NEWS
Test Adapter Rain Bird v0.1.x GitHub
-
Mittlerweile ist es Herbst und die Bewässerung muss nur noch sehr selten laufen. Ich habe bisher über die App die Bewässerungszeiten festgelegt. Ich möchte jetzt die Bewässerung auf unbestimmte Zeit stoppen, so dass der hinterlegte Zeitplan nicht greift.
Die einzige Lösungsmöglichkeit die ich bisher sehe ist, jeden Tag per Skript den Datenpunkt rainbird.0.device.settings.rainDelay z.B. immer wieder auf 2 zu setzen, um den im Rainbird Controller hinterlegten Zeitplan zu verzögern.Wie habt ihr das ganze gelöst?
-
@Feuersturm
Hab auch schon überlegt, wie man das komfortabel machen könnte. Bislang blieb mir nur die sinnvolle Lösung, direkt am Controller "Stopp" zu drücken. Dann geht auch der Datenpunktrainbird.0.device.irrigation.active
auffalse
.
Schade, das der nur schreiben kann. Kommt aber vielleicht auf einen Versuch an. Eventuell geht das ja doch?Aber die von Dir beschriebene Lösung via Script scheint mir ein guter Workaround zu sein.
-
@bilberry Ich hab meinen Workaround mal als kleines Skript zusammengeschrieben:
Über einen Schalter / Checkbox setze ich dann in meiner Bewässerungsview den Datenpunkt auf true
Änderungshistorie:
04.10.2020 Schedule im Skript korrigiert -
Ich hab das Skript korrigiert. Der Schedule war nicht ganz korrekt, jedenfalls hat es bei mir nicht dazu geführt, dass jeden Tag der Wert neu gesetzt wurde.
Ich hab den Schedule jetzt so eingestellt, dass jede Nacht um 1 Uhr die Funktion aufgerufen wird. Bei mir funktioniert es soweit. -
@Feuersturm
Hi, hab Dein Skript noch nicht in der Praxis probiert. Bei ersten Überfliegen am Montag schien mir alles plausibel gecoded und mir ist nichts problematisches ausgefallen. Was hat denn nicht funktioniert? -
Hallo @bilberry, wenn man nur den Datenpunkt
rainbird.0.device.settings.rainDelay
auf einen definierten Wert setzt, dann ist dieser Wert einen Tag später um 1 dekrementiert.
In der ersten Version vom Skript hatte ich für den schedule folgendes eingetsellt:schedule("0 0 * * *", ...
Ich hatte erwartet, dass am nächsten Tag dann der Wert fürrainbird.0.device.settings.rainDelay
wieder auf 5 steht, dem war aber nicht so, sondern der Wert war inkrementiert. Erst als ich den schedule aufschedule("0 1 * * *", ...
gestellt habe sehe ich am nächsten Tag, dass der im Skript definierte Wert 5 korrekt eingetragen ist. -
Hallo Alle zusammen
da ich ein Neuling bin hätte ich ein paar Fragen
- Kann ich den Code auch in Node-red verwenden.
- Wenn ja welche Schritte muss ich machen das ich auf meinen Rain bird zugreifen kann.
Danke im Voraus für euere Hilfe
liebe Grüsse
-
@peterscp Sorry, dazu kann ich nichts sagen, habe node-red nie verwendet.
-
@strathcole Hallo, würde den Adapter auch gerne installieren leider geht das nicht ich kann den Link einfügen finde aber Schluss nichts mit Rainbird im IObroker hatte das Problem jemand anders auch oder gibt es da einen Trick ?
-
@lucky51179 Hi, du findest den Rainbird Adapter in der Liste der Adapter. Eine Installation über den Github Link ist nicht notwendig (und sollte auch nur dann gemacht werden, wenn dies vom Entwickler gesagt wird, ansonsten kann es passieren, dass du dir irgendwelche Entwicklerstände installierst).
-
@feuersturm wenn ich nach dem Adapter suche wird aber nichts angezeigt. Ich finde ihn nicht
-
@lucky51179 Ah, der Adapter liegt aktuell nur im Beta Repository. Siehe auch https://github.com/StrathCole/ioBroker.rainbird/issues/3
Du kannst in den iobroker Einstellungen das Repository kurzzeitig auf Beta umstellen und die den Rainbird Adapter installieren. Wechsel danach wieder auf das stable, damit dir nur die Versionen zur Aktualisierung angeboten werden, welche schon mehr getestet sind.Gibt es einen Grund @StrathCole warum der Adapter noch nicht im stable ist?
-
@feuersturm said in Test Adapter Rain Bird v0.1.x GitHub:
Beta Repository.
wie stellt man das ein das man die sieht ?
-
@feuersturm Hm, ich bin nicht sicher. Ich habe derzeit nichts weiter dran gemacht und bei mir manchmal das Phänomen, dass der Rainbird WLAN neu startet (vermute, wenn der ioB Adapter unter bestimmten Voraussetzungen zugreift). Daher bin ich nicht sicher, ob der Adapter so fürs Stable geeignet ist.
-
@lucky51179 hier kannst du den Verwahrungsort umstellen.
Bitte stelle es danach auf stable zurück, damit du nicht ausversehen andere Adapter installierst du noch in der Beta Phase sind.
-
@strathcole wie äußert sich dein Problem was du siehst. Ich hab jetzt den Adapter seit einem Jahr in Betrieb und keine wirklichen Probleme.
Was ich bei mir zwischendurch sehe, dass ich mit der App nicht auf die ESP-ME komme und mehrere Anläufe brauche.
-
@feuersturm Ich kriege Push-Meldungen, dass der WLAN-Adapter vom Rainbird neu gestartet wurde.
-
@strathcole das Problem hab ich bisher nicht. Ich hab in meiner Garage auch ein WLAN Repeater hängen. Könnte es mit einer schlechten WLAN Verbindung bei dir zusammen hängen?
Bekommst du die Push Nachrichten auch, wenn der Adapter deaktiviert ist?
-
Super die Installation hat geklappt nur leider sehe ich es nicht bei den "Instanzen"
Sorry habs drauf danke
-
@bilberry said in Test Adapter Rain Bird v0.1.x GitHub:
blue
Kannst du mir das Leuchten der Icon´s erklären würde diese sehr gerne einbauen