NEWS
(gelöst)Telegram
-
@ostseereiter
Der Windows-Rechner interessiert nicht.
Der Linux-Server ist interessant.
Wo bekommt der seine DNS-Informationen her?
Lokal fix eingetragen oder vom Router?@thomas-braun
vom Router -
@thomas-braun
vom Router@ostseereiter
Starte das Netzwerk mal neu:sudo /etc/init.d/networking restartoder
sudo systemctl restart networking.service -
@ostseereiter
Starte das Netzwerk mal neu:sudo /etc/init.d/networking restartoder
sudo systemctl restart networking.service@thomas-braun
Musste den Rechner komplett neu starten. also Bring und Telegram waren betroffen.
Nach dem Neustart alles grün das heißt es hat bestimmt was mit pihole zu tun nun ist natürlich die Frage welche adresse setzte ich dann in den Pihole auf withlist? -
@thomas-braun
Musste den Rechner komplett neu starten. also Bring und Telegram waren betroffen.
Nach dem Neustart alles grün das heißt es hat bestimmt was mit pihole zu tun nun ist natürlich die Frage welche adresse setzte ich dann in den Pihole auf withlist?@ostseereiter du kannst auch deinen ioBroker-Rechner in die Ausnahmeliste setzen:
Im Group-Management - Groups eine Gruppe ByPass erstellen
Unter Clients den ioBroker-Host anlegen und der ByPass Gruppe zuordnen (ggf. mit seiner IPv4 und seiner IPv6 Adresse).
Der Client darf nur Mitglied in der neuen ByPass Gruppe seinDann unter AdList hinten bei allen Einträgen die ByPass Gruppe aus eben diesen entfernen (unter Group assignment)
-
@ostseereiter du kannst auch deinen ioBroker-Rechner in die Ausnahmeliste setzen:
Unter Clients den ioBroker-Host anlegen und der ByPass Gruppe zuordnen (ggf. mit seiner IPv4 und seiner IPv6 Adresse).
Der Client darf nur Mitglied in der neuen ByPass Gruppe seinDann unter AdList hinten bei allen Einträgen die ByPass Gruppe aus eben diesen entfernen (unter Group assignment)
@bananajoe sagte in Telegram:
@ostseereiter du kannst auch deinen ioBroker-Rechner in die Ausnahmeliste setzen:
Nachtrag: oder du setzt den DNS für den ioBroker eben nicht auf den piHole sondern z.B. auf 8.8.8.8 extern
-
@bananajoe sagte in Telegram:
Nachtrag: oder du setzt den DNS für den ioBroker eben nicht auf den piHole sondern z.B. auf 8.8.8.8 extern
@bananajoe
Danke ist soviel Input auf einmal.
wie und wo macht man dies:Nachtrag: oder du setzt den DNS für den ioBroker eben nicht auf den piHole sondern z.B. auf 8.8.8.8 extern? -
@bananajoe
wie und wo macht man dies:Nachtrag: oder du setzt den DNS für den ioBroker eben nicht auf den piHole sondern z.B. auf 8.8.8.8 extern?@ostseereiter sagte in Telegram:
@bananajoe
wie und wo macht man dies:Nachtrag: oder du setzt den DNS für den ioBroker eben nicht auf den piHole sondern z.B. auf 8.8.8.8 extern?Du hast - scheinbar - ein Debian System.
Versuch malsudo nano /etc/netplan/00-installer-config.yamlfalls es die Datei nicht gibt schau nach was für Dateien in dem Ordner sind.
Da gibt es dann einen Abschnitt nameservers - da die Adresse ändern und rebooten.Ist dein System älter könnte es unter
nano /etc/network/interfacesklappen
-
@ostseereiter sagte in Telegram:
@bananajoe
wie und wo macht man dies:Nachtrag: oder du setzt den DNS für den ioBroker eben nicht auf den piHole sondern z.B. auf 8.8.8.8 extern?Du hast - scheinbar - ein Debian System.
Versuch malsudo nano /etc/netplan/00-installer-config.yamlfalls es die Datei nicht gibt schau nach was für Dateien in dem Ordner sind.
Da gibt es dann einen Abschnitt nameservers - da die Adresse ändern und rebooten.Ist dein System älter könnte es unter
nano /etc/network/interfacesklappen
@bananajoe hallo
so sieht es bei mir aus# This file describes the network interfaces available on your system # and how to activate them. For more information, see interfaces(5). source /etc/network/interfaces.d/* # The loopback network interface auto lo iface lo inet loopback # The primary network interface allow-hotplug enp3s0 iface enp3s0 inet dhcp # This is an autoconfigured IPv6 interface iface enp3s0 inet6 auto -
@bananajoe hallo
so sieht es bei mir aus# This file describes the network interfaces available on your system # and how to activate them. For more information, see interfaces(5). source /etc/network/interfaces.d/* # The loopback network interface auto lo iface lo inet loopback # The primary network interface allow-hotplug enp3s0 iface enp3s0 inet dhcp # This is an autoconfigured IPv6 interface iface enp3s0 inet6 auto@ostseereiter dann bekommt dein iobroker wohl die IP per DHCP :-)
entweder auf feste Adresse umstellen oder dein DHCP Server muss ihm einen anderen DNS zuweisen. -
@ostseereiter dann bekommt dein iobroker wohl die IP per DHCP :-)
entweder auf feste Adresse umstellen oder dein DHCP Server muss ihm einen anderen DNS zuweisen.@bananajoe
ja genau so ist es. Ich ahbe jetzt noch erst mal ein paar Einstellungen in den Pihole gemacht mal sehen was passiert. -
Läuft nun ich denke es waren die beiden Haken die nicht gesetzt waren.

-

@ostseereiter Naja, ich war schon davon ausgegangen das der piHole an sich läuft

-

@ostseereiter Siehe mein Post ganz oben.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden