NEWS
SayIt um Polly erweitern?
-
Da ich mich weigere Amazon Geld für eine Stimme nachzuwerfen. Welche Möglichkeit habe ich in der Post Ivona Zeit meine SayIt Sprachausgabe weiter zu verwenden?
Lg
Günther `
wen du bereits einen Ivona accounts hast laeuft alles und kanst du auch neue keys erstellen.
Hast du noch keinen account, so wie ich verstanden habe, kan man keinen neuen mehr machen….
-
Da ich mich weigere Amazon Geld für eine Stimme nachzuwerfen. Welche Möglichkeit habe ich in der Post Ivona Zeit meine SayIt Sprachausgabe weiter zu verwenden?
Lg
Günther `
wen du bereits einen Ivona accounts hast laeuft alles und kanst du auch neue keys erstellen.
Hast du noch keinen account, so wie ich verstanden habe, kan man keinen neuen mehr machen…. `
Also wenn ich den IVONA Text richtig verstehe vermute ich das es demnächst auch nichts mehr mit Beta gibt, also Free of charge.
Kann mir nicht vorstellen das Amazon zwei gleisig fährt .. Kostenlos und Kostenpflichtig.
Naja, von Geld nach werfen kann hier eigentlich keine Rede sein. Hast du dir mal die Kosten angesehen?
Die ersten 12 Monate sind Gratis, danach laut Preisliste z.B. 4$ für 1 Millionen Zeichen. Die muss man erstmal zusammen bekommen.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Wenn SayIt Polly unterstützt bin ich auch gerne zum testen bereit.
Gruß und schönen Abend
-
werden dieselben Texte abermals gesprochen kommen die aus dem Cache von SayIt bzw. Sonos bzw. ioBroker ?
Dann spart man sich ja auch sehr viel.
-
Danke an alle Beteiligten, die mir geholfen haben von Google Speach auf Ivona umzustellen:
Erkenntnisse:
-
Die Stimme Hans ist perfekt
-
Aufteilung von Strings in maximal 70 Zeichen Länge entfällt > SayIt und Sonos kommen weniger durcheinander
-
Die Wahrscheinlichkeit ist kleiner, dass die SayIt bzw. Sonos auf sait.X.tts.mp3 stehen bleibt und keine Musik mehr abspielt
-
Falls es doch noch ab und an passiert, stelle ich mit SZENEN den Sender und das Volume wieder ein > sonos.0.root.192_168_66_159.current_title != sayit.0.tts.mp3 stelle Sender und Volume und play wieder ein
Vorschlag:
-
auf Polly erweitern, da man ja nun bekanntlich nicht weiss, wie lange Ivona noch läuft > danke Bluefox
-
auf Sonos einen zusätzlichen folgenden Punkt zu FadeIn und FadeOut anbringen: stoppe laufende Verzögerungen oder stoppe laufende Verzögerungen für Anzahl ms
Somit könnte man erreichen, dass SayIt ungehindert ablaufen kann zu Sonos und man nicht in diesen Ablauf rein pfuscht mit irgendwelchen Kommandos, die man los schickt, welche aber anschliessend an SayIt Ausgabe abgearbeitet werden
Gruss Micha
-
-
Dafür! Ich würde auch gerne Polly nutzen da mir 70 Zeichen bei Weitem nicht ausreichen
-
würde auch gerne Polly nutzen. Hab leider keinen IVONA Account mehr bekommen und die Google Stimme ist ja nicht so doll.
-
Sehe ich genau so.
Die Googlestimme ist nicht wirklich schön anzuhören.
Und preislich ist Polly nun nicht gerade die Welt…für etwas vernünftiges kann man mal 4$ ausgeben.
-
werden dieselben Texte abermals gesprochen kommen die aus dem Cache von SayIt bzw. Sonos bzw. ioBroker ?
Dann spart man sich ja auch sehr viel. `
Soweit ich das sehen kann, hat meine kleine Cache-Erweiterung den Switch von ccu.io zu ioBroker überlebt. Demnach sollen schon erstellte Texte aus dem Cache kommen.Wenn man sich also nicht minütlich die Zeit ansagen lassen will, dann sollten 1 Mio. Zeichen schon eine Weile reichen [emoji1]
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Wie geht deine "kleine Cache Erweiterung" ?
-
Die cache Funktion speichert die erstellten mp3's und benutzt sie immer wieder statt sie jedesmal neu zu erstellen.
Die cache Funktion kann man in den Einstellungen aktivieren.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
-
aber nicht bei allen Auswahlen: sayIt mit chrome oder ivona z.b. verfügt nicht über Cache Checkbox
-
Ah interessant, so genau hab ich mir das nicht angeschaut.
Im Quellcode sieht es so aus als würde die Funktion unabhängig von der verwendeten Engine funktionieren.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
-
dann wär das was für Bluefox ?
-
Wie geht deine "kleine Cache Erweiterung" ? `
Letztendlich relativ einfach: einen Hashwert über den zu sprechenden Text erstellen, diesen Hashwert für's Speichern einer generierten MP3-Datei verwenden, aber <u>vor</u> der Generierung erstmal schauen, ob diese Datei nicht vielleicht schon existiert.
Als Beispiel, falls "Keiner anwesend" ausgegeben werden soll:
<list type="decimal">4. Berechne Hashwert für "Keiner anwesend": 0aa5cae38e31cf46a9560f1f44a6dcf4
-
existiert 0aa5cae38e31cf46a9560f1f44a6dcf4.mp3 schon?
-
(wenn nicht: von Ivona, Google oder irgendwo anders generieren lassen und unter diesem Namen speichern)
-
0aa5cae38e31cf46a9560f1f44a6dcf4.mp3 ausgeben
Eigentlich könnte man das auch service-unabhängig machen … ich weiß nur nicht, wie es damals aufgebaut war, Bluefox hatte noch einiges verbessert :roll:
-
-
Hallo zusammen,
Ich bin relativ neu bei ioBroker, aber ich hab mir mal die Mühe gemacht AWS Polly zu implementieren.
Wer es selbst mal testen will kann sich SayIt von meinem Fork installieren:
https://github.com/DarkChaos/ioBroker.sayit
Um es nutzen zu können müsst ihr eine AccessId, AccessKey und Region angeben. Für Europa ist das aktuell nur Irland wo Polly gehostet wird, also "eu-west-1".
Wie Ihr eine AccessId erstellt ist bei Amazon gut beschrieben:
http://docs.aws.amazon.com/general/late … -keys.html
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, da mein ioBroker noch keine sinnvollen sprachrückmeldung gibt.
PS: ich hab noch keine Ahnung wie ich die Version hoch zähle, das kommt noch.
Viele Grüße
DarkChaos
-
Das wirklich klasse Erweiterung mit auch klasse Timing. Ich wollte am WE so was implementieren und war schon damit beschäftigt. Nun wollte ich noch einen Weg ermöglichen, so dass man auch über cloud das benutzen kann.
Also sayIt kann jetzt Amazon Polly über zwei verschiedene Wege zugreifen (direkt und über iob cloud).
Für direkten Zugriff braucht man AWS Konto für IoB Zugriff braucht man nur einen AppKey. Cloud Adapter sollte nur konfiguriert sein es ist nicht nötig, dass der läuft. Request passiert über SSL.
Momentan bleibt cloud Dienst noch kostenlos. Ich habe keine Ahnung was es monatlich mir kosten wird.
Schauen wir einfach an.
Ivona wird später verschwinden, obwohl so lange Amazon das noch betreibt, wird sie auch im Adapter drin bleiben.
BTW. Ich schildere woran ich gerade arbeite und woran ich demnächst arbeiten werde.
https://trello.com/b/q0SZKdfW/iobroker-whiteboard
Ich empfehle jedem, der was Entwickelt sich da anzumelden.
48_2017-01-27_20_30_20-iobroker_whiteboard___trello.png -
Ab wann kann man den über die normale Update Funktion installieren?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Ab wann kann man den über die normale Update Funktion installieren?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro `
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 460#p49778 -
Danke.
Das hatte ich nicht mitbekommen.
Mache ich morgen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Wollte dann doch heute noch Sayit Updaten…
weiß jetzt aber nicht wie da ich nur 1.4.0 angeboten bekomme. Auch nach Adapter refresh: