Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] BackItUp funktioniert nicht

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[gelöst] BackItUp funktioniert nicht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      HansWurst last edited by HansWurst

Ich habe IObroker neu aufgesetzt und den Adapter backitup installiert. Anschließend dann ein bestehendes Backup eingespielt. Nach dem Backup ist IObroker allerdings nicht mehr erreichbar, obwohl im Log von backitup als erfolgreich angezeigt wird. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich jetzt noch probieren könnte?

"iobroker start" bringt leider keine Änderung. Die IP-Adresse vom Raspi ist die selbe wie zuvor. Lediglich der Raspi selbst ist ein anderer, aber das gleiche Modell.

Anfangs werden zwar Fehler gemeldet, diese gleichzeitig aber auch als "nicht kritisch" bezeichnet:

[DEBUG] [iobroker] Start ioBroker Restore ...
      [DEBUG] [iobroker] iobroker controller daemon is not running
      [DEBUG] [iobroker] host.raspberrypi OK.
      [DEBUG] [iobroker] host.raspberrypi Clear all objects and states...
      [DEBUG] [iobroker] clean 1272 objects...
      [DEBUG] [iobroker] Server Objects 127.0.0.1:50152 Error from InMemDB: Error: Object is marked as non deletable
      [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object 0_userdata.0: {"command":{"name":"del","args":["cfg.o.0_userdata.0"]}}
      [DEBUG] [iobroker] Server Objects 127.0.0.1:50152 Error from InMemDB: Error: Object is marked as non deletable
      [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object alias.0: {"command":{"name":"del","args":["cfg.o.alias.0"]}}
      [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object enum.functions: {"command":{"name":"del","args":["cfg.o.enum.functions"]}}
      [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object enum.rooms: {"command":{"name":"del","args":["cfg.o.enum.rooms"]}}
      [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object system.config: {"command":{"name":"del","args":["cfg.o.system.config"]}}
      [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object system.repositories: {"command":{"name":"del","args":["cfg.o.system.repositories"]}}
      [DEBUG] [iobroker] clean 585 states...
      ...

[DEBUG] [iobroker] System successfully restored!
      [DEBUG] [iobroker] ioBroker Restore completed successfully
      [EXIT] 0 **** Restore completed successfully!! ****

Glasfaser Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Glasfaser
        Glasfaser @HansWurst last edited by

@hanswurst

Was kommt bei :

iobroker status
        iobroker list instances
        iobroker list adapters

die Ausgabe in Code-Tags </> setzen

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @HansWurst last edited by Homoran

@hanswurst sagte in BackItUp funktioniert nicht:

obwohl im Log von backitup als erfolgreich angezeigt wird.

du weisst aber, dass das nur die Info über das erfolgreiche zurückspielen der Dateien ist und anschließend die komplette Neuinstallation startet?

Was für ein Raspi?
          wie lange gewartet?

bei einem Pi2/3 kann das schon mal > 1h dauern

Die IP-Adresse vom Raspi ist die selbe wie zuvor. Lediglich der Raspi selbst ist ein anderer,

auch der Hostname identisch?
          auch die node-Version identisch?

• H
            HansWurst @Glasfaser last edited by HansWurst

Ich danke euch für die Unterstützung.

@glasfaser
            Beim aktuellen Image auf meinem Raspi habe hatte ich nun vor dem Starten der Wiederherstellung alle Adapter per Hand installiert. Danach also erst die Wiederherstellung in BackItUp angestoßen. Ich hoffe das verfälscht nun nicht die Infos, die du somit sehen wolltest.

Mein Gedanke war, dass BackItUp somit eventuell keine Probleme beim Download der Atapter hat (ich habe seeeh langsames Internet), weil die Module schon da sind und somit "nur noch" dessen Konfiguration durchgeführt werden müsste.

Wenn es hilft, setzte ich gerne das Raspi-OS neu auf und poste die Ergebnisse der drei Befehle noch mal neu.

pi@raspberrypi:~ $ iobroker status
            iobroker is running on this host.

Objects type: file
            States  type: file

pi@raspberrypi:~ $ iobroker list instances
            + system.adapter.admin.0                  : admin                 : raspberrypi                              -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin
            + system.adapter.backitup.0               : backitup              : raspberrypi                              -  enabled
              system.adapter.discovery.0              : discovery             : raspberrypi                              - disabled
              system.adapter.feiertage.0              : feiertage             : raspberrypi                              - disabled
              system.adapter.flot.0                   : flot                  : raspberrypi                              - disabled
              system.adapter.fullcalendar.0           : fullcalendar          : raspberrypi                              - disabled
              system.adapter.ical.0                   : ical                  : raspberrypi                              - disabled
              system.adapter.info.0                   : info                  : raspberrypi                              - disabled
              system.adapter.javascript.0             : javascript            : raspberrypi                              - disabled
              system.adapter.knx.0                    : knx                   : raspberrypi                              - disabled, bind: 192.168.178.44
              system.adapter.luftdaten.0              : luftdaten             : raspberrypi                              - disabled
              system.adapter.luftdaten.1              : luftdaten             : raspberrypi                              - disabled
              system.adapter.luftdaten.2              : luftdaten             : raspberrypi                              - disabled
              system.adapter.pushover.0               : pushover              : raspberrypi                              - disabled
              system.adapter.rpi2.0                   : rpi2                  : raspberrypi                              - disabled
              system.adapter.shelly.0                 : shelly                : raspberrypi                              - disabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0
              system.adapter.sql.0                    : sql                   : raspberrypi                              - disabled, port: 3306
              system.adapter.tankerkoenig.0           : tankerkoenig          : raspberrypi                              - disabled
              system.adapter.telegram.0               : telegram              : raspberrypi                              - disabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
              system.adapter.vis-hqwidgets.0          : vis-hqwidgets         : raspberrypi                              - disabled
              system.adapter.vis-material-webfont.0   : vis-material-webfont  : raspberrypi                              - disabled
              system.adapter.vis.0                    : vis                   : raspberrypi                              - disabled
              system.adapter.web.0                    : web                   : raspberrypi                              - disabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin

+ instance is alive

pi@raspberrypi:~ $ iobroker list adapters
            system.adapter.admin                   : admin          - v4.1.11
            system.adapter.backitup                : backitup       - v1.7.0
            system.adapter.cloud                   : cloud          - v3.1.0
            system.adapter.discovery               : discovery      - v2.4.1
            system.adapter.feiertage               : feiertage      - v1.0.17
            system.adapter.flot                    : flot           - v1.10.4
            system.adapter.fullcalendar            : fullcalendar   - v1.1.0
            system.adapter.ical                    : ical           - v1.7.4
            system.adapter.icons-material-svg      : icons-material-svg - v0.1.0
            system.adapter.info                    : info           - v1.7.10
            system.adapter.javascript              : javascript     - v4.10.8
            system.adapter.knx                     : knx            - v1.0.39
            system.adapter.luftdaten               : luftdaten      - v1.0.1
            system.adapter.pushover                : pushover       - v2.0.3
            system.adapter.rpi2                    : rpi2           - v1.2.0
            system.adapter.shelly                  : shelly         - v4.0.3
            system.adapter.sql                     : sql            - v1.15.3
            system.adapter.tankerkoenig            : tankerkoenig   - v2.0.5
            system.adapter.telegram                : telegram       - v1.6.0
            system.adapter.terminal                : terminal       - v0.1.2
            system.adapter.vis                     : vis            - v1.3.6
            system.adapter.vis-hqwidgets           : vis-hqwidgets  - v1.1.7
            system.adapter.vis-material-webfont    : vis-material-webfont - v0.0.3
            system.adapter.web                     : web            - v3.1.0

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • H
              HansWurst @Homoran last edited by HansWurst

@homoran said in BackItUp funktioniert nicht:

du weisst aber, dass das nur die Info über das erfolgreiche zurückspielen der Dateien ist und anschließend die komplette Neuinstallation startet?

Das war mir zwar nicht bewusst, allerdings konnte ich mit dem Befehl "top" auf der Konsole sehen, dass die Prozesse kaum CPU-Last benötigt haben. Womit ich davon ausgegangen wäre, dass nichts mehr passieren wird.

Was für ein Raspi?

Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2

wie lange gewartet?
              bei einem Pi2/3 kann das schon mal > 1h dauern

hmm... jetzt sind es ca. 10 h 😉

auch der Hostname identisch?

Ja

auch die node-Version identisch?

Hier bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher. Wenn ich auf meinem Aktuellen System nachsehe, dann läuft dort die Version v12.22.1

Ich habe einen zweiten Raspi daneben liegen, auf dem ich ein altes, komplettes Image der SD-Karte drauf habe (aus dem selben Zeitraum wie die Daten für BackItUp). Dort läuft die v10.24.1.

Ich rechne also damit, dass die node-Version auf meinem neuen Raspi nicht die gleiche ist, wie sie im Backup von BackItUp hinterlegt ist.

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Glasfaser

@hanswurst

Müßte laufen , laut deinen Ausgaben .

Was und wie funktioniert nicht mehr !?

• H
                  HansWurst @Glasfaser last edited by

@glasfaser
                  Kurze Info: Ich hatte den Post vorhin zu früh gesendet und den Text dazu per Edit nachgetragen.

Mein Problem ist, dass ich die Seite nicht mehr im Browser starten kann. Also mit:
                  http://die.ip.zum.raspi:8081/

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Glasfaser
                    Glasfaser last edited by

@hanswurst
                    du hast SSL an !?

sonst so:

https://die.ip.zum.raspi:8081/

• Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @HansWurst last edited by

enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin

fast alles ok, aber hast du mit Absicht https aktiviert?

• H
                        HansWurst last edited by

Ohje, habe jetzt gerade gar keinen Plan was ich da tun muss. Aber eure Fragen zielen wohl beide auf das gleiche und ich kann die Seite auch mit https... erreichen.

Es dämmert mir auch, dass ich da mal irgend etwas gemacht hatte. Ich weiß leider nur nicht mehr was und warum.

• Glasfaser
                          Glasfaser @HansWurst last edited by Glasfaser

@hanswurst

und ich kann die Seite auch mit https... erreichen.

dachte ich mir schon 😉

Über Putty , kannst du es so ausschalten .

iobroker set admin.0 --ssl false

Homoran H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @Glasfaser last edited by

@glasfaser sagte in BackItUp funktioniert nicht:

Über Putty , kannst du es so ausschalten .

njet!

set admin.0 --secure false

• Glasfaser
                              Glasfaser @Homoran last edited by

@homoran

oder SSL ausschalten:
                              Man kann auch port ändern:

habe wohl die alte Seite 😉

https://www.iobroker.net/docu/index-26.htm?page_id=3928&lang=de

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • H
                                HansWurst @Glasfaser last edited by HansWurst

Das mag er leider nicht:

pi@raspberrypi:~ $ iobroker set admin.0 --ssl false
                                Adapter "admin.0" has no setting "ssl".
                                No parameters set.

So generell hätte ich gedacht, dass eine https-Seite eher die Bessere Wahl wäre (ich bin hier aber eher Leihe).

• Glasfaser

@hanswurst

siehe Hinweis von @Homoran

Habe den falschen kopiert .

• Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @Glasfaser last edited by Homoran

habe wohl die alte Seite

das auf jeden Fall, wobei:

Man kann auch port ändern: iobroker set admin.0 --ssl false

das irgendwie nicht passt

Die aktuelle Doku
                                    https://www.iobroker.net/#de/documentation/trouble/RunsNoMore.md

sagt:

Man kann auch Port ändern:

iobroker set admin.0 --port 8081
                                    oder SSL ausschalten:

iobroker set admin.0 --secure false

• Glasfaser
                                      Glasfaser last edited by Glasfaser

@homoran

lau I-Net , hat sich das vor 2020 geändert .
                                      Ist mir noch nicht aufgefallen . bzw. nicht auf die alte Doku geachtet ...

von

in

iobroker set admin.0 --secure false

also nicht mehr Google .... sondern hier die DOKU lesen 😉

• H
                                        HansWurst last edited by

Super 🙂 Der Aufruf hat geholfen.

pi@raspberrypi:~ $ iobroker set admin.0 --secure false
                                        New secure for "admin.0" is: false
                                        Instance settings for "admin.0" are changed.

Recht herzlichen Dank an euch beide für die Unterstützung 🙂

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • Glasfaser

Recht herzlichen Dank an euch beide für die Unterstützung

Ja ... kein Thema ..

Dann setze den Thread auf [gelöst]

• H
                                            HansWurst last edited by

Verdammt, das vergesse ich jedes Mal 🙂 Gut dass du mich drauf hinweist.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

482

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            3
                                            20
                                            677
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo