NEWS
Füllstandsmessung per Pegelsonde.
-
@disaster123 Wie Du die 5V für den ESP zur Verfügung stellst ist am Ende ja egal.
-
@disaster123
Kannst Du keine 12 Volt Autobatterie nehmen? Spannungsregler auf 5 Volt und das Ding läuft zwei Jahre lang oder so.
Ich glaube das die Selbstentladung höher ist als der Verbrauch vom ESP.
Wie sieht es mit einer Solargestützen Lösung aus?Sollte doch auch funktionieren.
Soetwas:
https://www.amazon.de/dp/B07FNH95M2/?tag=sternvgl03-21
Grüße
Manfred -
@elsekling Das ist schon richtig, aber ohne deep sleep macht das in meinen Augen keinen Sinn. Er will ja sicher keine Autobatterie hinstellen. Die Battetie sollte ja dann schon ein halbes Jahr halten, eventuell sogar per Solar geladen werden. Wäre ein tolles Projekt.
-
@eisbaeeer Es gibt verschiedene Ansätze, angefangen von der Autobatterie (mit/ohne Solar) über 18650 LiIO-Shields (mit/ohne Solar) bis zur Powerbank. Dazu gibt es ebensoviele Threads und Projekte zu dem Thema.
Da es direkt nichts mit der Pegelsonde zu tun hat, sollten das Thema getrennt gesehen und diskutiert werden. -
@elsekling sind aber in diesem Fall nicht alle passend. Hier wäre tatsächlich eine Lösung möglich, welche sehr wenig Strom verbraucht und für den ein oder anderen die einzige Lösung ist, da kein Strom in der Zisterne vorhanden ist. Ich behaupte mal, dass es diesbezüglich derzeit keine Lösung gibt, die nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt. Eine ständige Wifi Verbindung ist nämlich das große Problem in Bezug auf ESP und Batteriebetrieb. Deshalb gibt es die deep-sleep Funktion. Gibt es die auch für Espeasy? Das wäre natürlich eine prima Sache.
-
@eisbaeeer sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
Espeasy
Ja gibt es auch für espeasy:
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/SleepMode oder Beispiel https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/esp-easy/espeasy-deep-sleep/Das Ding hier ist eigentlich super: https://www.mobene.de/heizoel/oilfox.html funktioniert mit Batterie und Ultraschall - leider an die Cloud des Hersteller gebunden - würde ich einfach in den Deckel der Zisterne kleben. Batteriebetrieben mit herkömmlichen AA Batterien
und Schutzklasse: IP 67 (Außenbereich) -
@disaster123 Naja, Ultraschall? Hält mit Glück ein paar Jahre. Dann ist dein Alu-Sender / Empfänger im Jenseits. Ich kann dir sagen, dass ich schon alle Varianten durch habe. Ultraschall, Kapazitiv. Alles Müll. Genau deshalb ist dieser Thread entstanden. Seit dem ich den Drucksensor im Einsatz habe, bin ich und meine Frau glücklich. Das ganze hat auch den WAF-Faktor um 100% gehoben!
Warum baust du dir dann nicht den ESP-Easy mit dem deep-sleep Modus auf?
@Elseking hat ja eine super Anleitung dafür geschrieben! Kein Display nutzen. Nur den Sensor dran hängen. Ich denke er hilft hier auch gerne. Der ESP-Easy müsste nur noch einen Ausgang schalten, um die 20mA Messung aktiv zu schalten, wenn er aufgewacht ist. Wenn du das ganze dann noch mit einer Ladeschaltung mit Solar und einer LiO-Zelle baust, sollte das für ewig halten.#learningbydoing
Gruß Eisbaeeer
-
@eisbaeeer Ich hatte ähnliches schon für einen Bodenfeuchtesensor überlegt. Es gibt also genug Anwendungsmöglichkeiten außerhalb der Pegelsonde. Auch schon hier im Forum z.B.: Link.
Dann finden es auch Leute die unabhägig von ner Pegelsonde nach einer Lösung suchen oder schon eine haben. -
Also meine Idee wäre nun NodeMCU mit einem JSN-SR04T Ver. 2 beide laufen mit 3,3v reicht da eine cr123a? Und dann wäre die Frage ob man statt wifi irgendwie zigbee oder zwave nutzen kann? Alles dann in eine wasserdichte Dose.
-
@disaster123 Du darfst nicht vergessen, dass die 5V auf 12V für die Sonde gehoben werden, was schluckt ordentlich Strom.
-
@elsekling sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
@disaster123 Du darfst nicht vergessen, dass die 5V auf 12V für die Sonde gehoben werden, was schluckt ordentlich Strom.
Wemos d1 und der Sensor laufen doch beide mit 3,3v oder evtl. ein xbee
-
@disaster123 Ich versorge ihn über USB mit 5V, dann hast Du ja den Spannungswandler, der die Spannung enhebt.
-
Guten Morgen
Hab die Schaltung hier auch mal nachgebaut. Hat alles super funktioniert, dank der tollen Anleitung.
Beim Trockenlauf, Sonde ist noch nicht im Wasser, bekomme ich nach einigen Sekunden nach Start von mqtt Adapter folgenden Fehler.
2021-05-22 15:12:24.862 - error: mqtt.0 (5591) Client [ESP_Easy_0] Invalid topic name: "" 2021-05-22 15:12:25.859 - error: mqtt.0 (5591) Client [ESP_Easy_0] Invalid topic name: "" 2021-05-22 15:12:26.858 - error: mqtt.0 (5591) Client [ESP_Easy_0] Invalid topic name: "" 2021-05-22 15:12:27.858 - error: mqtt.0 (5591) Client [ESP_Easy_0] Invalid topic name: "" 2021-05-22 15:12:28.858 - error: mqtt.0 (5591) Client [ESP_Easy_0] Invalid topic name: "" 2021-05-22 15:12:29.858 - error: mqtt.0 (5591) Client [ESP_Easy_0] Invalid topic name: "" 2021-05-22 15:12:30.881 - error: mqtt.0 (5591) Client [ESP_Easy_0] Invalid topic name: "" 2021-05-22 15:12:31.879 - error: mqtt.0 (5591) Client [ESP_Easy_0] Invalid topic name: "" 2021-05-22 15:12:32.858 - error: mqtt.0 (5591) Client [ESP_Easy_0] Invalid topic name: "" 2021-05-22 15:12:33.849 - error: mqtt.0 (5591) Client [ESP_Easy_0] Invalid topic name: ""
Hab schon mehrmals die Anleitung durchgelsen, finde aber den Fehler nicht.
Weis jemand Rat?Schönen Sonntag euch
Gruß
HappyUser20 -
@happyuser20 Welche Version von ESP_easy hast Du genommen? Bei mir läuft die "[20111 - Mega]" und das stabil.
-
-
Hab jetzt mal eine andere Version geflashed,
Build:⋄ 20111 - Mega System Libraries:⋄ ESP82xx Core 2843a5ac, NONOS SDK 2.2.2-dev(38a443e), LWIP: 2.1.2 PUYA support Git Build:⋄ Plugin Count:⋄ 47 [Normal] Build Origin: Travis Build Time:⋄ Jan 14 2021 23:29:36 Binary Filename:⋄ ESP_Easy_mega_20210114_normal_ESP8266_4M1M Build Platform:⋄ Linux-4.19.104-microsoft-standard-x86_64-with-glibc2.29 Git HEAD:⋄ mega-20210114_cdc8a1a
jetzt scheint es zu funktionieren.
Hab zwar keinen Plan bei den ganzen unterschiedlichen Versionen, aber wenns läuft
-
@happyuser20 Schön, dass es "nur" die Ursache war
-
Hab heute mal einen Test unter realen Bedingungen durchgeführt.
Da tauchten für mich als Laien noch Fragen auf.Wenn ich die Sonde Max. In den Brunnen eintauche komme ich beim einstellen des Maximalwertes am Strom zu Spannung Konverter nur auf Max. 2,6V. Ich denke mal das passt so, dann ist eben 2,6V mein Maximum!?
Das andere ist, das der Wert immer so +- 2% Schwank, was bei bei mir dann 60l pro % ist.
Habt Ihr auch Schwankungen im Aktuellen Wert?Gruß
Happyuser20 -
@happyuser20 Hast Du "oversampling" beim analog Input aktiviert?
-
@elsekling
Ja, ist aktiviert!