NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@crunchip said in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@massiveattack https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.sourceanalytix#Troubleshooting
Hat leider nicht funktioniert! Habe den cumulated value (=Gesamtwert) korrigiert, und die Startwerte ebenfalls. Beim Starten des Adapters wurde wieder alles überschrieben...
Wie kann das Überschreiben verhindern? -
@kanumouse sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Neuinstallation immer noch die alten Datenpunkte bekannt waren, obwohl ich diese auch gelöscht hatte.
So viel ich weiss, gibt es Probleme, wenn man bereits angelegte Datenpunkte löschen möchte, warum auch immer. Einen Workaround findest du hier
-
@massiveattack hast du den Punkt Expertenmodus beachtet?
Les mal hier nochmal -
@massiveattack hast du den Punkt Expertenmodus beachtet?
ja, ich bin dem troubleshooting gefolgt ==> Issue 9 My calculations are incorrect
Mein Szenario:
Ich berechne vom Gesamtwert die "Tages/Monats/...-werte. "Cumulative reading" soll eben diesem Gesamtwert = Source gleich sein, richtig?
Dann noch die Startwerte korrigiert. Nachdem der Adapter wieder neu gestartet hat, wurden die Werte wieder (falsch" überschrieben... -
@massiveattack wenn du es so machst, wie in meinem Link gerade eben, sollte es funktionieren
Also ab ....danach im Reiter Objekte auf Experten Modus, schalten, deinen.... -
@massiveattack wenn du es so machst, wie in meinem Link gerade eben, sollte es funktionieren
Also ab ....danach im Reiter Objekte auf Experten Modus, schalten, deinen....Danke, das hat tatsächlich funktioniert
-
Vielen Dank für den Hinweis, der zur Lösung geführt hat. Nach dem Löschen und Neuanlegen der Datenpunkte in der beschriebenen Art und Weise habe ich keine Fehlermeldungen mehr.
-
So, bei mir läuft es jetzt auch relativ stabil.
Das kurze Rückwärtszählen der Solarthermie-Werte habe ich mit einem Blockly abgefangen.
Gelegentlich muss ich noch bei einem Datenpunkt die Werte korrigieren. Das kommt, glaube ich, von einem Neustart ohne Sourceanalytix vorher zu stoppen, da kann es sein, dass mal "komische" Werte geschrieben werden. Das kann aber mit dem hier beschriebenen Workaround gefixt werden.
Wird das in dem Adapter eigentlich noch verbessert? Vor der Neustrukturierung hatte ich nie Probleme damit.Dann warte ich noch sehnsüchtig nach der geplanten Funktion "add object states for previous [x]day, [x]week, [x]month, [x]quarter, [x]year configurable in adapter settings".
Ich muss hier immer wöchentlich und monatlich die Werte für VIS umorganisieren.Grüße
-
Hallo,
ich habe gerade Deinen Adapter installiert. Er wird auch grün, aber ich habe das Problem, das er nicht viel anzeigt womit man etwas anfangen kann:
Mehr kann ich da nicht einstellen und außerdem taucht er nicht in den Objekten auf.
Frage: Was ist noch zu tun, damit er "richtig" funktioniert?
Frage: Was bedeutet in den "Price definitions" "Preis/Monat"? Abschlag pro Monat bei z. B. Wasser und Strom? -
@qqolli sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Mehr kann ich da nicht einstellen und außerdem taucht er nicht in den Objekten auf.
das sind auch nur die Grundeinstellungen, der Rest wird beim entsprechenden Datenpunkt(dein gesamtZähler rechts auf den Schraubenschlüssel, SA auswählen), angelegt.
@qqolli sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Was bedeutet in den "Price definitions" "Preis/Monat"? Abschlag pro Monat bei z. B. Wasser und Strom?
das ist für deinen Grundpreis/Gebühr gedacht, ist glaub ich, noch nicht aktiv
-
-
Moing,
ich hab heute morgen den JS Adapter aktualisiert (5.1.3) jetzt hab ich plötzlich -2800kwh für heute, dadurch stimmen natürlich die restlichen Werte (Woche, Monat) auch nicht mehr. Ich hab schon versucht in den Objekten die negativen Werte zu entfernen aber leider werden die sofort wieder zurück gesetzt. Was kann ich da machen? -
-
@crunchip Danke habs über Git drüber installiert und den Wert auf 0 gesetzt im Expertenmodus allerdings fehlen mir jetzt die 3 Zeilen im Datenpunkt, bzw. 2 Zeilen siehe hier (valueAtDeviceReset": 0 gibts)
{ "type": "state", "common": { "name": "Total Instantaneous power", "type": "number", "role": "value.power", "read": true, "write": false, "def": 0, "unit": "W", "custom": { "sql.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "retention": "31536000", "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "", "counter": false }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "", "selectedPrice": "ElectricityDay", "selectedUnit": "automatisch", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true, "start_day": 3278, "start_week": 3278, "start_month": 2883, "start_quarter": 2883, "start_year": 1281, "currentValue": 3277.9090823635834, "valueAtDeviceReset": 0 } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.shelly.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1619415910906, "_id": "shelly.0.SHEM-3#D8BFC01A81E4#1.Total.InstantPower", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
-
@crunchip Danke habs hin bekommen!!
-
Hallo
Frage ist es Möglich das ich eigene Einheiten verwenden kann?
Ich würde mm benötigen, für zB. einen Regenmesser!
Oder habe ich was übersehen, weiß das wer?
Danke -
Ich habe noch die Version 0.3.0 laufen und möchte gerne wissen wie ich am besten ein Update mache, möglichst ohne die bisherigen Werte zu verlieren.
-
iobroker update iobroker upgrade
backup ist eh selbstverständlich, insbesondere wenn man beta-Software testet.
Größere Versionssprünge machen das ganze erfahrungsgemäß nicht unbedingt leichter, besser immer 'am Ball bleiben'. -
@thomas-braun Danke, backup ist klar und vorhanden. Wollte nur sicher sein, dass die Daten erst mal grundsätzlich vorhanden bleiben.