NEWS
Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK
-
Was auch immer ein BN ist...
-
BN: karl, nicht root
-
@goetschhofer
Ja, wenn der jetzt einmal aus- und wieder eingeloggt wurde sollte das im weiteren so funktionieren. -
ja, habe ich.
-
Was hat dies zu bedeuten ?
-
-
Muss ich dies als root ausführen, habe dies als BN: karl ausgeführt ?
-
@goetschhofer
Ich glaube du hast den karl noch nicht aus geloggt.exit
sudo vor anderen Befehlen ist immer ein Zeichen dafür, das der Befehl von einem Standarduser abgesetzt werden soll. Der root braucht den ja nicht, der darf ja eh alles.
Am Rande: Da wird auch das PW des users verwendet, nicht das vom root! (Im Normalfall gibt es ja eh keins, wenn man das System gleich von vorneherein so aufsetzt).
-
Habe jetzt 100VM nochmals gestoppt, gestartet.
Ich kann mich doch hier nur als root oder als BN:karl anmelden ?
-
@goetschhofer
Als root wird sich da gar nicht mehr angemeldet.
Und auch dessen PW braucht es nicht mehr. Alles geht jetzt mit dem PW von karl. -
O.k., ich bekomme aber auch als BN: karl die Fehlermeldung.
Bevor ich deine wertvolle Zeit hier in Anspruch nehme, soll ich nun den 3. Anlauf nehmen und die VM neu aufsetzen ?
Ich habe kein Problem damit, sehe dies als Lerneffekt. -
@goetschhofer dann mach doch diesen Part aus der Beschreibung
Da der angelegte User nicht in der Sudoers Datei ist, diese noch bearbeiten: sudo visudo Dort unter #includedir /etc/sudoers.d eintragen: %username ALL=(ALL:ALL) ALL mit Strg + o und x Enter speichern Neu starten: Nach Neustart als user anmelden, nicht als Root sudo systemctl set-default multi-user.target prüfen ob alles mit den Rechten geklappt hat dos1973@pve-iobroker:~$ sudo whoami hier muss Root als Ergebnis stehen
-
Gleich Fehlermeldung.
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
die Fehlermeldung.
Welche?
Das mit dem fehlenden Eintrag in den sudoers?
Siehe crunchip.Wichtig ist, das mit visudo zu machen.
-
-
-
@goetschhofer
Da fehlt ja die Gruppe sudo.
Nochmal nach oben, Gruppe eintragen. -
@thomas-braun sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Da fehlt ja die Gruppe sudo.
die nur angelegt wird, wenn man zu beginn kein root Passwort setzt, wenn ich es richtig verstanden habe?
-
Was meinst du mit "Nochmal nach oben, Gruppe eintragen" ?
-
@crunchip
Das könnte möglich sein. So genau weiß ich ehrlich gesagt nicht worin im Installer die Unterscheide sind, wenn man den veralteten Weg mit root-PW oder den Standard ohne root-PW nimmt.
Hab das schon seit Jahrzehnten nicht mehr mit root-PW aufgesetzt.
Eigentlich müsste aber die Installation von sudo auch die entsprechende Gruppe mit anlegen.