NEWS
SayIt um Polly erweitern?
-
ich es möglich auf kurz oder lang den SayIt Adapter um "Amazon Polly" zu erweitern!?
Ich denke das IVONA irgendwann nicht mehr erreichbar sein wird und man jetzt Geld damit verdienen möchte: `
Wen das so ist kan man kostenlose uebestzung mit diesem dienst in zukunft wohl vergessen:
@Amazon:With Polly, you only pay for the number of characters you convert to speech, and you can save and replay Polly’s generated speech. Polly’s low cost per character converted, and lack of restrictions on storage and reuse of voice output, make it a cost-effective way to enable Text-to-Speech everywhere. `
jetzt ist das ganze nicht das teuerstse der Welt, hab keine ahnung wiviel speech man im jahr generiert wen man so seine gesammte steurung digitalisiert
@Amazon:Free Tier
The Amazon Polly free tier includes 5 million characters per month, for the first 12 months, starting from the first request for speech.
Polly Pricing
Pay-as-you-go $4.00 per 1 million characters (when outside the free tier). `
Ich habe auch noch keine deutsche sprache in diesem dienst entdeckt oder ubersehe ich was ?
-
Es währe möglich das zu implementieren.
Da dieses Service nicht kostenlos ist (https://aws.amazon.com/de/polly/pricing/)
Aus Erfahrung her, wie viele Ansagen â viele Zeichen habt ihr pro Tag?
-
Hi,
also ich habe nicht soviele Zeichen Pro Tag, denke so ca. 200 hundert.
Es sei denn die zur Zeit doppelten oder dreifachen Ansagen zählen mit !?
Die Kosten für Polly finde ich überschaubar günstig.
Da gibt man für anderen Blödsinn mehr Geld aus.
Mich würde eine Implementierung freuen
-
Hi
Genau.
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 376#p45376
Wir lassen uns vieles vorsprechen: wer ruft gerade an, Meldungen vom Haus, Status Meldungen vom Rechenzentrum.
Schicken das an ioBroker > sayIt > Sonos
Da sich bei mehreren 70er Zeichen - also mehrere mp3, die Sonos dann verhäddert ist absehbar. Da nützt auch Fade In und Fade Out nicht viel. irgendwann bleibt sayit.X.tts.mp3 in der Sonos stehen und kehrt nicht mehr zum Radio zurück. Auch Szenen habe ich definiert, um das zu umgehen. Ist aber nur eine weitere Bastelei.
Lange Texte übergeben wäre toll. Polly soll das können
Den Access Security Key etc für Polly konnte ich anlegen. Nun wär's echt gut, wenn Say It damit klar kommen könnte. Im Moment erhalte ich nur Received file is too short: {"Message":"Authentication failed"} .
AWS lokal bringt mir das Mp3 zurück. Somit scheinen ja meine Keys zu stimmen.
Ich bin für Polly ! Bin auch zum Testen zu haben, falls es angebracht wäre.
-
Hi
Genau.
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 376#p45376
Wir lassen uns vieles vorsprechen: wer ruft gerade an, Meldungen vom Haus, Status Meldungen vom Rechenzentrum.
Schicken das an ioBroker > sayIt > Sonos
Da sich bei mehreren 70er Zeichen - also mehrere mp3, die Sonos dann verhäddert ist absehbar. Da nützt auch Fade In und Fade Out nicht viel. irgendwann bleibt sayit.X.tts.mp3 in der Sonos stehen und kehrt nicht mehr zum Radio zurück. Auch Szenen habe ich definiert, um das zu umgehen. Ist aber nur eine weitere Bastelei.
Lange Texte übergeben wäre toll. Polly soll das können
Den Access Security Key etc für Polly konnte ich anlegen. Nun wär's echt gut, wenn Say It damit klar kommen könnte. Im Moment erhalte ich nur Received file is too short: {"Message":"Authentication failed"} .
AWS lokal bringt mir das Mp3 zurück. Somit scheinen ja meine Keys zu stimmen.
Ich bin für Polly ! Bin auch zum Testen zu haben, falls es angebracht wäre. `
wen es hilft zu test zwecken kan ich noch API key "temporary" bereitstellen um Ivona zu probieren (soll ja das gleiche wie polly sein oder ?).
Wen interesse mal melden per PN, nur 2 bedingungen:
-
ist zum testen gedacht also nicht fuer immer
-
resultate mit der community teilen damit wir wissen ob das auch richtig laeuft.
-
-
Da ich mich weigere Amazon Geld für eine Stimme nachzuwerfen. Welche Möglichkeit habe ich in der Post Ivona Zeit meine SayIt Sprachausgabe weiter zu verwenden?
Lg
Günther
-
Da ich mich weigere Amazon Geld für eine Stimme nachzuwerfen. Welche Möglichkeit habe ich in der Post Ivona Zeit meine SayIt Sprachausgabe weiter zu verwenden?
Lg
Günther `
wen du bereits einen Ivona accounts hast laeuft alles und kanst du auch neue keys erstellen.
Hast du noch keinen account, so wie ich verstanden habe, kan man keinen neuen mehr machen….
-
Lg
Günther `
wen du bereits einen Ivona accounts hast laeuft alles und kanst du auch neue keys erstellen.
Hast du noch keinen account, so wie ich verstanden habe, kan man keinen neuen mehr machen…. `
Also wenn ich den IVONA Text richtig verstehe vermute ich das es demnächst auch nichts mehr mit Beta gibt, also Free of charge.
Kann mir nicht vorstellen das Amazon zwei gleisig fährt .. Kostenlos und Kostenpflichtig.
Naja, von Geld nach werfen kann hier eigentlich keine Rede sein. Hast du dir mal die Kosten angesehen?
Die ersten 12 Monate sind Gratis, danach laut Preisliste z.B. 4$ für 1 Millionen Zeichen. Die muss man erstmal zusammen bekommen.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Wenn SayIt Polly unterstützt bin ich auch gerne zum testen bereit.
Gruß und schönen Abend
-
werden dieselben Texte abermals gesprochen kommen die aus dem Cache von SayIt bzw. Sonos bzw. ioBroker ?
Dann spart man sich ja auch sehr viel.
-
Danke an alle Beteiligten, die mir geholfen haben von Google Speach auf Ivona umzustellen:
Erkenntnisse:
-
Die Stimme Hans ist perfekt
-
Aufteilung von Strings in maximal 70 Zeichen Länge entfällt > SayIt und Sonos kommen weniger durcheinander
-
Die Wahrscheinlichkeit ist kleiner, dass die SayIt bzw. Sonos auf sait.X.tts.mp3 stehen bleibt und keine Musik mehr abspielt
-
Falls es doch noch ab und an passiert, stelle ich mit SZENEN den Sender und das Volume wieder ein > sonos.0.root.192_168_66_159.current_title != sayit.0.tts.mp3 stelle Sender und Volume und play wieder ein
Vorschlag:
-
auf Polly erweitern, da man ja nun bekanntlich nicht weiss, wie lange Ivona noch läuft > danke Bluefox
-
auf Sonos einen zusätzlichen folgenden Punkt zu FadeIn und FadeOut anbringen: stoppe laufende Verzögerungen oder stoppe laufende Verzögerungen für Anzahl ms
Somit könnte man erreichen, dass SayIt ungehindert ablaufen kann zu Sonos und man nicht in diesen Ablauf rein pfuscht mit irgendwelchen Kommandos, die man los schickt, welche aber anschliessend an SayIt Ausgabe abgearbeitet werden
Gruss Micha
-
-
Dafür! Ich würde auch gerne Polly nutzen da mir 70 Zeichen bei Weitem nicht ausreichen
-
würde auch gerne Polly nutzen. Hab leider keinen IVONA Account mehr bekommen und die Google Stimme ist ja nicht so doll.
-
Sehe ich genau so.
Die Googlestimme ist nicht wirklich schön anzuhören.
Und preislich ist Polly nun nicht gerade die Welt…für etwas vernünftiges kann man mal 4$ ausgeben.
-
werden dieselben Texte abermals gesprochen kommen die aus dem Cache von SayIt bzw. Sonos bzw. ioBroker ?
Dann spart man sich ja auch sehr viel. `
Soweit ich das sehen kann, hat meine kleine Cache-Erweiterung den Switch von ccu.io zu ioBroker überlebt. Demnach sollen schon erstellte Texte aus dem Cache kommen.Wenn man sich also nicht minütlich die Zeit ansagen lassen will, dann sollten 1 Mio. Zeichen schon eine Weile reichen [emoji1]
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Wie geht deine "kleine Cache Erweiterung" ?
-
Die cache Funktion speichert die erstellten mp3's und benutzt sie immer wieder statt sie jedesmal neu zu erstellen.
Die cache Funktion kann man in den Einstellungen aktivieren.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
-
aber nicht bei allen Auswahlen: sayIt mit chrome oder ivona z.b. verfügt nicht über Cache Checkbox
-
Ah interessant, so genau hab ich mir das nicht angeschaut.
Im Quellcode sieht es so aus als würde die Funktion unabhängig von der verwendeten Engine funktionieren.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
-
dann wär das was für Bluefox ?
-
Wie geht deine "kleine Cache Erweiterung" ? `
Letztendlich relativ einfach: einen Hashwert über den zu sprechenden Text erstellen, diesen Hashwert für's Speichern einer generierten MP3-Datei verwenden, aber <u>vor</u> der Generierung erstmal schauen, ob diese Datei nicht vielleicht schon existiert.
Als Beispiel, falls "Keiner anwesend" ausgegeben werden soll:
<list type="decimal">4. Berechne Hashwert für "Keiner anwesend": 0aa5cae38e31cf46a9560f1f44a6dcf4
-
existiert 0aa5cae38e31cf46a9560f1f44a6dcf4.mp3 schon?
-
(wenn nicht: von Ivona, Google oder irgendwo anders generieren lassen und unter diesem Namen speichern)
-
0aa5cae38e31cf46a9560f1f44a6dcf4.mp3 ausgeben
Eigentlich könnte man das auch service-unabhängig machen … ich weiß nur nicht, wie es damals aufgebaut war, Bluefox hatte noch einiges verbessert :roll:
-