NEWS
[Neuer Adapter] Life360
-
@migoller bei mir fkt. Life360 nicht mehr zuverlässig.... teils extrem verzögert wird die GPS Position korrigiert (20min).
hoffe das gibt sich wieder, die scheinen ja gerade daran was zu drehen, aber so nicht verwendbar.Alternative noch immer keine gefunden...
-
@humidor Hallo. Hast Du allgemeine Verzögerung bei der Lieferung der GPS.-Koordinaten aller Devices, oder tritt das nur bei bestimmten Devices auf?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich deutliche Unterschiede zwischen iOS und Android festgestellt habe. Bei iOS habe ich durchweg häufiger Aktualisierungen als bei Android. Apple fragt aber gerne auch mal nach, ob die Berechtigungen für Location Services im Hintergrund noch benötigt werden (Antwort "immer" !).
Bei Android ist es m.E. nach deutlich komplexer. Wenn ich den Mechanismus aktuell richtig verstanden habe, richtet sich die theoretische Rückmeldung der GPS-Koordinaten nach der absolut zurückgelegten Distanz zum letzten Meldepunkt und der Geschwindigkeit. Mit meinen Geräten habe ich deutlich weniger Aktualisierungen als mit einem iOS Device. Bei Android spielt dann auch noch die herstellerspezifische Akkuoptimierung eine Rolle. Persönliche Erfahrungen mit Huawei, Honor, Samsung zeigten mir, dass ich doch regelmäßig schauen sollte, ob die Life360 noch aus der Optimierung ausgenommen ist. Sonst gibt es praktisch nur noch Meldungen, wenn die App im Vordergrund ist.
Sowohl bei iOS als auch bei Android sehe ich eine höhere Meldefrequenz, wenn die Geräte an eine Stromquelle angeschlossen sind.VG, MiGoller
-
@migoller iPhone und Samsung A51
Ja das iPhone ist etwas schneller, auch wenn es normal läuft. Musste beim Samsung den Radius erhöhen um selben Effekt zu erziehlen.Aber mom. sind beide Geräte betroffen, dh es liegt nicht an den Endgeräten, da aktualisiert Life360 nicht. Gestern habe ich in der App kontrolliert und ca. 30min später war meine Frau dann auch zu Hause
-
@humidor Hmm, bei mir reagiert auch die Life360 App wieder unterschiedlich. Habe die letzten Minuten mal drauf geschaut. Mal kann ich ein und dasselbe orten, mal nicht. Und das Device liegt neben mir.
-
@migoller gerade die Tochter vom Kindergarten geholt und zu Hause vor verschlossener Garage gestanden, als ich dann die Garage wieder geschlossen habe und gerade die Tür zur Garage geschlossen habe, ging von selbst (Lief360) das Garagentor auf. Also gut 5min.
-
@humidor Prüfe mal bitte - nur zur Sicherheit - das Abfrageintervall in den Einstellungen des Adapters. Für Deinen Einsatzzweck ist das aktuell natürlich nicht schön. Welche Version des Adapters setzt Du ein? Es gab allerdings noch keine Veränderungen bzgl. des Abfrageintervalls.
-
@migoller im Adapter sind 15s drin (min.) 0.2.14
-
@humidor Hey. Hast Du noch Probleme, oder läuft wieder alles? Bei mir ist es jetzt seit über einer Woche wieder ruhig. VG
-
@migoller Ja, aktuell ist es fast normal, Frau freut sich jedes Mal wenn die Garage aufgeht
-
@humidor Top! So soll es sein. Ich dürfte wahrscheinlich von Hand kurbeln, wenn das meiner Frau passieren würde.
Eine andere Frage: Wie oft aktualisiert eigentlich Dein Auto die Positionsdaten? Bin neugierig, da Life360 relativ oft die Daten sendet. Habe das die Woche mal mit OwnTracks verglichen.
-
@migoller der Zoe aktualisiert wie der Wasserstand der Donau, ist nur nützlich, wenn das Auto länger wo steht. Da verwende ich nur ob er in der Garage ist oder nicht.
-
@humidor Ok, wieso sollte es Dir mit dem Auto besser gehen als mir. Schönes Wochenende noch.
-
@migoller ebenfalls schönes WE !
-
Hallo,
habe mal eine Frage zum Adapter bzw den Zusammenhang zu ddn Daten die man ich der LIFE 360-App sieht.In der App sieht man einen sehr "flüssigen" Verlauf seiner zurückgelegten Strecken. Fast, als ob jede Sekunde der Standort abgefragt würde.
In IoBroker rufe ich den Standort alle 15sek ab.
Wenn ich mir jedoch den Verlauf in meiner Visualisierung anzeigen lasse, sind da wesentlich größere Lücken, zwischen den Wegpunkten wie 15sek. Teilweise mehrere Minuten würde ich sagen. -
@david-g Heyy. Danke für das Feedback. Ich schaue gerne mal, ob die App beim "Live-Tracking" einen anderen Endpunkt der API verwendet.
Ich frage mal, Du meinst wahrscheinlich die Anzeige, wenn jemand z.B. mit dem Auto, etc. fährt, oder? In dem Fall liefert die API neben dem Standpunkt auch die Geschwindigkeit, mit der sich eine Person bewegt... ich meine auch, dass ich Informationen zur Adresse bzw. Straße, etc. gesehen hätte. Die App kann daraus ggf. mit Navigationsfunktionen die mögliche Position auf der Karte "annehmen" bzw. berechnen. Mir ist dabei aufgefallen, dass die App dann teilweise an "Kreuzungen" stehen bleibt und es dann ruckartig weiter geht. -
@migoller kann es sein, dass in letzter Zeit wieder langsam gewesen ist? mein Tor ist mir jetzt schon gut 4x nicht aufgegangen, Ansteuerung fkt. natürlich.
-
@humidor Hey. Ja, meine Frau hat sich auch seit 2h laut App nicht bewegt, obwohl sie längst an einem anderen Ort ist. Der Adapter und die App zeigen allerdings beide denselben Standort an. Da scheint sich aktuell etwas nicht zu aktualisieren.
-
@migoller OK, dann liegt das nicht an meiner Seite, gut zu wissen. Mal abwarten.
-
@migoller und gerade hats wieder funktioniert.
-
@humidor hab nun auch iftt am laufen, muss sagen, bisher der Gewinner in Schnelligkeit und damit rechtzeitiges öffnen des Garagentores....
owntrack würde ich auch noch gerne testen, aber das kapier ich noch gar nicht.