NEWS
Probleme Anbindung Lesekopf über ESPEasy
-
@mcu sagte in Probleme Anbindung Lesekopf über ESPEasy:
@quorle Ich dachte daran den Schreibschutz im Sonoff zu ändern:
Stift anklicken
Write anklicken und ändern? Versuchen?
Aber so wie es aussieht schreibst du ja immer einen neuen berechneten Wert.Funktioniert leider nicht
-
@mcu sagte in Probleme Anbindung Lesekopf über ESPEasy:
Kannst du dann dort nicht den Anfangswert mit in die Berechnung nehmen?
-
Gute Frage müsste man versuchen. Aber wenn es irgendwie ginge, würde ich gerne den Anfangswert aus einem Datenpunkt vom ioB über MQTT holen.
Aber soweit ist meine Tasmotabegabung nicht -
@quorle Setz mal im Script unter >D test1=0 und schau mal ob im Sonoff-Adapter ein Wert test1 angezeigt wird.
https://tasmota.github.io/docs/Scripting-Language/
Da gibt es dann auch ein number Input. -
Passiert leider nichts.
Hab selbst schon etliches versucht, aber komme nicht zum erfolg -
@quorle Kann da jetzt erstmal nicht weiterhelfen, da ich kein Tasmota mit Scripting habe.
-
Versuch mal Dein Problem hier zu schildern:
https://forum.iobroker.net/topic/32646/geräte-die-laufen-mit-tasmota-script -
@quorle So, dann schreibe ich mal hier weiter...:
Ich nutze ESPEasy mit dem Hichi IR ttl.
Beim ESPEasy habe ich unter Controller ESPEasy P2P Networking aktiviert und unter Devices Communication Serial Server stehen mit folgenden Einstellungen:
Im IoBroker den Smartmeter-Adapter installiert und die IP des Wemos D1 eingetragen, sowie den TCP-Port.
Mehr nicht. Ich habe hier auch keinen Serial-Server laufen, wie Du im anderen Threat geschrieben hast.
Hast Du den Wemos mit 1Mb oder 4Mb geflashed? -
Also, ich habe die selben ESPeasy Einstellungen wie du.
Den serialServer hast du ja am laufen und konfiguriert siehe dein erstes Bild.Was ist P2P Networking?
Habe den D1 mit 4MB
-
@quorle In einer Anleitung hatte ich das so gefunden, einen separaten Server habe ich nicht laufen, aber so funktioniert es auf Anhieb Ich denke die Kombination ist für dem Smartmeter-Adapter notwendig.
P2P... keine Ahnung.... aber rennt halt so
Ich habe den D1 auch mit 4 Mb, aber nur das 1Mb-File geflashed; ich sage nur: läuft!
-
Habe es gerade mit deinen Einstellungen nochmals versucht.
Folgendes steht im LOG des ESP:
Man beachte 1664435: WIFI : Connecting Fritzbox 98:9B:CB:77:80:D7 Ch:1 (RTC) attempt #0 540: WIFI : Set WiFi to STA 648: WIFI : Arduino wifi status: WL_DISCONNECTED ESPeasy internal wifi status: DISCONNECTED 657: Webserver: start 665: Time set to 560.000 Time adjusted by 559342.00 msec. Wander: 155.37 msec/second 672: Current Time Zone: STD time start: 1970-10-25 03:00:00 offset: 0 min 680: Local time: 1970-01-01 00:09:20 1664: Ser2N: serial buffer full! 1743: WIFI : Connected! AP: Fritzbox (98:9B:CB:77:80:D7) Ch: 1 Duration: 1271 ms 1749: WIFI : Arduino wifi status: WL_CONNECTED ESPeasy internal wifi status: Conn. 1756: WIFI : DHCP IP: 192.168.2.200 (ESP-Easy) GW: 192.168.2.1 SN: 255.255.255.0 duration: 21 ms 1764: WIFI : Arduino wifi status: WL_CONNECTED ESPeasy internal wifi status: Conn. 1829: firstLoopConnectionsEstablished 2033: WD : Uptime 0 ConnectFailures 0 FreeMem 21056 WiFiStatus WL_CONNECTED ESPeasy internal wifi status: Conn. IP Init
Wobei es jetzt aber klappt, frag mich bitte nicht warum. Habe gestern Abend nochmal alles neu geflasht und eingestellt. Auch das mit P2P. Seitdem liefert ESPeasy die daten an das Smartmeter. Irgendwie komisch das ganze.
-
@quorle Was hast Du im Smartmeter-Adapter für eine Zeit eingestellt?
Ich habe meinen PIN leider noch nicht bekommen, sodass im Moment nicht so viele Daten reinkommen -
Habe im Adapter Abfrageintervall 10 Sekunden drin
-
@quorle Ich behaupte mal, dass es nicht so wild ist, wenn der Serial-Buffer voll läuft, du kannst die Daten ja auch nach 20 Sek abholen, da geht dann auch nichts verloren
Ob das bei mir auch klappt, werde ich sehen wenn endlich alle Daten abgeholt werden können -
Bin gespannt bei dir. Wie viel Daten würde denn dein Zähler dann liefern? Beziehungsweise, welche Daten alle?
-
@quorle Gute Frage.... ich weiss noch nicht was der alles liefert
-
@quorle Serial-Buffer is full bekome ich auch, wenn ich das Log auf dem Wemos mitlaufen lasse...
Die Daten kommen dennoch!" -
Dann scheint es ein normales Problem zu sein
Musst in die Gebrauchsanweisung kucken, sollte es im Internet geben, dann weist du schon mal, welche Spielereien ankommen werden.
-
@quorle PIN ist da, es kommen die Zählerstände mit 4 Stellen hinter dem Komma, und die Wirkleistung rein, der Rest wohl nicht..... Schade...
-
Hmm ok, ist schade. Bei mir kommt da viel viel mehr. Wie Phasenstrom pro Phase, Spannungen, usw...
Was hast du denn für einen Zähler?