige was ich bei Dir an Deiner "Publisher" Instanz nicht verstehe, ist, warum Du einen völligen anderen Ast subscribst?
Ich publishe nur meinen Fritzbox Adapter unter iobroker.
-
-
@mickym said in Beca Thermostate einbinden (Firmware-Mod):
Das Einzige was ich bei Dir an Deiner "Publisher" Instanz nicht verstehe, ist, warum Du einen völligen anderen Ast subscribst?
Das hab ich mich vorhin tatsächlich auch gefragt - aber ich glaube ich wollte einfach nur sicher gehen, dass die Instanz nichts subscribed (den Ast gibt es nicht).
-
@berlinerbolle ,
ja man braucht den TuyaMCU,settime und Skript Support deshalb muss die Firmware selbst erstellt werden.
-
@th16 Mach mal die Code-Tags um Dein Log. Aber das sieht doch gar nicht so schlecht aus, man sieht wie sich die Thermostate mit Deinem Broker verbinden.
Wichtig ist erst mal nur der Filter:
und wie gesagt das Senden von allen States beim Verbinden ist auch quatsch. Du sendest aktuell ein Kommando und sonst gar nichts. Es gibt nichts was die Thermostaten interessiert ausser dem was unter Deinem cmnd Ast steht. Falls das was im cmnd Ast drinsteht, wird das in der Regel sofort vom Tasmota gerät gecheckt, da dieses den cmnd Ast abonniert hat und somit sofort auf die Änderungen reagiert.
Das siehst Du übrigens an diesen Meldungen: Thermostat-11-Bad oben/cmnd/#"
Hier sagt Dir der Adapter, dass das Thermostat diesen Ast subscibed also abondiert hat.Warum Dein Adapter allerdings abschmiert - weiß ich auch nicht - wie gesagt - ich würde mit dem Adapter nur als CLient arbeiten und als broker mosquitto nehmen. Man sieht ja an @berlinerbolle - das ich hier nicht der Einzige mit solchen Erfahrungen bin und er deshalb die gleiche Konfig wie ich genommen hat.
-
@th16 ,
da stimmt was ganz gewaltiges bei dir nicht.
Dein Server reconnectet mehrmals. -
Ah, danke. Davon lasse ich wahrscheinlich lieber die Finger...oder gibt es hervorstechende Vorteile, das Ganze mit Tasmota zu betreiben?
Gibt es dazu eventuell irgendwo eine Anleitung die ich befolgen kann, falls ich es an einem verregneten Tag mal ausprobieren möchte? Ich glaube einen Thermostat hab ich noch als Reserve zum Rumspielen (auch wenn ich keine Lust hab wieder zu löten, falls ich was kaputt mache).
-
@berlinerbolle,
nein gibt es nicht, ein Thermostat ist ein Thermostat.
Du hast bei Fas noch den Vorteil mit dem Schedule, das geht bei Tasmota noch nicht. -
ENDLICH, ES FUNKTIONIERT !!!
Nachdem ich jetzt nun nochmal alles neu gestartet habe und über Alexa und auch manuell den Wert geändert habe, funktioniert es endlich.
1000 Dank an alle Beteiligten, die mir diesen steinigen Weg geebnet haben!
-
@th16 Na herzlichen Glückwunsch. Ich weiß es sieht oft alles sehr verwirrend aus, was der Adapter alles ins Log reinschreibt und in meinen Augen gehört fast alles auf das Debug Level und nicht auf das Info Level, was hier rausgespukt wird, das schreibt Dir nämlich das ganze Log voll. Ich hab zumindest den "großen" Adapter nun auf "warn" Level eingestellt.
-
Das Problem ist am Ende immer, dass man einfach nicht alles wissen kann.
Ich habe mich auch erst seit Mitte/Ende letzten Jahres mit Smart Home, speziell mit ioBroker und dem ganzen Zubehör beschäftigt. Und obwohl ich seit dem sehr vieles dazu gelernt habe und fast das ganze Haus den Garten usw. automatisiert habe, möchte ich meine Kenntnisse auf sehr gering einschätzen und ich Danke hier jedem, der einem weiterhilft. Die verschiedenen Themen sind so Umfangreich und manche "Logiken" doch nicht so logisch wie man erwartet usw.
Doch auf Eines konnte ich mich immer verlassen, dass einem hier geholfen wird.Also nochmals VIELEN DANK !
Einen schönen Abend an Alle und ein schönes WE.