NEWS
SayIt um Polly erweitern?
-
Die cache Funktion speichert die erstellten mp3's und benutzt sie immer wieder statt sie jedesmal neu zu erstellen.
Die cache Funktion kann man in den Einstellungen aktivieren.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
-
aber nicht bei allen Auswahlen: sayIt mit chrome oder ivona z.b. verfügt nicht über Cache Checkbox
-
Ah interessant, so genau hab ich mir das nicht angeschaut.
Im Quellcode sieht es so aus als würde die Funktion unabhängig von der verwendeten Engine funktionieren.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
-
dann wär das was für Bluefox ?
-
Wie geht deine "kleine Cache Erweiterung" ? `
Letztendlich relativ einfach: einen Hashwert über den zu sprechenden Text erstellen, diesen Hashwert für's Speichern einer generierten MP3-Datei verwenden, aber <u>vor</u> der Generierung erstmal schauen, ob diese Datei nicht vielleicht schon existiert.
Als Beispiel, falls "Keiner anwesend" ausgegeben werden soll:
<list type="decimal">4. Berechne Hashwert für "Keiner anwesend": 0aa5cae38e31cf46a9560f1f44a6dcf4
-
existiert 0aa5cae38e31cf46a9560f1f44a6dcf4.mp3 schon?
-
(wenn nicht: von Ivona, Google oder irgendwo anders generieren lassen und unter diesem Namen speichern)
-
0aa5cae38e31cf46a9560f1f44a6dcf4.mp3 ausgeben
Eigentlich könnte man das auch service-unabhängig machen … ich weiß nur nicht, wie es damals aufgebaut war, Bluefox hatte noch einiges verbessert :roll:
-
-
Hallo zusammen,
Ich bin relativ neu bei ioBroker, aber ich hab mir mal die Mühe gemacht AWS Polly zu implementieren.
Wer es selbst mal testen will kann sich SayIt von meinem Fork installieren:
https://github.com/DarkChaos/ioBroker.sayit
Um es nutzen zu können müsst ihr eine AccessId, AccessKey und Region angeben. Für Europa ist das aktuell nur Irland wo Polly gehostet wird, also "eu-west-1".
Wie Ihr eine AccessId erstellt ist bei Amazon gut beschrieben:
http://docs.aws.amazon.com/general/late … -keys.html
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, da mein ioBroker noch keine sinnvollen sprachrückmeldung gibt.
PS: ich hab noch keine Ahnung wie ich die Version hoch zähle, das kommt noch.
Viele Grüße
DarkChaos
-
Das wirklich klasse Erweiterung mit auch klasse Timing. Ich wollte am WE so was implementieren und war schon damit beschäftigt. Nun wollte ich noch einen Weg ermöglichen, so dass man auch über cloud das benutzen kann.
Also sayIt kann jetzt Amazon Polly über zwei verschiedene Wege zugreifen (direkt und über iob cloud).
Für direkten Zugriff braucht man AWS Konto für IoB Zugriff braucht man nur einen AppKey. Cloud Adapter sollte nur konfiguriert sein es ist nicht nötig, dass der läuft. Request passiert über SSL.
Momentan bleibt cloud Dienst noch kostenlos. Ich habe keine Ahnung was es monatlich mir kosten wird.
Schauen wir einfach an.
Ivona wird später verschwinden, obwohl so lange Amazon das noch betreibt, wird sie auch im Adapter drin bleiben.
BTW. Ich schildere woran ich gerade arbeite und woran ich demnächst arbeiten werde.
https://trello.com/b/q0SZKdfW/iobroker-whiteboard
Ich empfehle jedem, der was Entwickelt sich da anzumelden.
48_2017-01-27_20_30_20-iobroker_whiteboard___trello.png -
Ab wann kann man den über die normale Update Funktion installieren?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Ab wann kann man den über die normale Update Funktion installieren?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro `
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 460#p49778 -
Danke.
Das hatte ich nicht mitbekommen.
Mache ich morgen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Wollte dann doch heute noch Sayit Updaten…
weiß jetzt aber nicht wie da ich nur 1.4.0 angeboten bekomme. Auch nach Adapter refresh:
-
I'm so happy
Gerade habe ich 1.5 sayIt installiert. Ist nun normal verfügbar.
AmazonPolly Account erstellt. SayIt Adapter umgestellt auf AWS deutsch Marlene oder Hans.
Und es spricht.
Nun kämpfe ich noch mit dem alten Problem, dass die Sonos Boxen nicht mehr umschalten auf den Favoriten Sender.
SAYIT:
kein Ankündigungs Ton
AWS Polly- Deutsch Hans
SONOS:
Update von Lieds-timer 2000
fade in 0
fade out 0
-
I'm so happy
AmazonPolly Account erstellt. SayIt Adapter umgestellt auf AWS deutsch Marlene oder Hans.
Und es spricht. `
Hm,
bei mir wird er immer noch nicht angezeigt. Schon Admin restart gemacht und den Expertenmodus versucht.
-
I'm so happy
Und es spricht. `
Hm,
bei mir wird er immer noch nicht angezeigt. Schon Admin restart gemacht und den Expertenmodus versucht.
-
1. say it adapter stoppen
2. Installieren aus eigenem URL
3. SayIT auswählen
passt
-
Ist der Vorschlag, dass dieselben Texte nicht zu AWS Polly gehen (siehe oben beschrieben von BasGo), sondern via MD5 z.B. vom SayIt Cache kommen auch schon implementiert ?
-
-
Erster Erfahrungsbericht:
Polly spricht 1-4 mal, dann muss Sonos Instanz neu gestartet werden, sonst wird Hans stumm.
Es wird nicht auf den Radio Sender zurück gestellt.
-
-
Diese Funktion lässt sich aber nicht aktivieren in meiner obigen Konstellation.