NEWS
(gelöst) Grafana
(gelöst) Grafana
-
@thomas-braun sagte in Grafana:
groups
andy@debian:~$ groups andy cdrom floppy audio dip video plugdev netdev andy@debian:~$ -
@ostseereiter also bei deinem Benutzerchaos bin ich raus, dein Port wird, denk ich vom terminal Adapter benutzt
-
groups
andy@debian:~$ groups andy cdrom floppy audio dip video plugdev netdev andy@debian:~$@ostseereiter
Als root:usermod -aG sudo andyDann den andy einmal ausloggen und wieder einloggen. Mit
groupsnachschauen, ob da nun sudo aufgeführt wird.
Wenn ja, dann NIE MEHR als root einloggen. -
@ostseereiter
Als root:usermod -aG sudo andyDann den andy einmal ausloggen und wieder einloggen. Mit
groupsnachschauen, ob da nun sudo aufgeführt wird.
Wenn ja, dann NIE MEHR als root einloggen.root@debian:/home/andy# usermod -aG sudo andy bash: usermod: Kommando nicht gefunden. root@debian:/home/andy# -
root@debian:/home/andy# usermod -aG sudo andy bash: usermod: Kommando nicht gefunden. root@debian:/home/andy#@ostseereiter
Was ist denn das für'n Debian ohne usermod?apt install passwd -
@ostseereiter
Was ist denn das für'n Debian ohne usermod?apt install passwd@thomas-braun sagte in Grafana:
apt install passwd
andy@debian:~$ apt install passwd E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht geöffnet werden. - open ( 13: Keine Berechtigung) E: Unable to acquire the dpkg frontend lock (/var/lib/dpkg/lock-frontend), are y ou root? andy@debian:~$ -
apt install passwd
andy@debian:~$ apt install passwd E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht geöffnet werden. - open ( 13: Keine Berechtigung) E: Unable to acquire the dpkg frontend lock (/var/lib/dpkg/lock-frontend), are y ou root? andy@debian:~$ -
@homoran
Das neuste 10 glaub ich haben es doch damals neu aufgesetzt und iobroker drauf. -
@homoran
Das neuste 10 glaub ich haben es doch damals neu aufgesetzt und iobroker drauf.apt install passwdnatürlich als root installieren bzw. ausführen.
andy darf nichts installieren und sudo hat der ja auch nicht. -
@homoran
Das neuste 10 glaub ich haben es doch damals neu aufgesetzt und iobroker drauf.@ostseereiter sagte in Grafana:
ich haben es doch damals neu aufgesetzt und iobroker drauf.
dann frage ich mich nur, wie - ohne sudo?
und was sonst noch alles krumm ist. -
apt install passwdnatürlich als root installieren bzw. ausführen.
andy darf nichts installieren und sudo hat der ja auch nicht.andy@debian:~$ su - Passwort: root@debian:~# apt install passwd Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig passwd ist schon die neueste Version (1:4.5-1.1). 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 38 nicht aktualisiert. root@debian:~# groups -
andy@debian:~$ su - Passwort: root@debian:~# apt install passwd Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig passwd ist schon die neueste Version (1:4.5-1.1). 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 38 nicht aktualisiert. root@debian:~# groups@ostseereiter sagte in Grafana:
andy@debian:~$ su -
hast du das bisher immer so gemacht um höhere Rechte zu bekommen?
-
@ostseereiter sagte in Grafana:
ich haben es doch damals neu aufgesetzt und iobroker drauf.
dann frage ich mich nur, wie - ohne sudo?
und was sonst noch alles krumm ist.@homoran
eigentlich nur Debian drauf und dann den Iobroker deshalb wollte ich jetzt Grafana mit rauf und nicht mehr extern -
@ostseereiter sagte in Grafana:
andy@debian:~$ su -
hast du das bisher immer so gemacht um höhere Rechte zu bekommen?
@homoran
#nein sonst nur su -
andy@debian:~$ su - Passwort: root@debian:~# apt install passwd Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig passwd ist schon die neueste Version (1:4.5-1.1). 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 38 nicht aktualisiert. root@debian:~# groups -
Was macht ihr immer nur...
habs gerade auf meinem nativen Debian getestet:
ich glaub ich spinne:
pi@ioBroker-NUC:~$ usermod -h -bash: usermod: Kommando nicht gefunden. -
apt install passwdnatürlich als root installieren bzw. ausführen.
andy darf nichts installieren und sudo hat der ja auch nicht.@thomas-braun sagte in Grafana:
natürlich als root installieren bzw. ausführen.
Dass ich das noch mal lesen darf ...

-
Was macht ihr immer nur...
habs gerade auf meinem nativen Debian getestet:
ich glaub ich spinne:
pi@ioBroker-NUC:~$ usermod -h -bash: usermod: Kommando nicht gefunden.@homoran
sieste -
root@debian:~# /usr/sbin/usermod -aG sudo andy root@debian:~# -
root@debian:~# /usr/sbin/usermod -aG sudo andy root@debian:~#@ostseereiter Dann schau mal ob der andy jetzt in der Gruppe sudo ist.
andy aus- und wieder einloggen zuerst.