NEWS
S7 Adapter mit Logo8
-
@spinotti Du musst im Logo Programm (Logo Soft) erst deine Netzwerkeingänge bzw Netzwerkausgänge einprogrammieren. Diese werden genauso so Eingebaut wie normale Ein/Ausgänge. Danach vergibst du im Programm bei den jeweiligen Netzwerkbaustein die DB Adressen z.b 0.1 0.2 03 04 usw.
Im Adapter (Iob) gibst du unter Adresse wiederum deine Adressen vom Netzwerkbaustein ein zB 1 0.1 beim Typ musst du dann eingeben ob es ein Switch oder Button (Eingang) sein soll oder Indicator (Ausgang)S7 Adapter iob
Logo Soft Config
-
@basti97
Hallo basti97mir scheint du kennst mit der Kommunikation zwischen der LOGO und dem S7-Adapter aus..
probiere schon seit Tagen Analog Werte (Temp Fühler) vom ESP8266 über MQTT in die LOGO zu senden. (Analoge Netzwerkeingang)
ESP8266 Werte habe ich über ein "binde" Skipt-Baustein mit den DB1 2 Datenpunkt der LOGO verbunden.
soweit Funktioniert auch alles. ich kann auch händisch Analogwerte über den DB 1 2 in die LOGO schreiben, die auch dort richtig ankommen.
Jetzt zu meinem Problem.....
ich habe erstmal nur KollektorEingang (meine Temp Fühler) mit DB1 2 (VW2) verknüpft.
Die aktuell 26Grad werden an die LOGO gesendet, aber sofort mit einen Total unplausiblen Wert wieder über schrieben/ober zurück gelesen..... (aber auch nicht immer,aber die meiste Zeit)
in der LOGO habe ich erstmal zum Testen in ANI1 (VW2) auf den AM2 gelegt.
komisch finde ich auch das ich auf DB1 3 und manchmal auch auf DB1 1 etwas bekomme obwohl ich der LOGO dort nichts konfiguriert ist.......
Mit den LOGO Einstellungen und den S7-Adapter-Einstellungen im -iobrocker habe ich gefühlt schon alles ausprobiert immer das gleiche Ergebniss....
hier noch ein paar screenshots von einen aktuellen Einstellungen
dazu zusagen ist vielleicht noch das es sich bei meiner LOGO um das aktuelle Model LOGO8.3 handelt......ich sage schon mal vielen Dank für´s lesen.
würde ich freuen wenn ich neue denksansätze bekomme... ich bin echt am Ende......schöne Grüße
-
@marcy30123 Ich habe gerade erst dein Post gelesen sorry . Ich glaube es liegt an der DB Adresse dadurch kommt es bei dir auch zu falschen Werte bzw auch zu fehlerhaften Werten. Ich benutze für die Analoge Werte immer die DB1 100 (also ab DB 1 100 um Konflikte zu verhindern). Für den nächsten Wert kannst du erst wieder DB1 102 nutzen. Da ein 1 Word = 2 BYTE = 16 BITS. Da du in deinem Fall DB1.0 , DB1.1 usw kann es bei den Datentyp Word bzw bei allen analogen Werten zu Fehlern kommen. Bei digitalen Zustände ist deine Adresse Vergabe wieder ok.
Zusatz: Ich nutze bei Rolle anstatt value - level
Ich hoffe ich konnte dir helfen und würde mich über eine Rückmeldung freuen.Gruß Basti
-
@basti97
habe auch erst jetzt gesehen das du geantwortet hast.. Sorry dafür...
ich habe gleich mal deine Tipps umgesetzt und ein Testprogramm gestartet.
Das läuft jetzt seit 10min Problemlos.... Daumen drücken.....
Hoffentlich ist es das gewesen das die Analogen Netzwerkeingänge erst ab DB1 100 .... DB1 102 ... usw. zuverlässig funktionieren..ich werde berichten...
vielen Dank für deine Hilfe!!
Gruß Marcel
-
@marcy30123 Kein Problem. Die Analogen Netzwerkeingänge würden auch ab 1.... usw funktionieren nur das Problem bzw. der Grund warum ich sie ab 100 erst nutze. Liegt daran das ich sonst mit den Digitalen Adressen durcheinander komme und ich auch noch puffer für die Erweiterung der Digitalen Adresse in Zukunft habe. Auf was du aufpassen musst ist wie gesagt das es zu keine Konflikte mit anderen Adresse kommt. Und das ein analoger Wert mindestens 2Bytes verbraucht (DB100-DB102) und nicht wie bei den digitalen Werten nur 0 und 1 (DB1.0 ein Bit).
-
@basti97
habe ja wie schon geschrieben zur Zeit ein Test-Programm laufen.
Hatte trotzdem wieder das Phänomen das der Wert Total hochgependelt ist.
es wird immer der richtige Wert (z.B.26Gard) geschrieben und dann kommt es so vor als ob ein Total unplausibler Wert zurück gelesen wird (zb 823456).
ich verbinde ja vom MQTT Temp.Fühler zum DB1 XXX über ein Blockly Skript.
Welchen Baustein benutzt du da?
Nicht das mein Problem irgendwie mit Blocky zusammenhängt??!!
Habe jetzt mal:
"steuere" ausprobiert.....
bisher läuft´s...... -
@marcy30123 Gucke mal ob es ab einen bestimmten Wert erst passiert. Wo andere Werte angezeigt werden.
-
@basti97 hatte noch ganz vergessen zu antworten sorry
mittlerweile funktioniertsVielen Dank nochmal
LG -
@spinotti Gut zu hören. Keine Ursache
-
@basti97
Hast Du für mich evtl auch einen Tip?
Ich habe im Prinzip das gleiche gemacht wie Marcy30123 und soweit funktioniert es auch.
Also ich übergebe Temperaturwerte vom IOBroker an die Logo über analoge Netzwerkeingänge.
Die kommen auch an, allerdings übergebe ich z.B. den Wert 12.3, bei der Logo kommen nur die Ganzzahlen an, also 12. Dabei wird auch nicht auf/abgerundet sondern abgeschnitten.Vielleicht ist das normal, aber ich konnte ich keiner Dokumentation etwas dazu finden.
Ich habe auch schon versucht andere Typen als Word zu verwenden, aber entweder kommen dann ganz andere Werte oder die gleiche Ganzzahl wie bei Word.Für einen Tip wäre ich extrem dankbar!
-
@dibide,
multipliziere mit 10 und verarbeite den Wert in der Logo weiter. -
@Wal
Na logisch
Auf die einfachsten Lösungen kommt man einfach nicht, weil man sich komplett verrant hat...Vielen Dank für den Denkanstoss!
-
@dibide Ich hoffe es funktioniert. Habe gerade erst deine Nachricht gelesen.
-
@basti97
Ja, funktioniert einwandfrei