NEWS
[Projekt] Integr. Cubinote - Alexa Sprache drucken - Listen
-
@mcchickents: führe mal das bitte deine Daten eintragen bei XXX aus...
http://api.cubinote.com/home/requestbind?appID=XXX&ak=XXX×tamp=2014-11-14%2014:22:39&deviceID=XXX&useridentifying=XXX
App id siehst du nach dem einloggen bei
https://developer.cubinote.com
-
@agria4800
Danke für eure unterstüzung.Habe die URL ausgeführt.
Als User ID habe ich die 6 Stellige nummer aus der App genommen ist das richtig?Als Antwort habe ich das erhalten:
{"showapi_res_code":1,"showapi_res_error":"ok","showapi_devicetype":602,"showapi_bindid":807xxx} bindid ist gleich wie im IobrokerGruss Julian
-
@mcchickents: und geht es jetzt?
Hier mal ein Bild bezüglich der App Id, wo diese zu finden ist
Falls du noch Hilfe brauchst, melde dich!
-
@agria4800 danke für den coolen Tip,
hab es jetzt für mich angepasst sodass es mit dem DP 0_userdata.0.cubinote.Notizen.notizenText zusammenarbeitet,
hier ist ja auch schon das parsing für umlaute integriert und setzt den Text automatisch zurück!on({id: "alexa2.0.History.answerText", change: "ne"}, async function (obj) { if (getState("alexa2.0.History.summary").val.indexOf('sprich mir nach') !== -1 && getState("alexa2.0.History.answerText").val.indexOf('Wenn ich etwas nachsprechen') === -1 ) { setStateDelayed('0_userdata.0.cubinote.Notizen.notizenText', getState("alexa2.0.History.answerText").val, 1000, false); } });
-
@agria4800 Nein geht leider nicht gleiches Verhalten
Frage wenn ihr den Button 0_userdata.0.cubinote.actionStates.write_binding_state aktiviert druckt euer drucker dann auch zweimal hintereinader APP name: xxxxx Developer: xxxx Verification Code: xxx aus?
gruss Julian
-
@mcchickents hast du alle scripte von mir eingebunden? Sind alle Datenpunkte vorhanden? Kannst du den Status des cubinotes abfragen oder drucken?
Deine appid darf max 3 oder 4-stellig sein, deine deviceid sollte aus buchstaben und zahlen bestehen und ungefähr 16 Zeichen lang sein und deine userid sollte dein Benutzername sein!
-
ich denke schon das ich alles übernommen habe? anbei mal zwei bilder
-
@mcchickents ich glaube es liegt an deiner userid, das wording ist verwirrend aber da muss der username eingetragen sein!
Den Usernamen findest du in deiner app im Profil, direkt unter deinem Bild!
-
@sebastian-io userid habe ich geändert will leider immer noch nicht. Was mir aber aufgefallen ist. Wenn ich den user namen in der url ändere.
verändert sich der Verification code auf dem ausdruck.
Wenn ich jedoch im Iobroker den eintrag ändere bleibt der verification code gleich?
Gruss Julian
-
@mcchickents ich habe das jetzt auch mal direkt in der url eingegeben und als rückgabe im Browser bekomme ich als json format folgende Ausgabe:
showapi_res_code 1 showapi_res_error "ok" showapi_devicetype 602 showapi_bindid 807927
Und der Drucker printet:
App name: iobroker-cubinote
Developer: sebastian_io
Verification-Code: .....Bei dir müsste also dein App Name, Developer etc drin stehen und wenn du das über iobroker machst und den Datenpunkt 0_userdata.0.cubinote.actionStates.check_binding_state auf true setzt, dann sollte eine Sprachausgabe über deine ausgewählte alexa kommen, aber ohne Ausdruck!
-
das funktioniert schon ich bekomme nur immer von der netten alexa gesagt verbindungsstatus nicht erfolgreich^^
wenn ich write_binding_state drücke, druckt der drucker zweimal hintereinder und alexa sagt verbindung erfolgreich.
Interresanter weiße stehen auf den ausdrucken aber unterschiedliche sachen. als würde er im iobroker den user namen nicht verwenden.
-
@mcchickents druckt cubinote deine Shoppingliste oder deine Todoliste aus? sprich über:
0_userdata.0.cubinote.actionStates.print_shoppinglist_state auf true oder
0_userdata.0.cubinote.actionStates.print_todolist_state auf true ? -
@sebastian-io nein druckt er nicht
-
@mcchickents und im javascript protokoll steht auch nichts? eventuell den javascript adapter neustarten! Werden die obengenannten actionStates wieder automatisch auf false gesetzt? Es kann prinzipiell nur eine Kleinigkeit sein!
-
kompletten iobroker neu gestartet = kein erfolg
check binding wird von true automatisch auf false gesetzt
write binding ebenfalls
die beiden print states bleiben auf true stehen -
@mcchickents Hast du alle scripte eingebunden? als bsp für die alexa listen nochmal:
Wird ein Fehler im javascript Protokoll ausgeworfen?const moment = require('moment'); const fs = require('fs'); var aApiSettings = { //Echo Gerät für Sprachausgabe 'echodevice': 'YOUR ECHO DEVICE', 'url': getState("0_userdata.0.cubinote.apiurl").val, 'action': { 'print': 'printpaper', 'devicestatus': 'getdeviceinfo', 'printstatus': 'getprintstat', 'requestbind': 'requestbind', 'requestbindstatus': 'getbindrequeststatus' }, 'appid': '?appID=' + getState("0_userdata.0.cubinote.appid").val, 'accesskey': '&ak=' + getState("0_userdata.0.cubinote.accesskey").val, 'deviceid': '&deviceID=' + getState("0_userdata.0.cubinote.deviceid").val, 'bindid': '&bindID=' + getState("0_userdata.0.cubinote.bindid").val, 'userid': '&useridentifying' + getState("0_userdata.0.cubinote.userid").val, 'liststates': { '0_userdata.0.cubinote.actionStates.print_shoppinglist_state': 'alexa2.0.Lists.SHOPPING_LIST.json', '0_userdata.0.cubinote.actionStates.print_todolist_state': 'alexa2.0.Lists.TO_DO.json' } } /**Print States */ for (const [state, list] of Object.entries(aApiSettings.liststates)) { on({ id: state, val: true }, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; moment.locale('de'); // de var TimeStamp = moment().format('YYYY-MM-DD hh:mm:ss'); var sTimestamp = '×tamp=' + TimeStamp; var apiUrl = aApiSettings.url + aApiSettings.action.print + aApiSettings.appid + aApiSettings.accesskey + sTimestamp + aApiSettings.deviceid + aApiSettings.bindid; apiUrl += '&printcontent=T:'; var aLists = JSON.parse(getState(list).val); var printList = ''; var TimeStampList = moment().format('DD.MM.YYYY HH:mm'); if(list == 'alexa2.0.Lists.SHOPPING_LIST.json'){ printList = 'Einkaufsliste '+TimeStampList+'\n\r'; printList += '================================\n\n\r'; } if(list == 'alexa2.0.Lists.TO_DO.json'){ printList = 'TODO Liste '+TimeStampList+'\n\r'; printList += '================================\n\n\r'; } printList += aLists.map(function (val) { var item = val.value item = item[0].toUpperCase() + item.substring(1); return (val.completed ? '[X] ' : '[ ] ') + item; }).join('\n\n\r'); //es sind keine Umlaute zulässig somit müssen diese ersetzt werden printList = printList.replace(/Ä/g, 'Ae'); printList = printList.replace(/ä/g, 'ae'); printList = printList.replace(/Ö/g, 'Oe'); printList = printList.replace(/ö/g, 'oe'); printList = printList.replace(/Ü/g, 'Ue'); printList = printList.replace(/ü/g, 'ue'); printList = printList.replace(/ß/g, 'ss'); var base64 = new Buffer(printList).toString('base64'); apiUrl += base64; //console.log(apiUrl); const request = require('request'); request({ 'uri': apiUrl}, function (error, response, json) { if (!error && response.statusCode === 200) { var aReturn = JSON.parse(json); //{"showapi_res_code":1,"showapi_res_error":"ok","result":2,"printcontentid":52476} if (aReturn.result == 2) { var statusUrl = aApiSettings.url + aApiSettings.action.printstatus + aApiSettings.appid + aApiSettings.accesskey + sTimestamp; statusUrl += '&printcontentid=' + aReturn.printcontentid; request({ 'uri': statusUrl }, function (err, resp, jsonStatus) { //{"showapi_res_code":1,"showapi_res_error":"ok","printflag":1,"printcontentid":52476} var outputDevice = aApiSettings.echodevice; setState(outputDevice + ".Commands.speak", '50; Drucken Liste erfolgreich'); }); } } }); setStateDelayed(state, false, 2000, false); }); }
-
@sebastian-io 75) You are assigning a number to the state "0_userdata.0.cubinote.bindid" which expects a string. Please fix your code to use a string or change the state type to number. This warning might becom
habe 4 javascripte von dir am laufen. habe aber lediglich die alexa eingebunden sonst habe ich an den scripten nix gemacht.
Gruss Julian
-
So, vielleicht kann ich helfen, nochmal auf Anfang: Führe mal bitte die Punkte im Spoiler aus:
Im oberen Bereich (Das wird benötigt) alle Info´s sammeln und eintragen (aufschreiben) --Jeweils aus der App, Developer Seite, A=Anwtort der links, Printer Zettel) kommen die Info´s herBitte in den Links die XXX jeweils mit deinen gesammelten Info´s ersetzten!
/Cubinote task....
///Das wird benötigt !
// APP ID: 10X
// Access Key AK: XXXXXXXXXXX
// Device ID: XXXXXXXX
// Cubinote ID: XXXXX
// App name: XXX
// Developer: XXX
// Verification Code: z.b.:XXX
// Bind ID: XXX
// useridentifying: XXXXX
// printcontentid“: XXXXX//1.) http://api.cubinote.com/home/requestbind?appID=XXX&ak=XXX×tamp=2014-11-14 14:22:39&deviceID=XXX&useridentifying=108XX
//A: {"showapi_res_code":1,"showapi_res_error":"ok","showapi_devicetype":602,"showapi_bindid“:XXXXXX}//2.) http://api.cubinote.com/home/getbindrequeststatus?appID=XX&ak=XXXtimestamp=2014-11-14 14:22:39&deviceID=XX&bindID=XXXXX
//A: {"showapi_res_code":0,"showapi_res_error":"ok","showapi_devicetype":602}//(3.) http://api.cubinote.com/home/verifybind?appID=XXX&ak=XXX×tamp=2014-11-14 14:22:39&deviceID=9XXX&bindID=807XXX&verifyCode=XXX&enablePush=1
//A: {"showapi_res_code":1,"showapi_res_error":"ok"}//4.) http://api.cubinote.com/home/getbindlist?appID=XXX&ak=XXX×tamp=2021-04-04 21:20:39
//A: {"showapi_res_code":1,"showapi_res_error":"ok","showapi_bindlist":"{"ds":[{"bindID\“:XXX,\“deviceID\“:\“XXX\“,\“useridentifying\“:\“XXXXX\“,\“deviceType":602,"enablePush":true}]}"}//5.) http://api.cubinote.com/home/getbindlistbyuseridentifying?appID=XXX&ak=XXX×tamp=2014-11-14 14:22:39&useridentifying=1
//A: {"showapi_res_code":1,"showapi_res_error":"ok","showapi_bindlist":"{"ds":[]}"}//7.) http://api.cubinote.com/home/getdeviceinfo?appID=XXX&ak=XXX×tamp=2014-11-14 14:22:39&deviceID=XXX&bindID=XXXXX
//A: {"showapi_res_code":1,"showapi_res_error":"ok","showapi_devicetype":602,"showapi_state":3,"showapi_isOnline":1}//8.) http://api.cubinote.com/home/printpaper?appID=XXX&ak=XXX×tamp=2017-11-20 14:43:56&deviceID=XXX&bindID=XXXXXX&printcontent=T:dGVzdA==
//A: {"showapi_res_code":1,"showapi_res_error":"ok","result":2,"printcontentid“:XXXX}//9.) http://api.cubinote.com/home/getprintstatus?appID=XXX&ak=XXX×tamp=2017-11-20 14:43:56&printcontentid=XXX
//A: {"showapi_res_code":1,"showapi_res_error":"ok","printflag":1,"printcontentid“:XXX}//10.) http://api.cubinote.com/home/getSignalBase64Pic?appID=XXX&ak=XXX&imgBase64String=xxx
//A: —— {"showapi_res_code":0,"showapi_res_error":"pic change error"}
//A {„showapi_res_code":1,"showapi_res_error":"ok","result":"xxx"}
Wenn du alle Info´s hast, dann die DP, die vom Script angelegt wurden per Hand füllen und wie sebastion-io geschrieben hat vorgehen
write & check binding state script:
0_userdata.0.cubinote.actionStates.write_binding_state (einmal auf true setzen) deine binding id bekommen, diese wird dann in den definierten Datenpunkt geschrieben.
0_userdata.0.cubinote.actionStates.check_binding_state (einmal auf true setzen) hier bekommst du dann eine Sprachausgabe ob die Verbindung erfolgreich war. Beide Datenpunkte brauchst du nur einmal ausführen, letztlich brauchen wir ja nur die bindid.
-
@sebastian-io: Ich hab´s nochmal etwas optimiert, da doch einige Drucke im laufe des Tages kamen... daher habe ich einen seperaten DP zum drucken genommen... und mal ne schnelle Vis zusammen gebastelt...
So wird der gesprochene Text geschrieben und erst gedruckt, wenn ich (IOT) sagen, Fax an Oma Ella sendenHintergrund ist der, das der Drucker als Fax für meine Oma gedacht ist, da die Corona Zeit doch sehr einsam macht und mit 91 Jahren Whatsapp doch zu komplex für sie ist, dachte ich mir, mit einem guten Zettel kann man sie doch glücklich stimmen..die gute Oma Ella da spreche ich kurz mit Alexa, oder schreibe per App, oder per Computer, oder nehme vordefinierte Texte per VIS...ist egal, geht ja alles... und die Frau ist happy, wenn der Drucker brummt....
Maximal komfortabel !!! Dank deine Idee... daher, nochmals vielen Dank für deine Hilfe zu meinem Projekt "Mach Oma Ella glücklich" -
@agria4800 said in [Projekt] Integr. Cubinote - Alexa Sprache drucken - Listen:
http://api.cubinote.com/home/printpaper?appID=XXX&ak=XXX×tamp=2017-11-20 14:43:56&deviceID=XXX&bindID=XXXXXX&printcontent=T:dGVzdA==
bei Punkt 8 bekomme ich
{"showapi_res_code":0,"showapi_res_error":"Not a valid bind device"}