NEWS
ZigBee Adapter: Trust Bewegungsmelder
-
@asgothian Natürlich Blockly!
-
@dariusz-lenarczyk wird wohl scheinbar auf Aktualisierung getriggert??
-
@dariusz-lenarczyk poste mal eines der Skripte.
A.
-
-
Du Triggerst auf "ist wahr" - das sorgt dafür das der Trigger auch dann aktiv wird wenn der State mit "wahr" aktualisiert wird selbst wenn er bereits "wahr" ist.
Das einzige was halt nicht passiert ist das der State nach x Sekunden auf 'falsch' zurück fällt. In wie weit die Anzeige bei IQControl "korrekt" ist, sprich ob der Timestamp am State geändert wird wenn der Wert aktualisiert wird und ob dieser Timestamp bei IQControl angezeigt wird kann ich nicht sagen.A.
-
@asgothian said in ZigBee Adapter: Trust Bewegungsmelder:
Das einzige was halt nicht passiert ist das der State nach x Sekunden auf 'falsch' zurück fällt.
genau das ist das Problem!
Bei erkannter Bewegung ändert sich Zeitstempel, true wird kurzzeitig grün, bleibt aber immer true. -
@dariusz-lenarczyk sagte in ZigBee Adapter: Trust Bewegungsmelder:
genau das ist das Problem!
Bei erkannter Bewegung ändert sich Zeitstempel, true wird kurzzeitig grün, bleibt aber immer true.In wie weit ist das ein Problem ?
- Die Steuerung funktioniert
- Die Hardware liefert kein Signal "keine Bewegung mehr erkannt", daher wird nichts zurück gesetzt.
Ich sehe den Effekt, aber ich sehe das Problem nicht.
A.
-
@asgothian
Die Steuerung funktioniert JA, aber
Ich besitze andere Bewegungsmelder, die ändern Occupancy nach x Zeit immer auf false. Es ist schon merkwürdigt, dass Skript funktioniert. Meiner Meinung ist das ein Bug. Warum hat deconz diesen Datenpunkt immer auf false geändert?
Bei dem o.g. Skript habe ich Occupancy auf "wurde aktualisiert" geändert, das funktioniert auch. Trotzdem muss ich bei iQontrol eine Lösung finden, also was zusammen basteln, wenn ihr das nicht als Bug einstuft! -
@dariusz-lenarczyk
Ich kann mir das im Code anschauen - allerdings nicht kurzfristig. Soweit ich informiert bin setzen die anderen BWM das Signal selbstständig auf false zurück. Es ist denkbar das bei der Integration in Deconz dieses einfach über einen Timeout auch getan wird. Dazu kann ich wenig sagen.Eine Einstellung innerhalb des Adapters ist denkbar, allerdings auch nur so das nach einer Zeit X der Wert auf Falsch gezwungen wird, da der Sensor selber dazu keine Nachricht schickt.
A.
-
@asgothian Habe Zigbee Adapter in debugmode umgeschaltet, dann die Bewegung ausgelöst und Logdatei ausgelesen. Diese zwei Zeilen habe ich dort gefunden:
2021-04-07 22:14:02.989 - debug: zigbee.0 (23618) Publish available for 0x00158d000195dd25 = true
2021-04-07 22:15:03.566 - debug: zigbee.0 (23618) Publish available for 0x00158d000195dd25 = false
Der Sensor sendet es doch, anscheinend kommt das im iObroker nicht an. Hilft dir das jetzt? -
@dariusz-lenarczyk sagte in ZigBee Adapter: Trust Bewegungsmelder:
@asgothian Habe Zigbee Adapter in debugmode umgeschaltet, dann die Bewegung ausgelöst und Logdatei ausgelesen. Diese zwei Zeilen habe ich dort gefunden:
2021-04-07 22:14:02.989 - debug: zigbee.0 (23618) Publish available for 0x00158d000195dd25 = true
2021-04-07 22:15:03.566 - debug: zigbee.0 (23618) Publish available for 0x00158d000195dd25 = false
Der Sensor sendet es doch, anscheinend kommt das im iObroker nicht an. Hilft dir das jetzt?Danke für die Meldungen. Allerdings hilft das nicht - die Meldungen gehen um den "available" Datenpunkt, nicht den "occupancy".
Sie entstehen dadurch das der BWM über einige Zeit (>25 h) keine Aktualisierung gesendet hat.
Was Du tun kannst:
- den Adapter nicht im Debug laufen lassen (damit dein Log nicht über läuft)
- im Datenpunkt zigbee.0.info.debugmessages den Wert "00158d000195dd25" eintragen.
Dann Kannst du im Log nach Meldungen "ELEVATED" suchen, und solltest alle relevanten Meldungen zu dem BWM im Log sehen.
A.
-
@asgothian said in ZigBee Adapter: Trust Bewegungsmelder:
Datenpunkt zigbee.0.info.debugmessages
Diesen Datenpunkt gibt es nicht! Habe ihn neu angelegt, weiß aber nicht wo ich diesen Wert eintragen muss. Bitte um Hilfe.
-
@dariusz-lenarczyk welche Adapter Version läuft bei dir ?
Selber angelegt bringt der DP nichts. Der sollte in der aktuellen Version Standard sein.A.
-
@asgothian 1.4.4
-
-
@asgothian
das ist alles was unter info gibt! -
@dariusz-lenarczyk
Installier mal bitte die aktuelle 1.4.4 aus dem Latest. ggf. hast du noch eine ältere Version.A.
-
@asgothian
1.4.4 ist doch die aktuelle! Installieren nicht möglich! -
@Asgothian
könnte man Firmware auf v0.1.4 von dem Bewegungsmelder aktualisieren? Habe einen neuen gekauft, bei dem wird die OCCUPANCY immer zurückgesetzt.
-
Hast du einen Weg gefunden die Firmware zu aktualisieren?
Habe genau das gleiche Problem...