NEWS
[Projekt] Integr. Cubinote - Alexa Sprache drucken - Listen
-
Es geht alles.
Vielen lieben dank euch zwei.
Schönen abend euch noch.
Gruss Julian
-
@mcchickents: sauber, super, nie aufgeben und immer dran bleiben...
Für mich war das auch das erste "komplizierte Project als nicht programmiererfahrerner Laborant aber nach über 2 Jahren Iobroker traut man sich irgendwann immer mehr.... -
@agria4800 ja immer weiter machen irgentwann kalppt es schon^^.
ich habe noch das problem das er die einkaufliste und die doto liste zweimal hintereinader druckt^^. mal schauen wie ich das weg bekomme.
-
@agria4800
Hallo, ich klinke mich mal ein, habe die ganze Zeit im hintergrund still mit gelesen und bin gerade dabei das ganze auch um zu setzten.
Da ich leider mit den Skripten im ioBroker noch nicht viel gemacht habe, habe ich hier ein Paar verständnissfragen.
Das Sammel der Daten hat soweit geklappt, ich kann über die API (Link) auch Drucken. Die Datenpunkte sind angelegt und auch entsprechend gefüllt.
Jetzt zu den Skripten. Hier bin ich mir nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe, muss von den DP nicht irgendwo ein Bezug zu dem jeweiligen Script sein? ist die Namensgebung der Scripte wichtig?
Egal welche tests ich im ioBroker mache, der Drucker zuckt sich nicht. Könnt Ihr mir hier weiter helfen?Hier ein Screenshot der DP und der angelegten Scripte:
dankeschön
-
@thorstenstr Eigentlich musst du nix einrichten, die Scripte von Sebastion-io sind einsatzbereit bis auf die Echo ID (aber nur für die Ansage durch Alexa)
Der Pfad ist bei dir auch so: alexa2.0.Lists.SHOPPING_LIST?
Geht der DP wieder zurück auf false nach 2 sek. ? 0_userdata.0.cubinote.actionStates.print_shoppinglist_state
Hast du das letzte Scritp von Ihm mal getestet --> Notizen drucken ?
-
@agria4800 Ja, der Pfad zur Shoppinglist passt bei mir.
der DP bleibt bei mir auf True stehen wenn ich ihn setze.
ich bin mir nicht sicher ob ich die Scripte richtig angelegt habe.
[+] Neues Script -> Javascript -> einen Namen vergeben (egal welcher?) -> Inhalt in das Script kopiert und aktiviert.
passt das so ? -
@thorstenstr: Ja, das passt so.
Villeicht einen past & copy fehler, lege das Script nochmal neu an und kopiere es aus dem Forum neu.
Analog bitte auch mal das probieren aus dem post --> 7. Apr. 2021, 17:28
DP: 0_userdata.0.cubinote.Notizen.notizenText
Das hier kannst du noch in das script einfügen, dann erstellt er dir auch den DPcreateState('0_userdata.0.cubinote.Notizen.notizenText', {name: 'Text drucken', type: 'string', def: '0',unit: '', desc: 'Beschreibung', role: 'value'});
-
@agria4800 Vielen Dank.
Ich weiss nicht was ich das erste mal falsch gemacht habe, aber nachdem ich die DP neu erstellt habe, stehen diese in den Objekten auch ganz oben und nicht mehr unter Javascript.
Auf jeden Fall funktioniert jetzt auch alles.
Dankeschön -
@sebastian-io Hallo, ich bin von deinem Projekt so begeistert, dass ich mir auch gleich einen Cubinote bestellt habe. Leider bevor ich richtig mit einsteigen kann, ist das Projekt vielleicht schon zu Ende, außer wenn du noch einen genialen Tipp für mich hast ?
Zum Problem: Heute ist der Cubinote geliefert wurden und ich kann mir die größte Mühe geben, ich bekomme den Cubinote nicht mit der Android-App zum Laufen. Ich habe das 5Ghz in meiner Fritzbox abgeschaltet und sogar das WLAN-Passwort auf ganz einfach ohne Sonderzeichen geändert. Ich habe den automatischen, wie auch den manuellen Weg probiert. Einmal kam sogar auf dem Ausdruck ein "connected" raus, aber trotzdem konnte ich nicht über die App einen Text drucken. Jedes mal wird der Drucker als Offline angezeigt. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende ...
Kann der Drucker auch ohne App auf Auslieferungszustand zurück gesetzt werden ?
Ich bin so weit, dass der Drucker sonst wieder zurück geht. Vielleicht habe ich ja auch ein "Montagsmodell" erwischt
Vielleicht hast du ja noch eine Idee ?
Gruß,
Legoracer -
@legoracer70 moin ich kann dir da leider auch nicht so richtig weiterhelfen, mein glück war dass ich noch ein altes smartphone hatte und damit mich mit dem cubinote im 2,4Ghz WLAN verbinden konnte. Der Rest wie man einen Reset macht, müsste ja irgendwo in der Beschreibung/Handbuch stehen. Aber ich kann mich auch erinnern dass es nicht so einfach war den cubinote mit ins wlan zubringen. Evtl. mal im Router schauen ob der Cubinote auftaucht, aber wie gesagt, das kann an vielem liegen.
Sorry!
-
@sebastian-io Moin, die Situation hat sich gerade gewandelt. Es lag wohl doch an meinen Sonderzeichen im WLAN-Passwort. Damit ich nicht alle WLAN-Geräte mit einem neuen Passwort versorgen muss, habe ich noch einen alten WLAN-Repeater als AP in mein Netz gebracht, wo definitiv kein Sonderzeichen im Passwort vorkommt. Über diesen AP kommt nur noch mein Cubinote ins Netz und was soll ich sagen, es funktioniert endlich. Jetzt kann ich mit der Umsetzung deines Projektes beginnen
Vielen Dank schonmal für dein Feedback.
Gruß,
Legoracer -
@sebastian-io Hallo, die Umsetzung deines Projektes hat ganz gut funktioniert. Nur eins kann ich im Moment nicht nachvollziehen: Der Drucker druckt die Überschrift, z.B. Einkaufsliste, aber die Einträge aus der Liste werden nicht gedruckt. Ich kann in IO-Broker sehen, dass ich zur Zeit 5 Sachen auf meiner Einkaufsliste habe. Aber Keiner wird gedruckt.
Hat jemand die rettende Idee ?Gruß,
Legoracer -
@sebastian-io Hallo, das leere "json-Feld" hat sich erledigt. Alexa-Instanz gelöscht und neu hinzugefügt und was soll ich sagen: Es funktioniert Alles wunderbar
Danke nochmal für dieses schöne Projekt ...
Gruß,
Legoracer -
@sebastian-io said in [Projekt] Integr. Cubinote - Alexa Sprache drucken - Listen:
@mcchickents ich habe das jetzt auch mal direkt in der url eingegeben und als rückgabe im Browser bekomme ich als json format folgende Ausgabe:
showapi_res_code 1 showapi_res_error "ok" showapi_devicetype 602 showapi_bindid 807927
Und der Drucker printet:
App name: iobroker-cubinote
Developer: sebastian_io
Verification-Code: .....Bei dir müsste also dein App Name, Developer etc drin stehen und wenn du das über iobroker machst und den Datenpunkt 0_userdata.0.cubinote.actionStates.check_binding_state auf true setzt, dann sollte eine Sprachausgabe über deine ausgewählte alexa kommen, aber ohne Ausdruck!
Super interessantes Projekt. Vielen Dank für die ganzen Infos. Ich bin ziemlich ahnungslos, versuche mich aber von Schritt zu Schritt zu hangeln.
VG, Markus -
Ich bin jetzt alle Punkte noch Plan durchgegangen, d.h. Alexa2-Adapter zum laufen gebracht (Cookie geholt, etc.), er ist grün. Ich habe die Scripte mit meinen spezifischen Inhalten durchlaufen lassen und die Datenpunkte wurden angelegt und stehen auf "true". Nachdem ich sie einen nach dem anderen auf "true" gesetzt hatte, kamen auch die genannten Sprachausgaben aus dem Echo. Weiter komme ich nicht. Alexa sagt auf den Befehl "Drucke Einkaufsliste" "Das weiß ich leider nicht". Ich wollte eine entsprechende Routine anlegen, habe aber keine Ahnung, welchen skill bzw. welches device ich nehmen soll. Im Log von iobroker steht auch noch folgendes:
alexa2.0 2021-05-14 08:42:09.142 warn (13670) State "alexa2.0.Lists.SHOPPING_LIST.items.eab71f9a-cd8b-43b9-941a-bca97c15cb8a.listName" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Danke für ein ein wenig Unterstützung. VG, Markus
-
Inzwischen läuft alles wie beschrieben. Nochmal Danke!
-
@sebastian-io mich fasziniert dein Projekt gewaltig und wäre froh wenn ich dich vielleicht kurz um einen Rat fragen dürfte. Ich bin schon sehr weit gekommen danke deiner Anweisungen, doch nur stellt sich mir gerade die Frage, was genau ich bei diesen Skript ändern muss oder kann ich sie schon so hernehmen. Des weiteren ist mir nicht ganz klar wie ich diese dann zum laufen bringe d.h. Alexa darauf reagiert. Muss ich diese verknüpfen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen vielen vielen lieben Dank und liebe Grüß!
Entschuldigung für die doofen Fragen...
-
@ggansde said in [Projekt] Integr. Cubinote - Alexa Sprache drucken - Listen:
Inzwischen läuft alles wie beschrieben. Nochmal Danke!
Nach mehreren updates von Adaptern (Admin, Alexa2) funktioniert es nun plötzlich nicht mehr. Ich bin ratlos. Die Scripte laufen fehlerfrei. Sie Instanzen sind alle grün. Die Schalter sind in der Alexa-App vorhanden und lassen sich bedienen. Die Routinen laufen, Alexa sagt ok. Am Cubinote kommt scheinbar nichts mehr an. Im iobroker-log sehe ich nur einen Eintrag "Alexa-Push-Connection disconnected - retry: Retry Connection in 60s". Bitte um Hilfe. Danke!
-
@ggansde ich habe selbiges Problem und weiß echt nicht mehr weiter...
-
@medoxxx Ich denke, dieser Beitrag ist tot und es wird keine Hilfe mehr geben. Evtl. noch meine letzten Erfahrungen. Ich habe alles neu installiert und es funktionierte dennoch nicht. Der Fehler war, dass ich in einem Script einen fehlerhaften Space eingebaut hatte. Danach lief wieder alles. Es bleibt aber ein Fehler bestehen: Irgendwann hängt es sich so auf, dass aus der shopping list immer nur noch dieselben Artikel alten und bereits gelöschten Artikel gedruckt werden, obwohl in der Alexa-Instanz in den Objekten die aktuellen items angezeigt werden. Da hat bei mir nur die komplette Neuinstallation des Alexa-Adapters den Fehler behoben. VG, Markus