NEWS
Wolf Heizung öffnet Bus-System für ioBroker
-
aber er wird im September wieder Gas geben `
Es ist September :mrgreen: :mrgreen:oder hat er nicht das Jahr genannt?
Gruß
Rainer
@Steffen - SCNR `
Ich sagte aber ende September [emoji6] -
Hallo Steffen,
schön wieder was von dir zu hören.
War aber nicht böse gemeint :!:
Gruß
Rainer
-
m², kannst du was zu meinem Post vom 14.09. sagen?
-
leider nur ein: Nein.
Meine Intention ist es, in ioBroker eine Kompatibilität herzustellen.
Wenn das perfekt läuft sehen wir weiter. Aber erst eines nach dem anderen (und das dafür richtig).
-
Hallo zusammen,
mit großem Interesse verfolge ich die Entwicklung des Wolf Adapter und würde diesen auch gerne in meine Heizung einbauen.
Ich stoße nur an ein Problem, wo kann ich ein ISM8 Modul erwerben? Alles was ich gefunden habe war immer nur im Set mit dem KNX Modul.
Vllt hat ja jemand einen Tipp für mich, ich würde mich sehr freuen.
Danke
Ralf
-
Hallo!
Bin leider nur mobil online…
Auf der Wolf Homepage findest du im downloadbereich die Preisliste Heizung. Dort sollte das ism8 zu finden sein (keine Sorge, die Preise sind ohne Rabatt).
Dein Heizungsbauer kann dir das ism8 bestellen - Einbau kriegst du selbst hin!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Danke mimquadrat für den Tipp,
falls es noch jemand sucht Preisliste Heizsysteme September 2015 Seite 341
ISM8i Ethernet-Schnittstellenmodul ArtNr. 27 45 831
für 210€ laut Liste
Schnittstellenmodul mit offengelegtem TCP/IP-Protokoll zur
systemunabhängigen Einbindung von Wolf-Heiz- und Lüftungsgeräten.
-
Hallo,
Ist der Thread noch aktuell.
Klappt das mit der Wolf Steuerung?
Bei steht auch kurzfristig der Austausch der Heizung (Öl) an.
Weiterhin muss/will ich die Steuerung der Fußbodenheizung erneuern.
Sprich:
Stellantriebe
Heizung
Etc.
Funktioniert Wolf mir iobroker einwandfrei?
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
-
Hallo Dieter,
kaum bin ich von der Arbeit, wen sehe ich hier
Sieh mal da:
http://www.iobroker.net/?page_id=4250&lang=de
Gruß
Rainer
-
Funktioniert Wolf mir iobroker einwandfrei? `
Jepp klatt bei mir mit meiner neuen Wolf Heizung richtig gut
-
Funktioniert Wolf mir iobroker einwandfrei? `
Bei mir läuft der Adapter auch ohne Probleme.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Moin,
Ich wollte mal nachfragen ob der Adapter auch mit dem Neuen Kessel COB-20 schon funktioniert bzw. ob da eine Erweiterung geplant ist ?
Dieser ist nämlich deutlich Wartungsfreundlicher und daher wollte ich den einbauen lassen.
Grüße
-
Hallo,
bin seit gestern bei IO Broker und komme von FHEM. Ich habe auch eine CGB-2 Heizung und würde die gerne in die Haussteuerung integrieren. Geht das? Was brauche ich dazu?
ISM7I oder ISM7E?
-
Das ISM7 ist leider gar nicht einbindbar.
Erst ab dem ISM8 werden die Daten bereitgestellt.
-
Hallo,
ich habe folgende Komponenten von Wolf im Einsatz und würde diese gerne über ioBroker auf meine Visualisierung bekommen.
Jetzt fehlt es sicher noch an Hardware. Ich würde gerne wissen, welche ich benötige.
Vorab ich habe mein Haus komplett selbst verkabelt, das Bussystem installiert und verkabelt und programmiert.
Da es mein Berufsbild hergibt
Aktuelle Ausstattung der Wolf Komponenten.
Heizgerät CGB-2-20 mit am Heizgerät verbauten BM-2 Modul
CWL 300 Excellent mit BM (Classic) Modul über eBus im Wohnzimmer (Kann ich auch gerne drauf verzichen, wenn es über die VISU geht)
Solarpumpengruppe 20
Solarmodul SM1
Aktuell ist es so, das augenscheinlich die CWL nicht auf der BM2 (da BM1 montiert und angeschlossen) angebunden ist. Welche Hardware, Teile benötige ich um die Verbindung herzustellen? (irgendwelche Module?) oder geht das von der CWL direkt über den eBus?
Welche zusätzliche Hardware wird am Heizgerät mit dem BM 2 benötigt. Ich denke mal das ISM8i Modul?!? :?:
Oder ist es garnicht möglich dei CWL an das am Heizgerät verbauten BM-2 Modul anzuschließen?
<u>Jetzt noch mal kurz ob ich das Prinzip verstanden habe bzw. auf dem Richtigen weg bin. Vielleicht habe ich mir ja schon selbst die Lösung gegeben.</u>
-Wenn ich Daten aus der Heizung auslesen möchte (für Rapsberry und iobroker) brauche ich das ISM8i Modul. Die CWL mit mit dem BM2 über den eBus verbunden sein.
-Wenn ich das ganze auf den KNX bus haben möchte bräuchte ich zusätzlich das KNX-IP-BAOS Modul von Wolf.
-Ist es Möglich über das ISM8i Modul z.B. auch Befehle an das Heizgerät (Partymodus, erhöhter Heizbedarf) bzw. die CWL zu bekommen (z.B Intensivlüftung)?
-Geht das dann auch adäquat mit dem KNX Modul über KNX?
Fragen über Fragen.
Ich hoffe hier kann mir einer behilflich sein bzw. mir den richtigen Denkanstoß geben.
Danke euch
Gruß
-
Hallo Werte Gemeinde,
eigentlich komme ich ehr aus der Loxonewelt und war oder bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Meine Wolf CGB2 mittels Programmierungen in Loxone meinen Gegebenheiten anzupassen welche da wären Sollwertkorrektur, Programmwahl Heizkreis, Programmwahl Mischerkreis.
Gefunden habe ich den Hier angepriesenen Wolf Adapter für IOBroker der aber leider noch für die FW 1.4 geschrieben ist, mein ISM8i hat leider schon die FW 1.5 was aber nach bisheriger Erkenntniss nur Bennenungsänderungen betrifft.
Die Eigentliche Frage ist ehr wie ermögliche ich es Die oben genannten Datenpunkte aus der Loxonesteuerung zu beeinflussen?
und kann es sein das IOBroker einen Raspi3, diesen etwas sehr überfordern kann? da er bei einigen Adapterinstallationen in die Knie gegangen ist und ich ihn nur mit einem Hardreset wieder zum Leben erwecken konnte.
MFG Silvio
-
Hallo Silvio und Willkommen im Forum!
ich versuche mal mit den Dingen zu beginnen, wo ich denke, dass ich helfen kann. Und das sind nicht Wolf und Loxone
kann es sein das IOBroker einen Raspi3, diesen etwas sehr überfordern kann? da er bei einigen Adapterinstallationen in die Knie gegangen ist `
Ich würde jetzt behaupten: Nein! aber…a) müsste ich die Installationslogs sehen, wobei das sich bei einem eingefrorenen RasPi leicht sagen lässt.
andererseits gibt es Installationen, die schon ziemlich lange dauern. und Installationen benötigen auch etwas mehr RAM, als im Lauf.
b) kann diese Aussage natürlich vollkommen falsch sein, wenn du "hunderte" Instanzen hast, die ggf. mit "1000" Werten pro Sekunde den RasPi wirklich in die Knie zwingen.
hier wäre eine Info über deine vollständige Konfiguration hilfreich.
Hier mal die Leistungsdaten meines Pi2
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
ok dann mal ganz von Beginn an.
Wie schon erwähnt suche ich nach Möglichkeiten Meine Wolf Heizungsanlage mit meinem Loxone SmartHomesystem zu verheiraten.
Aber nicht nur dies auch ist bei Loxone Nutzern bekannt das es die Möglichkeit für das erstellen von Statistiken für alle Arten von Sensoren und Aktoren gibt jedoch werden das natürlich Unmengen von Daten und häufige Schreibzugriffe, was für eine SDKarte als Speichermedium den sicheren Zeitnahen Tot bedeutet.
Also vorerst nach Möglichkeiten der externen Werteaufzeichnung gesucht und Bei Fhem mit dem Neuen Charting Frontend https://wiki.fhem.de/wiki/Neues_Charting_Frontend fündig geworden. Fhem Zeichnet also alle meine Werte in einer MySQL DB auf und das ChartingFrontend bildet es so wie ich es haben will ab.
Da das Ganze ja auch wieder in einem Raspi über SDKarte laufen würde wieder Möglichkeiten gesucht vom Medium SD weg zu kommen, und bootberry gefunden.
Bootberry bedeutet auf der SDKarte des Raspi befindet sich lediglich Boot das eigentliche System liegt auf einer HDD mit externer Stromversorgung an einem USB Port des Raspi also würde ich jetzt frech behaupten meine ganze Config ist keine Normale Raspiumgebung.
und da ich wusste das es auch einen Wolfadapter für IOBroker gibt wollte ich auf der selben Config IOBroker einfach einmal ausprobieren bezüglich des schreibzugriffs auf die Wolfanlage. Und habe herrausgefunden das dies händisch nach dem ich mir eine Vis zum Wolfadapter zusammengeschustert habe funktioniert jedoch vorerst nur händisch das ganze soll, nachdem ich evtl. herausfinde wie, mal automatisch vom Loxoneadapter funktionieren, zur Zeit ist aber alles wieder auf Fhem und IoBroker deinstalliert da ich für IoBroker kein so schones Charting Frontend finden konnte.
MFG Silvio
-
Hallo Silvio,
@Lollo79:mal ganz von Beginn an. `
SuperFhem Zeichnet also alle meine Werte in einer MySQL DB auf und das ChartingFrontend bildet es so wie ich es haben will ab. `
das geht mit ioBroker auch, z.B. auf einer MariaDB mit Synology.würde ich jetzt frech behaupten meine ganze Config ist keine Normale Raspiumgebung. `
übertreib mal nicht - so ungewöhnlich ist die hier bei iobroker usern gar nicht.a ich für IoBroker kein so schones Charting Frontend finden konnte. `
siehe meinen letzten screenshot. Das sind schnell zusammengeklöppelte Charts über sql und flot.Aber noch mal zu deinem Eröffnungspost:
@Lollo79:Gefunden habe ich den Hier angepriesenen Wolf Adapter für IOBroker der aber leider noch für die FW 1.4 geschrieben ist, mein ISM8i hat leider schon die FW 1.5 was aber nach bisheriger Erkenntniss nur Bennenungsänderungen betrifft. ` funktionierte der Adapter denn nicht mit deiner WOLF-Steuerung?
Die Eigentliche Frage ist ehr wie ermögliche ich es Die oben genannten Datenpunkte aus der Loxonesteuerung zu beeinflussen? `
Wie hast du die Loxone denn in ioBroker angebunden.und um den Kreis zu schließen, würde ich an deiner Stelle ioBroker mal alleine irgendwoanders installieren und probieren um keine Ausfälle deiner Haussteuerung durch das Spielen zu riskieren.
Eigentlich reicht ein RasPi3 locker.
Gruß
Rainer
-
> das geht mit ioBroker auch, z.B. auf einer MariaDB mit Synology.
Funktionierte auch mit meiner bestehenden MySQL Datenbank
> funktionierte der Adapter denn nicht mit deiner WOLF-Steuerung?
"was nach bisheriger Erkenntniss nur Bennenungsänderungen betrifft."
> Wie hast du die Loxone denn in ioBroker angebunden.
über den noch nicht wirklich offiziellen Loxone Adapter. http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=6215
` > und um den Kreis zu schließen, würde ich an deiner Stelle ioBroker mal alleine irgendwoanders installieren und probieren um keine Ausfälle deiner Haussteuerung durch das Spielen zu riskieren.
Eigentlich reicht ein RasPi3 locker. `
Hab ich mir auch schon überlegt das ganze mal am Windowsrechner zu probieren da es ja sogar eine Windows Installationsanleitung gibt.
Danke für die zahlreichen Tipps
Silvio