NEWS
Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI
-
@amg_666
Das mit easy habe ich als Issue erstellt, sollte eigentlich gefixt sein, konnte es aber noch nicht testen.
Wenn nicht dann schreibe es bitte unter github on das issue -
Moin, wie bekomme ich die Testversion denn installiert? Im Expertenmodus wird mir bei den Versionen maximal 4.2.1 angezeigt. Wenn ich angebe, ich will einen Adapter via git installieren und die URL https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin.git angebe passiert auch nichts...?
Danke!
-
@disaster123 Den Admin5 siehst du, wenn du den Verwahrungsort auf Beta einstellst.
Ich empfehle dir aber nicht Admin5 auf einem Produktivsystem zu nutzen. Du scheinst "stable" als aktuellen Verwahrungsort zu haben. -
@feuersturm Habe stable laufen ja - aber auch nur zum Spielen. Wenn ich auf Beta wechsele bekomme ich aber vermutlich alle Module als Beta das war nicht mein Plan aber danke.
-
@apollon77 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Falls gar nichts mehr mit Admin geht kann mittels `iobroker install admin@4.2.1 ein Downgrade gemacht werden
Hat das bei jemandem funktioniert? Bei klappt das nicht. Musste upgrade statt install nutzen aber danach geht die alte UI trotzdem nicht. Die Console zeigt nur:
socket.io.js:75 WebSocket connection to 'ws://127.0.0.1:8081/?sid=1619537693344&name=admin' failed: SocketClient.connect @ socket.io.js:75 (anonymous) @ socket.io.js:325 r @ helpers.ts:85 instrument.ts:129 ws connection error: CLOSE_ABNORMAL socket.io.js:75 WebSocket connection to 'ws://127.0.0.1:8081/?sid=1619537701606&name=admin' failed: SocketClient.connect @ socket.io.js:75 (anonymous) @ socket.io.js:325 r @ helpers.ts:85 instrument.ts:129 ws connection error: CLOSE_ABNORMAL
-
@da_woody Hast Du auch
iobroker set admin.0 --react false
gemacht? (In Admin 4.2.x war die react option auch schon da -
Hm... Beta 5.0.9 wird im latest nicht angezeigt?
-
@sigi234 bei mir auch nicht, aber wenn du über Konsole "npm install iobroker.admin" eingibst, dann zieht er das .9er
-
@apollon77 ah sorry - das war der fehler - danke
-
@apollon77 na damit wird ja die neue oberfläche deaktiviert. ich dachte wir sollen die testen...
-
@da_woody sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
@apollon77 na damit wird ja die neue oberfläche deaktiviert. ich dachte wir sollen die testen...
@apollon77 hat sich glaube ich vertippt - er meint mich nicht dich
-
@apollon77
Ich habe versucht den Admin 5.0.9 zu ziehen, aber das funktioniert irgendwie nicht.
In der UI mit allen möglichen Updatevarianten und auch über die Konsole.haus@ioBroker:~$ npm install iobroker.admin npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142 npm WARN deprecated har-validator@5.1.5: this library is no longer supported npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/home/haus/package.json' npm notice created a lockfile as package-lock.json. You should commit this file. npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/home/haus/package.json' npm WARN haus No description npm WARN haus No repository field. npm WARN haus No README data npm WARN haus No license field. + iobroker.admin@5.0.9 added 119 packages from 142 contributors and audited 119 packages in 23.459s 1 package is looking for funding run `npm fund` for details found 0 vulnerabilities
Aber immer bleibt der auf 5.0.8 stehen.
Laut Konsole sollte er doch auf 5.0.9 sein oder lese ich das falsch?Zudem habe ich eine neue Meldung als Popup:
Cannot read host information: getHostInfo timeout
-
@chaot
Du stehst im falschen Verzeichnis.
Der ioBroker wohnt nicht in /home/haus sondern in /opt/iobroker -
@thomas-braun Danke
Jetzt auf Version 5.0.10Edit: Die Popups mit den Fehlermeldungen scheinen weg zu sein.
-
@chaot nach manuellen npm install immer noch ein "iobroker upload admin" machen!!
Und ja kommt noch, Repository-File scheint gerade zu spinnen
-
@chaot sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Edit: Die Popups mit den Fehlermeldungen scheinen weg zu sein.
??
-
5.0.10 installiert, danach ging garnix mehr. ich hab dann in der Konsole "...react false" gesetzt, dann lief es wieder. Nachdem ich dann im Adapter erneut use react UI geklickt habe funktionierte auch das wieder.
Läuft jetzt stabil, keine Ahnung ob es am Browser (firefox) lag. Nur mal so als Hinweis für andere -
Ich konnte problemlos über die Konsole auf 5.0.10 updaten. Hab danach ein iobroker stop und iobroker start gemacht und alles ist auch sauber hochgefahren.
-
@amg_666 Denke kann Browser cache sein. Shift Reload hilft da manchmal wunder
-
EDIT: hab ein Backup der VM zurückgespielt, und jetzt geht wieder alles
Wollte eben den vis-inventwo adapter über den Info adapter updaten, endete leider mit dieser Fehlermeldung.
Was hatte ich gemacht. Gestern den admin 5.09 übernpm install iobroker.admin
installiert, was auch funktioniert hat. Das selbe Problem hatte ich auch beim admin update, der läuft jetzt aber in der richtigen Version.npm: 6.14.12
node: 12.22.1
js-controller: 3.2.16
Proxmox ubuntu-vm.$ ./iobroker upgrade vis-inventwo Update vis-inventwo from @2.9.2 to @2.9.4 NPM version: 6.14.12 npm install iobroker.vis-inventwo@2.9.4 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) ╭─────────────────────────────────────────────────────────╮│ ││ Manual installation of ioBroker is no longer supported ││ on Linux, OSX and FreeBSD! ││ Please refer to the documentation on how to install it! ││ https://github.com/ioBroker/ioBroker/wiki/Installation ││ │╰─────────────────────────────────────────────────────────╯ npm ERR! code ELIFECYCLEnpm ERR! errno 100 npm ERR! iobroker@2.0.3 postinstall: `node lib/install.js` npm ERR! Exit status 100npm ERR! npm ERR! Failed at the iobroker@2.0.3 postinstall script.npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2021-04-28T04_43_49_680Z-debug.log ERROR: host.vm-iobroker Cannot install iobroker.vis-inventwo@2.9.4: 100 ERROR: process exited with code 25