NEWS
[gelöst] BackItUp funktioniert nicht
-
Ich habe IObroker neu aufgesetzt und den Adapter backitup installiert. Anschließend dann ein bestehendes Backup eingespielt. Nach dem Backup ist IObroker allerdings nicht mehr erreichbar, obwohl im Log von backitup als erfolgreich angezeigt wird. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich jetzt noch probieren könnte?
"iobroker start" bringt leider keine Änderung. Die IP-Adresse vom Raspi ist die selbe wie zuvor. Lediglich der Raspi selbst ist ein anderer, aber das gleiche Modell.
Anfangs werden zwar Fehler gemeldet, diese gleichzeitig aber auch als "nicht kritisch" bezeichnet:
-
Was kommt bei :
iobroker status iobroker list instances iobroker list adapters
die Ausgabe in Code-Tags </> setzen
-
@hanswurst sagte in BackItUp funktioniert nicht:
obwohl im Log von backitup als erfolgreich angezeigt wird.
du weisst aber, dass das nur die Info über das erfolgreiche zurückspielen der Dateien ist und anschließend die komplette Neuinstallation startet?
Was für ein Raspi?
wie lange gewartet?bei einem Pi2/3 kann das schon mal > 1h dauern
Die IP-Adresse vom Raspi ist die selbe wie zuvor. Lediglich der Raspi selbst ist ein anderer,
auch der Hostname identisch?
auch die node-Version identisch? -
Ich danke euch für die Unterstützung.
@glasfaser
Beim aktuellen Image auf meinem Raspi habe hatte ich nun vor dem Starten der Wiederherstellung alle Adapter per Hand installiert. Danach also erst die Wiederherstellung in BackItUp angestoßen. Ich hoffe das verfälscht nun nicht die Infos, die du somit sehen wolltest.Mein Gedanke war, dass BackItUp somit eventuell keine Probleme beim Download der Atapter hat (ich habe seeeh langsames Internet), weil die Module schon da sind und somit "nur noch" dessen Konfiguration durchgeführt werden müsste.
Wenn es hilft, setzte ich gerne das Raspi-OS neu auf und poste die Ergebnisse der drei Befehle noch mal neu.
pi@raspberrypi:~ $ iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: file States type: file
pi@raspberrypi:~ $ iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin + system.adapter.backitup.0 : backitup : raspberrypi - enabled system.adapter.discovery.0 : discovery : raspberrypi - disabled system.adapter.feiertage.0 : feiertage : raspberrypi - disabled system.adapter.flot.0 : flot : raspberrypi - disabled system.adapter.fullcalendar.0 : fullcalendar : raspberrypi - disabled system.adapter.ical.0 : ical : raspberrypi - disabled system.adapter.info.0 : info : raspberrypi - disabled system.adapter.javascript.0 : javascript : raspberrypi - disabled system.adapter.knx.0 : knx : raspberrypi - disabled, bind: 192.168.178.44 system.adapter.luftdaten.0 : luftdaten : raspberrypi - disabled system.adapter.luftdaten.1 : luftdaten : raspberrypi - disabled system.adapter.luftdaten.2 : luftdaten : raspberrypi - disabled system.adapter.pushover.0 : pushover : raspberrypi - disabled system.adapter.rpi2.0 : rpi2 : raspberrypi - disabled system.adapter.shelly.0 : shelly : raspberrypi - disabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0 system.adapter.sql.0 : sql : raspberrypi - disabled, port: 3306 system.adapter.tankerkoenig.0 : tankerkoenig : raspberrypi - disabled system.adapter.telegram.0 : telegram : raspberrypi - disabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets : raspberrypi - disabled system.adapter.vis-material-webfont.0 : vis-material-webfont : raspberrypi - disabled system.adapter.vis.0 : vis : raspberrypi - disabled system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - disabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + instance is alive
pi@raspberrypi:~ $ iobroker list adapters system.adapter.admin : admin - v4.1.11 system.adapter.backitup : backitup - v1.7.0 system.adapter.cloud : cloud - v3.1.0 system.adapter.discovery : discovery - v2.4.1 system.adapter.feiertage : feiertage - v1.0.17 system.adapter.flot : flot - v1.10.4 system.adapter.fullcalendar : fullcalendar - v1.1.0 system.adapter.ical : ical - v1.7.4 system.adapter.icons-material-svg : icons-material-svg - v0.1.0 system.adapter.info : info - v1.7.10 system.adapter.javascript : javascript - v4.10.8 system.adapter.knx : knx - v1.0.39 system.adapter.luftdaten : luftdaten - v1.0.1 system.adapter.pushover : pushover - v2.0.3 system.adapter.rpi2 : rpi2 - v1.2.0 system.adapter.shelly : shelly - v4.0.3 system.adapter.sql : sql - v1.15.3 system.adapter.tankerkoenig : tankerkoenig - v2.0.5 system.adapter.telegram : telegram - v1.6.0 system.adapter.terminal : terminal - v0.1.2 system.adapter.vis : vis - v1.3.6 system.adapter.vis-hqwidgets : vis-hqwidgets - v1.1.7 system.adapter.vis-material-webfont : vis-material-webfont - v0.0.3 system.adapter.web : web - v3.1.0
-
@homoran said in BackItUp funktioniert nicht:
du weisst aber, dass das nur die Info über das erfolgreiche zurückspielen der Dateien ist und anschließend die komplette Neuinstallation startet?
Das war mir zwar nicht bewusst, allerdings konnte ich mit dem Befehl "top" auf der Konsole sehen, dass die Prozesse kaum CPU-Last benötigt haben. Womit ich davon ausgegangen wäre, dass nichts mehr passieren wird.
Was für ein Raspi?
Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2
wie lange gewartet?
bei einem Pi2/3 kann das schon mal > 1h dauernhmm... jetzt sind es ca. 10 h
auch der Hostname identisch?
Ja
auch die node-Version identisch?
Hier bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher. Wenn ich auf meinem Aktuellen System nachsehe, dann läuft dort die Version v12.22.1
Ich habe einen zweiten Raspi daneben liegen, auf dem ich ein altes, komplettes Image der SD-Karte drauf habe (aus dem selben Zeitraum wie die Daten für BackItUp). Dort läuft die v10.24.1.
Ich rechne also damit, dass die node-Version auf meinem neuen Raspi nicht die gleiche ist, wie sie im Backup von BackItUp hinterlegt ist.
-
-
@glasfaser
Kurze Info: Ich hatte den Post vorhin zu früh gesendet und den Text dazu per Edit nachgetragen.Mein Problem ist, dass ich die Seite nicht mehr im Browser starten kann. Also mit:
http://die.ip.zum.raspi:8081/ -
-
enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin
fast alles ok, aber hast du mit Absicht https aktiviert?
-
Ohje, habe jetzt gerade gar keinen Plan was ich da tun muss. Aber eure Fragen zielen wohl beide auf das gleiche und ich kann die Seite auch mit https... erreichen.
Es dämmert mir auch, dass ich da mal irgend etwas gemacht hatte. Ich weiß leider nur nicht mehr was und warum.
-
und ich kann die Seite auch mit https... erreichen.
dachte ich mir schon
Über Putty , kannst du es so ausschalten .
iobroker set admin.0 --ssl false
-
@glasfaser sagte in BackItUp funktioniert nicht:
Über Putty , kannst du es so ausschalten .
iobroker set admin.0 --ssl falsenjet!
set admin.0 --secure false
-
oder SSL ausschalten: Man kann auch port ändern: iobroker set admin.0 --ssl false
habe wohl die alte Seite
https://www.iobroker.net/docu/index-26.htm?page_id=3928&lang=de
-
Das mag er leider nicht:
pi@raspberrypi:~ $ iobroker set admin.0 --ssl false Adapter "admin.0" has no setting "ssl". No parameters set.
So generell hätte ich gedacht, dass eine https-Seite eher die Bessere Wahl wäre (ich bin hier aber eher Leihe).
-
-
habe wohl die alte Seite
das auf jeden Fall, wobei:
Man kann auch port ändern: iobroker set admin.0 --ssl false
das irgendwie nicht passt
Die aktuelle Doku
https://www.iobroker.net/#de/documentation/trouble/RunsNoMore.mdsagt:
Man kann auch Port ändern:
iobroker set admin.0 --port 8081
oder SSL ausschalten:iobroker set admin.0 --secure false
-
lau I-Net , hat sich das vor 2020 geändert .
Ist mir noch nicht aufgefallen . bzw. nicht auf die alte Doku geachtet ...von
iobroker set admin.0 --ssl false
in
iobroker set admin.0 --secure false
also nicht mehr Google .... sondern hier die DOKU lesen
-
Super
Der Aufruf hat geholfen.
pi@raspberrypi:~ $ iobroker set admin.0 --secure false New secure for "admin.0" is: false Instance settings for "admin.0" are changed.
Recht herzlichen Dank an euch beide für die Unterstützung
-
Recht herzlichen Dank an euch beide für die Unterstützung
Ja ... kein Thema ..
Dann setze den Thread auf [gelöst]
-
Verdammt, das vergesse ich jedes Mal
Gut dass du mich drauf hinweist.