NEWS
Berechtigungsprobleme / Updates nicht möglich / Windows
-
Schönen guten Morgen,
ich habe mehrfach versucht verschiedene Adapter zu aktualisieren aber es schlägt immer fehl.
Hier eine Beispielmeldung:
NPM version: 6.14.6 npm install iobroker.vis-inventwo@2.9.2 --loglevel error (System call) npm ERR! code EPERMnpm ERR! syscall unlinknpm ERR! path C:\Program Files\iobroker\SmartHome1\node_modules\.utf-8-validate.DELETE\prebuilds\win32-x64\node-napi.nodenpm ERR! errno -4048 npm ERR! Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\Program Files\iobroker\SmartHome1\node_modules\.utf-8-validate.DELETE\prebuilds\win32-x64\node-napi.node' npm ERR! [OperationalError: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\Program Files\iobroker\SmartHome1\node_modules\.utf-8-validate.DELETE\prebuilds\win32-x64\node-napi.node'] {npm ERR! cause: [Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\Program Files\iobroker\SmartHome1\node_modules\.utf-8-validate.DELETE\prebuilds\win32-x64\node-napi.node'] { npm ERR! errno: -4048,npm ERR! code: 'EPERM',npm ERR! syscall: 'unlink',npm ERR! path: 'C:\\Program Files\\iobroker\\SmartHome1\\node_modules\\.utf-8-validate.DELETE\\prebuilds\\win32-x64\\node-napi.node'npm ERR! },npm ERR! errno: -4048,npm ERR! code: 'EPERM',npm ERR! syscall: 'unlink',npm ERR! path: 'C:\\Program Files\\iobroker\\SmartHome1\\node_modules\\.utf-8-validate.DELETE\\prebuilds\\win32-x64\\node-napi.node',npm ERR! parent: 'SmartHome1'npm ERR! }npm ERR! npm ERR! The operation was rejected by your operating system.npm ERR! It's possible that the file was already in use (by a text editor or antivirus),npm ERR! or that you lack permissions to access it.npm ERR! npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check thenpm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try runningnpm ERR! the command again as root/Administrator. npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! C:\Program Files\iobroker\SmartHome1\env\npm-cache\_logs\2021-04-12T09_18_21_866Z-debug.log ERROR: host.ioBroker(SmartHome1) Cannot install iobroker.vis-inventwo@2.9.2: 4294963248 ERROR: process exited with code 25
Ich hab alles mögliche in den Foren gefunden aber es wird meist keine Windows-Installation behandelt.
Habe versucht per Kommandozeile auf dem iobroker den Befehl "iobroker fix" auszuführen aber da tut sich nichts und mir werden nur "alle" Befehle angezeigt die ich auf der Kommandozeile nutzen kann.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
LG
-
Folgende Schritte sind bei einem Update und Neuinstallation zwingend notwendig:
data-Ordner sichern (nur bei Update)
Frische Installation mit dem Installer von der Webseite (2019-11-23) aufsetzen. Dabei (falls Update) den zuvor gesicherten data-Ordner durch den Installer einlesen.
Nichts weiter tun!
ioBroker-Konsole der neuen Installation auf
iobroker stop
npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
iobroker startDiese führt dich zu folgendem Workaround:
https://forum.iobroker.net/post/446928 -
Das ist jetzt nicht dein Ernst.
Warum zum Teufel muss ich meinen iobroker neu installieren?
Nichts ahnend möchte man seine Adapter aktualisieren, es geht nicht und dann muss man neu installieren?
Es muss doch eine einfachere Lösung geben.
Nichts für ungut und ich finde deine schnelle Hilfe echt super, nur für mich überraschend das ich mein System neu installieren muss.
-
@torstenhe sagte in Berechtigungsprobleme / Updates nicht möglich / Windows:
Warum zum Teufel muss ich meinen iobroker neu installieren?
updaten
Zur Sicherheit mal
iobroker stop
dann:
data-Ordner sichernWelche Vesionen hast du?
Node.js: 12.21.0 NPM: 6.14.11 JS Controler: 3.2.16 Admin: 4.2.1 Web: 3.3.0 Socket.io: 3.1.4 Script Engine: 5.1.3
-
Ich hab das jetzt mal durchgezogen.
läuft wieder alles. Vielen Dank für deine Hilfe.
Nur ist es trotzdem fraglich warum so etwas passiert.
Hab jetzt aber ne veraltete node.js. v10.17.0 Hier muss ich wohl mal updaten.
NPM ist auch veraltet. 6.11.3
-
@torstenhe sagte in Berechtigungsprobleme / Updates nicht möglich / Windows:
Hab jetzt aber ne veraltete node.js. v10.17.0 Hier muss ich wohl mal updaten.
1: Konsole: iobroker stop 2: Sicherung des Ordners: C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs auf dem Desktop 3: Download der benötigten Node.js Version unter https://nodejs.org als Archiv nicht als msi Datei 4: Entpacken des Downloads und kopieren den Gesamten Ordners über den vorhandenen C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs Ordner. 5: Kopiere aus der Sicherungskopie des Desktops die Datei nodevars.bat in den Ordner C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs 6: Konsole: iobroker start
v12.22.1
-