NEWS
Tut-OpenVPN Server im Container unter Proxmox
-
Muss mal dumm Fragen:
Wo ist der Unterschied (Vorteil) vom einrichten des VPN in einem Container anstelle des VPN welches die FB von zu Hause aus bietet?
-
- Die Fritzbox kann kein OpenVPN
- Performance/Datendurchsatz, Fritzbox VPN ist lahm
- Router unabhängig
Was mir so auf die Schnelle einfällt
-
@lemuba OK.
Dann muss ich mich mal mit den Vorteilen von OpenVPN beschäftigen.
Performance/Datendurchsatz ist mir noch nichts negatives aufgefallen. Sogar schon SKY drüber gestreamt. Allerdings nicht über den DNS Service myFritz.
Musstet Ihr jetzt einen Port in der FB freigeben oder nicht?
-
Kommt ja drauf an was Du an Speed benötigst und was auch Dein Netz auf beiden Seiten hergibt. Ja, musst einen Port in der Fritzbox „durchreichen“ steht auch im Tut weiter oben...
-
@lemuba OK.
Danke
-
Hallo Lemuba.
Vielen Dank für die Datein, es hat alles auf Anhieb geklappt . Backup unter Proxmox eingespielt und konfiguriert, funktioniert.
vielen Dank nochmals
-
Hi zusammen,
Ich bin schon eine ganze Weile am recherchieren und verstehe irgendwie immer weniger. Kann mir jemand sagen ob ich mit dieser Lösung mit dem Handy im D1 Netz mit ipv6 Adresse zu mir nach Hause - Glasfaser ipv6 und DS Lite ipv4 komme?
LG Philipp -
Ich glaube ohne feste ipv4 Adresse, ggf. zuzubuchen, wirst Du nichts.
Habe da aber auch nicht so den Background zu, bzw. nichts Brauchbares/Workaround zu DSL-Light Anschlüssen gefunden.Gruss,
Lemuba
-
Hier nochmal ein neuer Download Link für die Anfragen per PN:
https://www.amazon.de/clouddrive/share/DQIICVydD5b8aBVss7B6L3c1cwDAWEgvoAzXWWlfjwd -
Danke, hat alles geklappt.
-
@lemuba der link ist schon wieder tot - sorry - kannste nochmal reinstellen?
- hat sich erledigt, Link per PM erhalten - Danke.
läuft alles perfekt.
- hat sich erledigt, Link per PM erhalten - Danke.
-
@lemuba @alle
hallo, offensichtlich läuft der Internet-Verkehr auch über den Tunnel. Wie muss man konfigurieren, dass der Internetzugriff vom client aus direkt erfolgt und nur der Heimnetz-Zugriff über den Tunnel läuft? Ich habe die Zeile mit push "redirect-gateway ..." auskommentiert, dann läuft aber der Tunnel gar nicht mehr. -
Wüsste ich nicht wie, brauche ich aber auch nicht.
Für mich kann/soll der Internetverkehr gerne über den Tunnel laufen.
Hat den Vorteil, dass ich dann auch im Ausland DE Fernsehn, bzw Netflix, Amazon Video ohne Zonenbegrenzung empfangen kann. -
@lemuba sagte in Tut-OpenVPN Server im Container unter Proxmox:
Ich glaube ohne feste ipv4 Adresse, ggf. zuzubuchen, wirst Du nichts.
Habe da aber auch nicht so den Background zu, bzw. nichts Brauchbares/Workaround zu DSL-Light Anschlüssen gefunden.Gruss,
Lemuba
Ich habe mich für einen Portmapper entschieden. Hier in dem Thread hab ich schon mal ein paar Details gepostet:
https://forum.iobroker.net/topic/44548/zugang-über-noip/8?_=1621370439330
-
@mickym
Ich werde wohl doch die 5€ im Monat für die IPv4 Adresse investieren. Ich habe zu wenig Ahnung von der Netzwerk Thematik und sorge dass ich mir damit sonst den Teufel ins Haus hole. Ich versuche es mit IPv4 und dem VPN der Fritzbox -
"IPSec" auf der Fritzbox ist aber sicherlich sehr sehr laaaaaaaahm... im Vergleich zu OpenVPN auf einem NUC....
-
@phil82 Na ist schon gut. Ich fands vom meinem Provider:
- ziemlich teuer, wenn ich mir nun überlege wieviel ich bei dem Anbieter eines universellen Portmappers im Vergleich zu diesen 5 € bezahle
- fand ich es eine ziemliche Frechheit. Bei mir wurde einfach mit einem Upgrade der Geschwindigkeit geworben, dass ich damit gleichzeitig meinen IPv4 Zugang verlieren würde, stand nirgends geschrieben.
Ich war damals so erbost, aber habe mich dann dann gegen entschieden den Provider zu wechseln, da mir der Umstellungsaufwand zu hoch war.
-
Vielen Dank für das Bereitstellen des Containers. Dieser hat auf Anhieb funktioniert. Kurze Frage, hat es schon jemand versucht, dass das Handy im heimischen WLAN kein VPN öffnet? Hat mit piHole zutun, da jetzt immer die IP vom OpenVPN Server sichtbar ist. Und ist es möglich VPN on demand auf dem Iphone einzurichten, ohne das die App benötigt wird?