NEWS
[Neuer Adapter] Life360
-
@migoller Places, ja den hab ich auch schon gedacht, kapier aber nicht wie ich dem die Position übergebe. Im Blockly läuft alles über Trigger, dh eine Änderung an Lat/Long löst ein Event aus szsg. dh es kann dann was gemacht werden.
-
@humidor Das findest Du - zumindest für JavaScript - gut in der Readme.MD auf Github beschrieben. Das sollte Dir einen Anhaltspunkt geben:
on({id: "telegram.0.communicate.requestRaw", change: "ne"}, function (obj) { var data = JSON.parse(obj.newState.val); if (data.from && data.location) { sendTo('places.0', { user: data.from.first_name, latitude: data.location.latitude, longitude: data.location.longitude, timestamp: data.date }, function (res) { log('places analyzed telegram position as: ' + JSON.stringify(res)); }); } });
Das Beispiel zeigt, wie eine Positionsmeldung über
Telegram
an den Places-Adapter gesendet wird. Du müsstest also nur den Triggen entsprechend ändern. Nur leider kann ich Dir nicht sagen, wie Du das möglichst einfach mit Blockly umsetzen könntest. -
@migoller ja, das wiki habe ich gelesen, ich kann aber kein Java
im Blockly komme ich nicht weiter, da fehlt mir der TimeStamp ?
wurde der Adapter eigentlich eingestellt, der Thread ist zu ?? -
heute kam die Ankündigung das die Web Broser Version eingestellt wird hat das auswirkung auf den Adapter da ich den viel benutze.
Gruß Michael
-
@michael-1975 Hey. Die Ankündigung habe ich ebenfalls auf der Webseite zum Login gesehen.
Diesen "Trend" nehme ich auch bei anderen Anbietern wahr, die Services nur noch über die Apps anzubieten. Allerdings kann ich heute noch nicht abschätzen, ob Life360 hier die App so grundlegend umbauen wird, dass ich bei dem Adapter tätig werden müsste. Kleine Änderungen an der API hat Life360 ja schon in der Vergangenheit vorgenommen, auf die ich immer einigermaßen zügig reagieren konnte. Der Anbieter hat die API leider nicht dokumentiert und informiert mich auch leider nicht über anstehende Änderungen.
Also, wir werden sehen.
-
@migoller dann hoffen wir mal das beste.
Auf alle fälle ein großes danke für den Adapter ich finde ihn super und nutze ihn sehr oft da er sehr zuverlässig arbeitet was die Anwesendheit an geht.Gruß Michael
-
@migoller ich habe die Geo-Zonen nun im Adapter und das fkt. einwandfrei
allerdings ist ein Unterschied von der Reaktionszeit zwischen den Handys erkennbar. iPhone ist schneller als Samsung, Frau steht noch beim öffnenderm Tor, bei mir ist ganz offen.
Habe dazu nun einen zweiten Home-Kreis fürs Samsung gemacht mit mehr Radius, mal sehen ob das die Lösung istAuch wenn die die Webpage aufgeben (warum auch immer, Kosten?), dann wird doch hoffentlich die App und API weiter laufen, ist schon eine tolle Sache und eine Alternative hätte ich bisher nicht gefunden, außer Google, aber da muss ein Abbo bezahlt werden.
-
@migoller bei mir fkt. Life360 nicht mehr zuverlässig.... teils extrem verzögert wird die GPS Position korrigiert (20min).
hoffe das gibt sich wieder, die scheinen ja gerade daran was zu drehen, aber so nicht verwendbar.Alternative noch immer keine gefunden...
-
@humidor Hallo. Hast Du allgemeine Verzögerung bei der Lieferung der GPS.-Koordinaten aller Devices, oder tritt das nur bei bestimmten Devices auf?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich deutliche Unterschiede zwischen iOS und Android festgestellt habe. Bei iOS habe ich durchweg häufiger Aktualisierungen als bei Android. Apple fragt aber gerne auch mal nach, ob die Berechtigungen für Location Services im Hintergrund noch benötigt werden (Antwort "immer" !).
Bei Android ist es m.E. nach deutlich komplexer. Wenn ich den Mechanismus aktuell richtig verstanden habe, richtet sich die theoretische Rückmeldung der GPS-Koordinaten nach der absolut zurückgelegten Distanz zum letzten Meldepunkt und der Geschwindigkeit. Mit meinen Geräten habe ich deutlich weniger Aktualisierungen als mit einem iOS Device. Bei Android spielt dann auch noch die herstellerspezifische Akkuoptimierung eine Rolle. Persönliche Erfahrungen mit Huawei, Honor, Samsung zeigten mir, dass ich doch regelmäßig schauen sollte, ob die Life360 noch aus der Optimierung ausgenommen ist. Sonst gibt es praktisch nur noch Meldungen, wenn die App im Vordergrund ist.
Sowohl bei iOS als auch bei Android sehe ich eine höhere Meldefrequenz, wenn die Geräte an eine Stromquelle angeschlossen sind.VG, MiGoller
-
@migoller iPhone und Samsung A51
Ja das iPhone ist etwas schneller, auch wenn es normal läuft. Musste beim Samsung den Radius erhöhen um selben Effekt zu erziehlen.Aber mom. sind beide Geräte betroffen, dh es liegt nicht an den Endgeräten, da aktualisiert Life360 nicht. Gestern habe ich in der App kontrolliert und ca. 30min später war meine Frau dann auch zu Hause
-
@humidor Hmm, bei mir reagiert auch die Life360 App wieder unterschiedlich. Habe die letzten Minuten mal drauf geschaut. Mal kann ich ein und dasselbe orten, mal nicht. Und das Device liegt neben mir.
-
@migoller gerade die Tochter vom Kindergarten geholt und zu Hause vor verschlossener Garage gestanden, als ich dann die Garage wieder geschlossen habe und gerade die Tür zur Garage geschlossen habe, ging von selbst (Lief360) das Garagentor auf. Also gut 5min.
-
@humidor Prüfe mal bitte - nur zur Sicherheit - das Abfrageintervall in den Einstellungen des Adapters. Für Deinen Einsatzzweck ist das aktuell natürlich nicht schön. Welche Version des Adapters setzt Du ein? Es gab allerdings noch keine Veränderungen bzgl. des Abfrageintervalls.
-
@migoller im Adapter sind 15s drin (min.) 0.2.14
-
@humidor Hey. Hast Du noch Probleme, oder läuft wieder alles? Bei mir ist es jetzt seit über einer Woche wieder ruhig. VG
-
@migoller Ja, aktuell ist es fast normal, Frau freut sich jedes Mal wenn die Garage aufgeht
-
@humidor Top! So soll es sein. Ich dürfte wahrscheinlich von Hand kurbeln, wenn das meiner Frau passieren würde.
Eine andere Frage: Wie oft aktualisiert eigentlich Dein Auto die Positionsdaten? Bin neugierig, da Life360 relativ oft die Daten sendet. Habe das die Woche mal mit OwnTracks verglichen.
-
@migoller der Zoe aktualisiert wie der Wasserstand der Donau, ist nur nützlich, wenn das Auto länger wo steht. Da verwende ich nur ob er in der Garage ist oder nicht.
-
@humidor Ok, wieso sollte es Dir mit dem Auto besser gehen als mir. Schönes Wochenende noch.
-
@migoller ebenfalls schönes WE !